Sportforen-GP Nr.23: Von Dichtern und Denkern - Der Deutsch GP


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.226
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Teaser Voting Nr. 24

tumblr_oh5y58OAmg1rymr5wo1_400.gifv
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Voting #23 M-shock

12 Punkte: Marius Müller-Westernhagen - Wieder hier (Brigadier)
10 Punkte: Echt - Du trägst keine Liebe in dir (MadFerIt)
8 Punkte: Joy Denalane - Im Ghetto von Soweto (Auntie's House) (5tef)
7 Punkte: Michael Bully Herbig - Back für Ruth (choco_crossie)
6 Punkte: CRO - Easy (Grunnas)
5 Punkte: Udo Lindenberg feat. Clueso - Cello (strodini)
4 Punkte: Die Ärzte - Schrei nach Liebe (Jerry)
3 Punkte: Fettes Brot - Jein (desl)
2 Punkte: Fünf Sterne Deluxe - Willst du mit mir geh'n? (Max Power)
1 Punkt: Alexa Feser - Das Gold von Morgen (freiplatzzokker)
Ich respektiere ja normalerweise shocki... Aber hier sieht man was passiert wenn Gehirn und Herz nicht harmonieren
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.226
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Voting #24 theGegen

12 Punkte: Echt - Du trägst keine Liebe in dir (MadFerIt)
10 Punkte: Trio - Los Paul (Bombe)
8 Punkte: Seed - Seed - Ding (Steigerwald)
7 Punkte: Wir sind Helden - The Geek (Shall Inherit) (Lila)
6 Punkte: Ideal - Blaue Augen (Geissbock)
5 Punkte: Fettes Brot - Jein (desl)
4 Punkte: Element of Crime - Am Ende denk ich immer nur an Dich (Brummsel)
3 Punkte: Die Sterne - Was hat dich bloß so ruiniert (angst)
2 Punkte: Udo Lindenberg feat. Clueso - Cello (strodini)
1 Punkt: Selig - Wenn ich wollte (Savi)

Anmerkungen dazu:

- Der größte Verdienst für die 12 Punkte gebührt dem Komponisten Michel van Dyke. Ein unterschätzter deutscher Popmusiker. Kim Frank singt gut, da fällt es kaum auf, dass das eine Schülerband ist.
- Schön gesehen. Ein legendärer Rotz-Klassiker.
- Die Dance-Hall-Caballeros mit ihrer knackigsten Nummer.
- Die Stimme von der Holofernes mag ich nicht besonders, aber die Musik drumherum ist meistens ganz okay.
- Ideal: ziemlich ausgelutschtes Lied, doch die Band war ganz okay; das kann man sich noch anhören.
- Fettes Brot geht klar. Die sind lässig.
- Sven Regener finde ich als Schriftsteller besser. Element of Crime habe ich mal auf einem Festival live gesehen, das war ziemlich langweilig. Der gute Text reißt ein paar Punkte heraus.
- Die Sterne mit einer ihrer klassischen Billignummern. Reicht auch noch für Punkte.
Fertig.

Ach Stopp! Es müssen ja 10 sein. Na gut.
- Der gute alte Udo dann noch mit einem guten alten Udo-Hit und Clueso macht ihn nicht kaputt.
- Selig dann eben für 1 Punkt, obwohl das Lied lange nicht so taugt, wie "Ist es wichtig?" das ich zwecks guter Platzierung sogar einreichen wollte.

Alles andere fand ich langweilig, schrecklich oder schlichtweg unhörbar.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.226
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Voting #25 lastsamurai

12 Punkte: Wir sind Helden - The Geek (Shall Inherit) (Lila)
10 Punkte: Peter Fox - Fieber (Tirima)
8 Punkte: Alexa Feser - Das Gold von Morgen (freiplatzzokker)
7 Punkte: Echt - Du trägst keine Liebe in dir (MadFerIt)
6 Punkte: Juju feat. Henning May - Vermissen (hirschi)
5 Punkte: Trettmann - Grauer Beton (Montrzl)
4 Punkte: Die Ärzte - Schrei nach Liebe (Jerry)
3 Punkte: Seed - Seed - Ding (Steigerwald)
2 Punkte: CRO - Easy (Grunnas)
1 Punkt: Jan Delay - Klar (maberlinho)

Anmerkungen dazu:

Insgesamt gab es für mich dieses Mal wenig Überraschungen: was ich mochte, kannte ich fast alles und was ich nicht kannte, mochte ich meist nicht.
Zu den Top10:
Wir sind Helden: ich war wohl x-mal zum Konzert und die meisten Songs hätten bei mir zur Nummer 1 gereicht. Aber "The Geek" geht zudem noch richtig gut ins Ohr. Klare 1, weil...
...es bessere Songs von Peter Fox gibt als "Fieber". Davon ab gehört das Solo-Album von ihm für mich zu den besten deutschsprachigen Alben der letzten 20 Jahre.
Alexa Feser hab ich letztes Jahr live gesehen, die hat unglaublich viele tolle Songs. Verdiente Top3 mit diesem hier.
Echt haben den Nostalgiefaktor auf ihrer Seite - mit dem Song verbinde ich einfach einiges.
Juju feat. Henning May kannte ich nicht. Also den Song, die Interpreten schon. Und bei Henning Mays Stimme gibt es wohl nur "man liebt sie" oder "man hasst sie". Ich finde sie fantastisch.
Trettmann: eigentlich mag ich keinen Trap. Ist für mich Hip Hop für Leute, die nicht talentiert genug sind, schnell zu rappen oder einfach zu oft einen durchgezogen haben und deshalb lieber etwas langsamer sprechen. Bei "Grauer Beton" mach ich ne Ausnahme, der Song catcht mich einfach.
Ärzte: ich war immer Hosen-Fan. "Schrei nach Liebe" ist trotzdem großartig, aber eben auch 3 Trilliarden Mal im Radio gelaufen, deshalb nicht höher platziert.
Seed: "Ding" ist gut, aber solo ist Peter Fox noch besser - siehe oben.
Cro: ja, der Song ist cheesy. Und im Radio totgespielt worden. Aber im Sommer beim Grillen hab ich den immer noch in der Playlist.
Jan Delay: Das Näseln nervt. Aber der Song groovt und verdammt, die Band ist so gut (auch schon live gesehen).

Auf der Shortlist waren außerdem:
Selig (der Nostalgiefaktor reicht nicht)
Toten Hosen (finde ich grundsätzlich gut, der Song haut mich aber nicht um)
Falco (siehe DTH)
Reinhard Mey (eigentlich ein schönes Stück Musik, aber ich mag lieber die grobe Kelle von Funny van Dannen als das verkopfte Augenzwinkern von Mey)
Element of Crime (der Song ist toll, aber die Stimme von Sven Regener nervt mich unglaublich)
Namika und Bendzko/Steen (leider totgenudelt)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Cro: ja, der Song ist cheesy. Und im Radio totgespielt worden. Aber im Sommer beim Grillen hab ich den immer noch in der Playlist.

Der GP hat schon viele Abgründe offenbart - dafür sollte man sich dann aber tatsächlich schämen. :saint:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Voting #25 lastsamurai

12 Punkte: Wir sind Helden - The Geek (Shall Inherit) (Lila)
10 Punkte: Peter Fox - Fieber (Tirima)
8 Punkte: Alexa Feser - Das Gold von Morgen (freiplatzzokker)
7 Punkte: Echt - Du trägst keine Liebe in dir (MadFerIt)
6 Punkte: Juju feat. Henning May - Vermissen (hirschi)
5 Punkte: Trettmann - Grauer Beton (Montrzl)
4 Punkte: Die Ärzte - Schrei nach Liebe (Jerry)
3 Punkte: Seed - Seed - Ding (Steigerwald)
2 Punkte: CRO - Easy (Grunnas)
1 Punkt: Jan Delay - Klar (maberlinho)

Anmerkungen dazu:

Insgesamt gab es für mich dieses Mal wenig Überraschungen: was ich mochte, kannte ich fast alles und was ich nicht kannte, mochte ich meist nicht.
Zu den Top10:
Wir sind Helden: ich war wohl x-mal zum Konzert und die meisten Songs hätten bei mir zur Nummer 1 gereicht. Aber "The Geek" geht zudem noch richtig gut ins Ohr. Klare 1, weil...
...es bessere Songs von Peter Fox gibt als "Fieber". Davon ab gehört das Solo-Album von ihm für mich zu den besten deutschsprachigen Alben der letzten 20 Jahre.
Alexa Feser hab ich letztes Jahr live gesehen, die hat unglaublich viele tolle Songs. Verdiente Top3 mit diesem hier.
Echt haben den Nostalgiefaktor auf ihrer Seite - mit dem Song verbinde ich einfach einiges.
Juju feat. Henning May kannte ich nicht. Also den Song, die Interpreten schon. Und bei Henning Mays Stimme gibt es wohl nur "man liebt sie" oder "man hasst sie". Ich finde sie fantastisch.
Trettmann: eigentlich mag ich keinen Trap. Ist für mich Hip Hop für Leute, die nicht talentiert genug sind, schnell zu rappen oder einfach zu oft einen durchgezogen haben und deshalb lieber etwas langsamer sprechen. Bei "Grauer Beton" mach ich ne Ausnahme, der Song catcht mich einfach.
Ärzte: ich war immer Hosen-Fan. "Schrei nach Liebe" ist trotzdem großartig, aber eben auch 3 Trilliarden Mal im Radio gelaufen, deshalb nicht höher platziert.
Seed: "Ding" ist gut, aber solo ist Peter Fox noch besser - siehe oben.
Cro: ja, der Song ist cheesy. Und im Radio totgespielt worden. Aber im Sommer beim Grillen hab ich den immer noch in der Playlist.
Jan Delay: Das Näseln nervt. Aber der Song groovt und verdammt, die Band ist so gut (auch schon live gesehen).

Auf der Shortlist waren außerdem:
Selig (der Nostalgiefaktor reicht nicht)
Toten Hosen (finde ich grundsätzlich gut, der Song haut mich aber nicht um)
Falco (siehe DTH)
Reinhard Mey (eigentlich ein schönes Stück Musik, aber ich mag lieber die grobe Kelle von Funny van Dannen als das verkopfte Augenzwinkern von Mey)
Element of Crime (der Song ist toll, aber die Stimme von Sven Regener nervt mich unglaublich)
Namika und Bendzko/Steen (leider totgenudelt)
Grosses Kino.... DEFA BABY DEFA!!!
 
Oben