Sportforen GP 32: Ein Jahrhundert am Ende - Der 90er GP


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
das @Brummsel zustimmt war ja klar. der erkennt eine knaller frau ja nichtmal wenn sie nackig vor ihm liegt :rolleyes:
Fordere mich nicht heraus Du, sonst.....

40088958gt.gif
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Kämpfe mich gerade durch die Liste - ich gebe jedem Song eine Chance, zumindest 2 Minuten reinzuhören ...

Ich dachte ja anfangs, es wäre eine politische Wahl - ich habe aber das Gefühl, da treffen auch eine Menge Egos aufeinander. Jeder ist bemüht, was besonders Exklusives einzureichen, was damals im Hinterhof um die Ecke gespielt wurde.

Es ist völlig egal, wie häufig ein Song im Radio gedudelt wurde - ist der Song sehr gut bis hervorragend, tut dies überhaupt keinen Abbruch. Ich bin eh verwundert, dass einige das so hervorheben. Wer Radio hört, um Musik zu hören, ist im falschen Medium gelandet.

Und wenn man nur einen Song für ein ganzes Jahrzehnt einreichen muss, muss das sogar ein im Radio totgespielter Song sein. Ansonsten ist es nur ein "seht her, den Song fand ich so geil, aber den kennt sonst keine Socke."- Song.

Leider bin ich selber darauf reingefallen, weil @HamburgBuam so betont hat, bitte kreativ zu sein. Ich dachte, ok, 90% sind wahrscheinlich völlig unkreativ und als Neuling darf ich Fehler machen, also nachdem der 1. "radiotaugliche" Vorschlag abgelehnt wurde (gabs schon) wurde ich eine Ecke kreativer. My fault.

Schade, dass man keine Begründung dazu einreichen konnte oder ich habs noch nicht gecheckt, denn die hätte ich sogar. Liefere ich dann nach.
Jetzt versuche ich mal, das Beste daraus zu machen. Zumindest das Ergebnis soll stimmig sein.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Noch ein Edit: Man müsste ja fast den User mit Britney loben, dass er den Mut hatte, was Populäres einzureichen. Allerdings hatte ich seichten, einfallslosen Pop jetzt nicht im Kopf als den Hit der 90er. :saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Es ist völlig egal, wie häufig ein Song im Radio gedudelt wurde - ist der Song sehr gut bis hervorragend, tut dies überhaupt keinen Abbruch. Ich bin eh verwundert, dass einige das so hervorheben.
Weil Du halt erst jetzt einsteigst, und nicht von Anfang an dabei warst. ;) Genau so wie @sefant77 übrigens, der ja auch wesentlich später eingestiegen ist und ähnliche Meinung vertritt.
Das "Leitmotiv" beim sportforen GP war von Anfang an "Lust auf Neues", in leichter Anlehnung an den originalen ESC im Fernsehen.
Immer wieder wurde betont, dass der besondere Reiz an diesem Spiel jener ist, (für sich) Neues (!!) Musikmaterial zu entdecken, welches man dann zu seiner "Playlist" oder was auch immer hinzufügen kann. Eben seinen (musikalischen) Horizont erweitern.
Wobei "Neu" natürlich nicht für jeden Neu ist, das ist natürlich klar. Aber es geht zumindest in die Richtung "für die meisten eher unbekannt".

Es gibt im Musik-Unterforum unzählige Threads, wo man Songs aller Art, die man gerne mag und hört, posten und Reaktionen empfangen kann, seine Best of der einzelnen Dekaden, die größten Chart-Erfolge, usw.
Ob der sportforen GP nun auch noch für eine solche "Best of-Ansammlung" herhalten muss, darf zumindest diskutiert werden. :belehr:

Das Motto hieß schlicht und ergreifend: "Songs aus den 90ern". Nirgendwo war die Rede von "meistgespielte und bekannteste Songs der 90er" oder "bei welchem Song habt ihr zum ersten Mal mit einer Frau gepudert", oder dergleichen. ;)

Und abgesehen davon, finde ich es auch einfach schwierig bis unmöglich, einen Jahrhundert-Song wie "Bohemian Rhapsody" mit einem in der Garage aufgenommenen Erstlingswerk einer Newcomer-Band zu vergleichen.
Der Queen Song hat einfach - ungeachtet der eigentlichen musikalischen Qualität - einen ganz anderen "Status" in der Musikwelt und das beeinflusst nun mal auch unweigerlich die Bewertung.
Leider bin ich selber darauf reingefallen, weil @HamburgBuam so betont hat, bitte kreativ zu sein.
Das hat er nicht ohne Grund gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
@Plissken natürlich treffen hier musikalische Egos aufeinander. Die Frage ist halt, was willste hier erreichen? was weites gehend unbekanntes einsenden, was evt. dem einen oder anderen geällt oder möglichst weit vorne landen einreichen. Du must erstmal ausloten, was hier funzt und was nicht. In der Datenbank kannste das bisherige Geschehen auch gut nachvollziehen.
Vieles aus den 90ern war hier schonmal dabei und meist auch bessere Song. Für mich lautet dieses Motto nicht "Best of 90s" sondern Songs aus den 90ern. Viele der eingereichten Songs waren auch in den Charts recht weit oben.
Beim Best of 2020 oder dem ersten offenen GP für dich, kannste dich dann mal beweisen :weghier:

Edit: @Brummsel war schneller, der allerdings vergaß dabei zu schreiben, dass Queen natürlich totaler Murks ist :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Frage ist halt, was willste hier erreichen? was weites gehend unbekanntes einsenden, was evt. dem einen oder anderen geällt oder möglichst weit vorne landen einreichen. Du must erstmal ausloten, was hier funzt und was nicht.
Die wenigsten der bisherigen 31 Gewinnersongs waren ausgelutschte Gassenhauer. Bekannt ja, aber nicht ausgelutscht.
Bis auf die drei Titel von Kanalarbeiter @Kinski, aber das weiß er ja selbst, woll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Das Motto hieß schlicht und ergreifend: "Songs aus den 90ern". Nirgendwo war die Rede von "meistgespielte und bekannteste Songs der 90er" oder "bei welchem Song habt ihr zum ersten Mal mit einer Frau gepudert", oder dergleichen. ;)

Hey, davon habe ich auch nichts gesagt. :belehr: Ich dachte eher, dass man die "besten" Songs vorstellt. Natürlich streitet man über Geschmack - das gehört dazu. Ich sage nur, ich hatte das Gefühl, einige versuchen, extra was Besonderes zu bringen, obwohl besseres Material verfügbar ist. Tut man das, wird man der Musik nicht gerecht.
Wenn das Motto war, Hauptsache was aus den 90er, egal welche Qualität, war der GP natürlich ziemlich treffsicher. :saint:;):D

Edit zur Erinnerung: "Wer Radio hört, um Musik zu hören, ist im falschen Medium gelandet." Das ist Signatur Material
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Hey, davon habe ich auch nichts gesagt. :belehr: Ich dachte eher, dass man die "besten" Songs vorstellt. Natürlich streitet man über Geschmack - das gehört dazu. Ich sage nur, ich hatte das Gefühl, einige versuchen, extra was Besonderes zu bringen, obwohl besseres Material verfügbar ist. Tut man das, wird man der Musik nicht gerecht.
Wenn das Motto war, Hauptsache was aus den 90er, egal welche Qualität, war der GP natürlich ziemlich treffsicher. :saint:;):D
Das war für viele das who is who des 90er 😂
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich dachte eher, dass man die "besten" Songs vorstellt. Natürlich streitet man über Geschmack - das gehört dazu. Ich sage nur, ich hatte das Gefühl, einige versuchen, extra was Besonderes zu bringen, obwohl besseres Material verfügbar ist. Tut man das, wird man der Musik nicht gerecht.
Grundsätzlich und zu allererst solltest Du natürlich schon einen Song wählen, der DIR am besten gefällt. Gleichzeitig kannst Du natürlich auch darauf schielen, welches Lied beim gemeinen Publikum hier am besten ankommt, bzw. möglichst viele Punkte bekommt, zumindest wenn Du mal einen GP gewinnen willst, wäre das nicht so schlecht. ;)

Aber wie schon gesagt, so regelrechte Gassenhauer/Chartstürmer haben hier selten was gerissen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.477
Punkte
113
@Plissken natürlich treffen hier musikalische Egos aufeinander. Die Frage ist halt, was willste hier erreichen? was weites gehend unbekanntes einsenden, was evt. dem einen oder anderen geällt oder möglichst weit vorne landen einreichen. Du must erstmal ausloten, was hier funzt und was nicht. In der Datenbank kannste das bisherige Geschehen auch gut nachvollziehen.
Am einfachsten schauen was ich einreiche, dann weiß man womit man hier nix reißen kann!:cry1: ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.296
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man schon so einen Stress machen und die Einreichphase verkürzen muss, dann hätte man die Bewertungsphase auch auf eine Woche setzen können. :sleep:
 
Oben