Sponsoren-Streit: „Löwen“ müssen Werbung vom Trikot entfernen.


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Sport droht zum großen Verlierer im Verteilungskampf um die Wett-Milliarden zu werden. Nachdem Bundesligist Werder Bremen und Zweitligist TSV 1860 München von der Staatsanwaltschaft ins Visier genommen und nach Unterlassungsverfügungen nicht mehr mit dem Logo von „betandwin“ auflaufen dürfen, fürchten Vereine und sogar komplette Profi-Ligen ein Verbot des privaten Wettanbieters und damit um lukrative Einnahmen.

Der ganze Artikel aus der www.faz.net.

Und noch einen weiteren habe ich gefunden.

:skepsis:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
das ist ja die Lachnummer schlechthin und zwar von allen Seiten.

Obwohl das Werbeverbot durch sämtliche Gerichtsbarkeiten bestätigt wurde, hatte Werder noch schnell einen Vertrag abgeschlossen, B&W wollte wohl offensichtlich Fakten schaffen.

Der depperte Münchner Turnverein wurde sogar von diversen Stellen noch gewarnt, trotzdem ließ man sich auf das riskante Spiel ein.

Das Werbeverbot an sich ist natürlich auch ein Joke, aber der Staat will wohl sein Glückspielmonpol schützen.

Und die bayerische Staatsregierung will dem Turnverein mal zeigen, das hier noch Recht und Ordnung herrscht.

Fazit: 60 auflösen, das Regime abwählen und gut is...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das bayrische Regime hat gar keine andere Wahl als das Verbot zu erwirken, oder sich von ihrem Monopol (und den Einnahmen) zu verabschieben.
Ich frage mich bloß wie die Vereine so dumm sein konnten und sich auf dieses Spiel eingelassen haben. Mit etwas Pech stehen die zu Saisonbeginn mit blanker Brust da.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Mit etwas Pech stehen die zu Saisonbeginn mit blanker Brust da.


Macht doch nichts, die Bayern zahlen doch alle Verluste. Wie wäre es denn, wenn der FCB gleich Trikotsponsor vom Turnverein wird? :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
ich denke der Vertrag mit betandwin ist Wasserdicht, soll heissen selbst wenn die Vereine nicht den Namenszug aus rechtlichen Gruenden tragen duerfen, so muss doch der Sponsor zahlen. Bei Werder kann man zumindest die Auswaertsspiele in der CL nutzen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Michael der Echte schrieb:
ich denke der Vertrag mit betandwin ist Wasserdicht, soll heissen selbst wenn die Vereine nicht den Namenszug aus rechtlichen Gruenden tragen duerfen, so muss doch der Sponsor zahlen.
kann ich mir nicht vorstellen
Das Tragen des Sposornamens, in Farbe, Grösse. Platzierung usw. ist sicherlich Bestandteil des Vertrages :licht:

Aber wie sieht das Europa - technisch aus? Vielleicht ist das Monopol ja auch nicht mehr zu halten!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
@Romo

wenn sich aber die gesetzliche Grundlage aendert wird wohl der Sponsor Pech haben, denn die Vereine sind ja gewillt den Vertrag zu erfuellen, nur koennen dies durch die neue gesetzliche Lage nicht. Zweites Szenario waere das man im Vertrag eine Klausel hat, das eine gesetzliche Aenderung zu lasten des Sponsors gehen und nicht des Vereines. Ich traue den Turnern ja viel zu, aber Werder hat sich sicherlich nicht auf ein solches Risiko eingelassen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Was soll sich denn da geändert haben? :confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Betandwin einen Vertrag unterschrieben hat, nachdem sie ohne Gegenleistung zahlen müssen. So dumm sind die nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
@DaM

es scheint aber eine Gesetzesaenderung in Planung zu sein, oder wie ist sonst der unten genannte Artikel zu verstehen.




Das DSF hat im Streit um ein geplantes Werbeverbot für private Sportwetten in Bayern mit dem Umzug in ein anderes Bundesland gedroht. In einem offenen Brief an Edmund Stoiber wies DSF-Geschäftsführer Hüther auf massive Wettbewerbsnachteile durch das geplante Verbot hin. 'Solange keine bundesweit einheitliche Vorgehensweise erfolgt, zwingen Sie DSF, aus Bayern auszuwandern.'
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das Werbeverbot für private Wettanbieter ist ein Witz und eine Lachnummer für Deutschland. Es geht dem Staat einzig und allein nur ums Geld und das Argument mit der Spielsucht ist nur Mittel zum Zweck um das Monopol zu sichern. Es wird allerhöchste Zeit das die EU eingreift und diese Deppen in die Schranken weist.
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Tja an Oddset verdient halt der Staat schön mit, Betandwin hat halt das Glück, dass sie mit einer alten DDR Lizens arbeiten dürfen.

Aber bin ich der Einzige der es bedenklich findet, wenn ein Wettanbieter(der sehr viel durch Fußballwetten verdient) Trikotsponsor bei einem großen Bundesligaclub wird?
Gerade nach dem was in den letzten Jahren so alles aufgeflogen ist, kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man so ein Risiko eingehen kann.
Bei 60 wundert mich das nicht, aber das Werder-Managemant sollte es eigentlich besser wissen.

Was kommt als Nächstes? Ein Epo-Hersteller sponsort eine Radsportmannschaft? :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
betandwin hat ja auch so ne große Aktion für kleinere Vereine gemacht zwecks Trikotsätze. Hat auch mein Verein gemacht. Trikots waren billig, sehen gut aus, ist dann halt vorne die betandwin-Werbung drauf.

Jetzt lese ich heute, dass dies wohl auch verboten werden soll und die Polizei berechtigt ist, diese Trikotsätze einzuziehen. :skepsis:

Man stelle sich folgende Szene vor: Kreisklassespiel auf einem Dorf, beide Mannschaften mit betandwin-Trikots. Polizei kommt vorbei, kassiert alle Trikots ein und das Spiel wird in Unterwäsche fortgesetzt. :crazy:

Was für ein Schwachsinn :wall:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Kavkalash schrieb:
Tja an Oddset verdient halt der Staat schön mit, Betandwin hat halt das Glück, dass sie mit einer alten DDR Lizens arbeiten dürfen.
Sitzt betandwin nicht irgendwo in der Karibik? Ich dachte Sportwetten Gera wären die einzigen mit gültiger Lizens in Deutschland.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Sitzt betandwin nicht irgendwo in der Karibik? Ich dachte Sportwetten Gera wären die einzigen mit gültiger Lizens in Deutschland.


Nein, es gibt mindestens 3 Büros mit DDR Lizenz. Ob Bwin dazu gehört, weiß ich allerdings gerade nicht.
 
Oben