Hi White,
also ich denke, dass SW-Filme 1-3 werden mit ziemlicher Sicherheit keine Klassiker, so wie es die Teile 4-6 sein werden (und wohl schon sind).
Den Punkt mit den markanten Schauspielern kann man natürlich so und so sehen. Mich stört es eher und in der Tat spielt dieser Punkt bei der Filmvermarktung eine gewichtige Rolle.
Was den Tiefgang anbelangt, so waren die ersten 3 Teile einfach peinlich und nur für Ü18 zu geniessen. Die alten Teile haben die existentialistischen Begriffe Freundschaft, Tod, Liebe, Kampf, Dialektik, Staunen vor/in der Welt, Fatalismus usw. in einem ganz neuen Rahmen verbunden - so ähnlich wie HdR. Damit kann jeder was anfangen, der PhilProf bis hin zum ALG II-Empfänger (natürlich jeder in seinem Rahmen), solange man Spielräume läßt. Die hat der alte Film gelassen, die neuen eher nicht.
Viele sehr gute Filme werden als unintelligent o. banal hingestellt, weil deren Kritiker nicht die Intelligenz o. Kreativität haben, sie in ihrer ganzen Wirkkraft zu erkennen. So ist zB Terminator ein absoluter Leckbissen, regt er doch (erstmals?!?) die Zeitreiseproblematik im Film an o. die Problematik Mensch-Maschine. Für viele ist es dagegen nur Actionkino...mag sein, dass solche Filme sogar genau dafür gedacht waren, aber sie sind mit dem entspr. Hintergrundwissen sehr viel mehr. (Wobei ich nicht behaupte, dieses Wissen zu haben

).
Jedenfalls hat mir die hdR-Verfilmung wesentlich besser gefallen. Ich hab auch einfach keinen Bock mehr auf diese Gut-gg-Böse-Verfilmungen, wo dass Gute immer und auf ganzer Linie gewinnt. Ich warte endlich mal auf ein Filmepos a SW oder HdR wo auch mal das Böse gewinnt o. noch besser, der Kampf im Patt endet. Leider bringt das weniger Geld....