Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2009/10


rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Die COC-Rangliste

Die COC-Rangliste enthält für alle Springer alle COC-Ergebnisse der letzten 12 Monate. Aktualisiert wird die COC-Rangliste allerdings nicht nach jedem Springen sondern nur nach jeder Periode, so dass sich die Zahl der Startplätze der einzelnen Länder innerhalb einer Periode nicht verändert. Leider habe ich diese Listen bislang auf der FIS-Seite nicht gefunden - somit habe ich das selbst ausgerechnet, und ich werde die Liste auch hier in den Thread setzen.


Hab mal gesucht und gefunden:

http://www.skijumping.pl/pokaz.php?show=wrl&typ=coc

das dürfte die Rangliste sein, die derzeit zur Berechnung der COC-Startplätze herangezogen wird, oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist richtig - dort wird gezählt, wie viele Springer eines Landes in den Top 50 liegen, und so erhält man die Anzahl der Startplätze (mindestens 4 und höchstens 8).

Allerdings muss man aufpassen: Neu berechnet wird das Ganze wie im Weltcup auch immer nur nach jeder Periode, skispringen.pl veröffentlicht aber nach jedem Wettkampf einen Zwischenstand, der dann jedoch nicht relevant für die genaue Zahl der Startplätze ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Danke fürs Schreiben.

Vielleicht noch eine Anmekrung dazu, da wir im Engelberg-Thread kürzlich nochmal die Diskussion hatten: Deutschland hat nun also 7 Startplätze für die Tournee; 6 Startplätze stammen aus der Weltrangliste, ein Bonusplatz stammt aus dem COC, obwohl in der letzten COC-Periode drei Österreicher vorn waren. Daran sieht man nochmal sehr schön, dass die Bonusplätze, die Österreich nicht mehr bekommen konnte, weil es an der oberen Grenze angekommen ist, nicht verfallen sondern an die nächsten Nationen nachrücken.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Polen hat seine 6 Startplätze wieder - Watase und Rosliakov sind aus den Top 55 rausgefallen, Sliz und Hula reingerutscht. Für die Japaner ist es egal, da sie eh genug Springer darunter haben aber Russland verliert damit leider einen Startplatz
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Russland verliert keinen Startplatz. Es gibt ja diese Regelung weswegen die Schweizer und Slowenen auch 4 Startplätze haben. Denn die Springer aus den TOP 55 kommen zu den 2 Basisplätzen hinzu, wobei man mehr als 4 Startplätze nur haben kann, wenn man tatsächlich mehr als 4 Springer in den TOP 55 hat. Irgendwie doof zu erklären, deswegen ist es auch im Regelwerk schwer verständlich formuliert. Aber die Russen bleiben bei ihren 4 Startplätzen.

Für Japan hätte Funaki sogar noch einen 7. Startplatz, wenn das möglich wäre. Hoffentlich müssen die Japaner nicht tatsächlich schon jetzt nominieren. So, wie die jungen Japaner diese Saison bisher springen, wären Kasai und Ito wohl eher ein 2-Mann-Team in Vancouver. Da würde ich durchaus noch auf Funaki hoffen, der ja sicherlich nicht ganz zu unrecht derzeit in den TOP 55 der WRL rangiert ist.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Irgendwie unsinnig diese Quotenregelung. Die Polen springen so eine schlechte Periode und kriegen wieder 2 zusätzliche Startplätze. *Ich weiß wie sich das zusammen setzt*

Warum macht man nicht einfach einen Cut nach der aktuell abgelaufenen Periode? Das spiegelt meiner Meinung nach die Leistungsstärke einer Nation viel stärker, als Leistungen die vor einem Jahr erbracht wurden.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Warum macht man nicht einfach einen Cut nach der aktuell abgelaufenen Periode? Das spiegelt meiner Meinung nach die Leistungsstärke einer Nation viel stärker, als Leistungen die vor einem Jahr erbracht wurden.
Dann würden aber auch Nationen die sonst mit 6-7 Springern an den Start gehen, wenn sie einmal eine Periode auslassen, nur noch 2 Startplätze bekommen.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
wolfhard meinst du auslassen im sinne von verkacken?
ich fände es garnet so shclecht wenns wirklich immer die abgelaufene periode dafür maßgeblich ist oder wegen mir die letzten zwei weil auch ich bin der meinung das würde dann die tatsächlichen leistungen wiederspiegeln udn das sind dann auhc die die es tatsächlich verdient hätten aufgrund ihrer leistungen...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Polen haben wieder 2 Plätze verloren, die Finnen ebenfalls einen Platz (Larinto). Dafür dürften die Norweger mit 7 Startern an der Team-Tour teilnehmen dürfen, wenn ich das recht sehe. Deutschland hat übrigens nur exakt 6 Springer unter den Top 55, wobei Späth vor allem vom Sommer Grand Prix zehrt. Könnte mir daher gut vorstellen, dass man Freund (sowieso) und auch Hocke bei der Team-Tour im Team lässt, damit die beiden dort noch punkten können. Die sind nämlich beide knapp außerhalb der Top 55. Wäre sicherlich beruhigend, wenn man einen oder beide noch unter die Top 55 bringen könnte, dann wäre man auch für nächsten Winter schon so gut wie abgesichert - egal was mit Späth passieren mag.

Bei den Finnen hingegen sieht es zappenduster aus. Ein 6. Starterplatz ist derzeit einfach nicht in Sicht. Durch wen denn?!? Happonen droht eher ebenfalls noch rauszurutschen, dann hat man nur noch 4. Bei den Polen ist z.B. Hula mal wieder an der Grenze. Würde daher drauf tippen, dass die Polen Mietusz für die Team-Tour streichen (ist ja auch total außer Form) und dafür Hula auf Punktejagd schicken.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Die Polen haben wieder 2 Plätze verloren, die Finnen ebenfalls einen Platz (Larinto). Dafür dürften die Norweger mit 7 Startern an der Team-Tour teilnehmen dürfen, wenn ich das recht sehe. Deutschland hat übrigens nur exakt 6 Springer unter den Top 55, wobei Späth vor allem vom Sommer Grand Prix zehrt. Könnte mir daher gut vorstellen, dass man Freund (sowieso) und auch Hocke bei der Team-Tour im Team lässt, damit die beiden dort noch punkten können. Die sind nämlich beide knapp außerhalb der Top 55. Wäre sicherlich beruhigend, wenn man einen oder beide noch unter die Top 55 bringen könnte, dann wäre man auch für nächsten Winter schon so gut wie abgesichert - egal was mit Späth passieren mag.

Bei den Finnen hingegen sieht es zappenduster aus. Ein 6. Starterplatz ist derzeit einfach nicht in Sicht. Durch wen denn?!? Happonen droht eher ebenfalls noch rauszurutschen, dann hat man nur noch 4. Bei den Polen ist z.B. Hula mal wieder an der Grenze. Würde daher drauf tippen, dass die Polen Mietusz für die Team-Tour streichen (ist ja auch total außer Form) und dafür Hula auf Punktejagd schicken.
Da Bodmer ja zur JWM geht und Wank Pause macht sind ja die Plätze da, auch wenn Schmitt und Neumayer wieder dabei sind. Deshalb denke ich ganz sicher dass Freund mitfährt, Hocke und vielleicht auch Späth.
Ist ja auch noch Skiflug WM und weder Wank noch Bodmer haben sich am Kulm mit Rum bekleckert. Da böte sich Oberstdorf schon noch zum Ausprobieren an.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Norges 7? hmmm, kaum vorstellbar... mehr als 6 gehen über den WC nicht. Der 7. kann ja nur über den COC kommen, und ich glaub nicht, dass da einer was gerissen hat von denen
 

Renee93

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Doch die Norweger müssten 7 Plätze bekommen, da Anders Bardal in Sapporo 240 Punkte beim COC geholt hat. Das wird locker für einen der ersten drei Plätze reichen. Die anderen beiden Plätze scheinen so wie es aussieht an Deutschland durch Musiol und Österreich durch Hayböck gehen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Doch die Norweger müssten 7 Plätze bekommen, da Anders Bardal in Sapporo 240 Punkte beim COC geholt hat. Das wird locker für einen der ersten drei Plätze reichen. Die anderen beiden Plätze scheinen so wie es aussieht an Deutschland durch Musiol und Österreich durch Hayböck gehen.

Haben D und Ö dann auch7?
 

Renee93

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Jo wenn ich das hier richtig nachgerechnet habe sieht das im Moment so aus.

Österreich 6+1
Deutschland 6+1
Norwegen 6+1
Japan 6
Finnland 5
Polen 4
Tschechien 4
Russland 4
Schweiz 4
Slowenien 4
Frankreich 3
Italien 3

Der Rest 2
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Fragt sich nur, was die Norges mit den 7 Plätzen anfangen können........
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Krass, hätte gedacht, dass andere mehr Punkte geholt haben, aber gut, das werden dann wohl nur ösis gewesen sein *g*
 
Oben