Ich finde es immer toll wie Gutmenschen und Intellektuelle über Raab herziehen, um sich selbst zu profilieren. Aber dann chilloutzonevideos, circus halligalli oder andere Pannenserien gucken, um über die dummen Fehler anderer zu amüsieren. Damit möchte ich niemanden direkt ansprechen, aber jeder hat seine schwache Seiten und das Raab hat über Jahre diese Seiten ausgefüllt. Man kann Raab mögen oder nicht, aber wenn man nur 5 Sendungen in 10 Jahren geschaut hat, kann man sich nur ein Urteil über die 5 Sendungen erlauben, aus dem Rest kann man nur schließen wie sie sein könnten.
Ich kenne TvTotal sehr gut, auch viele Leute die dort arbeiten und es war nicht immer so "kacke" wie viele meinen. Er hatte zurecht viele gute Einfälle, sowohl Musikalsich (auch wenn nicht mein Geschmack), wie auch Gameshows und andere Sachen. Raab hat am Ende den ganzen Sender allein getragen und die Leute haben es geschaut. Ich finde es auch nicht toll, wenn man über andere Leute lacht, aber manche Menschen verdienen es nicht anders, wenn sie naiv Sachen in die Kamera sagen, die sie besser nicht sagen sollten. Wenn es nicht Raab sendet, macht es jemand anderes, aber einigen Leuten gefällts.
Zudem sollte man nicht vergessen: Raab hat die Mäuler von etwa 200 Mitarbeitern gestopft. Es war für ihn sicher nicht leicht abzutreten. Man muss ihm zugute halten das er das so viele Jahre gemacht hat. Am Ende waren wohl Sparmaßnahmen der Grund warum TvTotal immer schlechter wurde und Raab immer unmotivierter und lustloser wirkte. Daher finde ich auch gut, dass er aufhört. Ich werde ihn irgendwie vermissen. Vorallem war er gut darin Interviews mit internationalen Stars zu führen oder sich bei Raab in Gefahr selbst zum Deppen zu machen. In diesem immer mehr sterilem werdenden Fernsehen fehlen einfach Typen wie Raab oder Schmidt, die bisschen Chaos stiften und nein ich halte die Pappnasen Joko und Klaas nich für legitime Nachfolger...