Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2012/13


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Uppps, Andreas Strolz nartürlich. ;)
Der beste war allerdings der Hubert....
Na, diese Springer waren bei der Tournee ja in der Nationalen Gruppe und haben dort eben nicht aufgezeigt. Es ist ja ganz leicht heute in das WC zu kommen. Zwei, drei Siege in der Amateurliga genügen da schon und die ganz großen Talente die springen dort eh nicht, die springen gleich im WC. Ich glaub, wir haben vom ÖSV heuer viel zuviel Durchschnitt gesehen, da brauch ma nicht noch andere Durchschnittspringer zu holen.
 
H

Hillsize

Guest
Der beste war allerdings der Hubert....
Na, diese Springer waren bei der Tournee ja in der Nationalen Gruppe und haben dort eben nicht aufgezeigt. Es ist ja ganz leicht heute in das WC zu kommen. Zwei, drei Siege in der Amateurliga genügen da schon und die ganz großen Talente die springen dort eh nicht, die springen gleich im WC. Ich glaub, wir haben vom ÖSV heuer viel zuviel Durchschnitt gesehen, da brauch ma nicht noch andere Durchschnittspringer zu holen.
Ich rede nicht von Punkten, ich rede erstmal von der Qualifikation.
Und wenn man springer hat, die eben diese schaffen, dann sollte man die auch mitnehmen. ;)
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
franz, dir ist bei deiner Auflistung aber ein Fehler unterlaufen. Du hast den Kraft komplett vergessen. Gleich hinter Hvala der zweitbeste "neue" Springer in dieser Weltcup-Saison. Okay, "zweibester" ist natürlich schon schlechter als "bester", aber naja ... für eine krisengeschüttelte Nation stellt das doch wenigstens ein kleines Fünkchen Hoffnung dar. :D:

Naja, der 2. beste war für mich Wellinger
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, auf Hvala mag das zutreffen. Aber auf Kraft? Der war gerade mal bei sechs Einzelweltcups am Start und ist da gerade ein Mal unter den Top Ten gelandet (Platz 3 in Bischofshofen). Wellinger hat bislang fast dreimal so viele Weltcuppunkte geholt. Da sehe ich ihn zumindest in dieser Saison noch deutlich vor Kraft.
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
Im ersten Saisondrittel sogar der beste, aber ich bezog meine Aussage auf die gesamte Saison. Die ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber Hvala und Kraft haben definitiv mehr Konstanz gehabt als Wellinger. Und das ist für mich dann ausschlaggebend.

Also 370:131 Punkte sprechen aber eindeutig für Wellinger!
Kraft war 1 mal Top 10
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Platzierungen, Punkte - ich spreche nicht von Ergebnissen, sondern von Leistungen. Und da war Kraft bei seinen Auftritten was Trainings- und Wettkampfsprünge anbelangt stabiler. Das Grundniveau von Kraft und Wellinger ist ähnlich, da liegen die beiden auf Augenhöhe. Allerdings blieb Wellinger im 2. Saisondrittel teilweise unter seinem Grundniveau, weil ihm die Stabilität zwischendrin einfach komplett abhanden kam. Zuletzt scheint er sich ja wieder gefangen zu haben. Also mal sehen, wie er sich jetzt in der Schlussphase des Winters noch präsentiert.

Nebenbei bemerkt, wenn ihr schon so viel von reinen Ergebnissen abhängig machen wollt: Hvala und Kraft können ihre Einzel-Medaillen von der Junioren-WM immer polieren, wenn sie daheim sind, Wellinger hingegen nicht ...

Aber ruhig Blut, liebe Leute: Ich will Wellinger ja nicht schlechter reden als er ist. Und was er ist, das ist der drittbeste "neue" Springer der diesjährigen Winter-Saison, meiner Meinung nach. Ich habe das ja mittlerweile auch entsprechend geschildert, wieso ich ihn nur auf 3 setze, obwohl er deutlich mehr Weltcup-Punkte gesammelt hat. Ich will jetzt auch keinen Vergleich mit COC-Punkten anstellen, weil für mich einfach die Leistungen das ausschlaggebende Kriterium sind - bei Trainings- und Wettkampfsprüngen zusammen. Ich betrachte das Gesamtbild ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es gibt heute so einige Weltklassespringer die keine JWM-Medaille zum Putzen aben....

Hvala, Wellinger und Kraft sind die Newcomer der Saison.
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
Platzierungen, Punkte - ich spreche nicht von Ergebnissen, sondern von Leistungen. Und da war Kraft bei seinen Auftritten was Trainings- und Wettkampfsprünge anbelangt stabiler. Das Grundniveau von Kraft und Wellinger ist ähnlich, da liegen die beiden auf Augenhöhe. Allerdings blieb Wellinger im 2. Saisondrittel teilweise unter seinem Grundniveau, weil ihm die Stabilität zwischendrin einfach komplett abhanden kam. Zuletzt scheint er sich ja wieder gefangen zu haben. Also mal sehen, wie er sich jetzt in der Schlussphase des Winters noch präsentiert.

Nebenbei bemerkt, wenn ihr schon so viel von reinen Ergebnissen abhängig machen wollt: Hvala und Kraft können ihre Einzel-Medaillen von der Junioren-WM immer polieren, wenn sie daheim sind, Wellinger hingegen nicht ...

Aber ruhig Blut, liebe Leute: Ich will Wellinger ja nicht schlechter reden als er ist. Und was er ist, das ist der drittbeste "neue" Springer der diesjährigen Winter-Saison, meiner Meinung nach. Ich habe das ja mittlerweile auch entsprechend geschildert, wieso ich ihn nur auf 3 setze, obwohl er deutlich mehr Weltcup-Punkte gesammelt hat. Ich will jetzt auch keinen Vergleich mit COC-Punkten anstellen, weil für mich einfach die Leistungen das ausschlaggebende Kriterium sind - bei Trainings- und Wettkampfsprüngen zusammen. Ich betrachte das Gesamtbild ...

Wellinger kann auch eine Junioren WM Medallie pollieren.
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, aber ein Weltklasse Springer wie Wellinger bis Bischofshofen war Kraft bis auf eine Ausnahme nicht. Wellinger hätte sogar einen Sieg, wenn er bei seinen Debüt nicht von den Punkrichtern beschissen worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt aber schon ein gewisse Korrelation zwischen Leistungen und Punkten - vor allem dann, wenn die Punkte nicht - wie bei Kraft - im Wesentlichen durch ein gutes Ergebnis zustandegekommen sind sondern durch viele gute Ergebnisse in Serie. Natürlich hat Wellinger im zweiten Saisondrittel etwas nachgelassen - aber die Leistungen in seinem ersten Saisondrittel waren um so viel besser als alles (außer Bischofshofen), was Kraft gezeigt hat, dass es aus meiner Sicht recht eindeutig ist, dass Wellinger der zweitbeste Neuling ist. Und das JWM-Ergebnis würde ich nun wirklich nicht als Gradmesser heranziehen wollen: Klar hatte Kraft im Einzel eine Medaille und Wellinger nicht - aber der Unterschied zwischen den beiden war marginal. Wellinger ist im Einzel ja sogar etwas weiter gesprungen als Kraft und nur durch die schlechteren Haltungsnoten hinter ihm gelandet.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Kraft war im ersten Saisondrittel noch nicht im Weltcup unterwegs, deswegen ist der Vergleich fürs erste Saisondrittel ohnehin nur von indirekter Natur. Ich schätze mal, dass beide die letzten Weltcup-Springen noch mitmachen werden. "My money is on Kraft" - im übertragenen Sinne ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Letztendlich sind Hvala, Wellinger und Kraft plus-minus in der Summe nicht weit auseinander. Wie gesagt, alle drei sind die Newcomer der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Peter Frenette hätte es sogar fast geschafft, USA einen dritten Startplatz zu sichern.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Aber die Finnen haben eine Herkulesaufgabe vor sich...
Da möchte ich auch nicht entscheiden müssen, wer einen der zwei Plätze bekommt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Der Vorteil an den "ersprungenen" Plätzen ist allerdings einfach: Da werden viele Kosten von der Fis und dem veranstalter übernommen. Bei basisplätzen bleibt viel mehr an den Verbänden hängen. In so fern wärs schon gut gewesen für die USA
 
H

Hillsize

Guest
Der Vorteil an den "ersprungenen" Plätzen ist allerdings einfach: Da werden viele Kosten von der Fis und dem veranstalter übernommen. Bei basisplätzen bleibt viel mehr an den Verbänden hängen. In so fern wärs schon gut gewesen für die USA
Ja stimmt, das kommt ja auch noch hinzu.
 
Oben