sportforen-Boxing-Awards 2008 - Die Nominierungen


Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Ich meinte den Kampf, der 2008 stattgefunden hat. ;) Aber du hast schon Recht, ich hätte Torres-Holt II schreiben sollen.



Ellbogenschlag? Ich hab ne Zeitlupe gesehen, da hat man gesehen, wie die beiden mit den Köpfen aneinandergerasselt sind. Ellbogenschlag hab ich da keinen gesehen.

Ja war ein Headbut, aber es gab auch nen Kampf in diesem Jahr wo der Ellbogen mit drin war, hab ich wohl verwechselt.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Bester Kampf des Jahres 2008: Israel Vasquez vs Rafael Marquez 3
Boxer des Jahres 2008:Vitali Klitschko
KO des Jahres 2008: Sebastian Sylvester vs Castillejo
Überraschung des Jahres 2008:Bernhard Hopkins vs Kelly Pavlik
Event des Jahres 2008:?
Comeback des Jahres 2008:Vitali Klitschko
Aufsteiger des Jahres 2008:Antonio Margarito
Absteiger des Jahres 2008:Oscar de la Hoya
Schlechtester Kampf des Jahres 2008: Valuev vs. Holyfield
Fehlentscheidung des Jahres 2008: Sinan Samil Sam vs Paulo Vidoz
Moment des Jahres: Walk in von Vitali Klitschko
 
Zuletzt bearbeitet:

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Bester Kampf des Jahres 2008: Margarito-Cotto
Boxer des Jahres 2008: Manny Pacquiao
KO des Jahres 2008: Prescott KO1 Khan
Überraschung des Jahres 2008:Bernhard Hopkins vs Kelly Pavlik
Event des Jahres 2008: -
Comeback des Jahres 2008:Vitali Klitschko
Aufsteiger des Jahres 2008: Vic Darchinyan
Absteiger des Jahres 2008:Oscar de la Hoya
Schlechtester Kampf des Jahres 2008: Ragosina vs. X
Fehlentscheidung des Jahres 2008: Ragosina vs. X
Moment des Jahres: Prescott KO1 Khan
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Bester Kampf des Jahres 2008 Cotto-Margarito/Sturm-Sylvester/Darchinyan-Mijares
Boxer des Jahres 2008 Vitali Klitschko/Vic Darchinyan/Antonio Margarito/Manny Pacquiao
KO des Jahres 2008 Vic Darchinyan (gegen Mijares,damit sicherte er sich 3 Titel)
Überraschung des Jahres 2008 Pacquiao-DeLa Hoya/Khan-Prescott
Event des Jahres 2008 Klitschko vs. Peter
Comeback des Jahres 2008 Vitali Klitschko
Aufsteiger des Jahres 2008 Guillermo Jones/Andre Direll
Absteiger des Jahres 2008 Paulie Malignaggi/Samuel Peter
Schlechtester Kampf des Jahres 2008 McCline-Mollo
Fehlentscheidung des Jahres 2008 Sam vs. Vidoz/Hernandez vs. Simms

War jetzt nach kurzer Überlegung.Gab bestimmt noch weitere Sachen.
 

espuronline

Nachwuchsspieler
Beiträge
496
Punkte
0
Bester Kampf des Jahres 2008
Adamek vs. Cunningham
Carl Froch vs. Jean Pascal
Cotto vs. Margarito
Joel Casamayor vs. Michael Katsidis

Boxer des Jahres 2008
Manny Pacquiao

KO des Jahres 2008
Mikkel Kessler KO3 Danilo Häussler
Sebastian Sylvester KO12 Castillejo
David Haye TKO2 Maccarinelli

Überraschung des Jahres 2008
Armin Dollinger TKO2 Kai Kurzawa
Prescott KO1 Khan
Bernhard Hopkins UD12 Kelly Pavlik (überraschend vor allem aufgrund der Deutlichkeit)
Cengiz Koc MD8 Rene Dettweiler
Alex Bunema TKO10 Roman Karmazin
Verno Phillips SD12 Cory Spinks
Daniel Santos KO6 Joachim Alcine
Yuri Barashian KO8 Thomas Ullrich
Martin Rogan PTS10 Audley Harrison

Event des Jahres 2008
Abraham boxt in den USA
Comeback Vitali Klitschko
Roy Jones vs. Joe Calzaghe

Comeback des Jahres 2008
Vitali Klitschko
Tomasz Adamek
Reggie Johnson

Aufsteiger des Jahres 2008
Hugo Hernan Garay
Antonio Margarito

Absteiger des Jahres 2008
Timo Hoffmann
Corrie Sanders
Hasim Rahman
Winky Wright
Oscar De La Hoya

Schlechtester Kampf des Jahres 2008
Mike Mollo vs. Andrew Golota
Alexander Dimitrenko vs. Luan Krasniqi

Fehlentscheidung des Jahres 2008
Paolo Vidoz vs. Sinan Samil Sam

Runde des Jahres 2008
Adamek vs. Cunnigham (4. Runde)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Überraschung des Jahres 2008
Daniel Santos KO6 Joachim Alcine
Veile schöne Nominierungen, aber diese hätte ich gerne erklärt. Die Favoritenrolle war schließlich nicht allzu klar verteilt. Santos war als starker Mann bekannt, Alcine schien beim Sieg gegen Simms doch von dessen schlechter Leistung gut profitiert zu haben...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Bester Kampf des Jahres 2008: Sturm / Sylvester
Boxer des Jahres 2008: Arthur Abraham
KO des Jahres 2008: Kentikian / Orthega
Überraschung des Jahres 2008: keine
Event des Jahres 2008: V. Klitschko / Samuel Peter
Comeback des Jahres 2008: Esther Schouten; V. Klitschko
Aufsteiger des Jahres 2008: Alexander Abraham
Absteiger des Jahres 2008: Ragosina
Schlechtester Kampf des Jahres 2008: alle Ragosina Kämpfe
Fehlentscheidung des Jahres 2008: alle Ragosina Kämpfe, die Wertungen bei der Olympiade
Fairplay des Jahres 2008: Kentikian / Goodson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Na ich weiß nicht, Villa und Mtagwa haben meist wild umhergeschlagen, kein Vergleich zu Vazquez vs. Marquez. Der Nieder- und Gegenniederschlag waren zwar spektakulär, doch das reicht IMO nicht für einen FOTY.

Hab ich ja auch nicht behauptet,das es ein Foty-Kandidat ist.Aber es war trotzdem ein sehr geiler Fight,den man sich echt gut anschauen konnte.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Habe mir letzens auch die letzen beiden Runden dieses Kampfes angesehen, war natürlich schon hohe Intensität drin, aber für mich auch kein FOTY, da war Marquez vs. Vazquez III imo schon wesentlich hochklassiger, auch wenn der Villa vs. Mtagwa Fight schon auch sehr gut war.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
zusätzliche Vorschläge an Deslizer und die anderen

Folgendes: Da letztes Jahr keine BoxingPress-Jahresumfrage mehr machbar war und nun BP gänzlich Geschichte ist, vermisse ich ein bisserl die Möglichkeit zum vergangenen bzw. momentan noch laufenden Jahr ein paar Umfragen zu beantworten.
Also warum nicht einfach hier?

Die sportforen Boxing Awards 2008!


Also will ich ein paar Umfragen starten hier, pro Kathegorie eine mit entsprechendem Diskussionsthread oder so.

:thumb:

super, ich wollte auch eine Riesen Umfrage aufziehen, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen, also erst einen Thread aufmachen um den Kandidatenkreis zu bestimmen.

Ich fände nur gut, wenn man dann zu jeder Kategorie ein Ranking aufstellt, also zumidnest auch noch Platz 3 und 4 vergibt, weil diese Dinge sonst nicht entsprechend gewürdigt würden, da bei den Umfragen hier ja nur für den Ersten abgestimmt werden könnte, so dass die Umfrage über die Quallität der danach folgenden Optionen kaum etwas aussagt.

Kategorien:

Ich würde noch Prospect des Jahres aufnehmen, weil hier sozusagen eine Symbolfigur für die Zukunft des Boxens gefunden werden könnte.

Außerdem sollte es für Kampf, Boxer, Überraschung, Prospect des Jahres noch eine Unterkategorie NATIONAL geben.

ansonsten sind die Kategorien aber ziemlich gut.

Vielleicht könnte man zumindest noch darüber abstimmen, welcher TV Sender das Boxen im letzten Jahr am Besten verkauft hat:

- ARD
- Eurosport
- RTL
- Pro 7
- DSF
- ZDF
- alle zu schlecht um es zu würdigen

die 4 sollten zumindest in den Kandidatenkreis. ZDF, Pro 7, DSF könnte man eigentlich getrost ausschließen, aber es geht ja um eine Rangfolge, also auch wer ist 5tbetser, wer 6ter.

Mein ungefähres Ranking seht ihr oben.

Ich würde hier ganz klar für die ARD votieren, die man für die Leistung im vergangenen Jahr ruhig mal ehren kann, auch wenn es noch besser werden sollte.

Kämpfe des Jahres 2008:

- Cotto-Margarito (Welterweight)
- Froch-Pascal (Super Middleweight)
- Cunningham-Adamek (Cruiserweight)

Kämpfe des Jahres 2008 NATIONAL:

- Chambers Vs. Povetkin (Sauerland)
super spannend und ein paar Glanzmomente des Boxens von Eddie Chambers. Povetkin mit fast 1000 Schlägen im Kampf.

- Tajbert Vs. Escalona (UBP)
hab ich mir nicht angeschuat, aber soll gut gewesen sein. :D

- Ulrich Vs. Barashian (UBP/Spotlight)

Boxer des Jahres 2008:

1./2. Pacquaio
1./2. Margarito
- Adamek

Boxer des Jahres 2008 NATIONAL:

- Arthur Abraham (Sauerland)
Felix Sturm könnte hier stehen, aber der ist leider ein Chicken. Abrahms USA Premiere ist mehr als geglückt.

- Enad Licina (Sauerland)
ich halte den Jungen für nicht schlecht. Nach einem eher umstrittenen und schwierigen kampf gegen Releford, folgten seine beidne ersten KO Erfolge, siet er im Rampenlicht steht. Und was für welche !!!!!

- Alexander Alexeev (UBP)
Bilderbuch Vorstellungen gegen namhafte Gegnershcfat.

KOs des Jahres 2008:

Überraschungen des Jahres 2008:
Überraschungen des Jahres 2008 NATIONAL:

Event des Jahres/Moment des Jahres 2008:

- Miranda geht bei Abrahams USA Premiere nach einer kurzen Rechten das erste Mal zu Boden

"Miranda issssssss dowwwwwwwwn!!!"

Comebacker des Jahres 2008:

- Ola Afolabi
http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=91647&cat=boxer

schlug nach 3 Jahren Pause das vielbeachtete Prospect Eric Fields in Runde 10 KO und punktete danach den aufsteigenden DeLeon Tinsley aus. Nun viel im Gespräch und mit allerhand Namen in Verbidnung gebracht.

- Guillermo Jones
http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=7532&cat=boxer

ganz klar. Sensationelle Leistung gegen Firat Arslan nach dem er 3 Jahre im Nirgendwo verschwunden war und die Chance nur bekam weil die WBA ein Witz-Verband ist. Dem geradezu undurchbrechlichen Firat Arlsan verpasste er eine Tracht Prügel und schlug ihn sogar KO. Das erste Mal in dessen Karriere.

- Cengiz Koc (Sauerland)
muss man sagen, sehr starker Kampf gegen Detwweiler und viel deutlicher als es die Punktzettel zeigen meiner Ansicht nach.

Aufsteiger des Jahres 2008:

- Andre Dirrell
konnte sich mehr als rehabilitieren mit super Siegen gegen den Top20 Mann Anthony Hanshaw und Victor Oganov. Dazwischen wieder eine Schrott Leistugn gegen den ungeschlagenen Paschall, den er dann aber mit einem Schlag ne fette Fleishcwunde im Gesicht zufügte so dass der Kampf abgebrochen werdne musste.

- Chris Arreola
2 spektakuläre Siege über Witherspoon und Travis Walker

- Tomasz Adamek
klar oder ??? besigte zwie Größen des Cruisers und ist nu Ring Champion. W Oneil Bell und W Cunningham.

- Eddie Chambers
Auftritt gegen den als schnell und technisch starken Alexander Povetkin, hat gezeigt, dass Eddie Chambers hiel vielleicht in einer eigenen Liga spielt.
Dazu 3 weitere gute Resultate im Jahr gegen solide Gegner, 2 mal KO.

- Nikolay Valuev (Sauerland)
er wird in der Kategorie wohl nicht gewinnen können, aber er hat sich für mich erheblich verbessert, gerade der Kampf gegen Lyakhovich warso nie zu erwarten, wo Valuev einen internationalen Top Mann zuvor nie richtig besiegte.

- Giacobbe Fragomeni
Trotz langeer Zeit minderwertiger Gegnerschaft, minderwertiger Erfolge und minderwertigen Titel, plötzlich ein großartiger Kampf um den WBC Titel gegen den ungeschlagenen Rudolf Kraj, und praktisch ein KO Sieg.

- Tavoris Cloud
verprügelte Gonzalez und erreichte sogarden Abbruch, was zuvor niue einer schaffte gegen Gonzalez.

- Hugo Hernan Garay
verkloppt sein ganzes Leben lang nuzr argentinische Viehzüchter bis er dann gegen Yuri Barashian haushoch nachPOunkten gewinnt und WBA Chasmpion wird. Danach verteidigt er in Deustchland gegen Jürgen Brähmer in einem 50:50 Fight ganz überlegen seinen Titel.

- Yusaf Mack

- Chris Henry

- Felix Sturm (UBP)
ihn hätte man hier anbringen können, gerade nach dem deutlichen Sieg über Sylvester, aber leider ist er ein chicken, looking for any balls .... has anyone seen his balls ... he ?

- Khoren Gevor (UBP)
ihn hat man nur Mist boxen gelassen, bis er dann IN FINNLAND Amin Asikainen in einem spektakulären Fight früher auslknockte als Sebastian Sylvetser und nun Europäischer Champion ist.

- David Haye

- Roman Karmazin ;)
nicht ganz ernst gemeint, aber ein so klarer Sieg gegen Bronco McKart ist schon stark.

Prospects des Jahres 2008:
Prospects des Jahres 2008 NATIONAL:

- Arthur Hein (Sauerland)
- Gennady Golovkin (UBP)
- Alexander Frenkel (Sauerland)

Absteiger des Jahres 2008:

- Zsolt Erdei (UBP)
darf auf keinen Fall fehlen. katastrophale Gegnershcfat, ktastrophale Kämpfe, katastrophale Workrate ... einfach katstrophale Legacy
obwohl er in diesem jahr überhaupt nur einmal gekämpft hat, abere es wurde viel gelahct über Zsolt Erdei.

- Kelly Pavlik
total vorgeführt worden und damit wohl sehr dauerhaft an Coolness verloren.

- Herbie Hide (ARENA Box Promotion)
für mich vielleihct sogar einer der Favoriten. Hatte er noch toll ausgesehen gegen einen ungeschlagenen Russen, bot er reihenweise grauenhafte Vorstellungen, wackelte stets einmal pro Kampf und schlug nur noch linke und rechte Geraden. KO Siege blieben plötzlich aus.

- Yoan Pablo Hernandez (Sauerland)
auch ein ganz heißer ANwärter für mich. Für mioch im Grunde entlarvt, als ewiges Talent mit Glaskinn. Sehr schade, aber Chancen hat er noch.

- Suergeij Lyakhovich
was soll man von dem halten nahc der bösen Schlappe gegen Valuev

- Roman Greenberg
dieses Jahr ists passiert. Das Anti Prospect verliert gegen einen Mann der gehobenen Mittelklasse kurzrundig durch KO.

- Marco Huck (Sauerland)
enttäuschte mich schwer gegen den limitierten Monrose

- Thomas Ulrich (UBP)

- Jürgen Brähmer (UBP)

- Robert Stieglitz (SES)
vernichtend geschlagen von Librado Andrade und damit schon die zweite Titelchance nicht genutzt, dann ein knapper SD Sieg gegen den schwachen Lukas Wilaschek.

Schlechteste Kämpfe des Jahres 2008:

-Zsolt Erdei VS. DeAndrey Abron
dagegen kommt kein Valuev-Holyfield an, der wenisgtens spannend war.

-Zbik-Schulze
Hab eben nochmal nach allen Zbik Kämpfen geschuat die ich dieses Jahr gesehen habe.
Das war gott sie dank der einzige der übertragen wurde. zzzZZZZZzzzzzZZZZzzzZZZbik

- Maskaev Vs. Peter
2 tapsige Bären fuchteln um den letzten Topf Honig.

Fehlentscheidungen/Beschisse des Jahres 2008:

- natürlich Ragosina WPTS Achieng (Deutschland/SES)

- Ragosina WPTS Achieng II (Deutschland/SES)

- natürlich Karo Murat WPTS Gabriel Campillo (Deutschland/Sauerland)
und ich bin Fan von Karo Murat.

- natürlich Dzindziruk WPTS Konecny (Deutschland/UBP)

- natürlich Sam WPTS Vidoz (Türkei/Deutsch/ARENA Box Promotion)

- natürlich Williams-Airich (Spanien/Deutsch/ARENA Box Promotion)

- Domenico Spada WPTS Jamel Bakhi (Italien)

- Valuev WPTS Ruiz (Deutschland/Sauerland)
116:112 und 116:111 empfand ich als viel zu deutlich.

- Danilo Häussler wird Mandatory von Mikkel Kessler
nach einem Draw per Home Decision gegen Sanavia und Inaktivität - die WBA halt :rolleyes:

Die ganzen UBP Verdachtsfälle:
- Bidenko-Sprott
- Wilaschek-Nazir
- Wilaschek-Mashamaite
- Zuniga-Inkin
usw. ....


Ich werde hier noch zusätzliche Nominees einfügen, wenn ich mehr Zeit hab und mir welche einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich würde auch noch ein Jahresranking der Verbände vorschlagen. Welcher Verband stellt die höchsten Ansprüche, macht die besten Matches, Eliminatoren usw. ...:

WBC

IBF

WBA

WBO

Die 4 wären es. Die IBO wird früher oder später wahrscheinlich auch noch vollwertig, wogegen ich eigentlich nichts habe, sofern dafür WBA und WBO aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

Und eine Kategorie "Ducking matchups 2008" für Kämpfe die nicht kamen, weil vermieden, aber kommen SOLLTEN aus eurer Sicht. Damit sich mal nachverfolgen lässt inwieweit unsere Wunschliste in kommenden Zeiten noch erfüllt wird oder welche Dinge auf ewige Zeiten ungeklärt bleiben, aber faktisch (durhc unsere Umfrage belegt) herbeigesehnt waren.

Abraham-Pavlik

Abraham-Sturm

wären hier natürlich unsere deutschen Klassiker, aber es gibt auch international noch viele Fälle von ducking bin ich mir sicher.

Dawson-Johnson II

vielleicht auch Kessler-Bute

wäre doch cool, wenn wir am Ende sagen könnten ... SO MUSS DAS JAHR 2009 AUSSEHEN (mit einem Ranking von den mindestens 5 meist gewünschtesten Fights) und wir am Ende des Jahres Bilanz ziehen können wer Eier hatte und wer nicht.
 

ShotStevie

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ort
Bolton, England
KO des Jahres: Breidis Prescott KO1 gg. Amir Khan.

Hatte Prescott bei der Pratzenarbeit (auf ´nem Stream, versteht sich, 15Pfund bleche ich nicht) gesehen und dachte, dass er halbwegs vernünftig boxen konnte.

Knapp 50 Sekunden später (und zwei Niederschläge) und Team-Khan wusste auch, dass Prescott hauen konnte. Ich als Boltoner-Junge habe mich halb tot gelacht, freilich war eine gewisse Schadenfreude dabei.

Kampf des Jahres: Carl Froch gg. Jean Pascal.

Pascal war schneller, Froch stärker. Froch sah anfangs recht nervös aus, marschierte Richtung Pascal und feuerte Schläge über Schläge los. Es wurde sehr schnell ein offener Schlagabtausch und Froch schien darauf fixiert, mit Betonkinn, weit hergeholten Schwingern und einer ... sagen wir höflich .... nicht gerade lückenfreien Deckung Pascal niederzumetzeln.

Tja, beide Boxer wurden angeklingelt und sechs Runden lang sah es sehr ausgeglichen aus. Danach war Froch leicht im Vorteil.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
welche kämpfe ich mir für das nächste jahr wünsche ? das, was alle wollen, denke ich mal:

abraham - sturm

abraham - pavlik

v.klitschko - valuev/chagaev

w.klitschko - dimitrenko

dann wären da noch ein paar persönliche vorlieben:

hokmi - toktaulova, offen - aber ich würde es mir wünschen, dass wenn hokmi schon abtreten will, dann als weltmeisterin.

raoui - olszewski II, weil der erste kampf für meine begriffe besch... war.

kenti - galassi, irgendwann muss dieses duell kommen. je eher desto besser.

kenti - raoui, um die "hackordnung" in deutschland herzustellen.

ragosina - egbunine, ich traue es egbunine zu, rago wegzuhauen.
 

Daniel San

Nachwuchsspieler
Beiträge
243
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mich interessiert zwar Frauenboxen nicht sonderlich, aber neben der Ragosina hätte ich noch eine weitere krasse Fehlentscheidung anzubieten:

Ramona Kuehne vs. Galina Koleva Ivanova. Die SD für Kühne hätte eine UD für die Bulgarin sein müssen.

Daran ist nur Schrott Events Steinforth schuld. Mr. "die Zuschauer haben keine Ahnung" denkt er kann sich alles erlauben. :gitche:
 

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Boxliebhaber & alle die es werden wollen ;) ,

zum Jahresausklang wollte ich auch mal mein senf zugeben und meine empfehlungen aussprechen und diese auch begründen..
fangen wir also an...
____________________________________________________________________


Bester Kampf des Jahres 2008
Nun ja, scheinbar geht da kein weg an MARQUEZ vs. VASQUEZ vorbei. und womit?? MIT RECHT !!!! klasse kampf, klasse hits, klasse beinarbeit, klasse boxer.. einfach top:thumb:

erwähnenswert:
die unteren gewichtsklassen bieten schon traditionell aufgrund der physis und der ethnische herkunft der boxer immer einen unterhaltsamen kampf - jahr für jahr.. somit sollte auch Cotto-Margarito nicht vergessen werden.
desweiteren sollte auch ein Kampf wie Cunningham vs. Adamek nicht vergessen werden, weil der eben aus dem schema der unteren gewichtsklassen und der physis hinausbricht, aber dennoch das gleiche wiederspiegelt. meiner meinung nach sehr bemerkenswert und deshalb auch die ehrung. selten sowas zu sehen bei den schweren männern..



Boxer des Jahres 2008
Antonio Margarito - Unglaublich wie er das Weltergewicht aufgemischt hat. Cintron überrollt und gegen Cotto das oft so zittierte "Herz" mehr als bewiesen. Gratulation Maggi und Hut ab !!!

erwähnenswert:
Manny Pacquiao - DLH eindrucksvoll vorgeführt und JMM zumindest auf den Scorecards besiegt (aber nicht unverdient:belehr: ).




KO des Jahres 2008
Abraham vs. Ayala - Ok, zugegeben: es war nicht der schwerste Gegner und deshalb wohl auch leichter so zu treffen, aber der Abgang des Ayala ist schon böse..




Überraschung des Jahres 2008

Hopkins UD Pavlik - Pavlik als kommender Mann der Zukunft bei den Mittelgewichtlern und den beeindruckenden Kämpfen gegen Taylor, Miranda + Lockett trifft auf eine älternde Boxlegende, die sich schon mit dem Gegner namens Calzaghe vergriffen hat..
na ja, jeder kennt das Ergebnis meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Für mich die überraschung des jahres.



Event des Jahres 2008
De La Hoya vs. Pacquiao - betrachtet man die Börsen, Ausstrahlung weltweit sowie die PPV-Buys.. nun ja, DLH elektrisiert halt.
Da kam, glaube ich, dieses Jahr nix ran..
Die Vorkämpfe waren zwar recht kurz, aber auch spektakulär..



Comeback des Jahres 2008

Comeback und Aufstieg liegt oft nah beieinander. Die Kategorie Aufsteiger des Jahres witme ich immer den jungen Nachwuchshoffnungen, so dass meine Wahl für das Comeback des Jahres auf
Tomasz Adamek fiel ... - nach der bitteren Vorführung von Dawson, konnte man nach dem Gewichtsklassenaufstieg nicht übermäßig viel erwarten. Kann er die Power des CW stand halten?? (Immerhin gute 10kg mehr als das LHW) Bleibt die Agilität trotz der Gewichtszunahme? Was bleibt sind 2 Siege gegen das momentane Who is Who im Cruiser (Bell + Cunningham) sowie der IBO & IBF-Titel! Gratulation

erwähnenswert:
Das einzige "echte" erfolgreiche Comeback bestreitete Vitali Klitschko und das auf eine große respektverlangende Leistung. Nach so viel Jahren so zurückzukommen und auf diese Art und Weise den WBC-Titelträger zu enttrohnen. Da kann man nur sagen: Vielen Dank, Vitali für die Rettung des Schwergewichts!!
Unvergessen darf auch Vic Darchinyan nicht bleiben. Nach der bösen schlappe gegen donaire, dachte man, dass es einer von vielen war. die nächsten beiden kämpfe gegen catubay und vor allem gegen gorres schienen dies auch zu bekräftigen.. doch ein überzeugender sieg gegen kriliov und die anschließende Krönung gegen Mijares lassen Ihm zurecht hier aufleben. Klasse Vic !!



Aufsteiger des Jahres 2008
Juan Manuel Lopez - ein junger Mann mit unglaublich viel Feuer in den Fäusten und mit einem überdurchschnittlichen guten Auge und Killerinstinkt zu finishen. Mit den Sieg gegen Oquendo ließ er einiges Aufblitzen, gegen Ponce de Leon dann die Sensation und gegen Figueroa und Medina dann die Bestätigung! Ein Bilderbuchjahr für den jungen Mann. Juan, bitte bleib auf den Boden und mach weiter so !!



Absteiger des Jahres 2008

Kelly Pavlik - auch wenn er "sportlich" nichts verloren hat (Titel ja alle noch beisamen), war die Niederlage gegen Hopkins mit 10 Pounds mehr auf dem Rippen ein kleiner Hallowachruf, dass der Mann doch nur ein Mensch ist und seine Fähigkeiten doch begrenzt sind. Fürchten braucht ihn keiner (mehr)!
Ebenso erging es Erdei.. zwar hat er auch den Titel in seinen Reihen aber welcher halbwegs Boxinteressierte wagt es noch ihn als Weltmeister geschweige den als Champion zu bezeichnen.
Einen Vitalji Tajbert sollte man auch mal hier erwähnen. Seine Promotion Group sicherlich nicht die finanzstärkste um große Fights heranzuziehen, so dass die Ansetzung gegen Gulyakevich ein wahrer segen für ihn hätt sein müssen. Mit einen Sieg wäre es DAS Sprungbrett gewesen. Was sich offenbarte war das was einige eventuell schon leise gedacht hatten. Es reicht nur für die europäische Klasse !!! Gulyakevich ist selbst ein Mann "nur" für Europa und das Ergebnis der Scorecrads ist in meinen Augen auch pro Tajbert geschönigt. Man bedenke, Tajbert ist schon 26 und viel entwicklung wird da nicht mehr kommen. Er war zwar nie wirklich hoch, so dass der Fall natürlich kein großer ist - aber es reicht, um dieses Jahr erwähnt zu werden.
Aus persönlicher sicht darf ich einen Andrzej Golota nicht vorenthalten. Das Comeback wurde mit der Niederlage gegen hmm.. wie hieß er noch.. ah!!.. Austin zu einer Farce.. zum Glück kam es nicht mehr zu dem WM-Kampf gegen Valuev, der (Der WM-Kampf) durchaus im Bereich des möglichen war.bin mir da ziemlich sicher dass selbst das spazieren von valuev den golota sogar auf de bretter geschickt hätte.. einfach nur peinlich !!



Schlechtester Kampf des Jahres 2008
Vladimir Klitschko vs. Hasim Rahman - Ein Kampf, der keiner war.. ein gegner, der sofort beim gong sich in die seile stellt und beide fäuste hoch nimmt um sich zu decken.. schlimmer geht's kaum. die armen (leider zur tasche gebetenen) zuschauer.

Valuev vs. Holyfield - Von einen 46-Jährigen Boxer kann man nicht viel mehr erwarten, im gegenteil: super vorstellung, super fitness... vielleicht sollte man die fitnesswerte eines valuevs mal überprüfen.. vielleicht war der kampfunfähig.. zumindest kam mir das vor. unglaublich wie einfach man doch weltmeister werden kann, während andere sich immer wieder topgegner stellen müssen und viel mehr überzeugen und es dennoch nicht schaffen. ärgerlich ist auch dass valuev auch noch wiederholungstäter ist (gegen donald, ruiz,) ... armes armes armes schwergewicht !!



Felentscheidung des Jahres 2008

De La Hoyas Gegnerwahl in Namen Manny Pacquiao
Kelly Pavliks Entscheidung im Catchweight gegen B-Hop anzutreten
Andrzej Golota wieder in den Ring zu lassen

.... hinterher ist mann immer schlauer :D :D :D



IN DEM SINNE, WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN SCHÖNEN START INS NEUE JAHR 2009 !!!!!!

HOFFEN WIR AUF WEITERE SCHÖNE KÄMPFE !!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben