Beides hätte wohl seine Vor- und Nachteile.
Die Gruppenphase bedeutet, dass die 'Blinden' nicht so schnell wieder raus sind und länger etwas Spaß haben, das alte System hat aber einen entscheidenden Zeitvorteil.
Wenn demnächst die Gruppephasen getippt werden, und erst danach - also frühestens in 6-7 Wochen die KO-Runden anfangen, es dort vielleicht auch noch mal zu einer Wiederholung kommt oder uninteressanteren Wochenenden, so sind wir Ruckzuck mitten in der Urlaubszeit, das mag für manche dann blöd sein.
Mir selbst ist es egal, ich bin auf beide Arten dabei. Ansonsten würde ich aber vorschlagen, doch noch ein paar Tage zu warten, auf eine Woche früher oder später kommt es doch nicht wirklich an. Es sind ja einige Leute gerade erst aus ihren Löchern gekrochen und meiner Meinung nach eine ganze Menge der Experten hier noch nicht mit dabei, da muss doch noch was gehen.
Wäre doch schön, wir kämen auf 32 und fangen dann direkt mit KO Runden an - ohne dass es Freilose gibt. Und bei der Auslosung würde ich vorschlagen, ein Setzsystem einzuführen, sodaß die erfolgreichen Teilnehmer der früheren BFPL's nicht direkt aufeinander treffen können z.B. ab Viertelfinalteilnehmer gesetzt und können in der ersten Runde nicht direkt aufeinandertreffen.