Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2009/10


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch in dieser Saison möchte ich wieder die Starterquoten der verschiedenen Nationen in den einzelnen Perioden in einem Thread festhalten - bislang hab' ich nicht selbst gerechnet, weil ich nicht wusste, ob die FIS eventuell die ein oder andere Änderung bei der Berechnung vornimmt. Aber inzwischen sind die Starterquoten für den Sommer erschienen, daher kann ich sie auch posten.

Bereits in der letzten Saison hatte ich ja versucht, einen Thread zu den Starterquoten immer mehr oder weniger aktuell zu halten (nach Möglichkeit immer aktueller als die FIS selbst
wink.gif
). Das will ich auch in dieser Saison wieder tun - der Übersicht halber eröffne ich für die aktuelle Saison einen neuen Thread.

Er enthält zu Beginn die Regeln, die sich seit letzter Saison nicht geändert haben. Außerdem werde ich hier vor jeder Periode die Starterquoten für den Weltcup und den COC posten und zu den offiziellen FIS-Datein verlinken.


Starterquoten im Weltcup

Rechenverfahren

Jedes Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer in den Top 55 der sogenannten Weltrangliste hat, allerdings nicht mehr als 6.
Anschließend wird überprüft, wie viele Springer eines Landes in der letzten COC-Periode unter den besten drei Springern waren - so viele Startplätze gibt es dann noch dazu. Allerdings darf die Gesamtzahl der Startplätze nicht 7 überschreiten. Kann ein Land aus diesem Grund nicht alle Bonus-Startplätze nutzen, die ihm aufgrund der COC-Regelung eigentlich zustünden, so rücken die nächsten Springer in der Rangliste nach.
Länder, die auf diese Weise weniger als 3 Startplätze erhalten, bekommen 2 zusätzliche Startplätze hinzu; Länder die auf diese Weise genau 3 Startplätze erhalten, bekommen einen zusätzlichen Startplatz hinzu.


Die nationale Gruppe

Bei Wettkämpfen im eigenen Land darf jede Nation zusätzlich 6 Springer in die Qualifikation schicken - allerdings höchstens zweimal im Lauf des Winters und höchstens einmal im Lauf des Sommers.


Weitere Sonderregeln

Findet an einem Weltcuport ein Teamspringen statt, so darf jede teilnehmende Nation auch im Einzelwettkampf mindestens 4 Springer an den Start schicken.
Ist der letzte Wettkampf der Saison ein Skifliegen, so sind dafür die 30 besten Athleten des Weltcupstandes qualifiziert - sind darunter nicht mindestens 4 Springer aus dem Veranstalterland, so darf dieses dennoch bis zu 4 Springer melden.


Die Weltrangliste

Die Weltrangliste enthält für alle Springer alle Weltcup- und SGP-Ergebnisse der letzten 12 Monate. Aktualisiert wird die Weltrangliste allerdings nicht nach jedem Springen sondern nur nach jeder Periode, so dass sich die Zahl der Startplätze der einzelnen Länder innerhalb einer Periode nicht verändert. Auf der FIS-Seite ist die aktualisierte Weltrangliste immer bei den PDF-Dateien des jeweils letzten Weltcup-Springens einer Weltcup-Periode zu finden - so findet sich die im Moment gültige Version also bei den Planica-Dateien des letzten Jahres.

Voraussetzung für die gemeldeten Springer

An den Einzelwettkämpfen dürfen generell nur solche Springer teilnehmen, die irgendwann in ihrer Karriere bereits einmal einen WC-Punkt oder SGP-Punkt bzw. in der aktuellen oder der vorigen Saison einen COC-Punkt gesammelt haben.


Starterquoten im COC

Rechenverfahren

Jedes Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer in den Top 50 der sogenannten Weltrangliste hat, allerdings nicht mehr als 8. Alle Länder, die nach diesem Verfahren weniger als 4 Startplätze bekämen, dürfen dennoch 4 Springer an den Start bringen.


Die nationale Gruppe

Bei Wettkämpfen im eigenen Land darf jede Nation zusätzlich 8 Springer in die Qualifikation schicken - allerdings höchstens zweimal im Lauf des Winters und höchstens zweimal im Lauf des Sommers.


Die COC-Rangliste

Die COC-Rangliste enthält für alle Springer alle COC-Ergebnisse der letzten 12 Monate. Aktualisiert wird die COC-Rangliste allerdings nicht nach jedem Springen sondern nur nach jeder Periode, so dass sich die Zahl der Startplätze der einzelnen Länder innerhalb einer Periode nicht verändert. Leider habe ich diese Listen bislang auf der FIS-Seite nicht gefunden - somit habe ich das selbst ausgerechnet, und ich werde die Liste auch hier in den Thread setzen.


Voraussetzung für die gemeldeten Springer

An den Einzelwettkämpfen dürfen generell nur solche Springer teilnehmen, die irgendwann in ihrer Karriere bereits einmal einen WC-Punkt, SGP-Punkt oder COC-Punkt bzw. in der aktuellen oder der vorigen Saison einen Fiscup-Punkt gesammelt haben.


Quelle: http://www.fis-ski.com/de/reglementeundpublikatione/skispringen/reglemente.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die erste Periode der Saison 2009/10: (SGP)

Deutschland: 7 (0)
Österreich: 7 (0)

Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (-1)
Polen: 6 (+2)

Finnland: 4 (-2)
Frankreich: 4 (0)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)
Slowenien: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Kasachstan 3 (0)

alle anderen 2 (0)

Die Zahlen in Klammern geben wie immer die Veränderung zur Vorperiode an.

Quelle: http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc-quota-0110-so.pdf


Starterquoten im COC für die erste Periode der Saison 2009/10:

Deutschland 8 (0)
Norwegen 8 (0)
Österreich 8 (0)

Tschechien 6 (0)
Slowenien 6 (+1)

alle anderen 4 (0)

Quelle: http://www.fis-ski.com/data/document/jp-coc-quota-0110-so.pdf


Bei den Weltcup-Quoten gibt es ja doch deutliche Veränderungen. Die Polen haben mit viel Glück zwei Plätze dazu gekommen (Stefan Hula und Marcin Bachleda belegen in der Weltrangliste die Plätze 54 und 55, also die letzten beiden, für die es noch einen Startplatz gibt).
Die Finnen hingegen verlieren sogar gleich zwei Startplätze und haben jetzt nur noch vier. Für sie wird es also im Sommer um so wichtiger sein, wieder weitere Startplätze zu bekommen.
 
Y

yeti

Guest
4 Startplätze für Finnland...oh mein Gott!:irre::irre::irre:

Zum Glück darf Ahonen im Sommer noch nicht ran!:phew::phew::phew: Bleibt mehr für den Nachwuchs!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tsss, du musst das anders sehen: Würde Ahonen im Sommer springen, dann wären es im Winter garantiert schon wieder mindestens fünf Startplätze, weil er sicher genug Punkte holen würde.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wollt grad sagen, die 66 Punkte zu Platz 55 gingen mit Janne sicher schnell. Bleibt zu hoffen, dass Arttu oder Havu im Sommer die Punkte holen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
na arttu wohl kaum mit seiner verletzung... und ob havu den ganzen sgp mitmachen wird ist auch noch nicht klar:mad1:
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Tsss, du musst das anders sehen: Würde Ahonen im Sommer springen, dann wären es im Winter garantiert schon wieder mindestens fünf Startplätze, weil er sicher genug Punkte holen würde.


Nee du.Sie denkt nicht an den finnischen Skisprungsport,sondern nur an ihre Nachwuchsleute.Hauptsache die springen,der Rest ist egal.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
kann mir irgendjemand erklären, wie sich die quoten für die reisespesen zusammen setzt? als ich die liste gelesen habe, hab ich doch nicht schlecht gestaunt, als ich beispielsweise bei kasachstan gelesen habe, dass sie mit 3 athleten antreten dürfen, bei den spesen aber nur einen bezahlt bekommen, allerdings zwei betreuer. und bei den mannschaften mit basis-quote ist es ja auch ein betreuer mehr als springer.


hier die besagte liste: http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc-quota-0110-so.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und um die Logik, die dahinter steckt, zu erklären: Grob gesagt ist es ja so, dass jedes Land so viele Startplätze hat, wie es Springer in den Top 55 der Weltrangliste hat (zuzüglich Bonusplätze durch den COC). Und das sind dann auch die Startplätze, für die es die Reisespesen gibt.

Länder, die auf diese Weise weniger als vier Startplätze hätten, bekommen von der FIS quasi noch einen oder sogar zwei Startplätze geschenkt. Nur gibt es dafür eben nicht auch noch Geld; die müssen von den betreffenden Verbänden eben komplett selbst bezahlt werden.
 
Oben