Sportforen Mockdraft 2023 - DER DRAFT


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.412
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Vom Handy:
With the 16th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Washington Commanders select:
Broderick Jones, OT, Georgia


Washington wird die Saison definitiv mit einem neuen QB starten, wer auch immer das letztlich sein wird. Da wenig überraschend die vier QB früh weg sind, versuche ich mit diesem Pick, dem neuen QB etwas mehr protection zu geben. Jones hat jetzt 1,5 Saisons LT gespielt und hat seine Stärken im Pass blocking. PFF stellt zudem seine Mentalität positiv heraus, was sicher nicht schaden sollte. Von daher ein sinnvoller Pick, hoffe ich :)

OTC: @Max Power
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.433
Punkte
113
Ort
Austria
With the 17th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Pittsburgh Steelers select:

Joey Porter Jr., CB, Penn State


Joey-Porter-Jr.-CB-Penn-State-NFL-Draft-Scouting-Report-696x464.jpg


Wäre ich Omar Khan, würde ich den 1st dieses Jahr zu 100 Prozent entweder in einen Tackle oder in einen Corner investieren ... beides sind große Needs, und an 17 sollte da in der einen oder anderen Richtung noch was Brauchbares am Board sein. In diesem Falle ist der letzte Tackle aus der Topgruppe (meiner Meinung nach) direkt vor den Steelers weggegangen, dementsprechend gibts also einen Corner.

Joey Porter Jr. zu den Steelers zu mocken ist sehr einfach und nicht besonders kreativ :D großer Need auf der Position, Penn State, der Papa war sowohl als Spieler als auch als LB-Coach jahrelang bei den Steelers. Gute Size, lange Arme, High Character, Scheme Flexibilität ... alles positiv. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist seine Production - eine einzige Interception in 32 College-Starts ist schon sehr mau. Klar, ein Ike Taylor war jetzt auch kein Ballhawk ;) aber ein bisschen mehr hätte es am College dann schon sein dürfen. Sehe Porter aber unterm Strich ziemlich klar als CB3 in diesem Draft hinter Gonzalez und Witherspoon.

Porter wird ein bisschen Zeit brauchen, bis er in der NFL dann auch den CB1/2 geben kann, aber mit Patrick Peterson hat man in der Free Agency einen erfahrenen Mann geholt, der Porter dann auch als Mentor unter seine Fittiche nehmen kann.

OTC - @Dernbi mit den Lions
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.307
Punkte
113
With the 19th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Tampa Bay Buccaneers select...

Anton Harrison, OT, Oklahoma

ot.jpg

OTC: @sonic00




 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.071
Punkte
113
Ort
Teahupoo
With the 20th Pick in the 2023 Sportforen Mock Draft the Seattle Seahawks select:

Brian Branch, CB/S Alabama

Ich bin sehr happy ihn hier zu ziehen. ich liebe diesen Spieler und der würde unsere Secondary wieder zu dem machen was sie mal war. Neben Savety kann er auch Nickel Corner spielen. Unfassbar gut in Men Coverage, Super Closing Speed und übel gute Instinkte. Dazu ein fieser Blitzer.
Ein echter Difference Maker und echter Playmaker in den Defense. Ich sehe riesen Potential in ihm und die Vergleiche mit Minkah Fitzpatrick gefallen mir recht gut.
Zudem hätten die Seahawks die Möglichkeit Jamal Adams in die Wüste zu schicken.
Me like!

@Cudi
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.249
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
With the 21st Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Los Angeles Chargers select...

Jalin Hyatt, WR, Tennessee

nbc_csu_jalinhyatt_230327.jpg


Keenan Allen und Mike Williams sind immer mal wieder angeschlagen oder verletzt, daher brauchen die Chargers Receiving-Targets für Herbert.

JSN ist für mich WR #1 in diesem Jahrgang und dahinter kommt eine ganze Gruppe an Kandidaten, die man hier nehmen könnte. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt einen Kandidaten, der eine persönliche Beziehung zum Chargers WR-Coach hat aber vom Spielertyp nicht 100% zu den Chargers passt.

Jalin Hyatt ist ein dynamischer Vertical Deep Threat Receiver, der wunderbar mit dem Kanonenarm von Herbert harmonieren dürfte, daher habe ich mich letztendlich für ihn entschieden.

@Konne
 
Zuletzt bearbeitet:

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
43
With the 22nd Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Baltimore Ravens select:

Zay Flowers, WR, Boston College
Zay-Flowers-63f103bbc4ec6.jpg

Sehr vielseitiger Receiver, wird aufgrund der Maße (5.9 und 182) hauptsächlich im Slot gesehen, kann aber mit Athletik und sehr gutem Route Running sicherlich auch outside bestehen. Hat aus meiner Sicht die besten YAC Fähigkeiten der Klasse aufgrund seiner Explosivität und short area quickness. Wäre damit auch die dringend benötigte Bigplay Waffe im Passing Game.
Denke unser neuer OC kann mit einem so vielseitigen und explosiven WR einiges anfangen. Mit Andrews, Bateman, Likely, Flowers, Agholor und Duvernay sieht das dann schon um einiges besser aus was receiving Optionen betrifft.


OTC: @Sm0kE
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
With the 23rd Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Minnesota Vikings select...

Deonte Banks, CB, Maryland

deonte-banks-cb-maryland-nfl-draft-scouting-report-2023-scaled.jpg


Wenn "alternativlos" jemals gestimmt hat, wenn es um die Position geht - dann hier. Die Vikings sind bei den Corners letztes Jahr derart schlecht gewesen, dass es schon echt traurig war. Dass man immerhin nach Petersons Abgang in der Offseason noch Byron Murphy verpflichten konnte, hat zwar das allerschlimmste verhindert - aber schon den hätte man zusätzlich zu Peterson gebraucht, und nicht stattdessen. Und hinter Murphy hat man dann schon nur noch Booth Jr. und Evans (denen ich zwar beiden noch Entwicklung zutraue, was aber scheinbar noch Zeit braucht) und dann nur Practice Squad Filler.

Kann deren Offseason auch Nullkommanull verstehen, eigentlich musst du in der Situation ordentlich Kohle in die Hand nehmen und noch einen weiteren Veteran CB bezahlen, wenn du Peterson verlierst. Denn mehr, als einen weiteren CB draften, konnte ich jetzt nicht machen, das Loch musste eben gestopft werden - aber die Altersstruktur auf der Position ist einfach nur Mist, zu viele sehr junge Spieler.

Zusätzlich gefiel mir das Board an der Stelle dann auch nicht sooo gut (klar, es gab Auswahl, aber alle mit Fragezeichen) und die Wahl fiel letztlich auf Banks, weil in den meisten Profilen hervorgehoben wurde, dass er trotz Größe/Frame sehr beweglich ist, was für mich das meiste Upside darstellte. Seine ebenfalls erwähnten Unkonzentriertheiten kann man eher coachen. ;)

@SUPATIM
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.154
Punkte
113
Keine Zeit - hatte erst überlegt, ob ich was "verrücktes" mache .... dazu später mehr.

With the 24th pick of SPORTFOREN DRAFT, the Jacksonville Jaguars select:

Kelee Ringo, Georgia, CB
Kelee Ringo.jpg

Kelee Ringo ist der Prototyp eines CB1. 6'2, 4,36 in der 40er und langen Armen. Dazu ist er noch sehr jung. Hat noch ein wenig Probleme mit dem timing, gerade wenn ein WR die Route ändert. Aber das kann man üben. Technik ist ebenfalls entwicklungsfähig. Alles lernbar. Was man nicht lernen kann - Instinkt. Und den hat er. Welcome to Jacksonville.

OTC: GM @Tajiri mit den Giants
 
Zuletzt bearbeitet:

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
676
Punkte
93
With the 25th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the New York Giants select:

Tyrique Stevenson, CB, Miami

1680705184384.png


Für mich die Giant nach wie vor etwas dünn im Backfield, das hat man letzte Season auch gesehen als Adoree Jackson ausgefallen ist. Ich möchte hier Abhilfe schiffen. Finde er passt mit seiner Size und Physis auch sehr gut zur Martindale Defense, die ja durchaus dafür bekannt ist aktiv und druckvoll zu spielen statt abwartend. Finde das ist ein sehr guter Fit für die Giants an dieser Position.

OTC: @Hoelm mit den Cowboys
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
With the 26th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft the Dallas Cowboys select:

Bijan Robinson, RB, Texas



Selten hab ich mich so schwer getan mit einem Firstrounder.
Dallas hat gut vorgearbeitet, so dass hier zig Optionen denkbar sind, mich aber nichts so richtig vom Hocker haut.
Gehe mit dem BPA auch wenn der Positional Value natürlich nicht gegeben ist. Aber Bijan ist ein Ausnahmetalent, man bekommt 5 Jahre Kontrolle plus eventuell den Tag. Einen zweiten Contract soll es dann aber bitte nicht geben, aus der Zeke-Saga hat man hoffentlich gelernt. RB an 4 ist aber definitiv auch was anderes als an 26.
Der Tag für Pollard ist so natürlich überflüssig, aber was will man machen, der Draft ist nunmal nach der FA.
Robinson in der Dallas Offense, dass kann nichtmal Mike verbocken.
 

Anhänge

  • 1420644824.jpg
    1420644824.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.121
Punkte
113
O‘Cyrus Torrence, OT, Florida

Florida-Gators-offensive-lineman-OCyrus-Torrence-54_Florida-Gators-Football-vs-South-Carolina-Gamecocks_404.jpg


6'5" 347lbs

2 Meter, 160 Kilo

Riesiger Guard der in seiner gesamten College Karriere nicht einen einzigen Sack zugelassen hat. (3000 Snaps)
Zeigt, dass er in der Pass-Protection funktioniert. Auch wenn er gerade in der Pass-Protection die einzigen wirklichen Fragezeichen hat. Hat nach seinem Wechsel nach Florida aber alle Experten überrascht und auch bei stärkeren Gegnern seinen Mann in der Pass-Protection gestanden. Wirklich stark ist Torrence im Run-Game.


Torrence ist ein Bulldozer und wird so für jedes Run-Game zum Game-Changer.


Die Bills brauchen Verstärkung in der Mitte der O-Line und Torrence ist mit Abstand der beste Prospect in dieser Klasse und wird vermutlich sofort starten können. Außerdem kann er beide Guard Positionen spielen.


@Sm0kE
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
With the 28th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Cincinnati Bengals select...

Darnell Wright, OT, Tennessee

382181_20221029_FB_Kentucky_AF_079_CWHJ9_5uWBp.jpg


Tja, was braucht man als schon gut besetztes Playoff Team/Contender? Die größten Needs für die Bengals werden eher in der Secondary gesehen, was ich so lese, aber da gefiel mir das Board an dieser Stelle überhaupt nicht mehr, nachdem die nächsten drei Corner weg waren. Dazu bin ich großer Freund davon, einen Franchise QB wie Burrow mit bestmöglicher Protection zu umgeben.

Daher an dieser Stelle der O-Line Pick, aus mehreren Gründen. Erstens Value, da er oftmals deutlich früher weggeht. Zweitens der Umstand, dass man langfristig die Qualität in der Line festigt und er eben auch LT spielen könnte, falls nötig. Drittens, dass er wohl gerade gegen Top Competition (z.B. Will Anderson in den Matchups gegen Alabama) sehr gut aussah. Und viertens, dass er eben vergleichsweise "ready" ist, jemand der sogar starten könnte und sofort weiterhelfen, wenn nötig. Langzeitprojekte helfen Contendern üblicherweise nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
With the 29th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the New Orleans Saints select...

Nolan Smith, DE/OLB, Georgia

10637008.jpg


Aufgrund Abgang von Davenport und Decline von Cameron Jordan ist Edge in jedem Fall eine Priorität. Zusätzlich ist es aber so, dass ein zusätzlicher LB auch nicht schaden würde. Kombiniert man das mit dem Umstand, dass Smith hier eigentlich viel zu spät ist und aufgrund der krassen Athletik (siehe Combine) oft viel höher geht - da kann man dann schon mal zugreifen. :smoke:

Aufgrund meiner zuvor geäußerten Grundprinzipien hatte ich auch kurz darüber nachgedacht, die OL zu verstärken.. man hat ja auch einen neuen QB.. da ich Carr aber eher doof finde, war mir seine Protection auch keinen 1st wert. :devilish:

@liberalmente
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
With the 30th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Philadelphia Eagles select:

Dawand Jones, Offensive Tackle, Ohio State

LSUJULGQCJDRPHW7WSU5WUP264.jpg

So gerne ich von 10 zurücktraden wollen würde, so gerne hätte ich hier hochgetradet. Mit Wright und Smith hat Sm0ke mir auch zwei spannende Spieler direkt vor der Nase weggeschnappt. Klingt irgendwie doof (erst recht wenn man bedenkt, dass die Eagles als NFC Champion überhaupt zwei 1st rounder haben), aber 10 und 30 sind irgendwie keine Sweet Spots für die Needs der Eagles.

Ich weiß nicht, wie häufig Jones in der 1st round gemockt wird, aber an Value fehlt es hier, zumindest in einem Vakuum, aus meiner Sicht nicht. 6'8, 374 Pounds Tackles mit einem 100-percentile Wing Span, die in 2022 in der Big Ten keinen Sack, keinen QB Hit und nur vier Hurries zugelassen und die Erfahrung als Left und Right Tackle haben, wachsen nicht auf Bäumen. Da nehme ich gerne die 5th Year Option mit.

Die auch deswegen von Bedeutung ist, weil, und das ist der Nachteil des Picks, Jones lediglich der Swing Tackle der Eagles wäre. Und das wohl für zwei bis drei Jahre. Nachdem mit Jurgens bereits der 2nd rounder ein Red Shirt Year in 2022 hatte, ist es supoptimal, wenn der zweite 1st in 2023 auch wieder auf der Bank sitzt. Aber das ist eben der am Ende lohende Preis dafür, eine herausragende OL zu haben. Langweilig, aber klug. Zumal, und das gehört auch zur Wahrheit: Lane Johnson ist für mich der beste Offensive Lineman in der NFL (Positionsübergreifend), aber er fehlt schon auch immer mal wieder verletzt, das wird mit zunehmenden Alter nicht besser. Auch Mailata ist jetzt kein Kelce-like Iron Man. Das Feld könnte Jones also durchaus auch in 2023 schon sehen, es würde sich nur kein Eagles Fan darüber freuen können.

Ich denke, Jones Arme sind zu lang, um Guard spielen zu können - falls er das doch können sollte, wäre das natürlich ein fettes Plus in seinem Value, weil er dann theoretisch ein 4 Position Back-up sein könnte. An Masse für Inside fehlt es ihm definitiv nicht. :D Dass die Eagles nicht völlig uninteressiert sind, erkennt man daran, dass er einer ihrer 30 Visits war.

@L-james
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.307
Punkte
113
With the 31st Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the reigning and defending Champion "Kansas City Chiefs" select:

Hometown Player Felix Anzudike-Uzomah, Edge, Kansas State Wildcats
hometown.jpg

OTC: @Max Power
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.433
Punkte
113
Ort
Austria
With the 32nd pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Pittsburgh Steelers select:

John Michael Schmitz, C, Minnesota

schmitz92fwp.jpg


Wäre Dawand Jones hier noch am Board gewesen, hätte ich den Need wahrscheinlich bedient ... auch, wenn ich von Jones aus verschiedenen Gründen nicht viel halte. Da das aber eh nicht der Fall ist und der Value für einen Tackle hier nicht mehr gegeben ist, drafte ich an der Stelle einen absoluten Draft Crush von mir und verstärke die OL eben an einer anderen Position. Mason Cole ist biederer Durchschnitt und somit zumindest brauchbar, aber realistischerweise wird er wahrscheinlich nur noch ein Jahr in Pittsburgh spielen. Und so bekommt Kenny Pickett hier hoffentlich seinen langfristigen Anker, wie es einst Maurkice Pouncey für Ben Roethlisberger war.

Als Redshirt Senior ist John Michael Schmitz schon ein etwas älteres Prospect, dementsprechend dürfte er aber auch schnell NFL ready sein. Er ist ein ausgezeichneter Run Blocker, was den Steelers, die eben dieses Element gerne wieder zu ihrer einst traditionellen Stärke machen würden, hier sehr entgegenkommt. Im Prinzip bringt er alles mit, was du von einem starken NFL Center willst - er ist wahnsinnig konstant, ein guter Teamplayer und sehr beweglich. Ich denke, er ist die Art Center, die du in die Mitte klatscht und dann jahrelang auf der Position Ruhe hast, weil er einfach verlässlich, konstant und unauffällig seine Arbeit macht.

Ich gehe fest davon aus, dass die Steelers irgendwann in diesem Draft einen Center ziehen ... vermutlich nicht so hoch und JMS könnte auch ein bisschen später vom Board gehen, aber an 49 kriegst du ihn sicher nicht mehr. Als Steelers-Fan bin ich immer noch ein bisschen traumatisiert davon, dass man Creed Humphrey damals zugunsten eines Tight Ends übergangen hat ... ich liebe Pat Freiermuth, aber ich hab schon während des Drafts kritisiert, dass man den klaren Center-Need damals nicht bedient hat. Das darf nicht noch einmal passieren. Die Steelers haben auch schon viel Interesse an John Michael Schmitz gezeigt und ihn unlängst zu einem Top 30 Visit eingeladen. Ich wäre begeistert, ihn in Black and Gold zu sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.433
Punkte
113
Ort
Austria
With the 33rd pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Houston Texans select:

Jordan Addison, WR, USC


addisonbdeed.jpg


Als ich an 12 mit Lukas van Ness einen Defender anstatt eines Receivers zog, hatte ich gehofft, dass an 33 noch ein guter Receiver oder Tight End am Board sein würde ... jetzt hab ich hier sogar noch ein bisschen Auswahl. Da man gerade den verlässlichen Dalton Schultz als Security Blanket für den neuen Franchise QB verpflichtet hat, entscheide ich mich hier also für einen Wide Receiver, den ich eigentlich überall in Runde 1 gemockt gesehen habe.

Bei Jordan Addison wird sich zeigen, ob er sich in der NFL auch outside durchsetzen kann, aber im schlimmsten Fall wird er halt im Slot seine Yards machen. Auf dem College hat er sowohl bei Pitt als auch nun bei USC als Top-Receiver überzeugt und starke Zahlen aufgelegt (fast 2500 Yards und 25 TDs in den letzten beiden Jahren). Seine Combine war leider nicht so gut wie erwartet (und das könnte durchaus dazu führen, dass er wirklich ans Ende der ersten oder Anfang der zweiten Runde rutscht), aber das Tape lügt nicht und ich bin überzeugt, dass er eine starke Waffe für jeden QB sein kann.

Der Need ist ohne Frage da und wie erwähnt, ich wäre auch nicht schockiert, wenn man schon an 12 einen Receiver ziehen oder ein paar Spots runtertraden würde. Aber hier ist das Board aus meiner Sicht gut für die Texans gefallen und ich denke, mit Stroud, van Ness und Addison hätte man eine richtig nette Basis für den neuen Coaching Staff um HC DeMeco Ryans.

OTC: @BeRedSeeRed mit den Cardinals
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
With the 34th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Arizona Cardinals select:

Mazi Smith, DL, Michigan

1680793010761.png


Ja, wir haben auch andere Needs (dazu mehr im Diskussionsforum), schlussendlich brauchen wir aber nen physischen Freak als NT. Wenn er nen Single-Block gegen sich stehen hat, bewegt er die Gegner nicht, er begräbt Sie. Darüber hinaus ist er für seine Größe unfassbar wendig und ein guter Runblocker. Als NT genau das, was die Cardinals benötigen. Im Pass Rush ist noch Luft nach oben, aber das ist lernbar, denke ich.


OTC: @Cudi mit den Colts.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.249
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
With the 35th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Indianapolis Colts select:

Michael Mayer, TE, Notre Dame

n47ybamtdvdoh36xjy35


Frei nach @liberalmente: "am liebsten würde ich an dieser Stelle zurücktraden." Wenn das Board wirklich so fallen sollte, dann wird Chris Ballard das definitiv auch tun.

Ich kann mir weiß Gott nicht vorstellen, dass der erste TE im realen Draft erst an 35 vom Board geht. Eigentlich wollte ich einen Corner picken, aber da ist (wie im anderen Thread erwähnt) an dieser Position nicht genug Value da.

Michael Mayer soll genau das werden, was Jack Doyle viele Jahre lang in Indianapolis war. Elite-Blocker, sichere Hände im Catch und ein Publikumsliebling. Es gibt zwar Tight Ends, die auf den ersten Blick durch mehr Athletik oder besseres Route Running noch spannender aussehen, aber vom Gesamtpaket düfte Mayer am besten passen.

OTC: @Hoelm
 
Oben