Spielt die BBL aus der Not nächste Saison nur mit 16 oder 17 Teams??


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Naja, die von dir genannten Beispiele zeigen doch auch eindeutig, dass es genügend Ex BBL Vereine gibt, die bei einem Abstieg eben nicht wieder direkt angreifen können, weil die ProA einfach für große Sponsoren nicht attraktiv genug ist.

Und es sind eben nicht nur Bayern und Berlin, weil inzwischen die halbe Liga international spielt. Es gibt genügend Teams (Jena, Chemnitz, Rostock, Heidelberg, Nürnberg, vielleicht Tübingen, Trier, Hagen etc), die früher oder später in die BBL wollen. Bei einer 16er Liga würde sich der Unterschied zwischen den finanziell starken und schwachen Teams nur noch vergrößern, was schade wäre.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113

Fand dieses Interview mit dem Nürnberger Trainer sehr gut. Offen und ehrlich.(y) Finde gut das er der Liga nochmal auf die Füße tritt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113

Fand dieses Interview mit dem Nürnberger Trainer sehr gut. Offen und ehrlich.(y) Finde gut das er der Liga nochmal auf die Füße tritt.

Ich füge mal einen Beitrag aus einem anderen Forum ein, der es ziemlich gut trifft mMn. Nürnberg wollte den 5. Schritt vorm 3. machen und das funktioniert halt nicht. Die BBL hat aus ihren Fehlern in den letzten Jahren gelernt.

Am Besten finde ich Junge's Dauer-Platte um seine Ligaverkleinerungs-Verschwörungstheorien. Die BBL entscheidet anhand ihrer Statuten und Lizensierungs-Vorgaben. Nicht nach Geschmack und Lust und Laune. Die BBL besteht (aktuell) aus 17 Vereinen. Davon sind 14 oder gar 15 (Bamberg würde ich inzwischen auch eher mit in die Gruppe zählen) schon aus egoistischen Gründen (Zuschauereinnahmen) GEGEN eine Verkleinerung. Die BBL als Interessensvertreter aller Mitglieder hat nun aber in diesem Sommer alles unternommen, um die Interessen von Bayern und Alba zu vertreten und allen Anderen einen Arschtritt zu verpassen. Aber natürlich, das klingt sehr schlüssig.
;D

Nürnberg war einfach Überraschungs-Aufsteiger. Überraschend selbst für die Falcons. Es gibt keine Halle, alles was dort aus Nürnberg kam war, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, mehr als dubios. Zum einen schafft man es garantiert, bis Oktober eine "mobile" Halle auf BBL-Standart aufzubauen. Gleichzeit kümmert man sich aber vorsorglich schon um viele Spieltermine in Bamberg und Bayreuth... Und dann gab es ja gar die Behauptung, eine neue Arena stünde dann bis zum Saisonstart 20/21. Wahnsinn, was in Nürnberg alles möglich ist. Wenn ich daran denke wieviele Jahre vom ersten Beschluss bis zur Fertigstellung in Ulm dafür vergangen sind... Alleine schon entsprechende architektonische Planungen, Ausschreibungen (europaweit) etc pp nach öffentlichem Recht dürfte bereits in etwa dieses eine Jahr dauern.
:lol:
Die 3Mio Etat, meinte der Ralph, hätte Nürnberg auch locker aus dem Ärmel geschüttelt. Mit Nachweisen war er dann aber scheinbar auch nicht so überzeugend dabei. Kürzlich meinte er nun in einer Nürnberger Zeitung, in der ProA sei man etattechnisch wieder im hinteren Drittel. Also ich interpretiere, fernab von auch nur siebenstellig. Da passt einfach vieles nicht zusammen.
Nein, die BBL hat zum Glück aus der Vergangenheit gelernt. Stichwort Hagen, Trier, Schwelm... Soll sich nicht wiederholen, für die Glaubwürdigkeit einer professionellen Liga. Und auch für den betroffenen Verein selbst, den man manchmal wohl auch vor sich selbst schützen muss. Erst Infrastruktur schaffen, dann BBL. Nicht BBL, und währenddessen Infrastruktur aufbauen. Das geht in 9 von 10 Fällen schief.

Quelle: bv99.de
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Man muss ja nicht mit allen Dingen übereinstimmen, aber Junges Nachtritt ist einfach dünn. Sicher hat er als Coach und GF da verdammt viel Zeit und Körner investiert. Leider hat Nürnberg nicht die nötige Infrastruktur und das muss man einfach auch mal anerkennen. Nürnberg hat viele Lösungen angeboten, aber davon ist keine halbwegs BBL tauglich. So funktioniert Profisport halt nicht.

Jetzt der BBL in die Rolle des Bösewichts zu drängen ist einfach nur schlecht. Wieso hatte Hamburg keine Probleme beim Aufstieg? Weil man halbwegs gesund gewachsen ist und ich bin wahrlich kein Fan der Towers. Am Ende sind natürlich die Anderen schuld und nicht die Falcons oder die Stadt Nürnberg.

Man kann halt nicht den 5. Schritt vorm 3. machen. Eine Neuauflage von Hagen oder Trier bringt niemandem etwas.

Aber Hauptsache Junge nörgelt weiter rum um dann einen Haukohl aus der BBL zu verpflichten. Der Etat liegt bestimmt ganz weit hinten unter den ProA Teams ...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Die BBL tat wirklich alles mögliche damit aus 18 Mannschaften in der kommenden Saison nur noch 17 spielen können. Bin mal gespannt was sie sich nächstes Jahr einfallen lassen....
Für mich war der ganze Verlauf des Verfahrens mit der Lizenz der Falcons alles andere als rund. Oder wieso wurde plötzlich der Mindestetat ohne Vorwarnung auf 3 Mio erhöht? Dies wurde Ende April bekannt gegeben das der mal eben um 50% gesteigert wird. Vorplanung der ProA Mannschaften mit Infrastruktur klingt alles toll nur wie sollen die ProA Mannschaften planen wenn die BBL dies erst kurz vor Lizenzantragsabgabe bekannt gibt?
Die ganze Absage der BBL ist nicht ehrlich zustande gekommen. Die Halle ist ein vorgeschobener Grund nach dem dummerweise Nürnberg die 3 Mio doch stemmen konnte. Es haben hier schon einige geschrieben das es kein Problem darstellt für gewisse öffentliche Veranstaltungen in kürzester Zeit so eine Halle für mehrere tausend Leute aufzustellen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Von der Sache kann ich die BBL verstehen.
Rein emotional kann ich aber Junge von den Nürnberg Falcons auch verstehen.
Ist schon bitter. Da schafft man sensationell den Aufstieg und hat die Stadt zwecks schnellen Hallenbau auf seiner Seite und muss dann trotzdem "draußen bleiben". Wohlwissend wie schwer es sein wird den sportlichen Aufstieg zu wiederholen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Für mich war der ganze Verlauf des Verfahrens mit der Lizenz der Falcons alles andere als rund. Oder wieso wurde plötzlich der Mindestetat ohne Vorwarnung auf 3 Mio erhöht? Dies wurde Ende April bekannt gegeben das der mal eben um 50% gesteigert wird. Vorplanung der ProA Mannschaften mit Infrastruktur klingt alles toll nur wie sollen die ProA Mannschaften planen wenn die BBL dies erst kurz vor Lizenzantragsabgabe bekannt gibt?

Weil es nicht stimmt.

Dass der Mindestetat auf 3 Millionen steigt, haben die BBL Mannschaften schon vor über einem Jahr beschlossen. Davor lag der Mindestetat auch nicht bei 1,5 Millionen, sondern bei 2 Millionen und wurde daher nicht "mal eben um 50% gesteigert".

Auch werden die Beschlüsse von den 18 Mannschaften getroffen und nicht spontan durch irgendwelche Vereinbarungen im BBL Hinterzimmer.
Die kleineren Vereine haben auch kein Interesse daran die Liga gewaltsam zu verkleinern. Würzburg z.B. verliert durch das jetzt fehlende Heimspiel sehr viele Sponsoreneinnahmen, welche nur pro Heimspiel gezahlt werden. Das wird woanders auch so sein.

Fazit: Da gibt es keine Verschwörung.


 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
warum lässt man nicht einfach einen der absteiger weiter in der liga? in der jetzigen form kommt es doch in allen unteren ligen zu komischen zusammensetzungen und auf- und abstiegsregelungen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Weil man in der Vergangenheit mit Wildcards gutes Geld verdient hat. Da kann man den Platz jetzt schlecht verschenken - auch wenn das natürlich am sinnvollsten wäre. Wobei Bremerhaven ja auch keine Lizenz bekommen hat :crazy:
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das ginge über eine Wildcard, die wohl so 700.000 Euro gekostet hätte. Jena will und kann sich das nicht leisten. Und in Bremerhaven schaut es eh ganz duster aus für den Fortbestand des Programms. Sprich, die BBL hätte wohl eh keinen seriösen Abnehmer für die WC gefunden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Dass der Mindestetat auf 3 Millionen steigt, haben die BBL Mannschaften schon vor über einem Jahr beschlossen. Davor lag der Mindestetat auch nicht bei 1,5 Millionen, sondern bei 2 Millionen und wurde daher nicht "mal eben um 50% gesteigert".
Und wo habe ich was von 1,5 Mio. oder 2 Mio. geschrieben? Ich habe von 3 Mio. und 50% geschrieben. Ich habe von einer Steigerung von 2 Mio. auf 3 Mio. gelesen und das entspricht nicht 50%?
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
OK, @tennisfun ist besser in Mathe, aber wenn das vor einem Jahr beschlossen wurde, wurde diese Erhöhung nicht "mal eben"...gesteigert.
Ich finde es auch schade, wenn ein sportlicher Aufsteiger nicht aufsteigen darf, aber für die Liga an sich ist es sicher gut, wenn die nächsten 10 Jahre kein Club pleite geht. Also lieber auf Nummer sicher gehen, so leid es mir für die Nürnberger tut.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Die BBL tat wirklich alles mögliche damit aus 18 Mannschaften in der kommenden Saison nur noch 17 spielen können. Bin mal gespannt was sie sich nächstes Jahr einfallen lassen....
Für mich war der ganze Verlauf des Verfahrens mit der Lizenz der Falcons alles andere als rund. Oder wieso wurde plötzlich der Mindestetat ohne Vorwarnung auf 3 Mio erhöht? Dies wurde Ende April bekannt gegeben das der mal eben um 50% gesteigert wird. Vorplanung der ProA Mannschaften mit Infrastruktur klingt alles toll nur wie sollen die ProA Mannschaften planen wenn die BBL dies erst kurz vor Lizenzantragsabgabe bekannt gibt?
Die ganze Absage der BBL ist nicht ehrlich zustande gekommen. Die Halle ist ein vorgeschobener Grund nach dem dummerweise Nürnberg die 3 Mio doch stemmen konnte. Es haben hier schon einige geschrieben das es kein Problem darstellt für gewisse öffentliche Veranstaltungen in kürzester Zeit so eine Halle für mehrere tausend Leute aufzustellen.

Wo hat denn die BBL alles Mögliche gemacht um die Liga zu verkleinern? Das ist einfach Schwachsinn. Im Interesse der meisten Vereine ist einfach, dass es ein Heimspiel mehr gibt. Außer Alba, Bayern und maximal Bamberg würde da keiner einer Verkleinerung zustimmen.

Und der Etat wurde, wie schon geschrieben, schon vor einiger Zeit angehoben bzw es wurde angekündigt, u.a. weil man ohne diese 3 Mio gar nicht konkurrenzfähig ist und die Liga gelernt hat aus alten Fehlern.

In Bremerhaven wird man nicht mal mehr ProA spielen, deshalb wird die ProA wohl mit 16 Teams spielen und die BBL mit 17. Als sportlicher Absteiger hat man kein Teilnahmerecht an der nächsten BBL Saison, es wäre nur via Wildcard möglich. Und dafür gibt es keinen Kandidaten.

Die Auflagen für die BBL sind schon mehrere Saisons im Voraus bekannt (LED Banden, Korbanlagen, Geschäftsstelle, Halle, Etat, etc).

Wenn man eine funktionsfähige Infrastruktur herstellt und seine Hausaufgaben macht über die Jahre, dann kann man auch relativ problemlos aufsteigen, siehe Hamburg.

Die BBL hat jetzt noch vermeldet, dass es nächste Saison nur einen Absteiger gibt. Mal sehen was Junge dazu sagt :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
93
Die kommende Saison wird es laut basketball.de nur einen Absteiger geben und dafür 2 ProA Ligisten aufsteigen. Die Liga wird demnach wieder auf 18 erhöht..
Immerhin..
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wenn man eine funktionsfähige Infrastruktur herstellt und seine Hausaufgaben macht über die Jahre, dann kann man auch relativ problemlos aufsteigen, siehe Hamburg.

Oh, das ist aber schwierig. Zumeist muss dann die Stadt mit Steuergeldern finanziell aushelfen, was ich jetzt auch nicht so doll finde. Ich weiß nicht wie ihr dazu steht.
Angesichts der 30 Spiele + Playoffs in der Euroleague fände ich eine 16er -Liga übrigens garnicht verkehrt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Oh, das ist aber schwierig. Zumeist muss dann die Stadt mit Steuergeldern finanziell aushelfen, was ich jetzt auch nicht so doll finde. Ich weiß nicht wie ihr dazu steht.
Angesichts der 30 Spiele + Playoffs in der Euroleague fände ich eine 16er -Liga übrigens garnicht verkehrt.

Es gibt genügend Standorte, wo nur geringfügig finanziell ausgeholfen wird oder auch gar nicht. Und es funktioniert trotzdem. Braucht halt Zeit und funktioniert nicht im Falle von Nürnberg von heute auf morgen.

Euroleague ist schön und gut, betrifft aber halt nur zwei Teams. Für alle anderen Teams ist eine 16er Liga unattraktiv.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Euroleague ist schön und gut, betrifft aber halt nur zwei Teams. Für alle anderen Teams ist eine 16er Liga unattraktiv.

Ist das so? Keine rhetorische Frage, da ich es nicht besser weiß und mich nicht wirklich interessiere für die wacklige Wirtschaft der BBL-Clubs. Es gab und gibt genug Insolvenzen. Ein oder zwei Heimspiele weniger gegen einen meist unattraktiven Gegner voller Unknowns in der Provinz für eine Hälfte der Teams ist so elementar? Die anderen Teams haben doch genug Euro-Ausflüge? Letztes Jahr dürften doch zehn BBLer im Euro-Einsatz gewesen sein...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ist das so? Keine rhetorische Frage, da ich es nicht besser weiß und mich nicht wirklich interessiere für die wacklige Wirtschaft der BBL-Clubs. Es gab und gibt genug Insolvenzen. Ein oder zwei Heimspiele weniger gegen einen meist unattraktiven Gegner voller Unknowns in der Provinz für eine Hälfte der Teams ist so elementar?

Ja das ist so. Bei Würzburg z.B. sind teilweise Sponsoren-Verträge so gestaltet, dass mit dem Wegfall eines Heimspiel auch 1/17 der Gelder wegfallen.

Es sind doch ohnehin nur 2-3 Clubs, die sich über die Größe der Liga beschweren

Bevor man die Liga auf 16 Teams reduziert und den kleineren Vereinen weitere Einnahmen wegnimmt und so die Schere weiter aufmacht, sollten lieber die Euroleague Teilnehmer einen 15 Mann Kader aufbauen. Der reicht dann auch für BBL/Euroleague.
 
Oben