Mark E. Smith, 60, English singer and songwriter (
The Fall)
Den habe ich persönlich kennengelernt, über eine Kneipentour nach Konzert. Unverwechselbarer Typ. Selbst wenn ich es hätte ahnen oder googlen können, hätte ich den nicht auf meine Death List gesetzt. Ich glaube, den hat aber jemand. (Edit: doch nicht... dachte ich hätte den Namen hier gelesen.)
Er war über Jahrzehnte hinweg eine musikalische Indie-Rock-Arbeiter-Sozialisten-Ikone, unverwechselbar und -belehrbar, trotzdem er dem Tod immer näher trat.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein würdiges "Tribute"-Album folgt, aber es steht zu befürchten, dass es Tributes geben wird. Doch wer übernimmt dann den Gesangspart? Den kann niemand kopieren. Eventuell taugt sowas, wo die Stimme von Mark E. Smith auf alles mögliche drauf digitalisiert wird.
Er war jedenfalls eine recht einflussreiche Person für die nordenglische Musik- und Anti-Thatcher-Politszene.
Dem Akoholismus unter anderem geschuldet, war damit zu rechnen, dass er eventuell dieses Jahr fällig wäre. So Kandidaten lasse ich lieber aus, als damit zu punkten.