Lions ein QB würde mich mittlerweile fast überraschen, erst recht an #6, aber ich finde die Idee sehr gut. Es ist zwar nicht so, dass die Lions keinerlei andere Needs hätten - vor allem in der Defense. Aber ich würde, wegen einer starken Saison, jetzt nicht meine Franchise um Goff bauen. Zumal man den, wenn er nochmal gut spielt, ja auch wieder Traden kann und dafür etwas bekommt. Jetzt ist natürlich die Frage, sind Levis oder Hooker 1st round Talents? Wenn ich nicht an die glaube, mache ich es nicht. Aber einen QB nehmen und dem auch wirklich Zeit geben zu können, weil man mit Goff eine grundsolide Lösung hat, fände ich smart.
Vielen Dank für diese Zeilen,
@liberalmente!
Darauf kann ich wunderbar meine Begründung für den Pick aufbauen, denn es war wirklich für mich der strategische Gedanke der Hauptaspekt bei diesem Pick. Für mich sind die Lions an #6 in einer sehr guten Position, denn es wird einer der vier QBs oder Anderson/Carter übrig bleiben. Wenn man unbedingt einen der zwei QBs, die nicht an 1 oder 2 gehen, haben will, muss man wahrscheinlich an #3 mit den Cardinals traden um vor die Colts zu kommen. Dafür hat man ja aber mehr als genug Munition (alle eigenen Picks der nächsten Jahre + 2nd der Vikings dieses Jahr + 3rd der Vikings nächstes Jahr) und ich glaube, dass bei den Cardinals ein Angebot am Draft Tag hinterlegt sein wird. Carter würde einfach sportlich zu gut in dieses Team passen, als dass man ihn weiter fallen lassen sollte zwecks der off-field issues. Ich würde ihn an #6 nehmen, wenn keiner der QBs und Anderson nicht mehr da wären.
@liberalmente stellt zu Recht die grundsätzliche Frage, ob die Lions überhaupt einen QB (so hoch) draften sollen. Der zentrale Punkt warum sie es aus meiner Sicht tun sollten, ist, dass sie in absehbarer Zeit nicht mehr so hoch draften werden. Um es hervor zu heben, dieser Pick ist ja von den Rams, der eigene Pick wird auch in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht mehr in den Top10 landen, so dass ein Uptrade sehr, sehr teuer werden würde. Daher sollte man aus meiner Sicht, diese Chance nutzen.
Wenn man Levis oder Richardson picken würde, könnte man die sehr gut hinter Goff aufbauen und je nachdem wie die Saison läuft, dann auch schon einsetzen. Zugleich hat Goff noch 2 Jahre Vertrag, aber diese sind komplett ohne Garantien. Er hatte wieder eine starkes letztes Saisondrittel und ich habe mit Goff zu den richtigen Konditionen an sich auch kein Problem, aber man ist mit ihm als Team vermutlich zu limitiert um ganz oben anzugreifen.
Weitere Aspekte warum die Lions einen QB jetzt draften sollen, sind auch die Situation in der Division und der eigene Kader bzw. die Cap Situation. Die Packers (ohne Rodgers) stehen irgendwo im Nirgendwo, die Vikings probieren ein Retooling-Ansatz, aber mit Cousins sehe ich sie auch limitiert was die Upside angeht und die Bears sind noch im Rebuild und das vermutlich noch etwas länger.
Zugleich hat der Kader mit Hutchinson, St. Brown und Sewell einige Säulen der Mannschaft noch auf dem Rookie-Vertrag. Dazu noch Jameson Williams, den ich sehr schätze und der hoffentlich nächste Saison sein Potential dann zeigen kann. Mit dem Goff-Vertrag kann man ja auch jederzeit 30 Mio. Cap Space frei schaufeln und hat ansonsten auch kaum schlechte Verträge, die den Cap blockieren.
Was dann für mich auch dafür spricht, dass man einen QB draften will, sind die Verpflichtungen der Offseason. In der Secondary hat man auf erfahrene Spieler gesetzt bei denen man ziemlich sicher weiß, was man bekommt. Bei den WR hat man jetzt bspw. auch noch Marvin Jones Jr. zurückgeholt. Zudem hat man bei einigen Verträgen mit Void Years gearbeitet, was cap technisch nicht notwendig gewesen wäre, aber es sieht für mich so aus als ob man jetzt dann angreifen will.
Noch ein paar Worte zum Spieler, auch wenn das bei den Top-Quarterbacks vermutlich nicht notwendig ist. Für mich gehört Will Levis zur Top-Gruppe der Quarterbacks, auch wenn er klar die Nummer 4 aus dieser Gruppe für mich ist. Für mich kommt aber auch kein weiterer QB in Runde 1 in Frage. #6 ist vermutlich, wenn man ein Big Board erstellt, zu hoch für ihn, aber bei QBs hat man keine Wahl mehr in der NFL. Entweder man spielt das Spiel mit und nimmt dann einen QB mit Upside und gewissen Fragezeichen in der Top10 oder man geht leer aus.
Die größten Bedenken habe ich bei Levis hinsichtlich dem Spiel unter Druck und den daraus resultierenden Sacks, die er dann zu häufig nimmt. Da hat er deutliche Schwächen und ob man die so ganz aus ihm rausbekommt, muss man schauen. Detroit hat aber eine Top O-Line, so dass er zumindest nicht dauernd unter Druck stehen würde. Zudem ist er generell etwas langsam in seinem Prozess und mit den Füßen.
Insgesamt sehe ich aber die Tools und die notwendigen Grundlagen um sein unbestrittenes Armtalent entwickeln zu können.