Sprungkraft-Training


bensen23

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo erstmal,
warscheinlich wurde dieses Thema schon mehrmals in diesem Forum behandelt, aber wie kann ich meine Sprung verbessern? :confused:
Ich bin 17 und ca. 185 groß! Da muss man doch auf einen 250 Korb dunken können!?!
Ich habe irgendwo gelesen, das man die Sprungkarft trainieren kann, indem man ca 45 minuten pro tag nur auf zehenspitzen joggt. Das habe ich ausprobiert und wirklich tolle Ergebnisse habe ich nicht bekommen. Früher kam ich ohne Probleme mit einem Sprung aus den Stand and den Korbring, jetzt nur mit Anlauf und Mühe....
Wie ist das eigentlich, springt man höher mit zwei oder einem bein?
Muss ich extra ins Fitnesstudio um die Sprungkraft zu trainieren?

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!!!!! :)
 

Rocket1

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ort
nähe köln
bei 185 kommst du nicht an en 250 korb? man was machst du? dürfte für dich gar kein problem sein eigentlich.
klar kannst auf den zehenspitzen joggen. oder stell dich zuhase auf eine stufe und mach waden-dips. also mit den zehenspitzen auf den rand der stufe und dann immer auf die spitzen stellen und absenken. oder mit fußgewichten spielen oder kniebeugen machen. das müsste reichen um auf nem 250er fette 360 ties mit pump und so zu machen. :jubel: ;)
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Waden-Dips bringens nicht wirklich, da die Wadenmuskulatur beim Sprung kaum ne Rolle spielt. Mach KB für Stärkung des Quadrizeps und mach Plyos für die Reaktivkraft. Stärke des Quadrizeps und Sprungreflex machen fast alles aus.
 

bensen23

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
Hamburg
Jo danke für eure Antworten, jetzt nur noch ein paar fragen......
1.) wie teuer sind solche jumpsoles?
2.) wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr dunken konntet und wie groß seit ihr?
3.) nehmt ihr noch irgendwelche präparate d.h. eiweiß und co?
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Aaron#26 schrieb:
Mach KB für Stärkung des Quadrizeps und mach Plyos für die Reaktivkraft. Stärke des Quadrizeps und Sprungreflex machen fast alles aus.


kannst du das mal ein wenig ausführlicher erklären??

danke
 

Hornetsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.286
Punkte
0
Ort
McFarlane-World
Das beste Sprungkrafttraining was es gibt ist TREPPENLAUFEN... nicht steigen sondern hoch- und runterlaufen. das mehrmals täglich und vor allem regelmäßig und die Sprungkraft steigt!
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
benny blanco schrieb:
kannst du das mal ein wenig ausführlicher erklären??

danke
O.k pass auf, Stärke des Muskels kommt immer auf Querschnitt und dann auf die intramuskuläre Koordination an. IK ist unterteilt in Rekrutierung, Freqeunzierung und Synchronisation, also du hast z.b eine gute IK wenn deine schnellen Muskelfasern(FT's) mit möglichst hoher Entladefreqeunz( also Impulse der Motoneurone(sind solche Impulsabsender)/Zeit) und wenn das dann synchron passiert, ists am besten. IK trainierst den entweder mit Maximalkraftsätzen(also 1-4Wh), wegen der Intensität werden hier die FT's sofort am Anfang des Satzes mit hoher Entladefreqeunz asynchron(also nicht synchron) rekrutiert(aktiviert). Dann gibt's noch Schnellkraftsätze, bei denen nimmst du 50% des Gewichts das du nur 1x stemmen kannst und machst damit 3-5 explosive(also konzentrische(nach oben) Phase explosiv) Wh.

Für Querschnitt machste einfach 6-15Wh. Du kannst als Anfänger ruhig nur auf Querschnitt trainieren, weil dir das als Anfänger noch gute Ergebnisse verschafft, aber dann machste irgendwann halt auch was für die IK.

Reaktivkraft ist die Schnellkraft im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, DVZ ist die Grundlage bei allen Bewegungen(Sprung, Sprint), stell dir einfach ein normalen beidbeinigen Sprung vor, wenn du runtergehst, wird der Muskel gedehnt, während dem Vorgang wird elastische Energie in den Sehnen gespeichert, die dann in der kurzen isometrischen(haltenden) Phase in explosive Energie für die konzentrische Phase umgewandelt wird. Da gibt's jetzt noch mehr zu erzählen, von wegen Golgi-Sehnen Reflex und so, aber da musste dir keine Gedanken drüber machen. Also mach Krafttraining und Plyos zusammen und du wirst dicg verbessern.

Kannst gerne mal hier vorbeischauen.

http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=8888
 

ballplayer4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
@ aaron#26
was bist du sportwissenschaftler oder wat. das würde mich echt interessieren wo du das alles her hast. wenn das so is dann muss ich mir deinen namen merken du hast es drauf man! wenn ich probleme hab komm ich dann zu dir, ok? :thumb:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
ballplayer4life schrieb:
@ aaron#26
was bist du sportwissenschaftler oder wat. das würde mich echt interessieren wo du das alles her hast. wenn das so is dann muss ich mir deinen namen merken du hast es drauf man! wenn ich probleme hab komm ich dann zu dir, ok? :thumb:
Hehe, ne, weit entfernt, vllt. will ich das irgendwann mal studieren, aber ich hab mir das Zeug nur zusammengelesen, für mein Training. Ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber ist ja nicht verkehrt, wenn man weiß, wie das alles funktioniert. Ach ja, kannst mich gern fragen, wenn du irgendwelche Fragen hast.

Naja, schwarze sollen mehr schnell zuckende Muskelfasern haben, aber die Menschen, die am höchsten springen sind ja zum Großteil weiß, siehe Hochspringszene. Und sonst haste wohl Talent fürs springen.
 

Rocket1

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ort
nähe köln
ja das mit den muskelfasern ist schon so ne sache. das hat glaub ich auch was mit mehr weißen blutkörperchen zu tun. deswegen brauchen schwarze auch nur einmal ne hantel anzufassen und haben direkt fette oberarme. und ich muß trainieren und trainieren. :cry:

mich hat ne fußverletzung wieder zurückgeworfen auf dem weg zum dunk. jetzt heist es aufs neue training und nochmals training. :cry: verdammt und ich war so nah dran :wall:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Ich gehe nach dem Bänderriss im Sommer wieder schön ab, 90cm schaff ich wohl schon wieder ausm Lauf, naja wenn ich einen hohen Tonus hab, also Plyoeinheit ein Tag davor. Sonst so 85cm. Dunken kann ich aber nur manchmal, weil ich den Ball nicht so gut in einer Hand halten kann. Im Sommer geht's aber richtig ab.
 
R

Raphael Geggus

Guest
Cash schrieb:
Mit der Hantel anpacken sofort dicke Arme stimmt nicht.Ich bin nämlich so nen Shaun Livingston und hab so gut wie keine Muskeln an den Armen.

Ich auch.
Bin knapp 1,90 groß wieg aber unter 70!
Diese (Sprung)kraft-Threads find ich echt überflüssig.
Springen ist nicht alles. Kraft im Lowpost ist zwar wichtig,
ich komm mit meinem Hakenwurf und Baby-Hook (beides kann ich mit rechts UND links) und ein paar guten Täuschungen (z.B. Pump-Fakes) im Lowpost sehr gut klar. Und das (fast) ohne jegliche Sprungkraft.
Damit will ich nich sagen, Kraft ist überflüssig, aber sie ist echt nicht alles. :belehr:
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Diese (Sprung)kraft-Threads find ich echt überflüssig.

Damit will ich nich sagen, Kraft ist überflüssig, aber sie ist echt nicht alles.


ich find nich das sie überflüssig sind......ich mein kann ja nich schaden wenn du zu deinen baby-hooks und pumpfakes zusätzlich noch hoch springen kannst.....
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@Geggus

ich schließe daraus das du bisher noch nicht in höheren ligen gespielt hast. dein hookshot wird dir dann nur so um die ohren geblockt.

sprungkraft kann dir extreme vorteile verschaffen und wenn dein verteidiger acuh noch ein gutes timing hat dann nützen dir auch faken nicht mehr viel.

klar, kommt es im basketball nicht nur aufs springen an, nur wirst du kaum im lowpost spielen wenn du mit 190 nicht springen kannst (geht ja nciht nur um punkte). als flügel solltest du beim penetrieren wenigstens ein bisschen vom boden abheben...
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Ich denke mal, dass Schnellkraft fürn Flügel wichtiger als für einen Big men ist. Aber Athletik allein bringt dir kaum was, du brauchst Spielverständnis und einen guten Schuss.

Zum Muskelaufbau, da denk ich auch nicht dass die Hautfarbe ne Rolle spielt, denn es kommt auch wieder nur auf die Genetik an, wenn du mit vielen dünnen Muskelfasern geboren wirst, haste bessere Vorraussetzungen für Masse als mit wenigen, dicken.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Aaron#26 schrieb:
es kommt auch wieder nur auf die Genetik an, wenn du mit vielen dünnen Muskelfasern geboren wirst, haste bessere Vorraussetzungen für Masse als mit wenigen, dicken.
:laugh2: :laugh2: :jubel:

immer wieder köstlich
 
Oben