Edit: Nachfolger wird schwer, am ehsten Joko&Klaas (haben aber nicht die Vielfalt und nutzen sich auch schon immer mehr ab), Jan Böhmermann oder Luke Mockridge. Am ehste noch Jan B.
Das ZDF hat große Probleme mit jungen Zuschauern. Da wären sie doch verrückt ein Ausnahmetalent wie Böhmermann, der gerade bei den jungen Zuschauern gut ankommt, gehen zu lassen. Im Moment ist dem die totale Kontrolle über seine Show noch sehr wichtig (ist in Interviews immer wieder rauszulesen, finde ich). Die Zeit wird zeigen, ob das so bleibt. Aber wenn sich das ZDF flexibel zeigt und ihm die Kontrolle und Freiheit lässt, bei (wenn gewollt) besserem Sendeplatz und besserem Gehalt, dann wird er den Sender wohl auch nicht wechseln. Da hat er dann auch keinen Anreiz zu. Problem könnte generell der Sendeplatz sein, weil Böhmermann seinen radikal-bösen Anarcho Humor, der ihn so auszeichnet, wohl einfach nicht zur Prime Time vor großem Publikum bringen kann. Man denke da nur an die Dauer-Empörten politisch korrekten. Aber das Problem hat er überall. Ist halt die Frage, ob er irgendwann "ruhiger" wird (was ich nicht hoffe) und wenn ja, wann.
Ansonsten muss Pro 7 überlegen, ob sie überhaupt einen Nachfolger wollen. TV Total war ja ein Frack, komplett unansehnbar, aber es hat eben Werbung für die großen Samstagabend Formate gemacht. Wenn du die nicht mehr hast brauchst du auch Late Night nicht mehr, vor allem wenn du keine gute Lösung hast.
Ansonsten schließe ich mich da meinen Vorrednern an. Ich habe nie irgendetwas geschaut außer Schlag den Raab. Ich muss auch da sagen, dass der Reiz nachgelassen hat, aber ich habe es trotzdem noch gerne geschaut. Von der Grundidee eine
überragende Show, dass der Reiz nachgelassen hat sind mMn normale Abnutzungserscheinungen.
Ohne SdR dürfte ich jetzt wirklich, exklusive seltenes durchzappen, exakt 0 Minuten im Jahr Pro 7 schauen. Schaue die Privaten eh extrem selten, am ehesten eben spezielle Sendungen von RTL (Dschungel, früher Rach). Sat. 1 dürfte ich wirklich schon seit Jahren nicht mehr geschaut haben, fällt mir da auf.
Wird auch spannend was Raab jetzt macht. Mit 48 komplett in Rente, komplett raus aus der Öffentlichkeit, kann ich mir bei so einer Rampensau irgendwie nicht vorstellen. Dass er das 4 Tage die Woche Pensum + öfter am WE nicht mehr will verstehe ich. Ich meine klar, für TV Total hat er sich wahrlich keine Beine ausgerissen
, aber 4 mal pro Woche Sendung war trotzdem. Ausgesorgt hat er ganz sicher (macht auf mich den Eindruck, ein guter Geschäftsmann zu sein). Aber ich glaube spätestens nach 1-2 Jahren will er beruflich etwas machen.
Dem deutschen Fernsehen würde es natürlich sehr gut tun, wenn er den Grand Prix schmeißen würde. Ist ja glaube ich auch ein wenig seine Leidenschaft. Sobald Raab dabei ist würde ich auch wieder den Grand Prix schauen, denn dann ist Deutschland auch konkurrenzfähig.