Sportforen GP33: Der Best of 2020 -GP!


Savi

Co-SchÀdling
BeitrÀge
24.872
Punkte
113
Nachtrag:
FĂŒr @John Lennon s neuen sanftmut hab ich nur eine ErklĂ€rung...
Er muss zwischenzeitlich nen Busenblitzer von Genie zu sehen bekommen haben 😇
 

Kinski

total entspannt
BeitrÀge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Nein, @John Lennon freut sich, wenn er Liebe verströmen und jemand anderem Hilfe leisten kann.

8c88e888b311c8e850457b4069afe53c.gif
 

Plissken

Laptop-Trainer
BeitrÀge
5.945
Punkte
113
Finde es schon *Àhem* bemerkenswert, wenn ein Neuling binnen 24 Stunden ein Voting abgibt. Wie schnell geht das bei GP 56? In 5 Minuten? Theoretisch machbar, wenn man (alles m w d) höchstens 10 passable Songs findet und 40-mal kompletten Schrott. Aber was ist noch passabel und was ist Schrott und was hÀngt einem inzwischen aus dem Hals heraus??
Um das zu unterscheiden, mĂŒsste man zumindest ein paar Sachen quer hören, denn "gerade noch passabel" können immerhin 2 Punkte wert sein, wenn man mit dem Rest (Schrott) nix anfangen kann.
Das lĂ€sst verschiedene SchlĂŒsse auf den Rekruten zu :
- Sehr eingegrenzter Musikgeschmack. Findet nur wenige Genres gut und lÀsst sich selbst als Neuling auf die wenigsten Sachen ein.
- Kennt alles, findet eventuell fast alles auf diese spezielle Art super. Die 10 herausragendsten Songs werden logisch sortiert.

Ich brauche in der Regel auch nicht lange, um bestenfalls 15 Songs aus einer Auswahl von 40 zu finden. Dabei habe ich sogar einen recht "breiten" Geschmack, was das Genre angeht. Doch selbst, wenn die ausgelutschtesten Sachen nach ĂŒber 30 GP irgendwann außen vor sind, packe ich meine 6-15 Favoriten lieber erstmal in eine Shortlist - bevor ich einen Beitrag vorschnell aussortiert habe und von den einstmals ersten 10 mir 3 schon nach 2-mal Hören auf den Sack gehen.
Und dann gebe ich mir selbst nach ĂŒber 30 GP in den zur VerfĂŒgung stehenden 2 Wochen die MĂŒhe, in wenigstens alles solange reinzuhöÀren, bis es mir auf den Sack geht.
Deswegen mein Tipp: GroßzĂŒgig die Shortlist-Funktion nutzen beim 1. bis 2. Hören. Damit hat man in der Regel schonmal 3/4 der BeitrĂ€ge eliminiert, jedoch manches behalten, bei dem man evtl. ein geiles Solo oder genialen Break ĂŒberhört hat.
Diese Vorsortierung kann man je nach Gusto, Zeit oder Bock eine kurze Weile oder 2 Wochen lang sacken lassen, um ein spontan-deutliches oder extrem durchdachtes (QualitÀts/Popo) Voting abzugeben.
Ich habe schon Songs aus wegsortierten Kram mĂŒhsam rauskramen mĂŒssen, weil ich nur 6 passable BeitrĂ€ge gefunden hatte und dann musste ich auffĂŒllen. Oder Spontankandidat 5 Punkte hatte beim 2. Hören einen ekligen Autotune drin.

Wie man den GP fĂŒr sich mit Sinn fĂŒllt, bleibt jedem selbst ĂŒberlassen. Manche möchten gewinnen, manche gute Musik prĂ€sentieren oder von anderen prĂ€sentiert bekommen. Ich finde es daher gegenĂŒber allen anderen Teilnehmer*innen fair, jedem Beitrag eine Chance zu geben, solange man diesen ertrĂ€gt. Schenken kann man sich nur die, die man sowieso schon in-und-auswendig kennt und mit Grund individuell doof findet. Da war der Absender halt an die falsche Adresse geraten. That's GP-Life.

Vor der Option "Shortlist" mussten sich die GP-Veteranen und Veteraninnen noch GedĂ€chtnisstĂŒtzen schaffen ĂŒber einen (internen oder veröffentlichten) Votingbericht. Das Vorsortieren geht ĂŒber dieses Feature viel leichter. Ein vorschnelles Voting lĂ€sst sich vermeiden, wenn die Shortlist auf bis zu 15 (!!!) :eek: Songs (**) erweitert wird. Selbst aus "fremden" Genres. :eek: DafĂŒr muss man sich die Sachen vielleicht ein 2. Mal anhören und kann daraus folgend aus der Shortlist ein individuelles QualitĂ€tsvoting von 12 bis 1 abliefern.

(**) Ausnahme @sistahfan - da wurden die 10 Kandidaten einstmals aus vorbehaltlich 35 wĂŒrdigen BeitrĂ€gen bis in Runde 6 durchreduziert. Das ist aber auch nicht mehr so, nach ĂŒber 30 GP.

Mensch @theGegen quasi eine Anleitung meines Vorgehens bei meinem ersten GP. Vielleicht Wahrscheinlich sind wir musikalisch nicht auf einer WellenlĂ€nge, aber nehmen Musik zumindest Ernst und lassen uns in kein Genre quetschen, sondern schauen ĂŒber den Tellerrand. (y)
Sogar den Juan Bernat Song habe ich gehört, musste aber meinen Vorsatz von "mind 2 Minuten hören" brechen :D
Bin bei 12 Songs und bisher ist die Shortlist noch sehr kurz. Bisher schwÀcher als der 90er GP.
 

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Plissken
Das ist liep. :knuddel:

Du nimmst den GP wenigstens (noch) locker. Bist nicht so verbiestert und auf Krawall gebĂŒrstet, wie zum Beispiel @John Lennon. Muss doch gar nicht sein, der stĂ€ndige aggressive Unterton bei diesem kleinen amĂŒsanten Zeitvertreib unter Sportfreunden. :)

Es geht doch nur um Musik.

giphy.gif
 
Oben