Na das ist gleich mal ein hübsches Matchup
Anbei meine Teamvorstellung, ohne jetzt speziell schon auf das Duell einzugehen:
Mein Kader:
Tor
Tim Wiese
- 30 Jahre, 1,93m
- 261 Bundesligaspiele, 6 A-Länderspiele
Abwehr
Oliver Sorg
- 22 Jahre, 1,75m
- 19 Bundesligaspiele, 1 U21-Länderspiel
Dante
- 28 Jahre, 1,88m
- 95 Bundesligaspiele (8 Tore)
Felipe Santana
- 26 Jahre, 1,94m
- 74 Bundesligaspiele (5 Tore)
Sergio Escudero
- 23 Jahre, 1,76m
- 12 Bundesligaspiele
Immanuel Höhn
- 20 Jahre, 1,83m
- 9 Bundesligaspiele
Bernd Nehrig
- 25 Jahre, 1,80m
- 3 Bundesligaspiele, 147 Zweitligaspiele (28 Tore)
Mittelfeld
Manuel Schmiedebach
- 23 Jahre, 1,70m
- 78 Bundesligaspiele (12 Assists)
Cedric Makiadi
- 28 Jahre, 1,77m
- 150 Bundesligaspiele (13 Tore), 6 A-Länderspiele (2 Tore) für DR Kongo
Roberto Firmino
- 20 Jahre, 1,80m
- 43 Bundesligaspiele (11 Tore)
Daniel Caligiuri
- 24 Jahre, 1,82m
- 64 Bundesligaspiele (6 Tore, 11 Assists)
Vierinha
- 26 Jahre, 1,73m
- 11 Bundesligaspiele, 78 Juniorenländerspiele (23 Tore) für Portugal
Zlatko Junuzovic
- 24 Jahre, 1,72m
- 17 Bundesligaspiele, 210 Bundesligaspiele in Österreich (83 Scorerpunkte), 20 A-Länderspiele (2 Tore) für Österreich
Sturm
Claudio Pizarro
- 33 Jahre, 1,86m
- 335 Bundesligaspiele (160 Tore), 63 A-Länderspiele (16 Tore) für Peru
Edu
- 30 Jahre, 1,85m
- 86 Bundesligaspiele (10 Tore)
Gedankenspiele der Teamzusammenstellung und beim Draften:
Auf Position 15 war es wie bei vielen klar, dass der absolute Superstar nicht mehr auswählbar sein wird. Dafür gab es dann eben die Vorteile bei der frühen Wahl in der zweiten Runde. Mir war früh klar, dass ich mit diesen beiden Picks die Hauptpositionen besetzen wollte - einen Torjäger sowie einen Abwehrchef.
1.Pick: Claudio Pizarro
Pizarro wurde von mir z.B. vor Gomez gewählt, da ich den neben Lewandowski spielstärksten Stürmer der Bundesliga haben konnte. Dass Pizarro auch mit 33 Jahren ein exzellenten Torjäger, braucht man nicht zu diskturieren. Zudem besitzt er tolle Fähigkeiten, seine Mitspieler in Szene zu setzen - ein Aspekt, den ich unbedingt haben wollte, um meine Offensivabteilung danach auszurichten.
2.Pick: Dante
Mein Abwehrchef wurde das Bollwerk der Gladbacher Verteidigung der letzten Saison. Mit Dante kommt ein Leader und extrem kopfballstarker Verteidiger zu mir. Zudem kann er auch von hinten heraus das Spiel aufbauen.
Nun war erstmal lange wieder Pause, zahlreiche Spieler gingen und ich durfte schließlich meinen Kader ergänzen. Hauptaugenmerk lag hierbei zum einen auf einen kreativen Mittelfeldspieler sowie auf der Ergänzung der Innenverteidiger.
3.Pick: Felipe Santana
Santana ist der beste Verteidiger der Bundesligaspieler, der kein Stammspieler ist. Nicht umsonst waren zahlreiche Vereine im Sommer hinter ihm her. Der Brasilianer ist großgewachsen, sehr zweikampfstark und zudem sehr schnell. An dieser Stelle habe ich nun die beste Innenverteidigung der Liga zusammengezimmert, welche in der Luft und am Boden kaum zu bezwingen sein wird.
4.Pick: Roberto Firmino
Der junge Hoffenheimer war einer der Senkrechtstarter der letzten Saison mit 11 Scorerpunkten. Ein wahrer Zehner, kreativ, technisch begabt, schußstark und immer mit dem Auge für den freien Mann. Hier erwarte ich mir viel im Zusammenspiel mit Pizarro, da Firmino auch gern den eigenen Abschluß sucht und dabei immer wieder vom Peruaner bedient werden kann.
Nachdem das Grundgerüst nun stand, hieß es nun Feinjustierung. Mit den nächsten beiden Picks war es nun geplant, dass Mittelfeld um Firmino zu besetzen - zum einen mit einem defensiven Akteur, sowie einem Flügelspieler. Beides gelang zunächst sehr gut
5.Pick: Ashkan Dejagah
Eine wunderbare Wahl - der Deutsch-Iraner spielte eine gute Saison, hatte tolle Assistszahlen und ist vielseitig einsetzbar. Bis Magath auf die Idee kam, ihm am letzten Transfertag nach Fulham gehen zu lassen für ein halbes Mischbrot. Aber zunächst war ich sehr zufrieden mit der Wahl
6.Pick: Manuel Schmiedebach
Nun erwies ich mich als Haßobjekt für viele Mitspieler, den mit Schmiedebach konnte ich den ersten Part der Doppel-6 sehr gut besetzen. Der Hannoveraner wurde vor kurzem vom BVB umschwärmt, ist ein toller Fußballer, dazu sehr laufstark und kann auch offensiv mit Vorlagen immer wieder in Erscheinung treten.
Nun fällte ich die Entscheidung, dass die Wahl der Außenverteidiger noch nach hinten geschoben wird, da die wenigen herausragenden Spieler dort schon längst vergriffen waren. Der Qualitätsunterschied danach war für mich einfach zu gering. Wichtiger war es nun, das Mittelfeld zu komplettieren.
7.Pick: Daniel Caligiuri
Einer der Senkrechtstarter der Rückrunde, als er mal eben 10 Scorerpunkte erreichte, darunter 6 Tore. Caligiuri hat zudem den Vorteil, dass er links wie rechts spielen kann. Zudem darf er sich an einer sehr spielstarken Offensive erfreuen, so dass Caligiuri desöfteren auch mal Schussmöglichkeiten aus der Ferne haben wird - und da gilt er nicht zu Unrecht als brandgefährlich.
8.Pick: Cedric Makiadi
Makiadi war damals schon 2 Runden vorher auf meiner Liste - auch er spielte eine überragende Rückrunde, wurde in der Kicker-Rangliste der zentralen Mittelfeldspieler auf Platz 4 platziert. Inzwischen ein sehr erfahrener Spieler, somit auch ideal für Schmiedebach, der teilweise noch einen ruhenden Pol neben sich benötigt. Dazu bringt Makiadi auch Torgefahr mit (6 Tore 2011/2012)
Nun wuden nacheinander die Torhüter gezogen und nach langer Wartezeit durfte auch ich wieder wählen. Glücklicherweise fiel mir dabei noch ein Torhüter in die Hände, der nicht umsonst lange Jahre die Nummer 2 in Deutschland war.
9.Pick: Tim Wiese
Aufgrund seiner polarisierenden Art wird er immer kritischer gesehen als viele andere. Schaut man aber auf seine Leistungen der letzten Jahre so weiß man auch, warum er so lange zum Kader der Nationalmannschaft gehörte. Inzwischen steht die junge Garde in der Gunst Löws vor ihm, doch Wiese gehört weiterhin zu den besten Torhütern Deutschlands und steht damit ein ordentliches Stück vor den Mittelmaß-Hütern wie Mielitz, Müller oder Hildebrand.
10.Pick: Oliver Sorg
Eine Wahl, die mich sehr freute, denn Sorg gab mir für die kommenden Runden eine super Flexibilität, denn er kann links wie rechts spielen. Zudem spielte auch er eine tolle Rückrunde - man darf sich gern bei einem gewissen Franzosen im Trikot des Rekordmeisters erkundigen.
Nun nahm das Team seine Formen an. Es fehlte noch ein weiterer Außenverteidiger sowie die ersten Backups. Das Dejagah-Desaster war noch weit entfernt, doch Teammanager Angliru bewies die Qualitäten eines Orakels und pickte schon mal seinen Nachfolger - in Wolfsburg und nun auch bei Traktor Rote Rübe.
11.Pick: Vierinha
Der Portugiese hatte ein schweres erstes Halbjahr, hat aber tolle Qualitäten, vor allem im 1-vs-1, dazu ist er offensiv flexibel einsetzbar. Am ersten Spieltag bewies er direkt mal, dass er einen kopfballstarken Stürmer exzellent einsetzen kann. Zum Glück ist Pizarro nicht ganz so ungefährlich per Kopf.
12.Pick: Zlatko Junuzovic
Und wieder kein Außenverteidiger - dafür der wohl beste Mittelfeld-Backup der gesamten Liga. Junuzovic kann entweder in der Doppel-6 oder auch in einer offensiveren Rolle eingesetzt werden. Er läuft ungemein viel, ist aber selber in der Spieleröffnung stark. Ein Muss-Pick an dieser Stelle.
Das Dejagah-Fiasko rückte näher und es war nun aber absehbar, dass die Defensive noch gestärkt werden muss.
13.Pick: Sergio Escudero
Der Schalker Linksverteidiger ist zwar offensiv nicht so gefährlich wie sein Kontrahent Fuchs, dafür aber defensiv sehr stabil. Somit war die Planstelle links hinten erfüllt.
14.Pick: Immanuel Höhn
Sicherlich gab es nun noch erfahrenere Innenverteidiger, doch Höhn kann innen und rechts verteidigen und gab mir weitere Flexibilität in den letzten Runden.
Nun war Ashkan weg und statt einem Pick durfte ich nun noch zweimal ran. Es musste offensiv nun nachgerüstet werden:
15.Pick: Edu
Der Brasilianer ist als Backup für die offensiven Positionen eingeplant und dürfte nun in Fürth auch wieder mehr Spielzeit bekommen. Ein Brocken, der als Joker vorn mit reingeschmissen werden kann.
16.Pick: Bernd Nehrig
Beim Nachwählen fiel mir dann noch der torgefährlichste Außenverteidiger der vergangenen zweiten Liga in den Schoss, der die gesamte rechte Außenbahn beackern wird. Nehrig wird dann je nach Matchup entweder sogar Stamm auf der rechten Seite oder als Backup für die RV oder RA-Positionen ins Spiel kommen.
Mögliche Aufstellung:
Vorstellung von Teammanger Angliru:
Die defensive Festung
Mit dem Trio Wiese - Dante - Santana bin ich defensiv so gut aufgestellt wie kaum eine andere Mannschaft. Die jungen Sorg und Escudero haben beide gezeigt, dass sie auf dem Niveau problemlos mitspielen können.
Die Bindeglieder
- Das zentrale Mittelfeld um Schmiedebach und Makiadi ist defensiv- und offensivstark, beide ergänzen sich da hervorragend. Zudem gehören sie zu den laufstärksten Spielern der Liga und können die offensive Reihe immer wieder kreativ unterstützen.
Das Feuerwerk in der gegnerischen Hälfte
- Das offensive Quartett ist technisch unglaublich beschlagen. Firmino, Caligiuri und Vierinha sind alle gefährliche Distanzschützen und Pizarro extrem effektiv, seine Mitspieler einzusetzen.
Die Gefahr der ruhenden Bälle
- Bei Standards habe ich mit Pizarro, Dante und Santana drei kopfballstarke Spieler, die zum einen defensiv kaum zu bezwingen sind und offensiv immense Gefahr ausstrahlen.
Das mal als kleine Preview für das Matchup