So ich beginne mal mit dem haten.
Ich finde den Pick von Bulls 4ever nicht gut. Selbst wenn ich die Argumentation (einen dominanten Big Man zu picken) berücksichtige, kann ich mir nicht vorstellen, dass Rookie Griffin der acht beste Spieler ist um eine Franchise zum Titel zu führen. In seiner ersten Saison hatte er noch gar nicht die Zeit zu lernen wie man eine Mannschaft zu Siegen verhilft, insbesondere wenn es darum geht gegen erfahrene Mannschaften in den Playoffs zu agieren.
Die Clutch Stats zeigen auch, dass in engen Spielen eher Gordon das Heft in die Hand, zumindest deuten die Wurfversuche darauf hin. Klar, Griffin hat eine starke Rookie Saison gespielt, aber er als Leader einer Playoffmannschaft kommt mir noch zu früh.
Die Frage ist natürlich wie man den „aktuellen Leistungsstand aus der Saison 2010/2011“ bei den Playoffspielern einschätzen will. Gerade Spieler wie Gasol oder Garnett haben dahingehend den Nachteil gegenüber Griffin, gegen eine stärkere Konkurrenz schlechtere Zahlen aufgelegt zu haben. Ein Nachteil der sich bei den Abstimmungen negativ auswirken kann.
Ich persönlich bspw. hätte Gasol Griffin in diesem Jahr vorgezogen. Seine effiziente Offense und seine Länge in der Verteidigung hatten großen Einfluss auf die erfolgreiche Regular Season der Lakers. Dazu gibt Gasol dem Fantasy Draft Spieler die Möglichkeit direkt einen Backup Center verpflichtet zu haben, die sicher ziemlich teuer erstanden werden müssen in den nächsten Runden. Des Weiteren dürften auch Nene, Aldridge und Randolph Alternativen sein, Duncan und Garnett sind wohl genau eine Saison zu alt.
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass man sich auch einen Coach mitdraften muss? Ich hab mir das so gedacht, dass man einfach eine Runde mehr zum draften hat und man sich frei aussuchen kann, wann man welchen (aktuellen) Coach draften kann. Zum einen finde ich, dass ein Coach bei einem späteren Vergleich der Mannschaften ein wichtiger Faktor ist, und zum anderen wäre ich auch ziemlich gespannt darauf, wann welcher User seinen Coach draften will. Da wohl ohnehin niemand auf die Idee gekommen wäre, seinen Coach in der ersten Runde zu verpflichten, wäre das immer noch umsetzbar. Was meint ihr?
PS: Tolle Idee mit dem Spiel als Lückenfüller. Besonders für Leute wie mich, die sich zurücklehnen können und hin und wieder kritisieren können.