Jean-Pierre Jabouille ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Jabouille bestritt Mitte der 70ger seine ersten F1-Einsätze, war jedoch mit dem ersten Wagen von Williams überfordert.
Er war später bei Alpine tätig, wo er nicht nur am Zeichentisch zur Entwicklung des Alpine A500 beitrug, sondern diesen auch bei Testfahrten pilotierte. 1976 wurde er Meister in der Formel 2.
1977 kehrte er in die Formel 1 zurück, als das aus der Fusion von Renault und Gordini entstandene Renault Sport Team sein Debüt in der Formel 1 gab. Der erste Renault-F1-Bolide basierte auf dem Alpine A500 und war aerodynamisch veraltet und schwer. Die meiste Arbeit wurde in die Entwicklung des Turbo-Motors gesteckt. Renault überraschte damals mit einem Abgas-Turbolader, dessen häufige rauchstarken Abschiede dem Wagen den Spitznamen "gelber Teekessel" verpassten.
Der RS01 war mehr oder weniger ein Experimentierfahrzeug, um den Motor zu tragen.
Jabouille war der erste, der in der F1 mit einem Abgas-Turbo-Lader Punkte holte (die aufgeladenen Motoren der 50ger hatten Kompressoren).
Mit dem Nachfolge-Boliden, dem Renault RS10 war Jabouille 1979 auch der erste, der mit einem Abgas-Turbo-Lader einen Sieg in der F1 holte. Ein weiterer folgte 1980.
In den 7 Jahren seiner F1-Karriere sah Jabouille nur 10 Mal die Zielflagge. Meist verhinderten die Motordefekte bessere Positionen. Dafür hatte er manch Pole Position eingefahren, was später für den Siegeszug der Turbo-Motoren in den 80gern sorgte.
Jabouille brach sich seine Beine beim Rennen in Kanada 1980 so schwer, dass er den Start der 1981-Saison verpasste. Bei Renault war er in der Folgesaison durch Alain Prost ersetzt worden. Bei Ligier konnte Jabouille durch seine Verletzungen aber nicht an frühere Leistungen anknüpfen und kehrte der F1 Mitte 1981 den Rücken.
Er wurde später bei den Sportwagen-Rennern aktiv, wo er für Sauber und Peugeot in der WM und in Le Mans startete. Für letztere war Jabouille nach seiner Fahrer-Karriere zum Sportchef aufgestiegen.
Nach dem schlechten Abschneiden der Partnerschaft aus Peugeot und McLaren wurde Jabouille dieser Funktion wieder entbunden und konzentrierte sich wieder mehr auf sein Restaurant in Paris.