Sportforen Mockdraft 2023 - DER DRAFT

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
With the 56th pick of the 2023er Sportforen-Mock-Draft, the Jacksonville Jaguars select:

Jartavius 'Quan' Martin*, S/CB, Illinois

Quan Martin.jpg

Die Jaguars bedienen einen weiteren dringenden need mit Jartavius 'Quan' Martin, den ich eher als Safety sehe. Da die Safety-Klasse dieses Jahr zum Heulen ist, möchten man nach dem Verpassen von Branch einen der "besseren" Spieler holen. Hat auch bei der combine nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht, rising star.
Quan kann neben Safety outside CB oder auch Nickel corner spielen. Der Mann hat gute Instinkte, ein Baller, der auch seinen Stärker im tackling hat. Schwächen im speed, weswegen ich ihn eben auch eher als Safety sehe - dafür sollte es dann reichen.

OTC: GM @Tajiri mit den Giants

Tajiri

Nachwuchsspieler
With the 57th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the New York Giants select:

Cedric Tillman, WR, Tennessee

1681075112669.png

Trotz der Addition von Parris Campbell finde ich das Giants Receiving Corps immer noch relativ schwach besetzt und auch sehr verletzungsanfällig, deswegen gehe ich hier auf WR.

Wenn Tillman im letzten Jahr in den Draft gegangen wäre, sprechen wir wohl von einem Top10-15 Pick, bei der beeindruckenden Season die er in 2021 hatte. Nach einem High Ankle Sprain im dritten Spiel der abgelaufenen Season, wurde die 22er Season zu einer ziemlichen Enttäuschung. Er kam zwar in der Season zurück aber konnte nicht ansatzweise an die 21er Season anknüpfen. Leider war der Auftritt beim Combine auch nicht wirklich erhellend. Der Pick ist natürlich durchaus riskant, aber aufgrund der 21er Season und dem Need der Giants auf WR gehe ich Late 2nd diesen Gamble ein.

OTC: @Hoelm mit den Cowboys

Hoelm

Bankspieler
With the 58th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft the Dallas Cowboys select:

Steve Avila, OG, TCU

FTW_CalvsTCUcfb35.jpeg

Avila überzeugt durch viel Power und gutes Run-Blocking. Beim Senior Bowl hat er richtig dominiert. Mit 334 lbs bringt er ordentlich Beef in die Cowboys Line.
Avila hat reichlich Erfahrung am College gesammelt, Snaps auf Center und RT gesehen. Aber seine beste Saison hatte er im letzten Jahr als LG. Hier könnte er eventuell gleich starten, je nach dem was Dallas mit den beiden Smith' plant und wie schnell Steele wieder von seinem ACL zurück kommt. Junges Talent für die OL wird weiterhin dringend benötigt und mit Avila in Runde 2 wäre ich richtig gut zufrieden.

@Cudi Avila ist Teamcaptain und ein high Character guy ;)

@NcsHawk otc

NcsHawk

Bankspieler
Julius Brents, CB Kansas State

HEIGHT: 6'3"
WEIGHT: 198

brents1.jpg

Okay. Hier kommt Ende von Runde 2 viel zusammen...
Die Bills könnten einen Receiver gebrauchen. Edge Rush wäre klasse... Oder ein neuer Linebacker...
Allerdings könnten die Bills auch einen neuen Safety gebrauchen.

Brents ist da ein sehr interessanter Spieler. Die athletischen Fähigkeiten sind elitär und Brents könnte auf Pro Level ein guter Outside Corner werden und dürfte seine Heimat in einer Zonen-Verteidigung sehr schnell finden. Für einen Cornerback bringt er eine außerordentliche Größe und ein gutes Gespür für den Ball mit. Ihm fehlt ein wenig die Geschwindigkeit gegen Speedy-Receiver...
Aufgrund seiner physischen Voraussetzungen könnte er sich auf dem NFL Level aber auch zu einem Weltklasse Safety entwickeln.
Brents ist bereits ein ordentlicher Tackler und kann in der Run-Defense seinen Mann stehen.

Die Bills greifen hier zu und werden Brents im Trainingslager als Safety testen.
@Sm0kE

Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
With the 60th Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Cincinnati Bengals select...

Antonio Johnson, S/CB, Texas A&M

usatsi_15390268.jpg

Wie beim ersten Bengals Pick schon erwähnt, ein zusätzlicher DB kann nicht schaden und an dieser Stelle passt dann auch das Board. Johnson ist sehr groß und athletisch, mit guter Physis und Tackling. Schwächen sieht man (noch) gegen schnelle WRs und tiefe Pässe, aber da ist dann auch die Frage, ob man ihn in der NFL überhaupt dahingehend einsetzt. Ich sehe ihn eher als SS, hat wohl auch gelegentlich Linebacker gespielt. Das Tape sieht auch entsprechend aus, gefällt mir insgesamt sehr gut.

OTC: @liberalmente

Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
With the 61st Pick of the 2023 Sportforen Mockdraft, the Chicago Bears select

Keion White, Edge, Georgia Tech

1437568818.0.jpg

Erklärung/Begründung gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
With the 65th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Houston Texans select:

Siaki Ika, DT, Baylor

ikav3dmn.jpg

Wolltte an der Stelle noch gerne einen IOL für die Texans ziehen, aber Avila und Tippmann gingen kurz vorher vom Board ... und ich sehe auf der Position keine zwingenden Alternativen für diesen Pick. Dann gehen wir eben auf der anderen Seite in die Trenches, und auch das haben die Texans ja mehr als nötig: letzte Saison war man das absolut schlechteste Team gegen den Lauf. Man hat zwar auch Sheldon Rankins unter Vertrag genommen, aber das ist ein Einjahresvertrag und eine langfristige Lösung würde nicht schaden.

Enter Siaki Ika, den ich eben auch beim Steelers-Pick auf dem Schirm hatte. Bei ihm ist die Frage, inwiefern er auch gegen den Pass auf dem Feld stehen wird ... 2021 hatte er dieses Element mit 4 Sacks noch mehr als angedeutet, 2022 stand in dieser Statistikspalte in 9 Spielen allerdings eine dicke Null. In der Run Defense wird er aber fraglos ein echtes Asset sein, das sollte bei seiner Athletik und seinem Frame (335 pounds, offiziell) sicher sein. Aufgrund des fehlenden Pass Rushes hätte ich bei ihm also als Top 50-Pick durchaus ein paar Bauchschmerzen, aber am Anfang der dritten Runde kann ein Team mit Extrapicks, wie es die Texans sind, das schon machen.

OTC: @BeRedSeeRed mit den Cardinals

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
With the 66th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Arizona Cardinals select:

Clark Phililips III, CB, Utah

1681154648998.png

Undersized mit 5"9 für nen CB, womit er in der NFL sicher Probleme gegen großgewachsene Receiver haben und manchmal "aufgefressen" wird? Hell yeah.

Hat er allerdings das, was mit am meisten bei uns benötigt wird? Ja. Er lässt nämlich in jedem Spielzug sein Herz auf dem Platz, noch dazu ist er ein Playmaker, der einfach schlau spielt und diesen nicht erlernbaren Instinkt in sich vereint. Deshalb lebe ich gerne mit dem Mangel der fehlenden Zentimeter und addiere der Cards-Defense feinste Ballhawking-Skills und Mentalität hinzu, auch das Gametape fand ich wirklich gut - und beispielsweise beeindruckender als die bei der Combine aufgelegten Zahlen.

Unser neuer Headcoach Jonathan Gannon erhält also an Position 66 einen weiteren Defense-Spieler - in diesem Fall ein echter Value-Pick inklusive Positional Need. Wenn´s in der Realität so läuft bin ich hochzufrieden.

OTC: @Little mit den Broncos.

Hoelm

Bankspieler
With the 69th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft the Los Angeles Rams select:

DJ Turner, CB, Michigan

images (2).jpeg

Die Rams bekommen Hilfe für die Secondary. Kein Gardemaß für einen Outside-Corner mit 6'0 aber er ist wahnsinnig schnell (schnellster 40er beim Combine), athletisch und smart. Hat auch auf Nickel ausgeholfen und bringt die Toughness dafür mit. Spannender Spieler!

Sm0kE

The Magic Man
With the 71st Pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the New Orleans Saints select...

Henry To'o'To'o, ILB, Alabama

attachment-tootoo-pic.jpg

An dieser Stelle greife ich für die Saints ein drittes Mal in der Defense zu, und zwar auf ILB. To'o'To'o wird als schnell und beweglich beschrieben, hat seine Stärken gegen den Pass und ist scheinbar in der Lage, auch mit RBs und WRs mitzuhalten/Lücken schnell zu schließen. Das sollte in der heutigen NFL schon sehr weiterhelfen, seine Schwächen wiederum sollten sich in den Griff kriegen lassen.

OTC: @sonic00

sonic00

Doppel Nullagent
Mit dem 72.Pick im 2023 Sportforen Mock Draft wählen die Tennessee Titans Andrei Iosivas, WR, Princeton

GettyImages-1471259946.webp

WR ist ein sehr großes Need für die Titans und mit Iosivas finden Sie hier in Runde 3 einen sehr großen und sehr schnellen Receiver mit ordentlich upside. Im Combine sehr beeindruckend. Kein Top Football College mit Princton, aber ich gehe hier mit ihm.
Die Kombination aus Speed und Größe ist sehr rare und ich weiß, dass Vrabel gern große WR draftet. Er kann der gesuchte Deep Thread Receiver für die Titans sein.

@Max Power

Max Power

Administrator
Teammitglied
With the 73rd pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Houston Texans select:

Tucker Kraft, TE, South Dakota State

kraft5jfcs.jpg

Noch eine Waffe für den neuen Franchise QB. Die WR-Depth ist so schwach, dass man hier auch double-dippen könnte/sollte, aber das WR-Prospect, das hier vom Value her klasse wäre, ist mir doch zu ähnlich zum von mir schon gedrafteten Jordan Addison. IOL-technisch ists hier ähnlich wie vor ein paar Picks, also gibts eben ein TE ... man hat zwar Dalton Schultz geholt, aber eine Langzeitlösung schadet nicht.

Tucker Kraft hat in der abgelaufenen Saison nur 7 Spiele gemacht, aber er hat 2021 mit 773 Receiving Yards und 6 TDs schon gezeigt, dass er am Scoresheet helfen kann. In der High School hat er noch RB gespielt, aber hat die richtige Size als TE und hat sich auch als Blocker gut entwickelt. NFL.com listet Pat Freiermuth als Vergleich - I'm sold :D

OTC: @muju90 mit den Browns

muju90

Bankspieler
With the 74th pick in the 2023 Sportforen Mockdraft, the Cleveland Browns select:

Josh Downs, WR, North Carolina
UNC Football: Josh Downs wont play at Appalachian State

Tjo, habe mich zugegeben nicht sehr intensiv mit den Browns beschäftigt, aber der Pick stand dann doch recht schnell fest. Cleveland hat mit Amari Cooper einen WR #1, mit Peoples-Jones eine #2-3 (wobei er von Jahr zu Jahr besser geworden ist), aber hier bekommt man einen echten Slot Receiver (der aufgrund der Größe wohl auch nur da spielen kann, das ist ein Minus, aber dafür sind wir in der dritten Runde), der in den letzten zwei Jahren gut produziert hat. Downs ist sehr quick, so kommt er schnell frei. Er hat sichere Hände und somit sollte Deshaun Watson eine Ausrede weniger haben, warum er in der kommenden Saison nicht produziert. Für Downs spricht im Vergleich zu einem ähnlich gelagerten Spieler sein geringeres Alter, was theoretisch noch mehr Platz für Verbesserung zulässt.

OTC: @Obmann

Oben