Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2011/12


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Die Polen hat's ja ganz schön gebeutelt, auch wenn zwei Polen im COC eigentlich ganz dicht dran waren am Bonusplatz - aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Bin mal gespannt, welche Springer die Polen dann für die Tour nominieren. Bis auf Zyla und Stoch hat sich im Weltcup-Team eigentlich niemand festgebissen, da hätten die beiden jungen Polen aus dem COC dennoch ihre Chance im Weltcup verdient. Vielleicht sollen die aber auch weiter im COC springen, damit Polen eben doch wieder einen Bonusplatz bekommt. Mal sehen ...
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was wollen die Polen denn mit 7 Startplätzen? Hast ja selber festgestellt, dass lediglich Zyla und Stoch Weltcupniveau haben. Ich denke schon, dass "Schnitzel" und vlt. auch Byrt für die Tournee nominiert werden. Ob die nun in der Quali scheitern oder für Kot und Hula spätestens nach DG 1 Schluss ist, spielt ja auch keine Rolle. Kubacki, Mietus und die anderen die im WC rumgurken, dürfen sich dann gerne im COC auslassen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wenn die Franzosen weiter so machen, dann können sie den 3. Startplatz bald vergessen =(
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Für die Frauen scheint es gar keine Quote zu geben? Scheinbar gibt es für jede Nation 4 Athletinnen bezahlt, aber jede Nation kann auch mehr melden?!? Im Regelwerk fand ich zumindest keine andere Regelung für die Starterquote. Hmmm ... :ueberleg:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Für die Frauen scheint es gar keine Quote zu geben? Scheinbar gibt es für jede Nation 4 Athletinnen bezahlt, aber jede Nation kann auch mehr melden?!? Im Regelwerk fand ich zumindest keine andere Regelung für die Starterquote. Hmmm ... :ueberleg:

Letztes Jahr habe ich was von 6 Starterinnen pro Nation + 6 Starterinnen nationale Gruppe gehört.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dann schau' nochmal die Artikel 2.3, 2.5 und 2.6 an:

http://www.fis-ski.com/data/document/wcrglj-ladies-1112-e-d_inclcover.pdf

Alle Nationen dürfen 6 Springerinnen an den Start bringen - außerdem gibt es wie bei den Herren zweimal die Möglichkeit für das Veranstalterland, eine nationale Gruppe von ebenfalls 6 Athletinnen an den Start zu bringen.

edit: Eric war schneller. Aber ich hab' die Quelle! :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Tja, mein Fehler: Wieso suche ich die Quote ("quota") in der PDF auch per Suche nach "quota"? So eine dumme Idee aber auch. Denn dadurch fand ich das hier:

6.1 Nations' Quota for the Reimbursement of Expenses


The national quota for the participating nations will be determined as follows:
Each National Ski Association has the right to be reimbursed for a maximum of
four (4) athletes.


Tja. Ich hätte einfach nicht aus lauter Quotenwahn direkt nach der Quote suchen sollen wollen. :pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ab Seite 10 findest du übrigens die deutsche Version - das macht es manchmal einfacher. ;)

Ach ja - der Vollständigkeit halber: Im COC darf jedes Land bis zu 10 Athletinnen an den Start bringen. Auch hier gibt es sowohl im Sommer als auch im Winter zweimal die Möglichkeit, eine Nationale Gruppe mit ebenfalls 10 Athletinnen an den Start zu bringen. (Artikel 2.2, 2.4, 2.5)

http://www.fis-ski.com/data/document/cocj-l-1112-e-d_inclcover.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Starterquoten COC - FIS - Alpen-Cup

Wie sieht es mit den Quoten zwischen den COC und FIS Cup.
Wieviele Startplätze hat eine Nation im COC und wie hängt es von den Ergebnisse im FIS Cup ab.
Also ich weiss nur wer aktuell wieviele Plätze hat.
http://www.fis-ski.com/data/document/jp-coc-quota-0412.pdf

Gibt es in FIS auch Perioden und im Alpen CUP?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich hab mir die Quoten nochmal angeschaut.
Mich würde mal interissieren wie die Nationen Ihre Startplätze haben die Sie ohne die Zusätzlichen Startplätzen haben, spricht ohne die der aktuellen COC-Periode.
Hängt das von den Ergebnisse im WC ab?
Nie normale WC-Quote hängt von der Weltrangliste der FIS ab, die nach jeder Periode aktualisiert wird. Gewertet werden so viele Quotenplätze für eine Nation, wie sie Springer unter den besten 55 dieser Weltrangliste hat. Aber maximal 6. Den 7. gibts dann über den COC. Basisquote ist 2, also zwei Startplätze bekommt jede Nation die die Startberechtigung für ein WC-Springen hat.

Meinst du das?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
da gibt es eine sehr aussagekräftige Webseite, die nennt sich www.fis-ski.com

und dort gibt es eine sehr ausführliche Sparte "rules", sprich Regeln, wo man eigentlich ALLES nachlesen kann
ein Ausschnitt daraus:


2.3 Teilnehmerquoten der Nationalen Skiverbände
Für die Berechnung der Starterquote wird periodenweise eine Continental Cup-
Rangliste (CRL), siehe Art. 2.3, herangezogen.
Die Basis für die Kalkulation ist:
- die ersten 50 Athleten der Continental Cup-Rangliste (CRL),
- jene Nationen, welche weniger als vier Athleten in der Nationenquote bzw.
keine Quote besitzen, dürfen mit bis zu vier Athleten anmelden;
- der nationale Verband des Veranstalterlandes darf zusätzlich eine Nationale
Gruppe (Gruppe I) von acht (8) Athleten anmelden;
- damit beträgt die maximale Starterquote für ein Veranstalterland 16, für alle
übrigen Nationen bis zu maximal 8 Athleten.
- wenn in einem Veranstalterland mehr als zwei (2) Einzel-Wettkämpfe geplant
sind, so ist der Nationale Verband des Veranstalterlandes nur zweimal
(2x) berechtigt, eine Nationale Gruppe zu stellen (Sommer oder Winter
COCS-H-Serie), in Summe (Sommer und Winter-Serie) jedoch nicht mehr
als vier Mal (4x).
2.4 Continental Cup Ranking Liste (CRL)
Für die Quotenberechnung wird die CRL herangezogen, welche nach folgenden
Kriterien geführt wird:
- Es wird dasselbe Punktesystem wie beim COCS-H-Stand (1. Platz 100
Punkte, 30. Platz 1 Punkt) herangezogen.
- Die Wettkampfergebnisse der 6 Perioden (5 Winter- + 1 Sommer-Periode)
der vergangenen COCS-H-Saison werden sukzessive durch die
Wettkampfergebnisse der 6 Perioden der laufenden COCS-H-Saison ersetzt.
- Dieser Vorgang wird nach Ende einer jeden Periode wiederholt, so dass jeweils
eine Periode des Vorjahres durch eine Periode des laufenden Jahres
ersetzt wird.
- Aus dieser CRL werden die ersten 50 klassierten Athleten für die Quotenberechnung
herangezogen.
- Unbeschadet von den aktuellen Wettkampfresultaten hat diese Nationenquote
Gültigkeit für die gesamte folgende Periode.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und diese Basisquote von 2 Springern bekommen alle Nationen, die über die Weltrangliste 0, einen oder 2 Startplätze haben. Nationen, die 3 Startplätze über die WRL haben, bekommen noch 1 Startplatz dazu
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wie aussagekräftig die Formulierungen bei der FIS sind, darüber könnte man streiten - ich habe das einst mal etwas klarer zusammen gefasst:

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=784&highlight=starterquoten

Ich kopiere es mal in den aktuellen Quotenthread.

Im FIS-Cup hat jedes Land 10 Startplätze - außerdem gibt es auch hier zweimal dieMöglichkeit, eine zusätzliche nationale Gruppe mit zehn weiteren Springern an den Start zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die neue Weltrangliste ist da: http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3146/2012JP3146WCSL.pdf

Müsste jetzt so aussehen; nachher kommen dann noch die 3 COC-Bonusplätze hinzu:

AUT: 6
NOR: 6
GER: 6
JPN: 6
POL: 6
SLO: 6
CZE: 4
ITA: 4 (2 + 2 geschenkte)
RUS: 4 (2 + 2 geschenkte)
FIN: 4 (3 + 1 geschenkter)
FRA: 3 (1 + 2 geschenkte)
SUI: 3 (1 + 2 geschenkte)
BUL: 3 (1 + 2 geschenkte)

Alle anderen Basisquote 2.

Mir bereitet es etwas Sorgen, dass Deutschland tatsächlich nur noch 6 Springer unter den Top 55 hat, da Michael Uhrmann rausgefallen ist. Zum Vergleich: Bei den Norwegern sind es 10... :brauen:
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Mir bereitet es etwas Sorgen, dass Deutschland tatsächlich nur noch 6 Springer unter den Top 55 hat, da Michael Uhrmann rausgefallen ist. Zum Vergleich: Bei den Norwegern sind es 10... :brauen:

Für diese Saison sollte es da keine Probleme geben, da Wank, Hocke und Mechler kaum Punkte in den letzten beiden Perioden zu verteidigen haben. Dagegen werden die Franzosen und die Polen wohl in der nächsten Periode um ihre Plätze zu kämpfen haben. Die Polen haben auch nur sechs unter den Top 55, darunter ist auch noch Malysz, zudem profitieren sie noch immer vom starken Sommer. Wenn das in diesem Sommer nicht so klappt, könnten es zu Beginn der Saison 12/13 schnell nur 4 Plätze sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Franzose warte ich ständig drauf, dass es mal nur noch 2 Plätze sind. Ist ja eh nur Manu, und der krebst irgendwo jenseits der 50er rum... Und neue Punkte sammeln tut er nicht wirklich. allerdings die hinter ihm anscheinend auch nicht
 
Oben