Ich werde hier auch mal meine Gedanken zum Giro äußern.
Für mich gibt es auch
4 Favoriten auf den Gesamtsieg:
Evans, Sastre, Basso und Vinokourov.
Wobei ich
Evans als größten Favoriten ansehe. Er ist in guter Form, nicht zuletzt bewiesen mit dem Sieg beim Fleche Wallone und einem guten Amstel Gold und LBL. Er sagt selbst, dass er den Giro unbedingt gewinnen möchte und sich dabei nicht nur für die Tour vorbereitet und etwas schont.
Sastre ist auch heiß auf den Giro und kämpft auch um den Sieg mit. Wie es um seine Form besteht, ist jedoch nicht sicher, da er dieses Jahr sehr wenige Rennen gefahren ist. Der Kurs kommt ihm natürlich etwas entgegen.
Bei
Basso bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich um den Sieg mitfahren kann. Er sagt selbst, dass er noch nicht in Top-Form ist und er eigentlich etwas weiter sein wollte.
Vinokourov kann ich schwer einschätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob er über die ganz steilen und hohen Berge so gut drüber kommt wie früher. Aber man sollte ihn auf alle Fälle auf der Rechnung haben.
Der
ganz heiße Favorit ist für mich also
Evans. Das einzige was mMn gegen ihn spricht, ist sein Team. Ich sehe dort keinen wirklichen Top-Helfer, der ihn auch im Gebirge zur Seite steht. Dort haben Basso mit Nibali, Sastre mit Tondo und Vino mit Tiralongo natürlich super Teamkollegen mit sich.
Außerdem steht auch ein Mannschaftszeitfahren an, wo Evans wohl etwas Zeit gegenüber seinen Konkurrenten verlieren dürfte. Zum Glück für ihn ist das TTT nicht sehr lang und ein evtl. Rückstand sollte sich in Grenzen halten.
Hinter diesen Vier sehe ich als ersten
Scarponi.
Er hat ein tolles Frühjahr hingelegt und hat ein super Team um sich und wenn er die Form halten konnte ist er für mich ein Top6-Kandidat. Dazu muss er natürlich auch gut über die hohen Berge kommen, was ich ihm aber durchaus zutraue. Fraglich ist für mich nur, ob er eine dreiwöchige Rundfahrt auf Top-Niveau bestreiten kann oder er doch einer ist, dem die "kleinen" Rundfahrten besser liegen.
Bei
Garzelli weiß ich nicht ob er sich wie Cunego auf Etappenjagd begibt oder sich auf das Bergtrikot konzetriert oder möglicherweise doch auf GC fährt. Dann wäre er auch ein Top6-Kandidat.
Falls Basso einbrechen würde, wäre
Nibali natürlich auch ein heißer Favorit, aber ich denke er wird sich Basso unterordnen und seine Form für die Tour aufbauen.
Wiggins sollte man wohl aus dem GC raushalten, da er selbst sagt, dass er den Giro nur zur Vorbereitung fährt und vielleicht auch früher oder später aussteigt.
Zu
Pozzovivo kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht wirklich kenne bzw. nicht weiß, was bei ihm so los ist
Und falls Scarponi sich aus dem GC verabschieden sollte, ist
Serpa für mich auch ein Kandidat für die Top10.
Soviel mal von meiner Seite
Vielleicht hat sich das ja jmd. durchgelesen und kann auch noch was dazu sagen