Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH

76 Jahre - das heutige Zweitrunden-Duell zwischen Stan Wawrinka gegen Gaël Monfils ist reich an Tennis-Erfahrung. Wawrinka und Monfils gehören zur seltenen Spezies von Tennisprofis, die sich privat öfter treffen als auf den Turniercourts dieser Welt. Erst sechsmal haben sie offiziell gegeneinander gespielt und je dreimal gewonnen. Zusammen trainiert oder sonst etwas unternommen haben sie hingegen weit mehr.

"Er ist praktisch mein Nachbar, und einer meiner besten Freunde im Tenniszirkus", sagt Wawrinka. Monfils widerspricht nicht. Es sei immer "cool" gegen ihn zu spielen. Er sei sein Kumpel, aber noch mehr als das. "Er hat mir bei vielen Dingen geholfen, auch in meinem persönlichen Leben". Egal, was passieren werde, sie würden Spass haben auf dem Platz.

Auf Rasen treffen die beiden erstmals aufeinander, so dass eine Prognose schwierig ist. Monfils war in diesem Jahr bis jetzt wesentlich erfolgreicher unterwegs und kämpfte sich bereits wieder auf Platz 33 des ATP-Rankings zurück, nachdem er zwischenzeitlich aus den Top 100 gefallen war. Gras ist zwar seine schwächste Unterlage, und in Wimbledon weist er in zwölf Anläufen nur ein Achtelfinale auf. Wawrinka schaffte es auf dem "heiligen Rasen" immerhin zweimal ins Viertelfinale, auch wenn dies neun respektive zehn Jahre her ist.

Bei Monfils weiss man eigentlich nie, was einen erwartet. Einen wird er aber nicht überraschen können: Wawrinka. "Wir kennen uns in- und auswendig. Wir haben meist einen grossen Kampf, aber Überraschendes wird es nicht geben. Entscheidend wird sein, wer besser spielt, wer die Initiative ergreifen und den anderen knacken kann. Aber eines ist für mich klar, der Verlierer wird sich für den Sieger freuen."
(Quelle: srf.ch)

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH

Die Entscheidung wurde vertagt. Aber Stan Wawrinka geriet arg in Rücklage und ihm droht nun gegen Gaël Monfils das Aus. Beim Stand von 6:7(5), 4:6, 5:5 aus Sicht des Schweizers wurde die Partie wegen Dunkelheit abgebrochen.

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 5:4 für Stan Wawrinka im 3. Satz informierte die Stuhlschiedsrichterin die beiden Kontrahenten, dass aufgrund der immer schlechter werdenden Lichtverhältnisse nur noch ein weiteres Game gespielt werden könne. Der Schweizer legte nochmals alles rein, um vor dem Unterbruch zumindest noch auf 1:2 nach Sätzen zu verkürzen. Doch Gaël Monfils liess keinen Breakball mehr zu und verliess den Platz mit einem deutlich besseren Gefühl als Wawrinka, der über weite Strecken zwar gut mithalten konnte, aber in den Schlüsselmomenten versagte. Ihm steht nun eine Mammut-Aufgabe bevor, will er seine Leistung in Wimbledon aus dem Vorjahr wiederholen und den Sprung in die 3. Runde schaffen.

Allez Stan!
 
Oben