Spieltag 2 Gruppe B: Wilt the Stilt vs JL13 (Sieg JL13)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Pinola und Huszti

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 
G

Gast_481

Guest
Gut, zunächst einmal erneut eine kurze Teamvorstellung, damit das Ganze nicht so fad wird.


Die „JL Alpinists“




Draftstrategie:

Als Draftspielneuling hatte ich zu Beginn keine besondere Strategie. Die einzigen Gedanken, die ich mir gemacht habe waren, um welche Topspieler mal am besten ein Team aufbauen kann. Da ich relativ weit hinten picken konnte, habe ich aus den verbleibenden Grosskalibern diejenigen genommen, die mir am meisten gepasst haben und danach das Team auf allen Positionen mit möglichst starken Spielern aufzufüllen versucht, was nicht immer einfach war, da auf einzelnen Positionen sehr schnell nur noch Durchschnitt übrig war. Der Draft war insofern ein bisschen Trial & Error und Learning by Doing. Dafür kam aber dennoch eine aus meiner Sicht passable Truppe zusammen. Der Schwerpunkt, auf den ich von Anfang an gesetzt habe, war Spieler zu nehmen, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Bei bis zu 2 Verletzungen pro Spieltag und „nur“ 4 Ersatzspielern war es mir wichtig flexibel zu sein, da es auch 2 Spieler der gleichen Position treffen kann. Bis auf ein paar Ausnahmen können auch die meisten Kaderspieler 2 oder mehr Positionen abdecken. Auf eventuelle Verletzungen bin ich gut vorbereitet.

Spielervorstellung:

Tor:

Christian Wetklo


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#1
Grösse: 190 cm
Alter: 32
Spiele 83 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Wetklo ist ein relativ erfahrener und solider Bundesligatorwart. Er ist ein bisschen ein Keeper der alten Schule, leicht durchgeknallt, aber im Gegenzug auch immer mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei. Auch wenn er nicht in der Kapitänsrotation ist, ist er einer der Führungsspieler, der „kahnesque“ auch mal die Teamkameraden anpeitschen kann, wenn es nicht so läuft, wie es sollte. Seine Stärken sind sicher seine Reaktionsschnelligkeit und das Torwartspiel auf der Linie. Auch beim Rauslaufen ist er solide. Mit seinen weiten Abschlägen kann er dank der schneller Offensivspieler auch Konter einleiten.


Abwehr:

Filip Daems


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#2
Grösse: 181 cm
Alter: 33
Spiele: 151 Bundesligaspiele – 7 Länderspiele für Belgien
Fuss: links

Spielerprofil:

Der Routinier Daems ist Führungsspieler und Teamcaptain. Er überzeugt durch Nervenstärke, speziell auch vom Elfmeterpunkt und schafft es so Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Obwohl er kein Lautsprecher ist, ist er dennoch einer der Leader in der Mannschaft. Seinen Mangel an Schnelligkeit macht er durch gutes Stellungsspiel und Spielintelligenz wieder wett. Dadurch beteiligt er sich hin und wieder auch an Offensivvorstössen. Primär ist aber die Defensivarbeit seine grosse Stärke.



Theodor Gebre-Selassie


flagge-tschechische-republik-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-aethiopien-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#3
Grösse: 182 cm
Alter: 25
Spiele: 2 Bundesligaspiele – 8 Länderspiele für Tschechien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Gebre-Selassie ist ein sehr starker Aussenverteidiger, der ein gutes Zweikampfverhalten hat, aber auch durch Kondition, Schnelligkeit, Offensivvorstösse, Flanken und Kopfballstärke herausragt. Er wird die rechte Seite so offensiv und defensiv sicherlich verstärken.



Nikolce Noveski


flagge-mazedonien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#4
Grösse: 190 cm
Alter: 33
Spiele: 185 Bundesligaspiele – 46 Länderspiele für Mazedonien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Noveski ist ein Verteidiger, welcher dem Team durch seine Erfahrung helfen kann. Er ist ebenso einer der Führunggspieler. Defensiv verfügt er über ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballstärke, welche auch offensiv, bei Standards vor Vorteil für das Team ist.



Naldo


flagge-brasilien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#5
Grösse: 198
Alter: 29
Spiele: 175 Bundesligaspiele – 4 Länderspiele für Brasilien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zu Naldo muss man eigentlich nicht viel sagen. Ein sehr starker IV, der zwar nach seinen Verletzungen nicht mehr so schnell ist, aber dennoch nach Gebre-Selassie wohl der schnellste Verteidiger im Team. Er verfügt ausserdem über ein gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten und ist mit seinen 198 cm sehr kopfballstark. Zudem hat er, typisch brasilianisch, eine relativ gute Technik für einen IV (natürlich nicht wie ein Hummels, aber dennoch sehr gut). Neben seinen Defensivstärken, ist er offensiv durch seine Kopfbälle, ebenso aber auch durch seinen harten Schuss und seine Freistösse sehr torgefährlich. Hinten kann er abräumen, bei Standards wird er vorne zur Waffe.



Patrick Owomoyela


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#12
Grösse: 187 cm
Alter: 32
Spiele: 156 Bundesligaspiele – 11 Länderspiele für Deutschland
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Owomoyela ist als Defensivbackup gedacht, oder als zusätzlicher Verteidiger um einen Vorsprung zu halten. Seine grösste Stärke ist sicherlich seine Erfahrung auf hohem Niveau (Nationalmannschaft, Champions League). Er ist nicht mehr so schnell und konditionell stark wie früher, kann aber noch relativ passabel flanken und kann durch sein Stellungsspiel und seine Physis auch in einigen Zweikämpfen was rausholen.

Mittelfeld:

Roman Neustädter


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#6
Grösse: 190 cm
Alter: 24
Spiele: 61 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Neustädter verfügt über ein gutes Stellungsspiel und eine grosse Laufbereitschaft. Er ist der Mann für die Drecksarbeit, der zwar etwas unspektakulär wirkt, aber sehr geschickt in der Balleroberung ist und ein relativ gutes Aufbauspiel hat. Er passt sehr gut ins dynamische Spiel der Mannschaft, da er ein schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive ermöglicht.



Szabolcs Huszti


flagge-tschechische-republik-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#7
Grösse: 173 cm
Alter: 29
Spiele: 83 Bundesligaspiele – 51 Länderspiele für Ungarn
Fuss: links

Spielerprofil:

Huszti ist ein sehr wertvoller Spieler auf der linken Seite. Er ist schnell, technisch stark, verfügt über eine gute Schusstechnik, ist torgefährlich, in der Lage Standards zu schiessen, verfügt über ein gutes Passspiel und ist in Anbetracht seiner Grösse verhältnismässig kopfballstark. Er ist jederzeit in der Lage ein Tor vorzubereiten oder selber zu erzielen. Durch seine Lauf- und Dribbelstärke ist er ein perfekter Spieler für die 4er-Offensive, da er auch mal die Position wechseln kann und Räume für die Mitspieler schaffen.



Daniel Williams


flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#8
Grösse: 180 cm
Alter: 23
Spiele: 39 Bundesligaspiele – 5 Länderspiele für die USA
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Williams ist ein sehr defensivstarker Spieler. Auch er ist sehr athletisch und physisch sehr stark und profitiert von seiner Laufbereitschaft, seiner Kondition und seiner Stärke. Zusammen mit Neustädter bildet er ein sehr zweikampfstarkes Duo, welches gut in der Balleroberung und schnell im Umschalten von Defensive auf Offensive ist.



Thomas Müller


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#10
Grösse: 186 cm
Alter: 22
Spiele: 108 Bundesligaspiele - 33 Länderspiele für Deutschland
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Müller ist ein bisschen der Offensivallrounder. Er kann vielleicht nichts überragend, aber vieles sehr gut. Seine Technik ist solide, er kann einen guten Pass spielen, ist torgefährlich mit beiden Füssen und per Kopf. Wie die meisten Spieler in der Mannschaft ist auch er sehr laufstark, verfügt dazu auch über einen sehr guten Antritt, antizipiert Situationen gut, verfügt über eine hohe Spielintelligenz, schafft Räume, hat aber auch den Instinkt in die Räume zu gehen und Chancen zu verwerten. Müller ist so vielleicht einer der wertvollsten Spieler im Kader, da er eine Menge Qualitäten in der Offensive vereint. Wie bereits gesagt, ist er vielleicht nirgends überragend, aber in sehr vielen Punkten sehr sehr gut. Er kann auch auf den Flügel ausweichen, was den Flügelspielern ermöglicht ebenfalls in die Räume in der Tiefe zu laufen.



Jakub Blaszczykowski


flagge-polen-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#11
Grösse: 175 cm
Alter: 26
Spiele: 143 Bundesligaspiele - 55 Länderspiele für Polen
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Kuba ist schnell und immer mit vollem Einsatz dabei. Das Arbeitstier reisst so immer wieder Räume für die Mitspieler auf. Selber verfügt er über eine gute Technik, ein gutes Passspiel und einen guten Schuss. Mit Willen, Einsatz und mentaler Stärke reisst er das ganze Team mit. Diese Stärken, gepaart mit seinen Fähigkeiten am Ball ergeben ein Gesamtpaket, welches sich gut ins Offensivspiel des Teams einfügt, welches vor allem über Kampf, Laufstärke und Positionsrotation definiert wird.



Takashi Usami


flagge-japan-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#13
Grösse: 178 cm
Alter: 20
Spiele: 5 Bundesligaspiele - 4 Länderspiele für Japan (Olympiateam)
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Usami ist ein bisschen ein typischer Japaner. Schnell, ausdauernd, wendig, mit einer guten Technik und einem guten taktischen Verständnis. Dazu ist er auch sehr torgefährlich. Er ist auf allen Offensivpositionen einsetzbar und so als Ersatz für einen der Stammspieler, oder als zusätzliche Offensivkraft bei Rückstand einsetzbar.



Matthias Zimmermann


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#14
Grösse: 176 cm
Alter: 20
Spiele: 1 Bundesligaspiel
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zimmermann ist der Backup für die ZDM-Position, sowie auch für die beiden AV-Positionen. Er ist noch sehr jung und deshalb fehlt es ihm an Erfahrung, aber auch er ist ein sehr defensivstarker Spieler, der viel mit Wille, Einsatz und Laufbereitschaft erreicht. Ein guter Ersatz für Williams/Neustädter und eine Option auf den AV-Positionen.

Sturm:
Igor De Camargo


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#9
Grösse: 187 cm
Alter: 29
Spiele: 45 Bundesligaspiele - 9 Länderspiele für Belgien
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

De Camargo spielt die „False 9“. Er ist mehr hängende Spitze als Mittelstürmer und dazu gedacht Räume zu schaffen für die restlichen Offensivspieler. Dazu verfügt er auch über ein solides Passspiel. Er ist auch torgefährlich, speziell per Kopf, teilweise auch über Distanzschüsse. Er passt gut zur restlichen Offensivabteilung der Mannschaft, da er auch in der Lage ist auf den Flügel auszuweichen und somit eine Rotation und Positionsverschiebung ermöglicht.



Sven Schipplock


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#15
Grösse: 185 cm
Alter: 23
Spiele: 33 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Schipplock ist ein junger Stürmer und erster Backup für de Camargo, wobei bei einer Einwechslung das System leicht umgestellt werden würde, da Schipplock eher dem Typ „Stossstürmer“ entspricht. Bei Rückstand ist es auch möglich, dass Schipplock zusätzlich zu de Camargo kommt, da er als Joker mit seinem Einsatzwillen und seiner Laufbereitschaft die müde gegnerische Abwehr noch vor zusätzliche Probleme stellen könnte. Er ist dazu auch immer wieder gut einen Elfmeter rauszuholen. Insofern der perfekte Jokerspieler, der sich mit seiner Dynamik gut in den Kader einfügt.

Rollenverteilung:

Teamcaptain: Daems (Noveski, Naldo, Kuba)
Freistösse: Naldo (Huszti)
Elfmeter: Daems (Huszti)
Ecke links: Kuba (Huszti)
Ecke rechts: Huszti (Kuba)



Ist aus dem letzten Thread zusammenkopiert. Hab das Rad nicht neu erfunden, aber soll ja nicht nur im ersten Thread so was geben und dann nur noch Taktik sein, zumal Wilt sein Team sicher auch noch vorstellen wird.
 
G

Gast_481

Guest
Zur Taktik:


Ich habe folgende Aufstellung bei Wilt antizipiert:

rbndlen143.jpg


Ich bin noch nicht sicher, wie er die links/rechts Aufteilung auf DM und IV macht und wen er für den verletzten Pinola bringt. Gehe davon aus, dass entweder Schwaab von rechts nach links gezogen wird, oder Rausch nach hinten. Diese Punkte spielen für meine Aufstellung aber nur eine bedingte Rolle und wenn es eventuell anders wäre, liesse sich darauf im Spiel reagieren.


Allgemeine Überlegungen:

Zunächst hatte ich ziemlich Angst vor Wilts Aussenbahnen. Nach genauerer Betrachtung relativiert sich das allerdings. Robben und Arango sind zwei der besten Flügelspieler der Liga. Allerdings spielt es mir in die Karten, dass mit Pinola Wilts stärkster AV ausfällt. Arango/Pinola hätten zudem gegen meine starke rechte Seite mit Kuba und Gebre-Selassie gespielt. Die Tatsache, dass Pinola ausfällt verschafft mir dort einen Vorteil. Auf der anderen Seite muss ich mit Hustzi einen schmerzhaften Ausfall beklagen. Er ist vielleicht der beste Fussballer in meinem Team. Defensiv ist er aber ohnehin nicht der stärkste und im letzten Spiel mussten meine 6er der linken Seite helfen. Unter diesen Voraussetzungen wäre eigentlich die gleiche Grundidee, mit Usami statt Huszti möglich gewesen. Was mir Sorgen bereitet hat, ist Wilts Zentrum. Mit Martinez, Cohen und Xhaka hat er ein Zentrum welches sowohl offensiv, wie auch defensiv sehr stark ist. Deshalb habe ich mich für folgende Aufstellung entschieden:

tdzppu45bp.jpg


Ich habe einen zusätzlichen 6er reingebracht und dafür de Camargo auf den Flügel gezogen. Die Entscheidung pro de Camargo und contra Usami fiel, weil de Camargo zwar nicht so schnell und dribbelstark ist, diese Fähigkeiten aber dennoch in einem genügenden Level mitbringt, dafür aber den besseren Schuss hat und kopfballstärker ist. Ausserdem bleibt de Camargo nicht zwingend auf dem Flügel, da wie schon im Spiel gegen Cudi rotiert werden soll. Theoretisch könnte die Anfangsaufstellung also auch de Camargo zentral und Müller auf links aussehen.

So wird gespielt:


Defensiv:

Pekhart im Sturm gefällt mir nicht. Seine Laufwege sind oft seltsam. Er antizipiert nicht gut und ist aus meiner Sicht nicht besonders torgefährlich. Wenn er Torgefahr ausstrahlt, dann per Kopf. Allerdings hat er mit Naldo und Noveski da zwei sehr starke Gegenspieler. Allgemein sollte es aber Ziel sein ihn nicht zu oft zum Kopfball zu lassen. Deshalb müssen Flanken unterbunden werden. Gebre-Selassie und Kuba sollten mit ihrer Defensivarbeit und Laufstärke Arango und den LV (wer es dann auch wird) in den Griff bekommen. Die linke Seite wird wiederum von den 6ern unterstützt, so dass eine Überzahl entsteht und man auch Robben und Uchida so kontrollieren kann. Da Wilt im Gegensatz zu Cudi ein sehr starkes Zentrum hat, musste ein zusätzlicher 6er her, da die Arbeit sonst zu gross geworden wäre für die beiden 6er. Die linke Seite unterstützten, gleichzeitig aber auch Pass- und Laufwege und Räume gegen die zentralen Spieler zustellen wäre schwierig geworden. Positiv stimmt micht, dass aus meiner Sicht sehr wenige wirklich torgefährliche Spieler in Wilts Team sind. Robben und Arango erscheinen mir am gefährlichsten. Mit dieser kompakten Defensive sollte ich die Torgefahr grösstenteils unterbinden können.


Offensive:

Das Spiel in der Offensive ist prinzipiell nicht anders aufgebaut, als im Spiel gegen Cudi, nur das eine offensive Anspielstation weniger da ist. Die Offensive 3er-Reihe soll rotieren und Räume füreinander schaffen, in welche die Bälle gespielt werden können. Die 6er sollen nach Balleroberung schnell nach vorne spielen. Die IV rücken bei Standards nach vorne, Naldo auch um Freistösse zu treten. Wetklo soll mit Abschlägen auf die schnellen Offensivspieler Konter einleiten. Daems soll sich gelegentlich in die Offensive einschalten, Gebre-Selassie öfter. Da die Defensive des Teams verstärkt wurde, kann sich Gebre-Selassie noch besser in die Offensive einbinden und so den Wegfall des 4. Offensivspielers teilweise kompensieren. Gerade über meine rechte Seite wird Wilt Probleme bekommen. Rausch ist defensiv zu schwach, Schwaab hat ein eher schlechtes Stellungsspiel und ist zu wenig aggressiv. Anderson ist zwar kopfball- und zweikampfstark, hat aber auch ein eher schlechtes Stellungsspiel. Sehe ihn, aber auch Westermann sehr anfällig gegen meine "False 9"-Taktik. Die beiden werden oft genug Räume ermöglichen. Westermann und Schwaab sind zudem auch immer wieder für individuelle Patzer gut, die meine schnellen Spieler nutzen können. Westermann lebt allgemein nur noch von seinem Namen und seinen Meriten als ehemaliger NM-Spieler. Er ist nicht wendig und schaltet sehr langsam. In der 4-er Abwehrkette gefällt mir eigentlich nur Uchida einigermassen. Aber auch er ist bestenfalls ein solider BuLi-Verteidiger. Da die Defensive von Wilt eher schwach ist, werde ich auch ohne Huszti zahlreiche Torchancen kreieren können. Distanzschüsse von Müller, De Camargo, Kuba und einem ev. aufgerückten Naldo sollen ebenfalls ein Mittel sein. Dazu kommt meine Stärke bei Standards, durch die zahlreichen kopfballstarken Spieler. Direkte Freistösse tritt wiedermal Naldo mit seinem Hammer. Freistösse von der Seite, die in den Raum geflankt werden sollen, übernimmt diesmal Kuba, da Huszti ja fehlt.


Wechsel:


Bei Gleichstand:

Ab ca. der 70. kommt Usami für de Camargo. An der Taktik ändert sich nichts. Usami übernimmt de Camargos Rolle und soll als frischer, schneller Spieler frischen Wind bringen.


Bei Rückstand:

Zwischen der 65. und 70. kommt Usami für Zimmermann. Die Aufstellung sieht dann wieder aus, wie diejenige gegen Cudi.

k57hy41ccn.jpg


Die beiden 6er und die Abwehrreihe müssen dann Mehrarbeit verrichten, um keine weiteren Tore zu kassieren. Mit Usami kommt dann aber ein weiterer Offensivrotierer, der schnell und zudem auch noch frisch ist. Der Offensivwechsel mit Schipplock für Daems, den ich zwischen der 80. und 85. bei Rückstand gegen Cudi angewendet habe, erscheint mir hier zu riskant, da der Gegenspieler von Daems Robben ist.


Bei Vorsprung:

Das Spiel wird normal weitergespielt. Erst ca. ab der 80. kommt Owomoyela für de Camargo. Owomoyela geht wieder auf links, Daems rückt etwas nach Innen und Naldo etwas nach vorne. Falls Owomoyela Probleme bekommen sollte, würde Daems wieder nach Aussen rücken, um zu helfen und Naldo wieder nach hinten. Zudem würde sich der laufstarke Müller auf die Defensivunterstützung der linken Seite konzentrieren.

hl6l4ien86.jpg



Fazit:

Die Defensive von Wilt erscheint mir sehr schwach. Es würde mich wundern, wenn Kuba, Müller und de Camargo, unterstützt durch Gebre-Selassie es nicht schaffen, gegen die im Stellungsspiel grösstenteils schwachen Verteidiger Räume aufzureissen. Meine Rechte Seite ist durch den Ausfall Pinolas deutlich im Vorteil, gegenüber Wilts linker. Wilts rechte Seite sollte durch meine linke, mit Hilfe der 6er neutralisiert werden. Der zusätzliche 6er sollte auch helfen Wilts zentrale Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Da in Wilts Team wenige torgefährliche Spieler sind, gehe ich davon aus, dass er kaum Tore schiessen wird, wenn ich die Flügel aus dem Spiel nehmen kann, da sie a) die torgefährlichsten Spieler sind und b) Pekhart Flanken benötigt. Er antizipiert nicht gut und wird deshalb auch, wenn die zentralen Spieler Bälle durchbringen, wahrscheinlich nicht viel damit anfangen können. Es wird ein starkes Stück Arbeit, aber ich sehe dennoch einen ungefährdeten Sieg für mich, da Wilts Abwehr zu schwach ist und ich durchaus in der Lage seine Offensive auszuschalten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich mache auch erst mal die Teamvorstellung und dann im zweiten Post die Taktik.

Draftstrategie: Mir ging es ähnlich wie JL13. Da das Spiel mein aller erstes Draftspiel war habe ich am anfangen nach BPA gepickt und wollte dann meinen Spielern das System anpassen. Das hat soweit eigentlich auch gut geklappt. Natürlich ist man über manche Picks im Nachhinein nicht mehr so glücklich wie am Anfang aber ich denke so geht es fast jedem. Mit dem Martinezpick habe ich dann natürlich einen Vorteil bekommen der mir gegen die meißten Teams enorm hilft da ich einfach mit ihm in jedem Mannschaftsteil einen super starken Spieler stellen kann.

Tor:

Tom Starke

s_80_27_2012_1.jpg


Tom Starke ist für mich ein durch und durch solider Bundesligakeeper der letzte Saison zu unrecht in Ungnade gefallen ist in Hoffenheim. Er hätte im Sommer nicht zu Bayern wechseln müssen sondern wäre bestimmt auch noch wo anders die Nr1 zwischen den Pfosten geworden. Mit ihm kann man nicht falsch machen.

Abwehr:

Daniel Schwaab

s_38434_15_2012_2.jpg


Daniel Schwaab ist ein zweikampfstarker Spieler der überall in der Abwehr einsetzbar ist was ihn sehr wertvoll für mich macht. Dadurch das er sowohl als AV so wie als IV spielen kann lässt er mich sehr schön auf den jeweiligen gegnerischen Sturm reagieren.

Atsuto Uchida

s_27800_33_2012_1.jpg


Uchida ist ein weiterer starker Asienimport in der Bundesliga. Rechtsverteidiger ist seine Stammposition allerdings ist er auch im Offensivspiel stark so das er sich immer mit nach vorne einschalten kann dennoch hat er auch immer seine Defensivaufgaben im Auge und genau wegen dieser guten Kombination hab ich ihn für mein System gewählt.

Anderson

s_78553_18_2010_2.jpg


Anderson ist eine sehr gute Kombination aus schnelligkeit, gutem Körper und starkem Kopfballspiel. Ich wollte ihm in meinem Team haben weil man ihn gegen fast jeden Stürmertyp stellen kann da er ebenso gegen wuselige Typen als auch gegen Brecher gut dagegenhalten kann.

Heiko Westermann

s_1726_41_2012_1.jpg


Westermann kommt mir hier im Forum viel zu schlecht weg möchte ich vorweg sagen. Er kann drei Positionen ohne großen Qualitätsabfall spielen (ZDM, RV, IV), war Nationalspieler, ist erfahren und hat sowohl körperlich als auch spielerisch Qualitäten. Ebenso ist er bei Standards durch seine Größe offensiv wie auch defensiv stark. Nicht umsonst hat er für einen Verteidiger in 228 BL Spielen solide 25 Scorerpunkte erreicht.

Javier Pinola

s_7358_4_2012_1.jpg


Mit Pinola habe ich einen sehr aggressiven Verteidiger im Team der ebenso nach vorne wie auch nach hinten immer 100 % gibt. Vom reinen können ist er Nürnberg schon lange entwachsen und jetzt endlich hat er den Schritt zu einer großen Mannschaft gewagt;). Er als LV ist eine Bank und ich sehe in der BL nicht viele Spieler die ihm das Wasser reichen können.

Mittelfeld:

Javi Martinez

s_44017_27_2012_1.jpg


40 Millionen Mann Martinez ist für mein Team natürlich ein absoluter Traum. Mit ihm habe ich einen Top 3 ZM/ZDM und wer ihn letzte Saison in der EL gesehen hat auch einen Top 3 IV in der BL und all das in der 4 Runde des Drafts. Er ist zweikampfstark, kopfballstark, passsicher, athletisch, durchaus torgefährlich und vielseitig. Alles in allem DER Steal des Drafts.

Konstantin Rausch

s_45668_42_2012_1.jpg


Konstantin Rausch ist ein ebenso vielseitiger wie engagierter Spieler den man auf der linken Seite auf jeder Positon spielen lassen kann. Er ist für einen spieler der normalerweise im LM spielt sehr zweikampfstark kann aber auch durchaus gute Flanken schlagen. Er ist super in die neue Saison gestartet und hat zur Zeit eine super Form. Aus diesen Gründen ist er eine absolute Verstärkung für die Mannschaft.

Almog Cohen

s_56711_4_2012_2.jpg


Cohen ist mein Wadenbeißer in einer Mannschaft voller Wadenbeißer ;). Er kann an guten Tagen Gegenspielern jeglichen Spaß am Fußball nehmen. Zweikampfstärke, Einsatz aber auch der ein oder andere gute Pass nach vorne ist von ihm immer zu erwarten.

Granit Xhaka

s_111455_3384_2012_1.jpg


Hinter Xhaka war diesen Sommer halb Europa hinterher und das zu Recht. Er ist wohl eines der größten Talente der Welt auf der 6er Position. Er ist vielseitig (kann sowohl die 6, 8 und 10 spielen), zweikampfstark, kreativ, athletisch und für sein Alter schon sehr robust. Vom reinen Talent her ein perfekter ZM/ZDM.

Arjen Robben

s_4360_27_2012_1.jpg


Mit Arjen Robben habe ich wohl den torgefährlichsten RA der Welt in meiner Mannschaft. Trotz einer Seuchensaison hat er es letztes Jahr auf 31 Scorerpunkte für den FC Bayern gebracht. Vor allem in den bisherigen Spielen dieser Saison hat man auch gesehen das bei ihm wieder der 100 % Wille da ist. Er rochiert viel, bietet sich immer an und benutzt mittlerweile auch seinen rechten Fuß. Viele haben ihn schon abgeschrieben aber wenn man die Spiele in der neuen Saison gesehen hat weiß man das er bald wieder an die Übersaison 09/10 anknüpfen wird und er wieder der Mann für die wichtigen Momente sein wird.

Juan Arango

s_26063_18_2012_1.jpg


Arango wurde jahre lang nicht genügend in der BL gewürdigt aber durch den Höhenflug von Gladbach bekommt er zumindest langsam die Anerkennung die er für seine Leistungen verdient. Sein linker Huf ist einfach eine Waffe mit der er letzte Saison für 24 Scorerpunkte gut war und auch diese Saison schon in 5 Spielen 7 Scorerpunkte geschafft hat. Mit ihm und Robben habe ich mit die beste Flügelzange im Draftspiel.

Mitchell Weiser

s_119211_28_2012_1.jpg


Mitchell Weiser ist wohl mit Emre Can DAS neue junge super Talent Deutschlands. Vielseitig einsetzbar, hungrif und kreativ ist er eine Option von der Bank und ich bin mir sicher er wird seinen Weg gehen. Vor allem seine Flanken können extrem gefährlich sein.

Sturm:

Tomas Pekhart

s_38746_4_2012_2.jpg


Tomas Pekhart ist wohl einer der unterschätztesten BL Stürmer momentan. Er hat letzte Saison bei Nürnberg, ich wiederhole, NÜRNBERG 14 Scorerpunkte geschafft und war damit einer der wichtigsten Faktoren des guten Saisonabschneidens des Clubs. Vor allem seine 5 Assists zeigen das er durchaus jemand ist der mitspielen kann und trotz seiner Größe die ihn extrem Kopfballstark macht niemand ist der nur im Strafraum angeschossen werden kann auch wenn seine größte Stärke natürlich im knipsen liegen wird allerdings hat er ab sofort Mitspieler wie Arango und Robben die für ihn bzw. mit ihm kreieren werden.

Sasche Mölders

s_17689_167_2012_1.jpg


Mölders war letzte Saison ein wichtiger Bestandteil des sensationellen Nichtabstiegs vom FC Augsburg. Mit seinen 5 Toren und 3 Vorlagen hatte er maßgeblichen Anteil an wichtigen Punkten. Er ist meine Option von der Bank wenn ich in Rückstand gerate oder wenn Pekhart verletzt ist.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Taktik:

Ich werde mit folgender Formation antreten:
brmxwcunfc.jpg


Allgemein zu meinem System:

Ich hatte von Anfang an im Hinterkopf die Idee 3-4-3 zu spielen da in der BL eine eklatanter Mangel an defensivstarken AV herrscht aber es durchaus einige AV gibt die nach vorne gut und nach hinten solide sind und somit gut in das System passen würden da sie weniger Verantwortung nach hinten haben als in einer 4er Kette.
Mit Martinez habe ich den für dieses System wichtigen IV der extrem stark im Spielaufbau ist, die Position kennt (letzte Saison bei Bilbao nur IV gespielt), defensivstark aber auch offensiv gut ist und dazu für seine größe sehr athletisch ist. Mit Anderson und Schwaab daneben habe ich bewusst zwei IV gewählt die relativ flink sind aber auch zweikampfstark da sie in der 3er Kette evtl. auch gegen schnelle Außenstürmer ran müssen aber dennoch nicht so klein gewachsen sind das sie im Kopfballduell keine Chance haben, im Gegenteil.
Die 3er Kette verwandelt sich bei gegnerischem Ballbesitz in eine 5er Kette sodass Uchida und Rausch nach hinten Rücken und somit die Räume 1. extrem eng machen und 2. sich mit den schnelleren Spielern auf der Außenbahn beschäftigen können. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft schalten sich die zwei Außen in der 4er Kette immer mit nach vorne mit ein deswegen habe ich dort Spieler gewählt die durch Einsatz und Ausdauer glänzen. Sie sollen immer in der Offensive hinterlaufen und ggf. Flanken auf den sehr großen Pekhart schlagen.
Die zwei 6er in der Mitte haben eine klare Rollenaufteilung. Xhaka ist für das kreative zuständig und Westermann ist seine Absicherung. Xhaka soll schnelle Konter durch seine Passfähigkeiten einleiten und auch sonst ist er die kreative Abteilung in meinem 4er Mittelfeld. Die wichtigste Aufgabe ist es für ihn schnelle Seitenwechsel zwischen Arango und Robben zu schaffen. Westermann ist der Staubsauger vor der Abwehr der aushelfen soll und Xhaka die nötigen Freiheiten verschaffen soll. Mit seiner Erfahrung traue ich ihm das durchaus zu.
Die 3er Reihe im Angriff ist natürlich das Prunkstück meiner Mannschaft und ist so gut wie von jeder Defensivarbeit befreit. Als ich Arango und Robben gedraftet hatte dachte ich sofort an den SSC Neapel der letzte Saison mit Hamsik und Lavezzi ein ähnliches Duo auf den gleichen Positionen hatte nur verkehrt rum ;). Robben ist extrem torgefährlich auf der rechten seite wird aber auch mit Arango rochieren damit die Gegner sich nicht darauf einstellen können wer wo ist. Arango ist der heimliche Spielmacher auf der linken Seite. Er wird hauptsächlich für Robben und Pekhart Torchancen kreieren aber trotzdem ist er immer torgefährlich dennoch ist er vor allem der Mann für den tödlichen Pass. Pekhart wird ungemein von meinen beiden Außen profitieren da sie meißt gedoppelt werden und sich so Räume für ihnen öffnen werden und er "nur" noch knipsen muss. Falls sie nicht gedoppelt werden ist das ein willkommenes Geschenk für beide da beide aber vor allem Robben kaum 1 gegen 1 zu verteidigen ist.

Zum Spiel:

Offensiv:

Was mir als aller erstes Aufgefallen ist beim Scouting der Mannschaft von JL ist das sie eigentlich keinen einzigen kreativ Spieler in der Startelf hat. Wie man meiner Aufstellung entnehmen kann ist der Ausfall von Pinola nur halb so schlimm da ich mir nicht mal sicher bin ob ich ihn von Anfang hätte spielen lassen aber für JL ist es eine totale Katastrophe aus meiner Sicht. Sowohl Müller als auch Kuba sind sehr gute Spieler aber nicht gerade für ihre Kreativität bekanntund de Camargo ist weder kreativ noch sonderlich torgefährlich. Müller als alleinige Sturmspitze ist zwar oft gewünscht wurde aber noch nie gemacht und das aus gutem Grund und auch wenn es das False9 System ist ändert es nichts daran das Müller momentan nicht der Typ Stürmer is der mit dem Rücken zum Tor Bälle annimmt und weiterleitet. Er kommt normalerweise über den Flügel und zeigt auch dort seine stärksten Spiele. Abgesehen davon bekommt er es mit Martinez zu tuen der sehr beweglich ist, größer und zudem noch extrem Zweikampfstark. de Camargo/Daems und Kuba/Gebre-Selassie haben mit Uchida/Schwaab und Rausch/Anderson auch immer direkte Gegenspieler denen sie nicht durch schnelligkeit oder robustheit sonderlich überlegen wären. Ich sehe einfach nicht wie JL's Mannschaft ein Tor machen sollen bzw. wie es zustande kommt.

Defensiv:

Daems und Gebre-Selassie müssen sich eigentlich immer in die Offensive miteinschalten sonst reiben sich de Camargo, Müller und Kuba total auf gegen meine 5er Kette bei gegnerischem Ballbesitz. Somit ergeben sich automatisch Räume für meine von der Defensivarbeit weitestgehend befreite 3er Kette im speziellen für Arango und Robben über die Außen. Naldo und Noveski sind zwar sehr groß und kopfballstark aber mittlerweile auch recht hüftsteif und können meiner Meinung nach beim aushelfen auf den Außen Robben und Arango nicht halten und so entstehen einige Torchancen für meine Mannschaft. Auch sonst sind wieder Daems noch Selassie die Überaußenverteidiger die Robben und Arango 90 Minuten ausschalten können.
Sollte einer der 6er von JL dann rausrücken wenn seine AV nach vorne maschiert sind und aushelfen entstehen so wieder neue Räume für Xhaka und Westermann die dann durch die Mitte nach vorne gehen können und Pekhart einsetzen können der extrem robust gebaut ist und auch über eine gute Grundschnelligkeit verfügt mit der weder Naldo noch Noveski noch mithalten können.

Bei Gleichstand werde ich nicht wechseln da meine Mannschaft offensiv so gut besetzt ist das gegen diese Defensive irgendwann ein Tor fallen wird.

Bei Führung nehme ich zwischen der 65-75 Minute Westermann raus für Cohen. So wird aus der 3er Abwehrkette eine 4er Kette mit 3er Kette davor mit starken ZDM's, siehe Bild.
vd8tph14tw.jpg


Bei Rückstand werde ich in der 70 Minute Mölders für Westermann bringen und auf ein sehr offensives 4-4-2 umstellen, siehe Bild. Somit ist im Sturm noch ein zusätzlicher Stürmer da der von den Räumen profitieren kann die Robben und Arango schaffen werde.
ajckeah7dh.jpg


Fazit:
Durch den Mangel an Kreativität im Team wird er sich sehr schwer tuen überhaupt Chancen zu kreieren. Seine torgefährlichster Spieler wird auf einer Position eingesetzt die er noch nie gespielt hat und hat als Gegenspieler mit Martinez jemanden der ebenso flink wie robust ist und gegen den er kaum einen Stich sehen wird. Seine AV werden immer mit nach vorne kommen müssen ansonsten reiben sich seine Außen gegen meine 5er Kette komplett auf und somit entstehen einfach Räume für Robben, Pekhart und Arango die die 3 auf jedenfall nützen werden, dafür haben sie einfach eine zu große individuelle Qualität. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft schalten sich wie es typisch ist für das 3-4-3 die Außenbahnspieler der 4er Kette mit nach vorne ein und werden dort je nachdem ob Arango und Robben gedoppelt werden Pekhart mit Flanken versorgen oder zur Grundlinie durchgehen und scharf nach innen oder in den Rückraumspielen wo mit Arango und vor allem Robben schußgewaltige und torgefährliche Spieler warten. Sein Zentralesmittelfeld wird meines größtenteils neutralisieren allerdings hat keiner seiner ZM's großartige Offensivqualitäten somit ist das nicht weiter schlimm. Im Endeffekt hat mein Team einfach eine zu hohe Qualität vor allem im Sturm. Mit Martinez habe ich einen super IV dessen Aufbauspiel das Niveau von Hummels hat der aber einen Tick athletischer ist. Ich würde auf ein 2:0 meiner Mannschaft tippen da ich einfach nicht sehe wie JL's Mannschaft Torgefahr entwickeln soll und sich für meine Spieler Räume auftuen werden die sie durch ihre außerordentliche Klasse nutzen werden.
 
G

Gast_481

Guest
Okay, da ist doch einiges anders, als ich erwartet habe. Gehe nacheinander auf die Punkte ein.

Taktik:

Ich werde mit folgender Formation antreten:
brmxwcunfc.jpg


Allgemein zu meinem System:

Ich hatte von Anfang an im Hinterkopf die Idee 3-4-3 zu spielen da in der BL eine eklatanter Mangel an defensivstarken AV herrscht aber es durchaus einige AV gibt die nach vorne gut und nach hinten solide sind und somit gut in das System passen würden da sie weniger Verantwortung nach hinten haben als in einer 4er Kette.
Mit Martinez habe ich den für dieses System wichtigen IV der extrem stark im Spielaufbau ist, die Position kennt (letzte Saison bei Bilbao nur IV gespielt), defensivstark aber auch offensiv gut ist und dazu für seine größe sehr athletisch ist. Mit Anderson und Schwaab daneben habe ich bewusst zwei IV gewählt die relativ flink sind aber auch zweikampfstark da sie in der 3er Kette evtl. auch gegen schnelle Außenstürmer ran müssen aber dennoch nicht so klein gewachsen sind das sie im Kopfballduell keine Chance haben, im Gegenteil.

Okay, also ich muss zunächst betonen, dass die 3er Kette aus meiner Sicht sehr schlecht ist. Martinez hat bei Bilbao zwar IV gespielt, allerdings nie alleine im Zentrum, sondern mit einem 2. IV nebendran, so dass er auch ein bisschen nach vorne gehen konnte um sein Aufbauspiel besser einzubringen. Als zentraler Mann in der 3er Kette wird er das nicht können, vor allem mit den Leuten nebendran. Die von Wilt hier attestierte Zweikampfstärke und Schnelligkeit von Schwaab sehe ich nicht gegeben. Seine grösste Schwäche ist gerade das Spiel 1:1 und ein bisschen auch sein fehlender Biss, seine fehlende Aggressivität. Zudem ist sowohl bei ihm, als auch bei Anderson (der zumindest im Zweikampf sehr stark ist) das Stellungsspiel ein grosses Problem. Die erste etwas krasse Einschätzung ist, dass diese 3er Kette so nicht bundesligatauglich ist. Im Vergleich zu meiner prognostizierten Einschätzung, hat sich Wilt gleich mehreren Stärken beraubt. Martinez ist im Aufbauspiel limitiert, da er es aus der IV leiten muss und sich zudem als wohl stärkster Mann in der IV auf das Defensivspiel konzentrieren muss. Cohen ist im ZM der defensivstärkere Spieler als Westermann. Westermann in der IV wäre hingegen die bessere Lösung gewesen, als mit Rausch UND Schwaab zu starten. Aus meiner Sicht ist die Aufstellung so defensiv zu schwach und in der Offensive mit Martinez einer starken Komponente beraubt.

Die 3er Kette verwandelt sich bei gegnerischem Ballbesitz in eine 5er Kette sodass Uchida und Rausch nach hinten Rücken und somit die Räume 1. extrem eng machen und 2. sich mit den schnelleren Spielern auf der Außenbahn beschäftigen können. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft schalten sich die zwei Außen in der 4er Kette immer mit nach vorne mit ein deswegen habe ich dort Spieler gewählt die durch Einsatz und Ausdauer glänzen. Sie sollen immer in der Offensive hinterlaufen und ggf. Flanken auf den sehr großen Pekhart schlagen.
Die zwei 6er in der Mitte haben eine klare Rollenaufteilung. Xhaka ist für das kreative zuständig und Westermann ist seine Absicherung. Xhaka soll schnelle Konter durch seine Passfähigkeiten einleiten und auch sonst ist er die kreative Abteilung in meinem 4er Mittelfeld. Die wichtigste Aufgabe ist es für ihn schnelle Seitenwechsel zwischen Arango und Robben zu schaffen. Westermann ist der Staubsauger vor der Abwehr der aushelfen soll und Xhaka die nötigen Freiheiten verschaffen soll. Mit seiner Erfahrung traue ich ihm das durchaus zu.

5er Kette ist schön und gut, aber wie bereits in meiner Taktikvariante beschrieben, ist Rausch zwar schnell, aber defensiv eher schwach. Gegen Gebre-Selassie und Kuba ist Anderson/Rausch einfach zu wenig, da die Kuba/Gebre ein starkes Kombinationsspiel haben und so die defensiven Schwächen der beiden ausnutzen können. Westermann hat aus meiner Sicht nicht viel mehr ins Rennen zu bringen, als seine Erfahrung. Sein Stellungsspiel ist aus meiner Sicht zwar passabel, aber er ist zu langsam und zu hüftsteif. Im ZM ist er eine enorme Schwachstelle, da er sowohl von meinen 6ern, wie auch von den Offensivspielern einfach überlaufen werden kann.

Die 3er Reihe im Angriff ist natürlich das Prunkstück meiner Mannschaft und ist so gut wie von jeder Defensivarbeit befreit. Als ich Arango und Robben gedraftet hatte dachte ich sofort an den SSC Neapel der letzte Saison mit Hamsik und Lavezzi ein ähnliches Duo auf den gleichen Positionen hatte nur verkehrt rum ;). Robben ist extrem torgefährlich auf der rechten seite wird aber auch mit Arango rochieren damit die Gegner sich nicht darauf einstellen können wer wo ist. Arango ist der heimliche Spielmacher auf der linken Seite. Er wird hauptsächlich für Robben und Pekhart Torchancen kreieren aber trotzdem ist er immer torgefährlich dennoch ist er vor allem der Mann für den tödlichen Pass. Pekhart wird ungemein von meinen beiden Außen profitieren da sie meißt gedoppelt werden und sich so Räume für ihnen öffnen werden und er "nur" noch knipsen muss. Falls sie nicht gedoppelt werden ist das ein willkommenes Geschenk für beide da beide aber vor allem Robben kaum 1 gegen 1 zu verteidigen ist.

Um die beiden Aussen zu doppeln sind die AV da, die Flügel aus der offensiven 3er-reihe und dazu auch meist einer der 6er. Pekhart wird es also immer noch mit Naldo und Noveski zu tun bekommen, gegen die er seine Kopfballstärke nicht wirklich gut zur Geltung bringen kann. Ausserdem fehlt es ihm aus meiner Sicht an Spielintelligenz, so dass er auch Räume die vorhanden werden, nicht immer nutzen kann, da er aus meiner Sicht öfter falsch läuft.


Zum Spiel:

Offensiv:

Was mir als aller erstes Aufgefallen ist beim Scouting der Mannschaft von JL ist das sie eigentlich keinen einzigen kreativ Spieler in der Startelf hat. Wie man meiner Aufstellung entnehmen kann ist der Ausfall von Pinola nur halb so schlimm da ich mir nicht mal sicher bin ob ich ihn von Anfang hätte spielen lassen aber für JL ist es eine totale Katastrophe aus meiner Sicht. Sowohl Müller als auch Kuba sind sehr gute Spieler aber nicht gerade für ihre Kreativität bekanntund de Camargo ist weder kreativ noch sonderlich torgefährlich. Müller als alleinige Sturmspitze ist zwar oft gewünscht wurde aber noch nie gemacht und das aus gutem Grund und auch wenn es das False9 System ist ändert es nichts daran das Müller momentan nicht der Typ Stürmer is der mit dem Rücken zum Tor Bälle annimmt und weiterleitet. Er kommt normalerweise über den Flügel und zeigt auch dort seine stärksten Spiele. Abgesehen davon bekommt er es mit Martinez zu tuen der sehr beweglich ist, größer und zudem noch extrem Zweikampfstark. de Camargo/Daems und Kuba/Gebre-Selassie haben mit Uchida/Schwaab und Rausch/Anderson auch immer direkte Gegenspieler denen sie nicht durch schnelligkeit oder robustheit sonderlich überlegen wären. Ich sehe einfach nicht wie JL's Mannschaft ein Tor machen sollen bzw. wie es zustande kommt.

Natürlich ist dir das aufgefallen. liberalmente erwähnts ja in jedem Thread zig mal :D Huszti wäre kreativ, fällt aber aus. Offenbar hast du mein Posting nicht genau gelesen. Müller und de Camargo (aber auch Kuba) werden oft rotieren und rochieren. Besonders bei Müller und de Camargo habe ich geschrieben, dass diese auch umgekehrt aufgestellt werden könnten. Insofern ist das Argument, dass Müller nicht so gut als "False 9" ist und besser auf dem Flügel hinfällig, da er auf beiden Positionen zu finden sein wird während des Spiels. Einen Aufbauspieler habe ich in diesem Sinne nicht, aber mehrere Spieler die den tödlichen Pass in den Raum spielen können. Da diese Spieler rotieren und schnell sind, deine Abwehr allgemein nicht gut aufgestellt ist und zudem schwach im Stellungsspiel, werden öfter Räume entstehen, in die der tödliche Pass gespielt werden kann. Tore schiessen können sowohl Kuba, wie auch de Camargo und Müller.

Defensiv:

Daems und Gebre-Selassie müssen sich eigentlich immer in die Offensive miteinschalten sonst reiben sich de Camargo, Müller und Kuba total auf gegen meine 5er Kette bei gegnerischem Ballbesitz. Somit ergeben sich automatisch Räume für meine von der Defensivarbeit weitestgehend befreite 3er Kette im speziellen für Arango und Robben über die Außen. Naldo und Noveski sind zwar sehr groß und kopfballstark aber mittlerweile auch recht hüftsteif und können meiner Meinung nach beim aushelfen auf den Außen Robben und Arango nicht halten und so entstehen einige Torchancen für meine Mannschaft. Auch sonst sind wieder Daems noch Selassie die Überaußenverteidiger die Robben und Arango 90 Minuten ausschalten können.
Sollte einer der 6er von JL dann rausrücken wenn seine AV nach vorne maschiert sind und aushelfen entstehen so wieder neue Räume für Xhaka und Westermann die dann durch die Mitte nach vorne gehen können und Pekhart einsetzen können der extrem robust gebaut ist und auch über eine gute Grundschnelligkeit verfügt mit der weder Naldo noch Noveski noch mithalten können.

Auch wenn du das gerne sehen würdest, wird sich Daems kaum in die Offensive einschalten. Da ist die taktische Vorgabe ganz klar, denn Daems ist im Gegensatz zu Gebre-Selassie nicht so schnell und kann nicht immer so gut zurückeilen. Um so Konter zu verhindern wird er sich nur sehr selten nach vorne einschalten. Bei Gebre-Selassie ist das natürlich anders. Das sollte dann auch reichen, zusammen mit den anderen drei Offensivspielern, da Rausch und Schwaab einfach zu schwach hinten sind und die 5er Abwehr dadurch relativiert wird. Zudem habe ich durch diese Aufstellung den Vorteil, dass ich immer noch 3 6er habe um das Abwehrspiel zu verstärken, auch wenn Gebre-Selassie noch vorne ist. Ursprünglich bin ich von Martinez, Xhaka und Cohen im ZM ausgegangen. Da es nur Xhaka und Westermann sind, sind diese 3 6er als Unterstützung der Abwehr gegen Robben/Pekhart/Arango und Xhaka/Westermann mehr als genug, da Westermann kaum nennenswerte Offensivqualitäten hat, die mir gefährlich werden könnten. Deine gefährlichsten Spieler sind sicher Arango und Robben. Rausch/Arango oder bei Rotation Rausch/Robben sollten auf links (bzw. von mir aus gesehen rechts) durch Kuba und Gebre-Selassie gut zu verteidigen sein. Auf deiner rechten Seite werde ich Robben/Uchida bzw. Arango/Uchida mit Daems/de Camargo/einer der 6er oder mit Daems/Müller/einer der 6er verteidigen. Das sollte reichen, um die beiden starken Winger zu limitieren. Xhaka/Westermann werden dann durch die restlichen beiden 6er verteidigt. Dadurch sitzt Pekhart auf dem Trockenen, da er kaum gute Flanken bekommt und selbst wenn, köpfen sie Naldo und Noveski weg. Auch die Pässe in die Tiefe sollten eingeschränkt werden können, zumal Pekhart diese wie bereits erwähnt nicht so gut verwerten kann, wie Flanken. Ausserdem reicht Naldos Schnelligkeit, um mit Pekhart mitzuhalten. Notfalls kann sich auch ein 6er fallen lassen, oder einer der AV reinrücken, um zu helfen. Besonders bei den 6er sollte das machbar sein, da Westermann offensiv keine nennenswerte Option ist.

Bei Gleichstand werde ich nicht wechseln da meine Mannschaft offensiv so gut besetzt ist das gegen diese Defensive irgendwann ein Tor fallen wird.

Bei Führung nehme ich zwischen der 65-75 Minute Westermann raus für Cohen. So wird aus der 3er Abwehrkette eine 4er Kette mit 3er Kette davor mit starken ZDM's, siehe Bild.
vd8tph14tw.jpg

Das ist theoretisch die Aufstellung, von der ich ausgegangen bin. Da ich bei Rückstand ja Usami für Zimmermann bringe, werde ich in der Defensivarbeit sicherlich zu beissen haben, aber es wird machbar sein, das zu verteidigen. Da bei dir jetzt Schwaab in der IV steht anstatt Westermann, wirst du mit dem wirbligen Usami als Zusatzoption und allerspätestens bei der Einwechslung von Schipplock kurz vor Schluss grosse Probleme bekommen und meine Offensive nicht mehr verteidigen können. 5 Offensivspieler die rotieren und schnell sind werden deine Abwehr, welche deutliche Mängel im Stellungsspiel auffweist auseinanderziehen können und da werden sich grosse Räume auftun. In einer solchen Aufstellung sehe ich einen Ausgleich als unvermeidbar.


Bei Rückstand werde ich in der 70 Minute Mölders für Westermann bringen und auf ein sehr offensives 4-4-2 umstellen, siehe Bild. Somit ist im Sturm noch ein zusätzlicher Stürmer da der von den Räumen profitieren kann die Robben und Arango schaffen werde.
ajckeah7dh.jpg

Sollte dieser Fall eintreffen, würde ich Owomoyela für de Camargo früher bringen, knapp nachdem du Mölders gebracht hast. Kuba und Müller würden sich in diesem Fall in die Defensive einschalten. Da gäbe es kaum Raum, den du nutzen könntest.

Fazit:
Durch den Mangel an Kreativität im Team wird er sich sehr schwer tuen überhaupt Chancen zu kreieren. Seine torgefährlichster Spieler wird auf einer Position eingesetzt die er noch nie gespielt hat und hat als Gegenspieler mit Martinez jemanden der ebenso flink wie robust ist und gegen den er kaum einen Stich sehen wird. Seine AV werden immer mit nach vorne kommen müssen ansonsten reiben sich seine Außen gegen meine 5er Kette komplett auf und somit entstehen einfach Räume für Robben, Pekhart und Arango die die 3 auf jedenfall nützen werden, dafür haben sie einfach eine zu große individuelle Qualität. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft schalten sich wie es typisch ist für das 3-4-3 die Außenbahnspieler der 4er Kette mit nach vorne ein und werden dort je nachdem ob Arango und Robben gedoppelt werden Pekhart mit Flanken versorgen oder zur Grundlinie durchgehen und scharf nach innen oder in den Rückraumspielen wo mit Arango und vor allem Robben schußgewaltige und torgefährliche Spieler warten. Sein Zentralesmittelfeld wird meines größtenteils neutralisieren allerdings hat keiner seiner ZM's großartige Offensivqualitäten somit ist das nicht weiter schlimm. Im Endeffekt hat mein Team einfach eine zu hohe Qualität vor allem im Sturm. Mit Martinez habe ich einen super IV dessen Aufbauspiel das Niveau von Hummels hat der aber einen Tick athletischer ist. Ich würde auf ein 2:0 meiner Mannschaft tippen da ich einfach nicht sehe wie JL's Mannschaft Torgefahr entwickeln soll und sich für meine Spieler Räume auftuen werden die sie durch ihre außerordentliche Klasse nutzen werden.

Ich finde Wilt überschätzt seine Verteidigung massiv, da Rausch und Schwaab sehr schwach sind und Martinez als zentraler Spieler in einer 3er Kette nicht optimal eingesetzt. Er wird dadurch in seinen Offensivqualitäten eingeschränkt, da niemand neben ihm absichert und er zudem die Defensivschwächen seiner Nebenleute ausbügeln muss. Die 5er Kette klingt insofern quantitativ nach viel, qualitativ ist das nichts, wovor sich eine Offensive mit Kuba/Müller/de Camargo und einem aufgerückten Gebre-Selassie verstecken müsste. Zudem wird sich Daems kaum bis gar nicht in die Offensive einschalten, wie er es gerne hätte, so dass auf seiner rechten Seite keine Überzahl entstehen kann. Die schwierigste Aufgabe wird sein Robben und Arango aus dem Spiel zu nehmen. Meine rechte Seite ist defensiv aber sehr stark und da durch Westermann Wilts ZM extrem limitiert wird, kann einer der 6er den Aussen, besonders auf der schwächeren linken Seite, helfen. Gelingt es Robben/Arango aus dem Spiel zu nehmen, sehe ich nicht wie Wilt ein Tor erzielen soll. Pekhart braucht die Flanken und zwar viele davon, da ein Teil davon Dank Naldo/Noveski nicht verwertet werden kann. Kommen diese nicht ausreichend, wird er kaum ein Tor erzielen. Xhaka wird durch die 6er aus dem Spiel genommen, ist selber nicht allzu torgefährlich und Pekhart hat bei flachen Pässen in den Raum Probleme.

Alles hängt davon ab, wie Robben und Arango ins Spiel finden. Im schlimmsten Falle gibt es ein 0-0, da sich meine Offensivleute zu stark in die Defensive einbinden müssen, um die beiden in den Griff zu bekommen. Kriege ich die beiden gut in den Griff, kann es ein 2-0 geben, da Wilts Abwehr zu schwach ist um gegen die Rotation meiner Spieler zu bestehen. Da werden sich Räume öffnen, da werden Pässe in die Tiefe kommen und da werden Tore fallen. Schlussendlich gehe ich davon aus, dass ich durch meine gewählte Taktik, mit einer noch kompakteren Defensive als gegen Cudi Wilts Offensive gut in den Griff bekommen kann und seine Defensive so schwach ist, dass das meinen Mangel an Kreativspielern ausgleicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
4-3-3-0 gg 5-2-3 - kein Einheitsbrei, aber meine Güte wird das eine Defensivschlacht. :D

Bei JL würde ich nach dem ersten Eindruck kritisieren, dass der Fokus zu sehr auf der (Defensiv-) Zentrale liegt. 3 6er sind schon übertrieben viel, zumal Wilt (das konnte JL nicht antizipieren) nur 2 Zentrale Mittelfeldspieler aufbietet. Viel Gelegenheit, um auf den Außen zu helfen, aber das ist ein wenig too much.

Husztis Ausfall schmerzt JL enorm. IdC auf der linken Seite gefällt mir gar nicht, Müller, wenn er herüberrotiert, allerdings auch nicht. Müller hat mir auf der linken Seite nie gefallen, er tut sich da sehr schwer, an seinem Gegenspieler vorbeizukommen oder den Ball gefährlich an diesem vorbeizubringen. Hier hätte mir Usami und Müller als false 9 besser gefallen.

Zu Wilt:

Mmmh, ich weiß nicht so recht. In dieser Zusammenstellung überzeugt mich das nicht so richtig. JL kritisiert zurecht, dass Schwaab/Anderson als "Manndecker" kein wirklich gutes Stellungsspiel haben. Rausch ist Defensiv jetzt auch keine große Hilfe, wenn ihm die Seite alleine gehört und er niemand hinter sich hat. Uchida hat in der Defensive auch seine Schwächen, kann Robben aber sehr gut nach vorne unterstützen. Letztlich wird es auf den Außenbahnen zu den Duellen Rausch/Anderson und Uchida/Schwaab kommen, da Arango und Robben explizit keine Defensivaufgaben haben (Robben hätte sich sowieso selbst davon befreit :D So genial die rechte Seite Offensiv wäre, so anfällig wäre sie, mit Viererkette, Defensiv). Natürlich schwirrt da hinten noch ein Martinez herum, aber da kommt schon viel Arbeit auf ihn zu.

Kleine Kritik für die Rotation von Robben und Arango. Der Hang zur Rotation der Offensivspieler fällt mir bei diesem Draftspiel bisher auf, aber ich finde, Rotation nur um des Rotationswillen ist nicht sinnvoll. Die Spieler sollten das schon können und der Gegner es hergeben. Robben mag man auf der linken Seite noch argumentieren können (Holländische Nationalmannschaft), aber ich sehe ihn auf der rechten Seite klar stärker. Arango gefällt mir als Falschspieler überhaupt nicht. Er hat dafür einfach nicht das Skillset, finde ich. Er ist nur auf seiner linken Seite (oder wegen mir im Zentrum) richtig stark.

Großer Kritikpunkt an Wilt ist: Wo willst du auch nur ansatzweise Gefahr aus dem Zentrum erzeugen? Xhaka ist ein tiefer Spielmacher, der mir bisher nicht sonderlich gut gefallen hat, wenn er seine tiefe Position verlassen hat. Westermann ist Offensiv für das Zentrale Mittelfeld komplett impotent. Martinez muss die Abwehr zusammenhalten und wird so nur den ersten Pass spielen können. Pekhart parkt im Strafraum, Arango bleibt gerne auf der linken Seite. Robben zieht oft in die Mitte, aber wenn er nur Pekhart als Wandspieler hat ist das nun auch nicht vielversprechend.

Für wen ich stimmen würde, wenn ich abstimmen dürfte, wüsste ich, wie schon beim letzten Duell, nicht. Was ich weiß ist: es wäre ein sehr unansehnliches Spiel. :D
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Okay, also ich muss zunächst betonen, dass die 3er Kette aus meiner Sicht sehr schlecht ist. Martinez hat bei Bilbao zwar IV gespielt, allerdings nie alleine im Zentrum, sondern mit einem 2. IV nebendran, so dass er auch ein bisschen nach vorne gehen konnte um sein Aufbauspiel besser einzubringen. Als zentraler Mann in der 3er Kette wird er das nicht können, vor allem mit den Leuten nebendran. Die von Wilt hier attestierte Zweikampfstärke und Schnelligkeit von Schwaab sehe ich nicht gegeben. Seine grösste Schwäche ist gerade das Spiel 1:1 und ein bisschen auch sein fehlender Biss, seine fehlende Aggressivität. Zudem ist sowohl bei ihm, als auch bei Anderson (der zumindest im Zweikampf sehr stark ist) das Stellungsspiel ein grosses Problem. Die erste etwas krasse Einschätzung ist, dass diese 3er Kette so nicht bundesligatauglich ist. Im Vergleich zu meiner prognostizierten Einschätzung, hat sich Wilt gleich mehreren Stärken beraubt. Martinez ist im Aufbauspiel limitiert, da er es aus der IV leiten muss und sich zudem als wohl stärkster Mann in der IV auf das Defensivspiel konzentrieren muss. Cohen ist im ZM der defensivstärkere Spieler als Westermann. Westermann in der IV wäre hingegen die bessere Lösung gewesen, als mit Rausch UND Schwaab zu starten. Aus meiner Sicht ist die Aufstellung so defensiv zu schwach und in der Offensive mit Martinez einer starken Komponente beraubt.

Martinez gibt den mittleren IV weil er sich so ins Offensivspiel mit einschalten kann da er neben sich Anderson und Schwaab als Absicherung hat und ggf. auch noch Westermann der generell eher den Staubsauger vor der Abwehr geben soll und dann bei einem Vorwärtsgang von Martinez nach hinten rückt. Ich sehe nicht das Schwaab eine sonderliche Schwäche im 1:1 hat, für mich ist er da sicher nicht herausragend aber auf jedenfall solide und Schwaab ist definitiv schneller als z.b. Naldo oder Noveski ;). Ich sehe mich mit meiner athletischen 3er Kette sehr solide gegen deine offensive 3er Reihe bestehen da sie ihre schnelligkeit kaum gegen meine Einsetzen können und hinzu kommen ja noch die beiden Außen der 4er Kette die bei Ballbesitz mit nach hinten Rücken und so die Räume extrem eng machen und dafür sind deine Spieler vorne einfach viel zu unkreativ.




5er Kette ist schön und gut, aber wie bereits in meiner Taktikvariante beschrieben, ist Rausch zwar schnell, aber defensiv eher schwach. Gegen Gebre-Selassie und Kuba ist Anderson/Rausch einfach zu wenig, da die Kuba/Gebre ein starkes Kombinationsspiel haben und so die defensiven Schwächen der beiden ausnutzen können. Westermann hat aus meiner Sicht nicht viel mehr ins Rennen zu bringen, als seine Erfahrung. Sein Stellungsspiel ist aus meiner Sicht zwar passabel, aber er ist zu langsam und zu hüftsteif. Im ZM ist er eine enorme Schwachstelle, da er sowohl von meinen 6ern, wie auch von den Offensivspielern einfach überlaufen werden kann.

Das sehe ich komplett anders. Wenn Rausch irgendwo seine Stärken hat dann in der Defensive und nicht umsonst hat er am Anfang der Saison auch ein paar mal als LV unter Slomka gespielt, hier ist deine Einschätzung einfach falsch. Zwar sehe ich deine rechte Seite auch potenziell eher gefährlich aber durch dein False9 System wirst du dich durch kombinieren müssen und dafür sehe ich deine Spieler als zu unkreativ an als dieses System Früchte tragen könnte. Für mich einfach eine falsche taktische Ausrichtung deinerseits. Westermann soll ja prinzipiell nur den Staubsauger vor der Abwehr geben und nach hinten rücken wenn Martinez mit dem Ball nach vorne geht so das er quasi die Rolle des IV übernimmt. Abgesehen davon ist da auch immer noch Xhaka der durchaus zweikampfstark ist und deine 6er sind alles aber nicht bekannt dafür nach vorne zu marschieren ;).

Um die beiden Aussen zu doppeln sind die AV da, die Flügel aus der offensiven 3er-reihe und dazu auch meist einer der 6er. Pekhart wird es also immer noch mit Naldo und Noveski zu tun bekommen, gegen die er seine Kopfballstärke nicht wirklich gut zur Geltung bringen kann. Ausserdem fehlt es ihm aus meiner Sicht an Spielintelligenz, so dass er auch Räume die vorhanden werden, nicht immer nutzen kann, da er aus meiner Sicht öfter falsch läuft.

Nun wenn du so spielen wirst wird sich bei dir offensiv aber so gut wie gar nichts entwickeln da meine 3er Reihe im Sturm so gut wie von jeglicher Offensivarbeit befreit ist und somit immer an der Mittellinie lauern wird um bei Ballgewinn einen schnellen Konter zu starten. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft wird es so auch keine Konter von dir geben da deine Spieler ja immer hinten gebunden sind. Naldo und Noveski sind hüftsteif und werden dem westentlich vitaleren und mobileren Pekhart nicht immer hinterher kommen und bei Robben und Arango werden sich zwangsläufig Chancen für ihn ergeben und er hat schon in Nürnberg gezeigt das er Tore machen kann aus wenigen Chancen.


Natürlich ist dir das aufgefallen. liberalmente erwähnts ja in jedem Thread zig mal :D Huszti wäre kreativ, fällt aber aus. Offenbar hast du mein Posting nicht genau gelesen. Müller und de Camargo (aber auch Kuba) werden oft rotieren und rochieren. Besonders bei Müller und de Camargo habe ich geschrieben, dass diese auch umgekehrt aufgestellt werden könnten. Insofern ist das Argument, dass Müller nicht so gut als "False 9" ist und besser auf dem Flügel hinfällig, da er auf beiden Positionen zu finden sein wird während des Spiels. Einen Aufbauspieler habe ich in diesem Sinne nicht, aber mehrere Spieler die den tödlichen Pass in den Raum spielen können. Da diese Spieler rotieren und schnell sind, deine Abwehr allgemein nicht gut aufgestellt ist und zudem schwach im Stellungsspiel, werden öfter Räume entstehen, in die der tödliche Pass gespielt werden kann. Tore schiessen können sowohl Kuba, wie auch de Camargo und Müller.

Dazu müsste ich ja erst mal jeden Post von liberalmente lesen ;):D. Ich habe deinen Post gelesen aber nur weil sie rotieren ändert es nichts daran das du ein riesiges Problem in der Kreativabteilung hast. Weder Müller noch de Camargo sind richtige Mittelstürmer, eher hängende Spitzen die in Räume stoßen die erst mal gerissen werden. Das sieht man zur Zeit gut bei Bayern mit Mandzukic wie Müller dort von einem gut mitspielenden MS profitiert. Du hast dagegen niemanden im 16er sondern nur um den 16er herum und da ziehe ich dir mit Martinez, Schwaab und Anderson die alle athletisch sind den Zahn vor allem da auf den Außen Uchida und Rausch immer mit helfen die schnell genug sind um mit Kuba, Müller und de Camrago mitzuhalten. Ich sehe einfach nicht wie du dort Räume finden willst und vor allem wer den tödlichen Pass dann verwerten soll aber auch spielen soll da es von keinem deiner 3 offensiven die große Stärke ist.

Auch wenn du das gerne sehen würdest, wird sich Daems kaum in die Offensive einschalten. Da ist die taktische Vorgabe ganz klar, denn Daems ist im Gegensatz zu Gebre-Selassie nicht so schnell und kann nicht immer so gut zurückeilen. Um so Konter zu verhindern wird er sich nur sehr selten nach vorne einschalten. Bei Gebre-Selassie ist das natürlich anders. Das sollte dann auch reichen, zusammen mit den anderen drei Offensivspielern, da Rausch und Schwaab einfach zu schwach hinten sind und die 5er Abwehr dadurch relativiert wird. Zudem habe ich durch diese Aufstellung den Vorteil, dass ich immer noch 3 6er habe um das Abwehrspiel zu verstärken, auch wenn Gebre-Selassie noch vorne ist. Ursprünglich bin ich von Martinez, Xhaka und Cohen im ZM ausgegangen. Da es nur Xhaka und Westermann sind, sind diese 3 6er als Unterstützung der Abwehr gegen Robben/Pekhart/Arango und Xhaka/Westermann mehr als genug, da Westermann kaum nennenswerte Offensivqualitäten hat, die mir gefährlich werden könnten. Deine gefährlichsten Spieler sind sicher Arango und Robben. Rausch/Arango oder bei Rotation Rausch/Robben sollten auf links (bzw. von mir aus gesehen rechts) durch Kuba und Gebre-Selassie gut zu verteidigen sein. Auf deiner rechten Seite werde ich Robben/Uchida bzw. Arango/Uchida mit Daems/de Camargo/einer der 6er oder mit Daems/Müller/einer der 6er verteidigen. Das sollte reichen, um die beiden starken Winger zu limitieren. Xhaka/Westermann werden dann durch die restlichen beiden 6er verteidigt. Dadurch sitzt Pekhart auf dem Trockenen, da er kaum gute Flanken bekommt und selbst wenn, köpfen sie Naldo und Noveski weg. Auch die Pässe in die Tiefe sollten eingeschränkt werden können, zumal Pekhart diese wie bereits erwähnt nicht so gut verwerten kann, wie Flanken. Ausserdem reicht Naldos Schnelligkeit, um mit Pekhart mitzuhalten. Notfalls kann sich auch ein 6er fallen lassen, oder einer der AV reinrücken, um zu helfen. Besonders bei den 6er sollte das machbar sein, da Westermann offensiv keine nennenswerte Option ist.

Wenn Daems hinten bleibt ist deine linke Offensive aber komplett aufgeschmissen da sie sich die ganze Zeit gegen zwei Gegenspieler aufreibt, somit habe ich nur die rechte Seite zu "fürchten". Gebre-Selassie ist auch bei weitem nicht so schnell wie du ihn hier darstellst. Das ist solide Hausmannskost, mehr nicht. Müller, Kuba, de Camargo und Gebre-Selassie sind nicht nur zahlenmäßig Rausch, Anderson, Martinez, Schwaab und Uchida unterlegen auch sonst könenn sie ihre großen Stärken kaum ausspielen da sich für sie wenig Räume ergeben wird, Flanken kaum Wirkungen zeigen werden da meine Spieler größer sind, es niemand gibt der sie kreativ einsetzt und sie ihre schnelligkeit auch nicht voll ausspielen können da sie immer gleich mehrere Männer vor sich haben. Hinzu kommt auch das durch dein 3er Mittelfeld meine 6er sich auch mehr auf die Defensive konzentrieren können und somit auch dort aushelfen können. Offensiv wirst du also kaum einen Stich setzen. Robben und Uchida dagegen werden in der Offensive Daems schwindelig spielen vor allem da de Camargo recht bald die Kraft ausgehen wird wenn er sich ohne Unterstützung in der Offensive aufreibt hinzu kommt das Daems auch nicht sonderlich schnell ist und somit oftmals auch einfach stehen gelassen werden wird meiner Meinung nach. Über meine rechte Seite werden also potenziell sehr gefährliche Angriffe laufen. Die linke Seite ist dadurch das sich Gebre-Selassie immer mit nach vorne bewegt natürlich auch immer mal wieder anfällig für einen schnellen Konter von Arango und einem dementsprechenden Pass auf Robben oder Pekhart die dann gegen die eher langsamen Noveski, Naldo und Daems antreten müssen was eher für meine Spieler spricht. Generell siehst du Naldo wohl etwas anders als ich da er einfach nicht mehr der ist der er mal war und durch sonderliche schnelligkeit hat er sich noch nie ausgezeichnet (wie auch bei der Größe). Pekhart ist durch seine Kopfballstärke auch immer mal mit einem langen Ball anspielbar den er dann abtropfen lassen kann auf Robben oder Arango die dann aus der zweiten Reihe einen ihrer Hammerschüße auspacken können. Wie ich schon oben geschrieben habe ist Westermann nur der Staubsauger vor der Abwehr der bei Ballbesitz meiner Mannschaft dann nach hinten rückt und Martinez so Freiheiten für den Spielaufbau gibt, somit musst du dich also doch mit einer Doppelsechs auseinandersetzen die in dem Draftspiel wohl seines gleichen sucht und somit werden deine 6er kaum Zeit zum aushelfen haben und wenn das so ist kann Pekhart geschickt werden der Naldo und vor allem Noveski davon läuft. Alles in allem werden sich für meine Spieler, im besonderen für Arango und Robben Räume ergeben die die beiden einfach nutzen zu wissen.

Das ist theoretisch die Aufstellung, von der ich ausgegangen bin. Da ich bei Rückstand ja Usami für Zimmermann bringe, werde ich in der Defensivarbeit sicherlich zu beissen haben, aber es wird machbar sein, das zu verteidigen. Da bei dir jetzt Schwaab in der IV steht anstatt Westermann, wirst du mit dem wirbligen Usami als Zusatzoption und allerspätestens bei der Einwechslung von Schipplock kurz vor Schluss grosse Probleme bekommen und meine Offensive nicht mehr verteidigen können. 5 Offensivspieler die rotieren und schnell sind werden deine Abwehr, welche deutliche Mängel im Stellungsspiel auffweist auseinanderziehen können und da werden sich grosse Räume auftun. In einer solchen Aufstellung sehe ich einen Ausgleich als unvermeidbar.

Wenn du Usami gegen diese Aufstellung bringst werden sich für mich sämtliche Tore öffnen. Usami ist zwar talentiert aber einfach nicht in der BL angekommen also wird seine Wirkung relativ gering sein für den Preis das bei dir über die Mitte extrem viel gehen wird und auch sonst sich einige Konterchancen bei denen meine Spieler meißt eiskalt sind ergeben. Usami der bisher nichts in der BL gezeigt hat soll also Schwaab der immerhin über 80 Bundesliga absolviert hat schwindlig spielen? Das kannst du kaum ernst meinen. Deine Aufstellung wird durch den Wechsel zwar offensiver aber kaum gefährlicher da dir immer noch der Goalgetter in der Mannschaft fehlt und Usami einfach nicht der Spielmacher ist den deine Mannschaft braucht. So fällt eher ein 2:0 oder auch 3:0 für mich als das du durch den Wechsel von Usami den Ausgleich erzielst. Außerdem habe ich immernoch die schnellen Uchida, Rausch und Cohen auf dem Platz die ihn decken können. Schipplock hat nichts besonderes in seinem Spiel mit dem Schwaab, Martinez, Wesermann oder Anderson nicht fertig werden können. Wie gesagt ich sehe deine Grundaufstellung einfach als viel zu unkreativ an als das du dir wirkliche Torchancen kreieren könntest.


Sollte dieser Fall eintreffen, würde ich Owomoyela für de Camargo früher bringen, knapp nachdem du Mölders gebracht hast. Kuba und Müller würden sich in diesem Fall in die Defensive einschalten. Da gäbe es kaum Raum, den du nutzen könntest.

Mit Mölders und Pekhart hätte ich zwei Spieler die mit Flanken versorgt werden können durch Rausch und Uchida aber auch durch Arango und Robben zu Chancen kommen würden da die beiden entweder selber abschließen würden und bei Zieler der gern mal einen Ball abprallen lässt an der richtigen Stelle stehen würden um einzuschieben oder auch sonst richtig eingesetzt werden können. Diese Aufstellund ist ein so offensiver Belagerungzustand das so zwingend ein Tor für mich fallen würde.

Ich finde Wilt überschätzt seine Verteidigung massiv, da Rausch und Schwaab sehr schwach sind und Martinez als zentraler Spieler in einer 3er Kette nicht optimal eingesetzt. Er wird dadurch in seinen Offensivqualitäten eingeschränkt, da niemand neben ihm absichert und er zudem die Defensivschwächen seiner Nebenleute ausbügeln muss. Die 5er Kette klingt insofern quantitativ nach viel, qualitativ ist das nichts, wovor sich eine Offensive mit Kuba/Müller/de Camargo und einem aufgerückten Gebre-Selassie verstecken müsste. Zudem wird sich Daems kaum bis gar nicht in die Offensive einschalten, wie er es gerne hätte, so dass auf seiner rechten Seite keine Überzahl entstehen kann. Die schwierigste Aufgabe wird sein Robben und Arango aus dem Spiel zu nehmen. Meine rechte Seite ist defensiv aber sehr stark und da durch Westermann Wilts ZM extrem limitiert wird, kann einer der 6er den Aussen, besonders auf der schwächeren linken Seite, helfen. Gelingt es Robben/Arango aus dem Spiel zu nehmen, sehe ich nicht wie Wilt ein Tor erzielen soll. Pekhart braucht die Flanken und zwar viele davon, da ein Teil davon Dank Naldo/Noveski nicht verwertet werden kann. Kommen diese nicht ausreichend, wird er kaum ein Tor erzielen. Xhaka wird durch die 6er aus dem Spiel genommen, ist selber nicht allzu torgefährlich und Pekhart hat bei flachen Pässen in den Raum Probleme.

Ich denke du unterschätzt einfach die Rolle von Rausch und die generell Leistung von Schwaab. Rausch wird die Unterstützung von Anderson gegen Kuba sein da dieser ja recht schnell ist, dafür reicht es bei Rausch allemal da seine stärken auch in der Defensive liegen und ich denke das ich für ihn im 3-4-3 die optimale Besetzung gefunden habe. Schwaab machst du mir hier zu schlecht, natürlich ist er kein Überinnenverteidiger aber er durchaus solide und bei weitem nicht so feheleranfällig wie du ihn hier darstellen willst. Zu Martinez habe ich ja schon oben geschrieben das Westermann dann nach hinten rückt wenn er sich ins Offensivspiel einsetzt und somit hat er mit Westermann, Schwaab und Anderson drei Absicherungen somit kann er sich voll und ganz mit nach vorne einschalten ist aber in der Defensive durch seine schnelligkeit immer wieder rechtzeitig vor Ort und kann durch seine Beweglichkeit Müller weitestgehend aus dem Spiel nehmen (oder de Camargo, je nachdem). Die 5er Kette wird deine 3er Kette die kaum zu Chancen kommen lassen da sie ihre athletischen Vorteile kaum ausspielen können und deine Kreativität gleich null ist ebenso denke ich das du die Offensivfähigkeiten von Selassie stark überschättz, man könnte ja fast meinen wenn man deine Beiträge liest das es sich hier um den tschechischen Maicon handelt ;). Ich sehe also immer noch nicht wie du gegen mich ein Tor schießen willst. Deine linke Seite bestehed aus Daems/Noveski bekommt es mit Uchida und Robben zu tuen die beide schneller, trickreicher und kreativer sind, allein auf dieser Seite werden sich schon einige Chancen ergeben, ein klares Missmatch für mich. Arango wird durch das Aufrücken von Gebre-Selassie extrem viele Räume haben und die wird er nutzen zu wissen, nicht umsonst hat er letzte Saison und auch diese Saison beeindruckend viele Scorerpunkte gesammelt. Zwar sind Kopfbälle gegen die großen Naldo und Noveski nicht die beste Offensivoption aber ich habe auch nicht vor andauernd Flanken zu schlagen lassen, Arango aber vor allem auch Robben sollen in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen wodurch deine IV rausrücken müssen und sich so Räume ergeben werden und auch der eine oder andere Abpraller bei den harten Schüßen bzw. der Neigung von Zieler immer mal wieder für einen gut zu sein. Alles in allem sehe ich nicht wie JL meine Tore verhindern wird. Ich gehe nach wie vor von einem 2:0 aus und je nach Wechsel von JL könnte er noch eine weitere Bude bekommen ;).

Alles hängt davon ab, wie Robben und Arango ins Spiel finden. Im schlimmsten Falle gibt es ein 0-0, da sich meine Offensivleute zu stark in die Defensive einbinden müssen, um die beiden in den Griff zu bekommen. Kriege ich die beiden gut in den Griff, kann es ein 2-0 geben, da Wilts Abwehr zu schwach ist um gegen die Rotation meiner Spieler zu bestehen. Da werden sich Räume öffnen, da werden Pässe in die Tiefe kommen und da werden Tore fallen. Schlussendlich gehe ich davon aus, dass ich durch meine gewählte Taktik, mit einer noch kompakteren Defensive als gegen Cudi Wilts Offensive gut in den Griff bekommen kann und seine Defensive so schwach ist, dass das meinen Mangel an Kreativspielern ausgleicht.

War das beim ersten Post nicht noch ein ungefährdeter Sieg ;)?
Wie oben schon geschrieben habe sehe ich nicht wie deine schlecht zusammengestellte Offensive ein Tor erzielen soll da ein richtiger MS fehlt und auch ein richtiger Kreativspieler somit werden sich kaum Chancen ergeben und du musst gegen eine 5er Kette verteidigen mit schnellen ausdauernden Außen (Uchida und Rausch) und weiter innen gegen drei IV die alle athletisch sind, nicht hüftsteif und zweikampfstark. Meiner Meinung nach werden sich deine Offensiven so aufreiben das sie weder ein Tor erzielen noch die nötige Kraft zum konsequent nach hinten mitarbeiten haben. Da Gebre-Selassie lt. deiner taktischen Anweisung eh immer mit nach vorne hinterlaufen soll ergeben sich für Arango Räume die er ausnutzen wird und entweder selber abschließen wird oder den tödlichen Pass auf Pekhart oder Robben spielt. Auf Meiner rechten Seite wird es Daems und Noveski mit Robben zu tuen bekommen und da beide nicht für ihre schnelligkeit bekannt sind werden sich auch hier eine Abschluss aber auch Passmöglichkeiten auf tuen für Robben die zwangsläufig zu einem Tor oder Assist führen werden. Alles in allem sehe ich meine Defensive durch mein 3-4-3 sehr gut aufgestellt da ich die Schwächen der einzelnen Spieler so recht gut kaschiere und in der Offensive habe ich einfach so große individuelle Qualität das es mindestens 1 wenn nicht zwei Tore für mich geben wird und JL's Mannschaft traue ich wie schon oft erwähnt mit dieser Taktik kein einziges Tor zu ;).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zu Wilt:

Mmmh, ich weiß nicht so recht. In dieser Zusammenstellung überzeugt mich das nicht so richtig. JL kritisiert zurecht, dass Schwaab/Anderson als "Manndecker" kein wirklich gutes Stellungsspiel haben. Rausch ist Defensiv jetzt auch keine große Hilfe, wenn ihm die Seite alleine gehört und er niemand hinter sich hat. Uchida hat in der Defensive auch seine Schwächen, kann Robben aber sehr gut nach vorne unterstützen. Letztlich wird es auf den Außenbahnen zu den Duellen Rausch/Anderson und Uchida/Schwaab kommen, da Arango und Robben explizit keine Defensivaufgaben haben (Robben hätte sich sowieso selbst davon befreit :D So genial die rechte Seite Offensiv wäre, so anfällig wäre sie, mit Viererkette, Defensiv). Natürlich schwirrt da hinten noch ein Martinez herum, aber da kommt schon viel Arbeit auf ihn zu.

Sie sind in dem Sinne ja auch keine richtigen Manndecker da sie immer durch Uchida und Rausch unterstützt werden die sich um den jeweils schnelleren Spieler kümmern würde. Wenn du meinen Beitrag liest wirst du ja dann auch sehen das Rausch nicht die linke Seite alleine gehört sondern im Gegenteil er sie mir Anderson zusammen bearbeitet genauso wie Uchida nebenbei auf der anderen Seite. Somit werden ihre Defensivenschwächen recht gut kaschiert meiner Meinung nach. Man denke an Maggio oder Zuniga bei Neapel die auch keine klassischen AV sind und diese Rolle trotzdem sehr gut spielen und auch dort sind die IV qualitativ nicht zwingend besser als bei mir.


Kleine Kritik für die Rotation von Robben und Arango. Der Hang zur Rotation der Offensivspieler fällt mir bei diesem Draftspiel bisher auf, aber ich finde, Rotation nur um des Rotationswillen ist nicht sinnvoll. Die Spieler sollten das schon können und der Gegner es hergeben. Robben mag man auf der linken Seite noch argumentieren können (Holländische Nationalmannschaft), aber ich sehe ihn auf der rechten Seite klar stärker. Arango gefällt mir als Falschspieler überhaupt nicht. Er hat dafür einfach nicht das Skillset, finde ich. Er ist nur auf seiner linken Seite (oder wegen mir im Zentrum) richtig stark.

Ja Arango ist für mich auch kein Spieler der auf der rechten Seite spielen kann aber ich meinte mit rochieren auch weniger das sie untereinander tauschen sondern mehr das Robben auch mal zusammen mit Arango auf der linken Seite spielt und somit die Lücken von Gebre-Selassie nützt und somit Naldo z.b. weiter rauszieht. Also einfach nicht das starre Flügelspiel ala van Gaal, das wollte ich damit sagen ;).

Großer Kritikpunkt an Wilt ist: Wo willst du auch nur ansatzweise Gefahr aus dem Zentrum erzeugen? Xhaka ist ein tiefer Spielmacher, der mir bisher nicht sonderlich gut gefallen hat, wenn er seine tiefe Position verlassen hat. Westermann ist Offensiv für das Zentrale Mittelfeld komplett impotent. Martinez muss die Abwehr zusammenhalten und wird so nur den ersten Pass spielen können. Pekhart parkt im Strafraum, Arango bleibt gerne auf der linken Seite. Robben zieht oft in die Mitte, aber wenn er nur Pekhart als Wandspieler hat ist das nun auch nicht vielversprechend.

Wie schon gesagt, bei Ballbesitz meiner Mannschaft soll Westermann nach hinten Rücken und zusammen mit Anderson und Schwaab Martinez den Rücken frei halten wenn er sich zusammen mit Xhaka in das Offensivspiel einschaltet und so soll dann auch Gefahr durch die Mitte erzeugt werden. Mir ist durchaus bewusst das Westermann nach vorne nicht der Hit ist aber genau aus dem Grund lass ich ihn im ZDM spielen da er dort Defensiv bei Fehlern seinerseits nicht gleich eine Katastrophe anrichtet da hinter ihm noch Martinez, Anderson und Schwaab sind und er bei Ballbesitz meiner Mannschaft nach hinten rückt um dort abzusichern und Martinez und Xhaka die Freiräume gibt. Hinzu kommt das du vergisst das Arango und Robben konsequent von Uchida und Rausch hinterlaufen werden sollen sodass sich immer eine Überzahl auf den Flügeln gibt und Robben immer jemand zum kombinieren hat entweder Uchida, Xhaka/Martinez je nachdem wer mit nach vorne geht oder eben Pekhart im Straufraum, das selbe gilt natürlich auch für Arango. Also muss sich JL's Mannschaft darauf einstellen das entweder eine Flanke von Rausch/Uchida kommt, der Abschluss von Robben/Arango, der Rückpass auf einen der ZM oder der Pass auf Pekhart der dann entweder abprallen lässt oder selbst vollendet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naldo und Noveski hüftsteif, Pekhart vital und mobil? Da KANN man jetzt geteilter Auffassung sein. :D

Naja also Naldo und Noveski sehe ich jetzt wirklich nicht als schneller und beweglicher an als Pekhart, hinzu kommt das Naldo nach seiner langen Verletzung nicht mehr das ist was er mal war, oder siehst du das so anders?



Suchst du Stress oder was? :D

Jeden Beitrag von dir in diesem Forum zu lesen kommt einer Herkulesaufgabe gleich ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
hinzu kommt das Naldo nach seiner langen Verletzung nicht mehr das ist was er mal war, oder siehst du das so anders?

Also Naldo ist, trotz Verletzung, sicherlich athletischer als Pekhart. Noveski/Pekhart wäre ein ausgeglichenes Duell, Naldo/Pekhart ist ein Missmatch. Ob spielentscheidend weiß ich nicht, aber ein Missmatch.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich anders, Noveski/Pekhart ist ein Missmatch für mich und Naldo/Pekhart halte ich für ausgeglichen da Naldo kopfballstark ist und Pekhart somit einer Stärke beraubt aber ich halte Pekhart für antrittsschneller zumindest in den Spielen die ich vom Club gesehen habe ist er mir dir da nicht negativ aufgefallen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sehe ich anders, Noveski/Pekhart ist ein Missmatch für mich und Naldo/Pekhart halte ich für ausgeglichen da Naldo kopfballstark ist und Pekhart somit einer Stärke beraubt aber ich halte Pekhart für antrittsschneller zumindest in den Spielen die ich vom Club gesehen habe ist er mir dir da nicht negativ aufgefallen.

Das darfst du auch. :) Naldo ist aus meiner Sicht klar schneller und deutlich beweglicher als Pekhart.
 
G

Gast_481

Guest
4-3-3-0 gg 5-2-3 - kein Einheitsbrei, aber meine Güte wird das eine Defensivschlacht. :D

Bei JL würde ich nach dem ersten Eindruck kritisieren, dass der Fokus zu sehr auf der (Defensiv-) Zentrale liegt. 3 6er sind schon übertrieben viel, zumal Wilt (das konnte JL nicht antizipieren) nur 2 Zentrale Mittelfeldspieler aufbietet. Viel Gelegenheit, um auf den Außen zu helfen, aber das ist ein wenig too much.

Ich habe ja auch damit gerechnet, dass ich es mit Robben/Arango und Xhaka/Martinez/Cohen zu tun kriege. Und nicht Robben/Arango und Xhaka/Westermann.

Martinez gibt den mittleren IV weil er sich so ins Offensivspiel mit einschalten kann da er neben sich Anderson und Schwaab als Absicherung hat und ggf. auch noch Westermann der generell eher den Staubsauger vor der Abwehr geben soll und dann bei einem Vorwärtsgang von Martinez nach hinten rückt. Ich sehe nicht das Schwaab eine sonderliche Schwäche im 1:1 hat, für mich ist er da sicher nicht herausragend aber auf jedenfall solide und Schwaab ist definitiv schneller als z.b. Naldo oder Noveski ;). Ich sehe mich mit meiner athletischen 3er Kette sehr solide gegen deine offensive 3er Reihe bestehen da sie ihre schnelligkeit kaum gegen meine Einsetzen können und hinzu kommen ja noch die beiden Außen der 4er Kette die bei Ballbesitz mit nach hinten Rücken und so die Räume extrem eng machen und dafür sind deine Spieler vorne einfach viel zu unkreativ.

Nur weil du etwas noch einmal mit anderen Worten wiederholst, geht das Problem nicht weg. Du sagst, dass Martinez sich ins Offensivspiel einschalten kann, da er ja Absicherungen hat. Mein Argument war schon im vorherigen Post, dass diese Absicherungen extrem schwach sind und er sich deshalb eben nicht so gut ins Offensivspiel wird einschalten können. Auch Westermann als Staubsauger der nach hinten kommt, wenn Martinez nach vorne geht überzeugt mich nicht wirklich, denn Martinez kommt mit ordentlich Tempo nach vorne, während Westermann nicht so schnell nach hinten rücken kann. So entsteht ein Loch, dass meine Spieler nutzen können. Schwaab sehe ich im Zweikampf rein von den fussballerischen Fähigkeiten gar nicht so schlecht. Bei ihm ist es mehr das Auftreten, dass ihn im 1:1 vor Probleme stellt. Er wirkt auf mich oft wie eine Mischung aus verunsichert und lustlos. Miese Körpersprache und dementsprechend lasch geht er oft zu Werke, was sowohl auf seine Schnelligkeit, wie auch auf seine Zweikampfstärke negative Auswirkungen hat. Abgesehen davon sehe ich das Stellungsspiel bei Schwaab und bei Anderson als sehr schwach an. Da nutzt es auch nichts, dass sie Kuba, Müller und De Camargo hinterherhecheln können, wenn sie es im falschen Moment tun und dadurch eine Lücke aufgerissen wird.




Das sehe ich komplett anders. Wenn Rausch irgendwo seine Stärken hat dann in der Defensive und nicht umsonst hat er am Anfang der Saison auch ein paar mal als LV unter Slomka gespielt, hier ist deine Einschätzung einfach falsch.

Naja, ich stehe ja nicht alleine mit meiner Meinung da. liberalmente sieht das ähnlich. Und auch viele Hannoverfans (keine Ahnung wie es bei skywalker und reg31 aussieht, aber gibt ja auch Hannoveraner ausserhalb des Forum). Nur weil einer rennen und fighten kann, ist er noch nicht zwingend ein guter Defensivspieler. Und auch wenn er mal LV gespielt hat, muss das noch nichts heissen. Badstuber hat auch schon auf Aussen gespielt.

Zwar sehe ich deine rechte Seite auch potenziell eher gefährlich aber durch dein False9 System wirst du dich durch kombinieren müssen und dafür sehe ich deine Spieler als zu unkreativ an als dieses System Früchte tragen könnte. Für mich einfach eine falsche taktische Ausrichtung deinerseits. Westermann soll ja prinzipiell nur den Staubsauger vor der Abwehr geben und nach hinten rücken wenn Martinez mit dem Ball nach vorne geht so das er quasi die Rolle des IV übernimmt. Abgesehen davon ist da auch immer noch Xhaka der durchaus zweikampfstark ist und deine 6er sind alles aber nicht bekannt dafür nach vorne zu marschieren ;).

Wie bereits gesagt, wenn Westermann sich fallen lässt, während Martinez nach vorne geht, wird zumindest kurzfristig eine Lücke hinten entstehen. Wenn ich da an den Ball komme, wirst du Probleme bekommen. Und so unkreativ sind Kuba und Müller jetzt auch nicht.

Nun wenn du so spielen wirst wird sich bei dir offensiv aber so gut wie gar nichts entwickeln da meine 3er Reihe im Sturm so gut wie von jeglicher Offensivarbeit befreit ist und somit immer an der Mittellinie lauern wird um bei Ballgewinn einen schnellen Konter zu starten. Bei Ballbesitz meiner Mannschaft wird es so auch keine Konter von dir geben da deine Spieler ja immer hinten gebunden sind. Naldo und Noveski sind hüftsteif und werden dem westentlich vitaleren und mobileren Pekhart nicht immer hinterher kommen und bei Robben und Arango werden sich zwangsläufig Chancen für ihn ergeben und er hat schon in Nürnberg gezeigt das er Tore machen kann aus wenigen Chancen.

Sorry, aber du überschätzst auch Pekhart masslos. Der Kerl hat bei Nürnberg in 33 Spielen 10 Tore gemacht. Solide Quote, aber mehr auch nicht. Davon waren 5, also die Hälfte, per Kopf, was auch logisch ist bei seiner Grösse und Kopfballstärke. Nur ist es so, dass Noveski und Naldo auch ziemlich kopfballstark sind (wenn Noveski was kann, dann sind das Kopfbälle). Also so viel Chancen wird der nicht kriegen. Der ist übrigens auch genug hüftsteif und unbeweglich. Gegen Naldo hat er in einem Laufduell keine Chance. Dazu kommt, wie bereits gesagt, seine schwache Antizipation. Wenn ich es schaffe deine Flügel in den Griff zu bekommen und Pekhart nicht permanent Flanken bekommt, dann hast du faktisch keinen Stürmer.


Dazu müsste ich ja erst mal jeden Post von liberalmente lesen ;):D. Ich habe deinen Post gelesen aber nur weil sie rotieren ändert es nichts daran das du ein riesiges Problem in der Kreativabteilung hast. Weder Müller noch de Camargo sind richtige Mittelstürmer, eher hängende Spitzen die in Räume stoßen die erst mal gerissen werden. Das sieht man zur Zeit gut bei Bayern mit Mandzukic wie Müller dort von einem gut mitspielenden MS profitiert. Du hast dagegen niemanden im 16er sondern nur um den 16er herum und da ziehe ich dir mit Martinez, Schwaab und Anderson die alle athletisch sind den Zahn vor allem da auf den Außen Uchida und Rausch immer mit helfen die schnell genug sind um mit Kuba, Müller und de Camrago mitzuhalten. Ich sehe einfach nicht wie du dort Räume finden willst und vor allem wer den tödlichen Pass dann verwerten soll aber auch spielen soll da es von keinem deiner 3 offensiven die große Stärke ist.

Richtig, Müller und de Camargo stossen in die Räume die geschaffen werden und sind daher perfekt für diese Art von Spiel. Da stösst auch immer wieder einer in den 16er und versammeln sich auch nicht alle um den 16er rum wie du es erwartest. Deine Abwehr mag vielleicht athletisch sein, aber das Stellungsspiel von Anderson und Schwaab ist schlecht genug, so dass sich immer wieder Räume öffnen können. Und von den dreien kann jeder den tödlichen Pass spielen und/oder ein Tor schiessen :skepsis: Zudem kann jeder von denen auch einen gefährlichen Distanzschuss loslassen.

Wenn Daems hinten bleibt ist deine linke Offensive aber komplett aufgeschmissen da sie sich die ganze Zeit gegen zwei Gegenspieler aufreibt, somit habe ich nur die rechte Seite zu "fürchten". Gebre-Selassie ist auch bei weitem nicht so schnell wie du ihn hier darstellst. Das ist solide Hausmannskost, mehr nicht. Müller, Kuba, de Camargo und Gebre-Selassie sind nicht nur zahlenmäßig Rausch, Anderson, Martinez, Schwaab und Uchida unterlegen auch sonst könenn sie ihre großen Stärken kaum ausspielen da sich für sie wenig Räume ergeben wird, Flanken kaum Wirkungen zeigen werden da meine Spieler größer sind, es niemand gibt der sie kreativ einsetzt und sie ihre schnelligkeit auch nicht voll ausspielen können da sie immer gleich mehrere Männer vor sich haben. Hinzu kommt auch das durch dein 3er Mittelfeld meine 6er sich auch mehr auf die Defensive konzentrieren können und somit auch dort aushelfen können. Offensiv wirst du also kaum einen Stich setzen.

Gebre-Selassie ist schneller als die meisten deiner Spieler. Dazu für einen AV auch extrem stark am Ball. Wie schon in meinem ersten Post gesagt. Uchida, Schwaab, Martinez, Anderson und Rausch hört sich nach viel an, aber defensiv und in der Raumdeckung ist das eher mässig. Da ist ein LM, ein gelernter ZDM und zwei IV mit extrem miesen Stellungsspiel. Da gleicht sich der eine Spieler weniger, den ich in der Offensivbewegung habe auch wieder aus. Und wie gesagt, im Notfall gibts die Holzhammermethode mit Distanzschüssen.

Robben und Uchida dagegen werden in der Offensive Daems schwindelig spielen vor allem da de Camargo recht bald die Kraft ausgehen wird wenn er sich ohne Unterstützung in der Offensive aufreibt hinzu kommt das Daems auch nicht sonderlich schnell ist und somit oftmals auch einfach stehen gelassen werden wird meiner Meinung nach. Über meine rechte Seite werden also potenziell sehr gefährliche Angriffe laufen. Die linke Seite ist dadurch das sich Gebre-Selassie immer mit nach vorne bewegt natürlich auch immer mal wieder anfällig für einen schnellen Konter von Arango

Auf das "Robben ist so gut, deshalb gibts sowieso ein Tor"-Argument habe ich gewartet. Daems hat ein exzellentes Stellungsspiel, dazu hilft ein de Camargo oder Müller nach hinten und einer der lauf- und zweikampfstarken 3 6er. Das reicht um Robben/Uchida aus dem Spiel zu nehmen. Dazu kommt, dass Robben nach 2,3 misslungenen Offensivaktionen ja dazu geneigt ist in seinen Anpissmodus zu schalten. Da wird dann weder Uchida noch sonst wer Bälle sehen, sondern er dribbelt sich immer wieder fest oder zieht nach Innen und rotzt den Ball auf die Tribüne. Vor Robben habe ich nicht so grosse Angst. Die linke Seite ist abgesichert und jeder Konter von Arango wird von einem der 6er abgegrätscht, da diese im Zentrum mit Xhaka und Westermann nicht so viel zu tun haben, da Westermann offensiv nicht existent ist.

und einem dementsprechenden Pass auf Robben oder Pekhart die dann gegen die eher langsamen Noveski, Naldo und Daems antreten müssen was eher für meine Spieler spricht. Generell siehst du Naldo wohl etwas anders als ich da er einfach nicht mehr der ist der er mal war und durch sonderliche schnelligkeit hat er sich noch nie ausgezeichnet (wie auch bei der Größe). Pekhart ist durch seine Kopfballstärke auch immer mal mit einem langen Ball anspielbar den er dann abtropfen lassen kann auf Robben oder Arango die dann aus der zweiten Reihe einen ihrer Hammerschüße auspacken können.

Du sprichst Naldo also eine Schnelligkeit aufgrund seiner Grösse ab, aber Pekhart soll dann mit seinen 4 cm weniger so viel schneller sein als Naldo :skepsis: Verletzung hin oder her, Naldo ist nicht so hüftsteif und langsam wie du ihn machst. Noveski und Daems sind zwar wirklich nicht die schnellsten, aber machen das mit einem guten Stellungsspiel wieder wett. Wie gesagt, Pekharts Kopfballstärke wird durch die kopfballstarken IV kaum zur Geltung kommen. Da werden die hohen Bälle weggewuchtet, bevor er sie abtropfen lassen kann.

Wie ich schon oben geschrieben habe ist Westermann nur der Staubsauger vor der Abwehr der bei Ballbesitz meiner Mannschaft dann nach hinten rückt und Martinez so Freiheiten für den Spielaufbau gibt, somit musst du dich also doch mit einer Doppelsechs auseinandersetzen die in dem Draftspiel wohl seines gleichen sucht und somit werden deine 6er kaum Zeit zum aushelfen haben und wenn das so ist kann Pekhart geschickt werden der Naldo und vor allem Noveski davon läuft. Alles in allem werden sich für meine Spieler, im besonderen für Arango und Robben Räume ergeben die die beiden einfach nutzen zu wissen.

Richtig, du hast eine gute Doppelsechs, wenn Martinez nach vorne rückt, eine die dieses Draftspiel sucht. Ich bin aber auch von Anfang an davon ausgegangen, dass du diese so einsetzen wirst und habe deshalb einen zusätzlichen 6er aufgestellt. Insofern wird auch nichts mit "keine Zeit zum aushelfen", da einer der beiden den Flügeln helfen kann und sich die anderen beiden auf deine Doppelsechs konzentrieren. Eine Abwehr dahinter habe ich ja auch noch. Und wieder das komische Argument mit "Pekhart läuft Naldo und Noveski davon". Ich finde es ja allgemein schon seltsam, dass du in Pekhart irgendein Laufwunder siehst, aber dann so zu argumentieren, dass Naldo wegen seinen 198 cm nicht so laufstark sein kann, und Pekhart hingegen mit seinen 194 ihm Usain Bolt like davonzieht...
Wenn Martinez nach vorne kommt, hast du übrigens auch eine Verteidigung, die ihresgleichen sucht in diesem Draftspiel, weil so schlecht. Zunächst einmal die bereits erwähnte Lücke die durchs zurückfallen lassen von Westermann entsteht, und dann allgemein eine Kette mit Rausch, Anderson, Westermann, Schwaab, Uchida...da ist jetzt kein einziger wirklich guter Verteidiger dabei. Alles bestenfalls solide.


Wenn du Usami gegen diese Aufstellung bringst werden sich für mich sämtliche Tore öffnen. Usami ist zwar talentiert aber einfach nicht in der BL angekommen also wird seine Wirkung relativ gering sein für den Preis das bei dir über die Mitte extrem viel gehen wird und auch sonst sich einige Konterchancen bei denen meine Spieler meißt eiskalt sind ergeben. Usami der bisher nichts in der BL gezeigt hat soll also Schwaab der immerhin über 80 Bundesliga absolviert hat schwindlig spielen? Das kannst du kaum ernst meinen.

Dein Argument ist nicht wirklich "Schwaab hat mehr Bundesligaspieler, also ist er besser und kann nicht schwindlig gespielt werden"? Schwaab hat doch auf jeder Position auf der er eingesetzt werden kann Leute vor sich in Leverkusen. Die Fans würden ihn lieber heute als morgen loswerden. Ein Usami und Schwaab von Anfang an ist schon ein deutlicher Vorteil auf Seiten des wendigen und quirligen Usami. Ein Schwaab, der sich schon den Arsch abrennen musste gegen Kuba, Müller und de Camargo gegen einen Usami der frisch rein kommt...eher wechselt Messi zu Augsburg, als das er ihn nicht schwindlig spielt. Du tust Usami auch ein bisschen Unrecht. Es ist noch kein Weltuntergang, dass sich einer in der ersten Saison in Europa (!) bei den Bayern (!!) gegen Robben und Ribery (!!!) nicht durchsetzen kann. Jetzt bei Hoffenheim läuft es auch nicht gut, aber das tut es auch Leuten wie Derdiyok, Delpierre, Wiese etc. nicht.

Deine Aufstellung wird durch den Wechsel zwar offensiver aber kaum gefährlicher da dir immer noch der Goalgetter in der Mannschaft fehlt und Usami einfach nicht der Spielmacher ist den deine Mannschaft braucht. So fällt eher ein 2:0 oder auch 3:0 für mich als das du durch den Wechsel von Usami den Ausgleich erzielst. Außerdem habe ich immernoch die schnellen Uchida, Rausch und Cohen auf dem Platz die ihn decken können. Schipplock hat nichts besonderes in seinem Spiel mit dem Schwaab, Martinez, Wesermann oder Anderson nicht fertig werden können. Wie gesagt ich sehe deine Grundaufstellung einfach als viel zu unkreativ an als das du dir wirkliche Torchancen kreieren könntest.


Du hast die schnellen Uchida, Rausch und Cohen, von denen sich Uchida und Rausch bereits rund 70 Minuten den Arsch abrennen durften, gegen einen frischen Usami. Bei Schipplock das gleiche. Du hast 5 Offensivspieler gegen dich, die alle laufstark sind und 2 davon eben noch frisch. Da nutzt dann ein Westermann herzlich wenig, der schon im frischen Zustand verdammt langsam ist und gegen keinen von denen eine Chance hätte.

Mit Mölders und Pekhart hätte ich zwei Spieler die mit Flanken versorgt werden können durch Rausch und Uchida aber auch durch Arango und Robben zu Chancen kommen würden da die beiden entweder selber abschließen würden und bei Zieler der gern mal einen Ball abprallen lässt an der richtigen Stelle stehen würden um einzuschieben oder auch sonst richtig eingesetzt werden können. Diese Aufstellund ist ein so offensiver Belagerungzustand das so zwingend ein Tor für mich fallen würde.

Deine Offensivreihe steht einer Defensive mit Gebre-Selassie, Naldo, Noveski, Daems, Owomoyela, Zimmermann, Neustädter und Williams gegenüber. Dazu ein Müller und Kuba die nach hinten helfen. Da bin ich gespannt, was ein Mölders da grossartig helfen soll. Was Kopfbälle angeht, gibts da keine Chance und da wird auch kaum Raum frei sein. Bei mir steht übrigens Wetklo im Tor und nicht Zieler.

Nach den Wechseln zu urteilen, stehen bei Vorsprung von mir 8 meiner Defensivleute 6 deiner Offensiv gegenüber, und bei deinem Vorsprung 5 meiner Offensivleute 4-6 deiner Defensivleute gegenüber (je nach dem wie sich Xhaka und und Martinez nach hinten einschalten). Sehe mich da nach Wechseln schon im Vorteil.

Ich denke du unterschätzt einfach die Rolle von Rausch und die generell Leistung von Schwaab. Rausch wird die Unterstützung von Anderson gegen Kuba sein da dieser ja recht schnell ist, dafür reicht es bei Rausch allemal da seine stärken auch in der Defensive liegen und ich denke das ich für ihn im 3-4-3 die optimale Besetzung gefunden habe.

Ich denke du überschätzst sowohl Schwaab wie auch Rausch in ihrem Defensivspiel. Rausch und Anderson gegen Gebre-Selassie und Kuba ist ein klares Missmatch. Schwaab ist aus meiner Sicht einfach zu schwach.

Schwaab machst du mir hier zu schlecht, natürlich ist er kein Überinnenverteidiger aber er durchaus solide und bei weitem nicht so feheleranfällig wie du ihn hier darstellen willst.

Ich finde eher, dass du ihn zu gut siehst. Wie gesagt, ich stehe mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine da.

Zu Martinez habe ich ja schon oben geschrieben das Westermann dann nach hinten rückt wenn er sich ins Offensivspiel einsetzt und somit hat er mit Westermann, Schwaab und Anderson drei Absicherungen somit kann er sich voll und ganz mit nach vorne einschalten ist aber in der Defensive durch seine schnelligkeit immer wieder rechtzeitig vor Ort und kann durch seine Beweglichkeit Müller weitestgehend aus dem Spiel nehmen (oder de Camargo, je nachdem).

Naja, Westermann ist hüftsteif und langsam. Da wird es eben schon schwer, wenn die beiden sozusagen die Positionen tauschen, weil das Tempo von Martinez deutlich höher ist. Dass die anderen beiden Absicherungen aus meiner Sicht nicht viel taugen, habe ich bereits mehrhaft dargelegt.

Die 5er Kette wird deine 3er Kette die kaum zu Chancen kommen lassen da sie ihre athletischen Vorteile kaum ausspielen können und deine Kreativität gleich null ist ebenso denke ich das du die Offensivfähigkeiten von Selassie stark überschättz, man könnte ja fast meinen wenn man deine Beiträge liest das es sich hier um den tschechischen Maicon handelt ;).

Naja, im Gegenzug überschätzst du die Defensivqualitäten eines Rausch, die Schnelligkeit und Torgefahr eines Pekhart, das Stellungsspiel eines Anderson und allgemein die Qualität eines Schwaab. Die sind aus meiner Sicht alle nicht so gut, wie du sie hier darstellst.

Ich sehe also immer noch nicht wie du gegen mich ein Tor schießen willst. Deine linke Seite bestehed aus Daems/Noveski bekommt es mit Uchida und Robben zu tuen die beide schneller, trickreicher und kreativer sind, allein auf dieser Seite werden sich schon einige Chancen ergeben, ein klares Missmatch für mich.

Und ich erkläre dir immer noch, dass ich ein Tor schiesse, weil sich für mich Räume auftun, weil deine Defensive im Stellungsspiel extrem schlecht ist ;) Und Daems/Noveski gegen Robben/Uchida ist nach wie vor falsch. Das habe ich schon in meinem Eingangsposting anders dargelegt. Da hilft immer einer der 6er und das ist dann auch kein Missmatch mehr. Schon gar nicht wenn Robben angepisst beginnt blind rumzuballern. Diese Seite wird wohl sogar deutlich leichter zu neutralisieren sein.

Arango wird durch das Aufrücken von Gebre-Selassie extrem viele Räume haben und die wird er nutzen zu wissen, nicht umsonst hat er letzte Saison und auch diese Saison beeindruckend viele Scorerpunkte gesammelt.

Auch hier, einer der 6er sichert ab, deshalb auch kein Vorteil für Arango.

Zwar sind Kopfbälle gegen die großen Naldo und Noveski nicht die beste Offensivoption aber ich habe auch nicht vor andauernd Flanken zu schlagen lassen, Arango aber vor allem auch Robben sollen in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen wodurch deine IV rausrücken müssen und sich so Räume ergeben werden und auch der eine oder andere Abpraller bei den harten Schüßen bzw. der Neigung von Zieler immer mal wieder für einen gut zu sein. Alles in allem sehe ich nicht wie JL meine Tore verhindern wird. Ich gehe nach wie vor von einem 2:0 aus und je nach Wechsel von JL könnte er noch eine weitere Bude bekommen ;).

Bei mir steht nach wie vor Wetklo im Tor. Ohne Flanken kannst du übrigens Pekhart auch gleich rausnehmen. Und es ist eigentlich nicht so schwer deine Tore zu verhindern. Wenn Arango und Robben aus dem Spiel genommen werden können, erzeugt dein Team Null Torgefahr.

War das beim ersten Post nicht noch ein ungefährdeter Sieg ;)?
Wie oben schon geschrieben habe sehe ich nicht wie deine schlecht zusammengestellte Offensive ein Tor erzielen soll da ein richtiger MS fehlt und auch ein richtiger Kreativspieler somit werden sich kaum Chancen ergeben und du musst gegen eine 5er Kette verteidigen mit schnellen ausdauernden Außen (Uchida und Rausch) und weiter innen gegen drei IV die alle athletisch sind, nicht hüftsteif und zweikampfstark. Meiner Meinung nach werden sich deine Offensiven so aufreiben das sie weder ein Tor erzielen noch die nötige Kraft zum konsequent nach hinten mitarbeiten haben.

Ich rede im schlimmsten Fall von einem 0-0. Da deine Aufstellung anders ist, als von mir erwartet, sehe ich da keine grosse Abweichung von meiner Aussage. Allgemein können wir natürlich weiterhin runterbeten, dass mir ja der Kreativspieler und Strafraumstürmer fehlt, worauf ich entgegne, dass bei deiner löchrigen Abwehr auch so Torchancen entstehen :D

Da Gebre-Selassie lt. deiner taktischen Anweisung eh immer mit nach vorne hinterlaufen soll ergeben sich für Arango Räume die er ausnutzen wird und entweder selber abschließen wird oder den tödlichen Pass auf Pekhart oder Robben spielt. Auf Meiner rechten Seite wird es Daems und Noveski mit Robben zu tuen bekommen und da beide nicht für ihre schnelligkeit bekannt sind werden sich auch hier eine Abschluss aber auch Passmöglichkeiten auf tuen für Robben die zwangsläufig zu einem Tor oder Assist führen werden. Alles in allem sehe ich meine Defensive durch mein 3-4-3 sehr gut aufgestellt da ich die Schwächen der einzelnen Spieler so recht gut kaschiere und in der Offensive habe ich einfach so große individuelle Qualität das es mindestens 1 wenn nicht zwei Tore für mich geben wird und JL's Mannschaft traue ich wie schon oft erwähnt mit dieser Taktik kein einziges Tor zu ;).

Nochmal, rückt Gebre-Selassie auf, sichert einer der 6er ab. Arango wird in keinem Fall einen speziellen Vorteil haben. Ansonsten traue ich meinen Team mindestens ein Tor zu bei einer so schwachen Abwehr und die individuelle Qualität in der Offensive reduziert sich bei dir vor allem auf Robben und Arango, da Xhaka und Martinez primär die Vorbereiter sind und Pekhart eher ungefährlich.

Sehe ich anders, Noveski/Pekhart ist ein Missmatch für mich und Naldo/Pekhart halte ich für ausgeglichen da Naldo kopfballstark ist und Pekhart somit einer Stärke beraubt aber ich halte Pekhart für antrittsschneller zumindest in den Spielen die ich vom Club gesehen habe ist er mir dir da nicht negativ aufgefallen.

Ich bin da bei liberalmente. Noveski/Pekhart auf Augenhöhe, Naldo/Pekhart Missmatch für mich.


Bin ja gespannt, ob die anderen User unsere langen Beiträge wirklich lesen. Würde mich nicht wundern wenn es für Wilt einige "oh, der hat Arango, Xhaka, Robben und Martinez, der muss gut sein"-Stimmen gibt. :rolleyes:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bin ja gespannt, ob die anderen User unsere langen Beiträge wirklich lesen. Würde mich nicht wundern wenn es für Wilt einige "oh, der hat Arango, Xhaka, Robben und Martinez, der muss gut sein"-Stimmen gibt. :rolleyes:

Also ich lese die grundlegenden taktischen Erläuterungen. Das gegenseitige Gedisse spare ich mir dann häufig. "XY ist besser als YX" hat für mich keinen weiteren Wert. Da genehmige ich mir meine eigene Meinung. Zumal ich auch nicht akzeptiere, wie dann im Nachhinein noch "taktische Maßnahmen" nachgeschoben werden, wenn man seine eigenen Fehler erkennt.

Wer Martinez in die 3er Kette stellt, aber Westemann im DMF aufbietet, bekommt von mir dann halt den :gitche:. Da akzeptiere ich den plötzlich nachgeschobenen Geistesblitz

Martinez gibt den mittleren IV weil er sich so ins Offensivspiel mit einschalten kann da er neben sich Anderson und Schwaab als Absicherung hat und ggf. auch noch Westermann der generell eher den Staubsauger vor der Abwehr geben soll und dann bei einem Vorwärtsgang von Martinez nach hinten rückt.

auch nicht. Da zweifle ich höchstens die taktische Gesundheit an. Martinez soll sich mit in die Offensive einschalten. Deshalb stelle ich ihn in die IV, damit sich Westermann dann bei Ballbesitz von DMF in die IV zurückfallen lässt. Ah ja, alles klar. Aufstellungsgaus werden auch durch sprachliche Verrenkungen nicht wieder gut gemacht. Das ist nicht überzeugend, zumal im Ausgangspost derartiges überhaupt nicht erwähnt wird.

JL13 hat wenigstens seinen Blödsinn mit IdC auf dem Flügel gleich im Eröffnungspost relativiert. Trotzdem hätte ich hier jetzt Usami statt Zimmermann gebracht. Das ist mir ein bisschen zu vorsichtig. Die zusätzliche Absicherung in allen Ehren, aber wer Zimmermann bringt, sollte nicht zu laut die eigene Abwehr loben. Wenn die tatsächlich so ein Missmatch mit Pekhart hätte, wären vielleicht auch zwei DMF genug gewesen, um die Bedrohung von Robben und Arango abzuwehren, oder?

Ich bin eigentlich versucht, Wilt den Punkt zu geben, weil die grundsätzliche Idee gut ist und er JL13s Absicherung durch das 3-4-3 überzeugend kontert und per Überzahl ins Leere laufen lässt. Aber Martinez-Westermann ist nah am Kießling auf die Bank-Klops. Vor allem weil die versuchte Heilung in der weiteren Argumentation die Sache eher noch schlimmer macht. Hmmmmm.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bin ja gespannt, ob die anderen User unsere langen Beiträge wirklich lesen. Würde mich nicht wundern wenn es für Wilt einige "oh, der hat Arango, Xhaka, Robben und Martinez, der muss gut sein"-Stimmen gibt. :rolleyes:

Mal ein kleiner Tipp: wenn du mal Politiker werden willst, stell dich bei einer Veranstaltung nicht hin und sage "Mal sehen ob die Wähler klug genug sind, meiner Argumentation zu folgen, oder ob sie so dämlich sind, meinen Gegner zu unterstützen". Kommt nicht soooo gut. :D

Mal davon abgesehen: warum solltest du keine "oh, der hat Müller, Kuba und Naldo, der muss gut sein" Stimmen bekommen? ;)

Emkaes, ich finde es wirklich gut, dass du immer ausführlich begründest, warum du wie abstimmst. Aber bisher warst du wirklich mit keinem zufrieden, das war immer ein "ich will X eigentlich die Stimme geben, aber...". Kurz: du bist der Oberkritiker des Drafts. Positiv formuliert. Negativ wäre es wohl Oberlehrer. :D
 
G

Gast_481

Guest
JL13 hat wenigstens seinen Blödsinn mit IdC auf dem Flügel gleich im Eröffnungspost relativiert. Trotzdem hätte ich hier jetzt Usami statt Zimmermann gebracht. Das ist mir ein bisschen zu vorsichtig. Die zusätzliche Absicherung in allen Ehren, aber wer Zimmermann bringt, sollte nicht zu laut die eigene Abwehr loben. Wenn die tatsächlich so ein Missmatch mit Pekhart hätte, wären vielleicht auch zwei DMF genug gewesen, um die Bedrohung von Robben und Arango abzuwehren, oder?.

Wäre eine Überlegung wert gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass er Martinez als IV bringt. So bin ich davon ausgegangen, dass ich es mit Arango, Xhaka, Martinez und Robben zu tun kriege, wobei Robben gegen meine schwächere Seite spielt, die zusätzliche Absicherung braucht. Und wenn der andere einen Schwaab drin hat, lasse ich mir auch meine Abwehr nicht wegen Zimmermann miesreden.

Ich bin eigentlich versucht, Wilt den Punkt zu geben, weil die grundsätzliche Idee gut ist und er JL13s Absicherung durch das 3-4-3 überzeugend kontert und per Überzahl ins Leere laufen lässt. Aber Martinez-Westermann ist nah am Kießling auf die Bank-Klops. Vor allem weil die versuchte Heilung in der weiteren Argumentation die Sache eher noch schlimmer macht. Hmmmmm.

Wo entsteht denn da die grosse Überzahl bei Wilt? Westermann offensiv ist ja nicht wirklich ne Granate, Xhaka + die Winger gegen 4 Abwehrspieler und 3 6er. Zumal Müller und Kuba ja Uchida und Rausch auch nicht durchwinken werden und ihnen alles Gute wünschen.


Grundsätzlich wird dieses Spiel aus meiner Sicht durch 2 grundlegende Fragen entschieden.


1. Ich offensiv/er defensiv: Meine Offensive hat keinen richtigen Spielmacher und keinen Stossstürmer, kann dafür rennen, Räume aufreissen und passen. Seine Defensive ist was Stellungsspiel angeht eher schlecht und teilweise schlecht eingesetzt. Dafür zahlenmässig natürlich überlegen. Was überwiegt?

2. Er offensiv/ich defensiv: Schaffe ich es Arango und Robben in den Griff zu bekommen, so dass sie füreinander nicht allzu viel Räume schaffen können, Pässe von Xhaka und ev. Martinez verwerten können oder Pekhart mit Flanken füttern. Ist mit den zahlreichen Defensivspielern sicher möglich. Einige von denen haben allerdings auch so ihre Schwächen, speziell das Tempo bei Daems und Noveski. Das soll durch den zusätzlichen 6er aufgefangen werden.


Das sind taktisch aus meiner Sicht die wichtigsten Fragen. Irgendwelche abenteuerlichen Theorien von einem Pekhart der Naldo und Noveski davonzieht etc. sind da nur Details. Natürlich kann das theoretisch sogar mal in einem Spiel passieren. Theoretisch kann auch Daems in guter Position den Ball bekommen, an einem Spieler vorbeigehen, der zweite rutscht weg und er kann ein Tor schiessen. Theoretisch kann auch ein Wetklo Rückenwind haben und die Kugel Starke per Abstoss selber reinballern. Hats alles schon gegeben im Fussball, aber in so einem Duell solls ja um die grundlegende Taktik gehen und nicht um Eventualitäten und da ist Pekhart bei allem Respekt keine gute Wahl gegen Naldo und Noveski.
 
G

Gast_481

Guest
Mal ein kleiner Tipp: wenn du mal Politiker werden willst, stell dich bei einer Veranstaltung nicht hin und sage "Mal sehen ob die Wähler klug genug sind, meiner Argumentation zu folgen, oder ob sie so dämlich sind, meinen Gegner zu unterstützen". Kommt nicht soooo gut. :D

Das habe ich doch hier auch nicht so gesagt. Wenn einer das Zeug liest und zum Schluss kommt "Wilt hat die bessere Taktik gewählt und wird JL besiegen", dann ist das okay für mich. Würde mich nur anpissen, wenn er die Stimmen kriegt, weil seine Big Names vielleicht die grösseren sind, als meine Big Names (da darf man auch ehrlich sein, Robben und Martinez alleine klingt schon sehr sehr gut).

Auf dein Beispiel angewandt wäre das eher "ich wäre froh, wenn die Wähler anhand unserer Argumentationen entscheiden und nicht weil der Gegenüber das hübschere Gesicht hat".

Also, wenn du mal Politiker werden willst, dann unterstell niemandem etwas, was er nicht gesagt hat ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Also, wenn du mal Politiker werden willst, dann unterstell niemandem etwas, was er nicht gesagt hat ;)

Das gehört doch zur Jobbeschreibung. :D

Aber mal im ernst: ich kann verstehen, dass es dich nerven würde, wenn eine ausführliche Auseinandersetzung nicht gelesen werden würde - aber ich würde nicht diejenigen, die abstimmen, attackieren.

Wobei emkaes einen Punkt hat: entscheidend sind die taktischen Ausrichtungen. Wilt würde mich, wenn ich abstimmen dürfte, auch nicht mit seinem "Martinez stürmt nach vorne und Westermann sichert ab" überzeugen können. Das war so im ersten Post nicht vorgesehen.

Was du, JL, mir übrigens glaubhaft hättest versichern können wäre, spätestens zur HZ Zimmermann gg Usami zu tauschen, weil du nicht mit dieser Aufstellung gerechnet hattest. Das wäre für mich auch kein Schwächeeingeständnis. Derjenige, der auf die Taktik des anderen reagieren muss (Taktik, nicht Aufstellung) hat da bei mir gewisse Freiräume.

Die Diskussion über die Stärken und Schwächen danach sind wohl für die da, die sich vorher noch nicht entschieden hatten. Quasi die Undecided Voters. :D

Ich lese das alles, aber ich würde niemand einen Vorwurf machen, wenn er sich angesichts der taktischen Ausrichtungen entscheidet.
 
Oben