Es ist völlig egal, wie häufig ein Song im Radio gedudelt wurde - ist der Song sehr gut bis hervorragend, tut dies überhaupt keinen Abbruch. Ich bin eh verwundert, dass einige das so hervorheben.
Weil Du halt erst jetzt einsteigst, und nicht von Anfang an dabei warst.
Genau so wie
@sefant77 übrigens, der ja auch wesentlich später eingestiegen ist und ähnliche Meinung vertritt.
Das "Leitmotiv" beim sportforen GP war von Anfang an "Lust auf Neues", in leichter Anlehnung an den originalen ESC im Fernsehen.
Immer wieder wurde betont, dass der besondere Reiz an diesem Spiel jener ist, (für sich) Neues (!!) Musikmaterial zu entdecken, welches man dann zu seiner "Playlist" oder was auch immer hinzufügen kann. Eben seinen (musikalischen) Horizont erweitern.
Wobei "Neu" natürlich nicht für jeden Neu ist, das ist natürlich klar. Aber es geht zumindest in die Richtung "für die meisten eher unbekannt".
Es gibt im Musik-Unterforum unzählige Threads, wo man Songs aller Art, die man gerne mag und hört, posten und Reaktionen empfangen kann, seine Best of der einzelnen Dekaden, die größten Chart-Erfolge, usw.
Ob der sportforen GP nun auch noch für eine solche "Best of-Ansammlung" herhalten muss, darf zumindest diskutiert werden.
Das Motto hieß schlicht und ergreifend: "Songs aus den 90ern". Nirgendwo war die Rede von "meistgespielte und bekannteste Songs der 90er" oder "bei welchem Song habt ihr zum ersten Mal mit einer Frau gepudert", oder dergleichen.
Und abgesehen davon, finde ich es auch einfach schwierig bis unmöglich, einen Jahrhundert-Song wie "Bohemian Rhapsody" mit einem in der Garage aufgenommenen Erstlingswerk einer Newcomer-Band zu vergleichen.
Der Queen Song hat einfach - ungeachtet der eigentlichen musikalischen Qualität - einen ganz anderen "Status" in der Musikwelt und das beeinflusst nun mal auch unweigerlich die Bewertung.
Leider bin ich selber darauf reingefallen, weil @HamburgBuam so betont hat, bitte kreativ zu sein.
Das hat er nicht ohne Grund gesagt.