Spieltag 2 Gruppe B: Wilt the Stilt vs JL13 (Sieg JL13)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Das gehört doch zur Jobbeschreibung. :D

Nicht, dass ich Politiker für besonders ehrlich halte. Aber ich möchte schon mal sehen wie du in einer Diskussion dastehst, wenn du deinem Gegenüber etwas in den Mund legst, was er so nicht gesagt hat und das auch beweisen kann ;)

Aber mal im ernst: ich kann verstehen, dass es dich nerven würde, wenn eine ausführliche Auseinandersetzung nicht gelesen werden würde - aber ich würde nicht diejenigen, die abstimmen, attackieren.

Ich attackier hier doch niemanden und hör auf mir das zu unterstellen. Sonst gibts dann irgendwann noch Gegenstimmen, weil Propagandaminister liberalmente allen einreden konnte, dass ich so was wie "wer nicht für mich abstimmt ist doof" rausgelassen habe. Das stimmt so einfach nicht.

Wobei emkaes einen Punkt hat: entscheidend sind die taktischen Ausrichtungen. Wilt würde mich, wenn ich abstimmen dürfte, auch nicht mit seinem "Martinez stürmt nach vorne und Westermann sichert ab" überzeugen können. Das war so im ersten Post nicht vorgesehen.

Hab ich doch in meinem letzten Post auch nicht anders gesagt.

Was du, JL, mir übrigens glaubhaft hättest versichern können wäre, spätestens zur HZ Zimmermann gg Usami zu tauschen, weil du nicht mit dieser Aufstellung gerechnet hattest. Das wäre für mich auch kein Schwächeeingeständnis. Derjenige, der auf die Taktik des anderen reagieren muss (Taktik, nicht Aufstellung) hat da bei mir gewisse Freiräume.

Naja, ich habe im Ausgangspost auch die Wechsel bekanntgegeben und da wollte ich auch nicht mehr gross daran rütteln. Einzig den Zeitpunkt des defensiven Wechsels zu ändern erschien mir legitim, da so die gleichen Spieler auf dem Feld stehen, wie ursprünglich geplant.

Zumal ist es ja nicht so, dass Wilt einfach auf mich reagieren konnte. Er musste heiko ja seine verbindliche Liste vorher abgeben und anhand der Spielerwahl bin ich mir sicher, dass er das 3-4-3 von Anfang an geplant hat.

Die Diskussion über die Stärken und Schwächen danach sind wohl für die da, die sich vorher noch nicht entschieden hatten. Quasi die Undecided Voters. :D

Ich lese das alles, aber ich würde niemand einen Vorwurf machen, wenn er sich angesichts der taktischen Ausrichtungen entscheidet.

Das mache ich ja auch nicht!! Ist ja völlig legitim wenn jemand danach entscheidet. Missfallen würde es mir, wenn jemand nach der Kaderliste entscheidet, denn so kann ich mir die Texte hier auch sparen. Die Kader stehen ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
JL13 schrieb:
Naja, ich habe im Ausgangspost auch die Wechsel bekanntgegeben und da wollte ich auch nicht mehr gross daran rütteln.

Naja, immerhin hattest du den Nachteil deine Taktik als erstes vorstellen zu müssen, ich hätte es dir auch nicht negativ ausgelegt wenn du geschrieben hättest "...aufgrund der unerwarteten Ausrichtung des Gegners kommt nach 2 Minuten X für Y ;)" Diese unerwarteten Dinge des jeweiligen Gegners sind halt auch nicht mit der Realität in dem Sinne vergleichbar, weil Konstanz und Eingespieltheit auf beiden Seiten keine große Rolle spielen.

Aber gut, auch mit den selben 11 Leuten könnte man vielleicht auf Wilt reagieren, will da natürlich nix vorschlagen von meiner Seite aus, aber der erste Taktik-Post ist für mich überhaupt nicht in Stein gemeißelt.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, immerhin hattest du den Nachteil deine Taktik als erstes vorstellen zu müssen, ich hätte es dir auch nicht negativ ausgelegt wenn du geschrieben hättest "...aufgrund der unerwarteten Ausrichtung des Gegners kommt nach 2 Minuten X für Y ;)" Diese unerwarteten Dinge des jeweiligen Gegners sind halt auch nicht mit der Realität in dem Sinne vergleichbar, weil Konstanz und Eingespieltheit auf beiden Seiten keine große Rolle spielen.

Aber gut, auch mit den selben 11 Leuten könnte man vielleicht auf Wilt reagieren, will da natürlich nix vorschlagen von meiner Seite aus, aber der erste Taktik-Post ist für mich überhaupt nicht in Stein gemeißelt.

Naja, wenn da niemand ein Problem damit hat (oder zumindest du und liberalmente nicht), dann kann ich das nächstes Mal so machen. Er hatte ja seine Aufstellung heiko auch schon zugeschickt. Klar, ich habe mehr offenbart mit meinem Ausgangspost, aber dennoch erschien es mir nicht so dolle plötzlich da gross umzustellen. Mir war schon unwohl dabei, den Owomoyelawechsel früher anzusetzen. Aber da dachte ich immerhin, dass ich ja nichts grossartig ändere, als den Spieler ein paar Minuten früher zu bringen. Und das ist ja auch nur bei Vorsprung so. Aber okay, ich merke es mir für die Zukunft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Er hatte ja seine Aufstellung heiko auch schon zugeschickt. Klar, ich habe mehr offenbart mit meinem Ausgangspost

Das "offenbaren" ist ja das kleine Problem bei der Sache. Ein Trainer kann ja auch umstellen, wenn er innerhalb von 10 Minuten merkt, dass der Gegner anders spielt als er antizipiert hatte, zur Not auch per Wechsel. Das musst du dann halt kennzeichnen und im Sinne des Realismus solltest du nicht nach 2 Minuten wechseln. :D

Wichtig ist für mich, dass man nicht auf Druck von irgendwelchen Usern seine Taktik ändert. Als Reaktion auf den Gegner finde ich das OK.

Jeder der abstimmt muss das für sich entscheiden, ich hätte da, mit einer gut begründeten Umstellung, kein Problem damit.
 
G

Gast_481

Guest
Immerhin ist/war hier bisserl was los. Gegen Cudi fand ich es ein wenig schade. Ob ich richtig in der Annahme liege, müssen diejenigen beurteilen die abgestimmt haben, aber vielleicht hätte er noch was erreicht, wenn er nach meiner zweiten Antwort noch darauf eingegangen wäre. So hatte das was von

"JL13: ich gewinne, weil...
Cudi: nein, ich gewinne, weil...
JL13: ja, aber ich kann darauf reagieren indem,...
Cudi: achso, ja dann"

Fand ich schade. Auf dem Feld hätte das Ergebnis wohl nicht so deutlich ausgesehen, wie hier bei der Abstimmung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Puh, also erst mal musste ich mich selber überwinden die ganzen Beiträge zu lesen wenn ich ehrlich bin :D. Ansonsten will ich zum Duell jetzt nichts mehr schreiben da wir an einem Punkt angekommen sind wo JL seine Meinung hat und ich meine. Möge deer bessere wird gewinnen...............oder es gibt ein Unentschieden;).

Was mir auffällt im Nachhinein ist das man bei der Draft viel mehr darauf achten hätte sollen wie der Ruf der jeweiligen Spieler im Forum ist. Z.b. ist ein Kroos ja DER Medienliebling aber hier im Forum wurde er dementsprechend spät gewählt. Leider ist das bei den Spielern die später gepickt wurden (auch von mir ;)) teilweise nicht mehr so offensichtlich gewesen.
 
G

Gast_481

Guest
Puh, also erst mal musste ich mich selber überwinden die ganzen Beiträge zu lesen wenn ich ehrlich bin :D. Ansonsten will ich zum Duell jetzt nichts mehr schreiben da wir an einem Punkt angekommen sind wo JL seine Meinung hat und ich meine. Möge deer bessere wird gewinnen...............oder es gibt ein Unentschieden;).

Ich hatte schon Angst, dass von dir wieder so eine Ellenlange Antwort auf meinen bereits zu langen Beitrag kommt :D Ich denke wir sind uns einig, dass wie jetzt halt unsere Meinung haben. Entschieden wird wie ich bereits gesagt habe hier

JL13 schrieb:
1. Ich offensiv/er defensiv: Meine Offensive hat keinen richtigen Spielmacher und keinen Stossstürmer, kann dafür rennen, Räume aufreissen und passen. Seine Defensive ist was Stellungsspiel angeht eher schlecht und teilweise schlecht eingesetzt. Dafür zahlenmässig natürlich überlegen. Was überwiegt?

2. Er offensiv/ich defensiv: Schaffe ich es Arango und Robben in den Griff zu bekommen, so dass sie füreinander nicht allzu viel Räume schaffen können, Pässe von Xhaka und ev. Martinez verwerten können oder Pekhart mit Flanken füttern. Ist mit den zahlreichen Defensivspielern sicher möglich. Einige von denen haben allerdings auch so ihre Schwächen, speziell das Tempo bei Daems und Noveski. Das soll durch den zusätzlichen 6er aufgefangen werden.

Dass jetzt keiner hier hinsteht und sagt "ja dein Gebre-Selassie wird meine Abwehr natürlich in Grund und Boden laufen" bzw. "dein Pekhart macht mindestens 5 Buden", sondern primär die eigenen Stärken und Schwächen des Gegners hervorhebt, sollte auch logisch sein :D

Was mir auffällt im Nachhinein ist das man bei der Draft viel mehr darauf achten hätte sollen wie der Ruf der jeweiligen Spieler im Forum ist. Z.b. ist ein Kroos ja DER Medienliebling aber hier im Forum wurde er dementsprechend spät gewählt. Leider ist das bei den Spielern die später gepickt wurden (auch von mir ;)) teilweise nicht mehr so offensichtlich gewesen.

Habe mich z.B. darauf geachtet, als ich Müller Gomez vorgezogen habe. Gomez hat bei einigen immer noch den Ruf des Chancentods, bzw. wenn nicht das, dann das er extrem limitiert ist (was er in gewissen Bereichen durchaus auch ist).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo das mit Müller Gomez ist auch verständlich. Allerdings war das in den späteren Runden teilweise nicht mehr so absehbar. Wer z.b. kann wissen wie die meiten User z.b. einen Zimmermann oder Pekhart einschätzen? Das sind keine Spieler über die es eine allgemeine Meinung gibt, im Gegenteil, die meißten kennen sie nicht wirklich bzw haben nicht speziell auf sie geachtet. Aber dadurch wird der Kuchen auch nicht mehr Rund und jetzt heißt es einfach mal abwarten und ich bin froh das die große Schreiberei vorbei ist ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe mich z.B. darauf geachtet, als ich Müller Gomez vorgezogen habe.

Und viele andere haben genauso gedacht. :D Wobei Gomez dann unter dem Strich deutlich zu spät über die Ladentheke ging. Ich bin nun wirklich eher kritisch ihm gegenüber eingestellt (bzw insbesondere seiner Spielweise entgegen), aber einen Stürmer mit dieser Quote bekommt man in der Regel nicht so spät in der ersten Runde. Zumal mit Huntelaar ein Spieler mit genau denselben Schwächen deutlich vor ihm gezogen wurde.

Wenn Momo so weitergemacht hätte, wie er mit Gomez/Bender angefangen hat, Alice müsste sich den Favoritenstatus teilen. :D
 
G

Gast_481

Guest
Und viele andere haben genauso gedacht. :D Wobei Gomez dann unter dem Strich deutlich zu spät über die Ladentheke ging. Ich bin nun wirklich eher kritisch ihm gegenüber eingestellt (bzw insbesondere seiner Spielweise entgegen), aber einen Stürmer mit dieser Quote bekommt man in der Regel nicht so spät in der ersten Runde. Zumal mit Huntelaar ein Spieler mit genau denselben Schwächen deutlich vor ihm gezogen wurde.

Wenn Momo so weitergemacht hätte, wie er mit Gomez/Bender angefangen hat, Alice müsste sich den Favoritenstatus teilen. :D

Wobei das halt die erste Runde ist und es in diesem Fall sehr viele sehr gute Spieler gibt, bei denen es auch legitim ist, wenn sie vor Gomez gezogen werden. Nicht wegen Gomez, es wäre auch legitim ihn vor den anderen Spielern zu ziehen. In der ersten Runde geht es ja mehr darum, welcher Position man Priorität schenkt. Will man einen aufbaustarken IV wie Hummels, oder lieber einen starken Winger wie Ribery, oder einen Stürmer wie Gomez. Kiritisieren würde ich vielleicht den Helmespick. Auch Pizarro, von dem ich sehr viel halte, ging vor Gomez über die Theke. Dass er der erste der Bayernstürmer war, erschien mir doch überraschend. Ansonsten allenfalls Gündogan oder Farfan diskutabel. Aber im Grossen und Ganzen kann es in der 1. Runde halt passieren, dass ein sehr guter Spieler abrutscht, weil halt andere sehr gute Spieler vorher genommen werden.


Ansonsten wars ja klar, dass brain jetzt in jeder Runde gegen mich abstimmen geht, um mir ans Bein zu pissen, weil ich ihn kritisiert habe. Mir vorwerfen ich solle erwachsen werden und dann so ein Kindergarten. Was für ein lächerlicher :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ansonsten wars ja klar, dass brain jetzt in jeder Runde gegen mich abstimmen geht, um mir ans Bein zu pissen, weil ich ihn kritisiert habe. Mir vorwerfen ich solle erwachsen werden und dann so ein Kindergarten. Was für ein lächerlicher :clown:

Dann musst du halt deine Truppen mobilisieren. Auf gehts, in den Kampf! :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Emkaes, ich finde es wirklich gut, dass du immer ausführlich begründest, warum du wie abstimmst. Aber bisher warst du wirklich mit keinem zufrieden, das war immer ein "ich will X eigentlich die Stimme geben, aber...". Kurz: du bist der Oberkritiker des Drafts. Positiv formuliert. Negativ wäre es wohl Oberlehrer. :D

Ich war schon mit einigen Auftritten sehr zufrieden. FreshPrince und Skywalker haben sehr starke Auftritte hingelegt.

Es ist aber einfach so, dass man seine Entscheidung ja eher an den Schwächen festmacht. Wo sind die Schwachpunkte, die ausgenutzt werden können? Ich halte das für realistisch. Wie oft erleben wir es, dass ein Spiel durch Fehler(taktischer oder individueller Natur) entschieden werden? Ich denke, das ist häufiger der Fall als die perfekte Leistung eines Teams, die einfach so gar nichts zulässt und vorne unwiderstehlich ist. Daher betone ich einfach das, was mir problematisch erscheint. Im Umkehrschluss ist alles, was nicht besonders erwähnt wird, für mich in Ordnung. Wenn man das auf berücksichtigt, bin ich im Schnitt wohl meist mit mindestens 80 Prozent aller Inhalte einverstanden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
JL marschiert ganz schön bisher, wenn das so weitergeht. Da scheint seine :cry: Taktik ("mein erster Draft, und dann habe ich noch Otsu verloren", "vielleicht Stimmen einige nicht für mich, weil ich keine schillernden Stars habe") doch zu funktionieren. :clown:

Am 5. Spieltag ist es so weit.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ohne richtige Offensive (3 Zerstörer im Mittelfeld, de Camargo auf dem Flügel) zu gewinnen ist schon ne Leistung. Klar ist das 3-4-3 von Wilt mutig, aber dass einzig und allein Tore verhindern den Sieg sichert... naja. Ich sehe Wilt immer noch vorne, auch wenn seine Taktik wohl nicht so gut ankam ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich fand das ganze recht knapp und mich hat letztlich bei Wilt wirklich die Positionierung von Westermann vor Martinez gestört. Was den kleinen Ausschlag zu Gunsten von JL gegeben hat.
 
G

Gast_481

Guest
JL marschiert ganz schön bisher, wenn das so weitergeht. Da scheint seine :cry: Taktik ("mein erster Draft, und dann habe ich noch Otsu verloren", "vielleicht Stimmen einige nicht für mich, weil ich keine schillernden Stars habe") doch zu funktionieren. :clown:

Am 5. Spieltag ist es so weit.

Wo meckere ich wegen Otsu du Penner? :mad: Ich habe von Anfang an gesagt "das tut mir nicht so weh, weil ich mit Usami einen ähnliches Spieler bekommen habe". Wenn du schon mein jammern wiedergeben willst, dann bitte richtig. Z.B. "ich durfte in der ersten Runde erst spät picken :cry:" oder "warum wurde der Spielerpool nur in eine Richtung geschlossen? :cry:"

Wie ich mich auf den 5. Spieltag freue :kgz: ;)

Dessen Aufstellungsfehler sind jetzt weniger schlimm oder wie? :skepsis:

Was ist denn das für ein doofer Kommentar? Wilt und ich haben beide "Fehler" in der Aufstellung. Für dich sind meine gravierender und für TheFreshPrince halt Wilts. Ist doch völlig legitim so. Wolltest du TheFreshPrince erklären dass deine Meinung richtiger ist als seine oder wie darf man deinen Kommentar verstehen?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Was ist denn das für ein doofer Kommentar? Wilt und ich haben beide "Fehler" in der Aufstellung. Für dich sind meine gravierender und für TheFreshPrince halt Wilts. Ist doch völlig legitim so. Wolltest du TheFreshPrince erklären dass deine Meinung richtiger ist als seine oder wie darf man deinen Kommentar verstehen?
FreshPrince hat den Aufstellungsfehler Martinez / Westermann gestört, der sicherlich diskutierbar ist. Wenn man aber schon so sehr auf solche Fehler achtet, warum juckt es einen dann nicht wenn der Gegner 3 (!) Spielzerstörer aufstellt und damit im Prinzip die eigene Offensive opfert? Ergibt für mich keinen Sinn. Und da will ich noch nicht mal auf die Müller / de Camargo Geschichte eingehen, die ebenfalls mindestens auf dem Niveau Martinez / Westermann liegt.

Beide Seiten haben da Fehler gemacht, allerdings ist die individuelle Klasse dann doch recht deutlich verteilt. Und Siegchancen hat vor allem der, der überhaupt angreifen *will*.
 
G

Gast_481

Guest
FreshPrince hat den Aufstellungsfehler Martinez / Westermann gestört, der sicherlich diskutierbar ist. Wenn man aber schon so sehr auf solche Fehler achtet, warum juckt es einen dann nicht wenn der Gegner 3 (!) Spielzerstörer aufstellt und damit im Prinzip die eigene Offensive opfert? Ergibt für mich keinen Sinn. Und da will ich noch nicht mal auf die Müller / de Camargo Geschichte eingehen, die ebenfalls mindestens auf dem Niveau Martinez / Westermann liegt.

Hast du meinen Eingangspost überhaupt gelesen, oder nur die Bildchen angesehen? Wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht nur im Text ein wenig hätte relativieren sollen, sondern vielleicht knallhart entweder oder fahren und dementsprechend die Grafik dazu.

Beide Seiten haben da Fehler gemacht, allerdings ist die individuelle Klasse dann doch recht deutlich verteilt. Und Siegchancen hat vor allem der, der überhaupt angreifen *will*.

Und weil du das so sagst, müssen jetzt alle für Wilt stimmen? Ja, 3 Zerstörer ist vielleicht zu defensiv. Wie bereits gesagt, habe ich aber eine andere Aufstellung von Seiten Wilts erwartet. Ich sehe aber nicht ganz ein, wieso du den anderen einreden willst, dass es ein Fehler war für mich zu stimmen, nur weil das deine Meinung ist. Die anderen sehen es nun einmal anders. Ausserdem mag die individuelle Klasse bei Wilt schon grösser sein, aber so deutlich wie du es siehst, ist sie eben dann doch nicht.
 
Oben