Sportforen.de Voting-Aktion: 100 Filme für die Ewigkeit


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.976
Punkte
113
Jap, das wird wohl die spannendste Frage: Welches Produktionsland platziert die meisten Filme innerhalb der Top 150. Ich will nicht zuviel verraten, aber: WHOA :eek:

btw: wollten vash und kronosvd nicht auch noch mitmachen? ;)
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
werden hier überhaupt auch europäische filme berücksichtigt oder nur amerikanische hits und blockbuster :rolleyes:


brauchen wir die europa vs. usa diskussion jetzt auch hier?
wo doch jeder weiß, dass nur in europa "richtige" filme gemacht werden und in den usa mehr die show und das entertainment im vordergrund steht :saint:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@speedclem
Das ging nicht gegen dich persönlich sondern war ein Verweis auf anstrengende Diskussionen im Basketballforum. Da gibt es etliche Vertreter die sehr fanatisch entweder pro euro oder pro NBA sind. Diese Analogie wurde von Ace gezogen.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
bei mir gewinnt edward norton mit 3 nennungen
danach folgen witzigere: brad pitt, matt damon und benicio del torro
nicht gerade meine favoriten... naja

insgesamt eher neu aber der älteste ist glaub ich der älteste hier bisher genannte 1925
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.976
Punkte
113
iRE schrieb:
insgesamt eher neu aber der älteste ist glaub ich der älteste hier bisher genannte 1925

Knapp, aber leider nur der Viertälteste: 2x 1920, 1x 1922. Der älteste Film mit mindestens 2 Nominierungen ist von 1933.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
brauchen wir die europa vs. usa diskussion jetzt auch hier?
wo doch jeder weiß, dass nur in europa "richtige" filme gemacht werden und in den usa mehr die show und das entertainment im vordergrund steht :saint:

Stimmt, der Clown schlägt ja Bad Boys II auch um Längen, um mal im Genre zu bleiben, was mir gerade so einfiel.

Leute Filme von 1920? Wie alt seid ihr? 100?

Mein ältester Film, den ich jemals sah, war glaube ich sogar ZidZ 1 :crazy:

Alle älteren Filme habe ich bis jetzt immer übergangen. Da fällt mir ein, daß ich doch schon mal die ersten beiden Teile vom Paten gesehen habe, mir aber bestimmt nicht nochmal ansehe. Da lege ich mich lieber eine Runde schlafen, ist zumindest interessanter. :sleep:

EDIT: ne Bud Spencer Und Terence Hill Filme sind ja noch älter Anfang 60er. :p
Das ist aber wenigstens Kult, ich glaube die hat jeder als Kind schon mal gesehen und mit den Geräuschen ist man auch irgendwie groß geworden. :laugh2:
zwar ne simple Technik ohne Computer etc. aber irgendwie geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.021
Punkte
113
:thumb:

es gibt eben leute, die kennen chaplin oder fritz lang nur vom hörensagen.
Hab Lang sogar in meiner Liste... Godard und Fellini auch... dazu als neueren Vertreter Aki Kaurismäki... falls dich das beruhigt. ;) Mit Kurosawa sogar einen Asiaten. Natürlich vielleicht etwas wenig "internationale". Leone auch, aber der zählt wohl nicht... :saint:

Es sollte auch ja um "Lieblingsfilme" gehen... Wäre von mir etwa dann auch einfach unehrlich gewesen Filme von Bergman, Visconti, Antonioni & Co. zu nennen... da gehört nix zu den persönlichen Top 30... :crazy: ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
:thumb:

es gibt eben leute, die kennen chaplin oder fritz lang nur vom hörensagen.

Es gibt eben Leute die finden Chaplin nur Szenenweise komisch und die werden von den Filmen nicht mehr angesprochen. So großartig ich (zB) Teile seiner Filme finde und so begeistert ich von seiner Fähigkeit bin Emotionen zu transportieren, seine Filme funktionieren für mich halt nicht mehr soooo gut.


Fritz Lang ist auch so eine Sache. Ich erkenne die Güte seines Werks an, aber wie wirkt es auf mich? Zeitlos ist halt nicht alles, zumindest für mich.

Ich habe zB auch lange mit mir gerungen, ob ich "Paths of Glory" reinnehmen soll. Ich finde den Film großartig und objektiv auch besser als ein paar in meiner Liste. Aber persönlich habe ich halt bestimmte Werke "lieber" und deshalb fällt er raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.021
Punkte
113
Ich habe zB auch lange mit mir gerungen, ob ich "Paths of Glory" reinnehmen soll. Ich finde den Film großartig und objektiv auch besser als ein paar in meiner Liste. Aber persönlich habe ich halt bestimmte Werke "lieber" und deshalb fällt er raus.
Ging mir auch so. Hab aber eh schon vier von Kubrick in meiner Liste, zu groß sollte der Anteil auch nicht werden... ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Hab Lang sogar in meiner Liste... Godard und Fellini auch... dazu als neueren Vertreter Aki Kaurismäki... falls dich das beruhigt. ;) Mit Kurosawa sogar einen Asiaten. Natürlich vielleicht etwas wenig "internationale". Leone auch, aber der zählt wohl nicht... :saint:

Es sollte auch ja um "Lieblingsfilme" gehen... Wäre von mir etwa dann auch einfach unehrlich gewesen Filme von Bergman, Visconti, Antonioni & Co. zu nennen... da gehört nix zu den persönlichen Top 30... :crazy: ;)

heißt doch "filme für die ewigkeit". also bergmann und antonioni hätt ich wahrscheinlich nicht mit drin, obwohl bergmann auch paar filme gemacht hat, die nich so zäh sind, ist aber eh geschmackssache. visconti... naja "rocco und seine brüder" hat mich früher schon beeindruckt, und paar andere sachen von ihm auch.
und leone... einer meine filmhausgötter!
bin auch großer fan des amerikanischen kinos, vor allem der 50er bis 70er/80er und auch viel neues.
die mischung machts. als schimanski fan werd ich wohl duisburg ruhrort mit reinnehmen, naja vielleicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Es gibt eben Leute die finden Chaplin nur Szenenweise komisch und die werden von den Filmen nicht mehr angesprochen. So großartig ich (zB) Teile seiner Filme finde und so begeistert ich von seiner Fähigkeit bin Emotionen zu transportieren, seine Filme funktionieren für mich halt nicht mehr soooo gut.


Fritz Lang ist auch so eine Sache. Ich erkenne die Güte seines Werks an, aber wie wirkt es auf mich? Zeitlos ist halt nicht alles, zumindest für mich.

Ich habe zB auch lange mit mir gerungen, ob ich "Paths of Glory" reinnehmen soll. Ich finde den Film großartig und objektiv auch besser als ein paar in meiner Liste. Aber persönlich habe ich halt bestimmte Werke "lieber" und deshalb fällt er raus.

von fritz lang gibts einiges zeitloses find ich, auch aus seiner hollywood zeit.
von chaplin fand ich früher city lights hervorragend, sentiment und komik, zeitlos schön.
klar, is aber geschmackssache, aber man darf nicht vergessen, dass das filme sind, die generationen von filmemachern und regisseueren beeinflusst haben.
 
Oben