Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2011/12


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ist ja kein Weltuntergang.

Freund
Freitag
Wank
Mechler
Neumayer

Derzeit wären 5 Plätze rein sportlich gesehen schon belegt. Ein weiterer Platz wäre somit zum Aufbau eines weiteren Athleten gut geeignet. Sollte Neumayer aufhören, wären es zwei.

Was mit Martin Schmitt wird, muss man einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Naja, ein Weltuntergang ist es natürlich nicht.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben - es wäre doch besser, wenn sich 8 Springer im COC um diesen Aufbauplatz im Weltcupteam streiten als nur 5 ;)
 
H

Hillsize

Guest
Naja aber das spiegelt die Form der Springer im COC derzeit wieder.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
KekX hat die Plätze im COC gemeint. Dort sind es nur noch 6 - und dort wird Mechler rausfallen.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Und wieder einmal gibt es eine aktualisierte Weltrangliste: http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3128/2012JP3128WCSL.pdf

...

Bei den Franzosen hält sich Chedal als einziger noch auf Platz 52, allerdings wird er bei der nächsten Liste 57 von 83 Punkten verlieren und Frankreich damit wohl einen Startplatz.

Das ist nach gestern gar nicht so klar. Descombes hat ja gestern 14 Punkte gemacht und hat virtuell (da keine Punkte zu verteidigen waren) schon 62. Und wenn man sieht, das der Cut letztes Mal bei 72 Punkten lag, ist das für ihn noch drin, unter die Top 55 zu kommen. Aktuell liegt er (wenn ich mich nicht verrechnet habe), bei 66 Punkten.
 
H

Hillsize

Guest
Das ist nach gestern gar nicht so klar. Descombes hat ja gestern 14 Punkte gemacht und hat virtuell (da keine Punkte zu verteidigen waren) schon 62. Und wenn man sieht, das der Cut letztes Mal bei 72 Punkten lag, ist das für ihn noch drin, unter die Top 55 zu kommen. Aktuell liegt er (wenn ich mich nicht verrechnet habe), bei 66 Punkten.
Dann haben die Franzosen ja nochmal glück gehabt, sollte also stimmen.
Wenn der Cut bleibt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Vince hat ja auch noch 3 Springen, um Punkte zu holen, hoffen wir, es klappt
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wobei man ehrlich sein muss: Ob die Franzosen 2 oder 3 Startplätze haben, macht kurz- und mittelfristig keinen Unterschied. Ist ja nicht so, dass sich im COC irgendwas anbieten würde ...
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Ja das stimmt die kombinier laheurte braud und chappuis haben ein hoeres niveau als. Mabboux und viry wenn chedal aufhort dann konnen sie auf diesen startplatz pfeifen da muss sich mabboux oder ein anderer sich den halt selbst wiederholen.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ich habe mal eben gerechnet, nach Oslo sieht es in der bereinigten Weltrangliste so aus:

51. (55.) Gangnes, Kenneth NOR 73
52. (55.) Byrt, Tomasz POL 72
53. (66.) Descombes Sevoie,Vincent FRA 71
54. (57.) Kasai, Noriaki JPN 69
55. (38.) Hautamäki, Matti FIN 67
55. (58.) Zniszczol, Aleksander POL 67
------------------------------------------------
57. (59.) Rosliakov, Ilja RUS 66
58. (98.) Hvala, Jaka SLO 63
59. (60.) Rönsen, Atle Pedersen NOR 61
60. (73.) Watase, Yuta JPN 58
...
71. (52.) Chedal, Emmanuel FRA 26
...
--. (37.) Malysz, Adam POL 0
--. (53.) Jacobsen, Anders NOR 0

Die Platzierung in Klammern ist der Platz nach Oberstdorf. Derzeit gewinnt Japan einen Platz (Kasai) und die Polen (Zniszczol für Malysz) und Franzosen (Descombes Sevoie für Chedal) verteidigen ihre Plätze. Sollte aber Hvala in Planica fünf Punkte mehr als Hautamäki und/oder Zniszczol machen, verlieren die Finnen bzw. die Polen einen Platz, wobei der bei den Finnen zu einem "geschenkten" wird. Es bleibt also am Donnerstag und Freitag auch in dieser Hinsicht spannend.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Diese Rechnung würde ich nicht gänzlich ohne Watase machen. Der ist zuletzt gar nicht mal so schlecht drauf und hat in Vikersund auch gezeigt, dass er durchaus fliegen kann.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Stimmt, das war mir durchgegangen. Ansonsten dürfte aber keiner sonst in Frage kommen. Entweder haben die Springer ab Platz 61 in der aktuellen Periode keine Punkte geholt, oder müssten, um die 67 Punkte zu erreichen oder zu überteffen, mindestens 4. werden. Ausnahme ist Boyd-Clowes als 62., der hat 52 Punkte und müsste 16. werden, das traue ich ihm aber nicht zu.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Watase und Boyd-Clowes sind aus der Rechnung raus, ebenso wird Descombes keine Punkte machen. Sein Platz ist noch nicht sicher, warten wir ab, wie sich Kasai, Hautamäki, Zniszczol und Hvala schlagen. Der Platz wäre weg, wenn drei der vier an ihm vorbeiziehen würden.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Nach dem Ergebnis von heute:

51. (58.) Zniszczol, Aleksander POL 80 (evtl. sogar besser, rechne ich nachher nach)
52. (55.) Gangnes, Kenneth NOR 73
53. (55.) Byrt, Tomasz POL 72
53. (57.) Kasai, Noriaki JPN 72
55. (66.) Descombes Sevoie,Vincent FRA 71
------------------------------------------------
56. (38.) Hautamäki, Matti FIN 67
57. (59.) Rosliakov, Ilja RUS 66
58. (98.) Hvala, Jaka SLO 63
59. (60.) Rönsen, Atle Pedersen NOR 61
60. (73.) Watase, Yuta JPN 58

Das bedeutet, dass die Japaner einen Platz gewinnen und die Finnen einen verlieren, den sie aber zurückgeschenkt bekommen (2+2 statt 3+1).

Am Sonntag wird sich nichts mehr tun, weil alle beteilgten Springer unter den Top 55 sind.
 
Y

yeti

Guest
Meine Güte, zwei Plätze für Finnland...:n8:wie tief ist diese Nation gesunken...;(

Zwei müssen sie selber zahlen - von welchem Geld..
 
H

Hillsize

Guest
Ja das klingt nicht gut.

Schön das Schnitzel noch reingeruscht ist.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ja das klingt nicht gut.

Schön das Schnitzel noch reingeruscht ist.


Nein, wirklich nicht. Bleibt zu hoffen, dass die verblebenden Finnen gesund durch den Sommer kommen und sich in der nächsten Saison wieder verbessern. M.E. kann nur Koivuranta mit der Saison einigermaßen zufrieden sein.

Zniszczol ist übrigens 49., er hat noch Tochimoto (78) und Matura (76) überholt.
 
Oben