Mal ein kurzer Zwischenstand von mir: Ich hab in letzter Zeit wenig Zeit (2x das gleiche Wort in einem Satz, klasse
) um Filme zu sehen und hab bisher nur den ersten SW gesehen, also Episode I. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Film sooo bodenlos schlecht war, dass ich mir am liebsten das Herz aus dem... Nein, es geht so gerade noch. Ich hab schon schlimmeres gesehen, aber wenn man (wie in meinem Fall) noch keinen SW gesehen hat und mit Episode I anfängt, dann vergeht einem die Lust auf die folgenden Filme aber sowas von.
Das allerschlimmste für mich war, dass ich im Voraus so häufig gelesen habe, wie besch...eiden Jar Jar Biggs (so geschrieben?) sein soll. Und gerade deswegen wollte ich ihn mögen. Einfach aus Prinzip.
Nein, ich dachte mir einfach, dass der vielleicht leicht nervig ist und es einfach schick ist, auf ihn einzudreschen. So eine Art Trend, weil die Kritiker es vielleicht taten und man nicht blöd rüberkommen möchte, daher kritisiert man ihn auch einfach mal.
Weil ihn also alle hassen, hatte er gleich mal einen Stein bei mir im Brett und er musste schon sehr viel falsch machen, damit ich ihn nicht mehr mögen würde. Ja, Glückwunsch. Das hat er locker geschafft. Nach der ersten Szene musste ich schon schwer schlucken, nach der zweiten Szene, hab ich mir das Kissen über den Kopf gezogen, bei der dritten Jar Jar Szene hab ich das Zimmer verlassen. Grauenvoll. Wirklich. Ganz, ganz schlimm. Dagegen sind Heimatfilme im BR Geniestreiche. Ich finde mich auch jetzt noch völlig sprachlos wieder, wenn ich darüber nachdenke. Man kann das Ausmaß des Grauens kaum in Worte fassen.
Es gibt ja Autounfälle, die sind grauenvoll, aber man muss trotzdem hinschauen, ja, wenn Jar Jar immerhin das gelingen würde. Aber man kann gar nicht hinsehen, wobei das geht ja noch, aber hinhören, ist praktisch unmöglich. Gegen Ende des Films, hab ich immer auf "mute" gedrückt, wenn auch nur die geringste Möglichkeit bestand, dass der blödste Charakter in der Geschichte des bewegten Bildes etwas sagen könnte.
Wenn man alle Augen zudrückt und sich vielleicht alle guten Dinge des Films krampfhaft in Erinnerung ruft (so viele gab es wahrlich nicht, ich fand die Story auch ziemlich ... na ja), dann kann man dem Ding ne
3,5-4/10 geben, aber ich bin da schon sehr, sehr gnädig.
Ich werde mir in den nächsten Tagen dann mal Episode II ansehen. Hoffentlich ist Hayden "half man, half tree" Christensen nicht so grauenhaft wie in seinen anderen Filmen.