Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Sehr schade, dass es nicht ganz zum Titel für Stef gereicht hat, aber es war auch so schon eine traumhafte Tenniswoche für ihn mit Siegen über Zverev und Rafa. (y)

Ich habe zwar nur wenige Ballwechsel sehen können, aber mir kam es auch so vor, dass Tsitsi im Finale nicht mehr ganz so 100%ig frisch war und in einigen Ballwechseln einfach ein, zwei Schritte zu spät am Ball war. Und gegen einen Djokovic wird es dann natürlich ganz schwer da nochmal reinzukommen. Der Serbe ist da viel zu sicher, kann gut verteilen und auch selbst mal Druck machen. Ich fand aber, dass Stef am Ende noch gut gefightet hat und einige MB abwehren konnte. :)

Hier nochmal ein paar Ausschnitte vom Halbfinale gegen Nadal und vom Finale. Das HF war echt großes Kino, vor allem für mich. ;) Ich war schon froh, dass Stef überhaupt einen Satz gewann, aber ein Sieg schien mir sehr weit weg. Ganz wichtig war sicher, dass er bei 6-4 2-6 0-1 die BB abwehren konnte, ansonsten hätte Rafa das Momentum komplett bei sich gehabt.

Und hier noch das Finale gegen Djokovic:

Durch das Finale geht es jetzt für ihn auf die #7 hoch, ein neues Career High!(y) Im Race hält er sich auch erstaunlich immer noch sehr weit vorne. Vielleicht hatte @L-james doch Recht, als er bei den AO meinte, dass Tsitsipas schon dieses Jahr ein Top-5 Kandidat ist.
Bei all der Euphorie darf man aber jetzt nicht zu überschwänglich werden oder ihn gleich zum neuen Superstar machen. Auch bei ihm wird es wieder schwächere Phase geben...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Durch das Finale geht es jetzt für ihn auf die #7 hoch, ein neues Career High!(y) Im Race hält er sich auch erstaunlich immer noch sehr weit vorne. Vielleicht hatte @L-james doch Recht, als er bei den AO meinte, dass Tsitsipas schon dieses Jahr ein Top-5 Kandidat ist.
Bei all der Euphorie darf man aber jetzt nicht zu überschwänglich werden oder ihn gleich zum neuen Superstar machen. Auch bei ihm wird es wieder schwächere Phase geben...


Naja, ob er das durchhält ist eine andere Frage, aber dass Tsitsipas Top 5 Kandidat ist, sollte doch eindeutig sein. Im Race ist er auf Platz 4 und auch sonst doch klar einer der stärksten 5 Spieler der Saison. So viele Kandidaten, denen man eine große Aufholjagd zutrauen kann, gibt es doch auch nicht. Zverev scheint davon derzeit weit entfernt zu sein, und sonst drängt sich doch erst recht kaum jemand auf.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehr schade, dass es nicht ganz zum Titel für Stef gereicht hat, aber es war auch so schon eine traumhafte Tenniswoche für ihn mit Siegen über Zverev und Rafa. (y)

Ich habe zwar nur wenige Ballwechsel sehen können, aber mir kam es auch so vor, dass Tsitsi im Finale nicht mehr ganz so 100%ig frisch war und in einigen Ballwechseln einfach ein, zwei Schritte zu spät am Ball war. Und gegen einen Djokovic wird es dann natürlich ganz schwer da nochmal reinzukommen. Der Serbe ist da viel zu sicher, kann gut verteilen und auch selbst mal Druck machen. Ich fand aber, dass Stef am Ende noch gut gefightet hat und einige MB abwehren konnte. :)

Hier nochmal ein paar Ausschnitte vom Halbfinale gegen Nadal und vom Finale. Das HF war echt großes Kino, vor allem für mich. ;) Ich war schon froh, dass Stef überhaupt einen Satz gewann, aber ein Sieg schien mir sehr weit weg. Ganz wichtig war sicher, dass er bei 6-4 2-6 0-1 die BB abwehren konnte, ansonsten hätte Rafa das Momentum komplett bei sich gehabt.

Und hier noch das Finale gegen Djokovic:

Durch das Finale geht es jetzt für ihn auf die #7 hoch, ein neues Career High!(y) Im Race hält er sich auch erstaunlich immer noch sehr weit vorne. Vielleicht hatte @L-james doch Recht, als er bei den AO meinte, dass Tsitsipas schon dieses Jahr ein Top-5 Kandidat ist.
Bei all der Euphorie darf man aber jetzt nicht zu überschwänglich werden oder ihn gleich zum neuen Superstar machen. Auch bei ihm wird es wieder schwächere Phase geben...
top5 glaube ich noch nicht, er sollte sich aber fürs masters qualifizieren. del potro ist auch am zurückkommen, der ist eigentlich safe unter den ersten 5. er spielt sehr viel ich denke er wird in der 2. jahreshälfte nicht mehr so stark sein.

das der ein zukünfitger gs sieger ist, habe ich schon vor 2 jahren gewusst. ich würde ihn sogar vor thiem und zverev sehen. er hat genau keine schwächen, der kann alles. der kann auf jeden belag gs sieger werden und wird es wohl auch. er ist auch vom kopf extrem stark. hat man gegen federer in melbourne gesehen und hat man auch gegen nadal letzte woche gesehen. wenn es drauf ankommt ist der junge da und spielt wie ein roboter. für mich ist er ein mix aus federer und djokovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Tsitsipas ist der jüngste Spieler (20 Jahre) der gg Federer, Nadal und Djokovic gewonnen hat und auch der jüngste (20 Jahre) der gg Nadal auf Sand gewonnen hat
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
What a difference a year can make

Noch letztes Jahr musste Tsitsipas in Rom in die Qualifikation, 1 Jahr später ist er jetzt schon die #6 der Welt.:love:
Mai, 2017: 205
Ende 2017: 91
April, 2018: 44
August, 2018: 15
März, 2019: 10
Mai, 2019: 6

Was für ein Aufstieg in so kurzer Zeit. Sollte er demnächst auch noch an Zverev vorbei kommen, wäre er schon in der absoluten Weltspitze angekommen. Kann aber gut sein, dass er in der 2. Saisonhälfte ein wenig einbricht, aber schon jetzt hat er ganz gute Chancen, sich für die ATF zu qualifizieren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Naja, ob er das durchhält ist eine andere Frage, aber dass Tsitsipas Top 5 Kandidat ist, sollte doch eindeutig sein. Im Race ist er auf Platz 4 und auch sonst doch klar einer der stärksten 5 Spieler der Saison. So viele Kandidaten, denen man eine große Aufholjagd zutrauen kann, gibt es doch auch nicht. Zverev scheint davon derzeit weit entfernt zu sein, und sonst drängt sich doch erst recht kaum jemand auf.

Es ging damals aber eher darum, wann Tsitsipas die Top-5 knackt. @L-james meinte schon dieses Jahr. Ich war mir da noch unsicher, hätte für 2019 eher auf Top-10 getippt und gehofft. ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

"Grieche sucht Griechin" heisst ein bekannter Titel von Friedrich Dürrenmatt. Zumindest auf der Tennistour haben sich Stefanos Tsitsipas und Maria Sakkari gefunden. Griechenland, das in der Vergangenheit auf der Tennislandkarte quasi inexistent war, ist dank Stefanos Tsitsipas und Maria Sakkari auf einmal zu einer ernst zu nehmender Tennisnation geworden. Während Tsitsipas die Erfolge nur so in den Schoss fallen, holte sich Sakkari kürzlich ihren bisher einzigen Titel auf WTA-Ebene in Rabat und steht in Rom im Halbfinale.

Sollten sich die beiden, sicherlich zur Freude der Boulevard-Medien, die schon länger darüber spekulieren, auch auf privater Ebene finden, wäre das griechische Märchen wirklich vollkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113

Habe nur die ersten beiden Sätze sehen können und insgesamt hat mir die Leistung von Stef sehr gut gefallen. Man muss aber auch sagen, dass man Marterer schon angesehen hat, dass er eine bisher eher schwache Saison gespielt hat. Der Deutsche wirkte teilweise doch sehr unsicher und hatte auch keine guter Körpersprache. Im 3. Satz hat er aber dann wohl ganz gut serviert.
Insgesamt ein guter Auftakt von Tsitsipas! :) In der 2. Runde wird es jetzt schon ein Stück weit schwieriger gegen Hugo Dellien aus Bolovien. Kein großer Name, aber zumindest ein Spieler, der in Form ist. Seine 1. Runde gewann er in 1h15 und in Genf hat er immerhin Zverev einen harten Fight geliefert.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Habe nur die ersten beiden Sätze sehen können und insgesamt hat mir die Leistung von Stef sehr gut gefallen. Man muss aber auch sagen, dass man Marterer schon angesehen hat, dass er eine bisher eher schwache Saison gespielt hat. Der Deutsche wirkte teilweise doch sehr unsicher und hatte auch keine guter Körpersprache. Im 3. Satz hat er aber dann wohl ganz gut serviert.
Insgesamt ein guter Auftakt von Tsitsipas! :) In der 2. Runde wird es jetzt schon ein Stück weit schwieriger gegen Hugo Dellien aus Bolovien. Kein großer Name, aber zumindest ein Spieler, der in Form ist. Seine 1. Runde gewann er in 1h15 und in Genf hat er immerhin Zverev einen harten Fight geliefert.
Die Punkte aus RG von 2018 damit verteidigt. Letztes Jahr ging es in Runde 2 noch gegen Thiem raus;)(y)
Für mich ist Stefanos ganz klar der männliche Pendant zu Naomi Osaka bei den Damen. Der Stef hat ebenfalls diese super Einstellung bezüglich seines Sports :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113

"Worse thing in tennis. It's the worst feeling ever. Especially when you lose. You don't want to be in my place. I feel exhausted. I don't know. Never experienced something like this in my life. I feel very disappointed at the end. Long time since I cried after a match."

es war ja auch erst sein zweites 5-Satz-Match in seiner Karriere, sein 1. gewann er gg Donaldson in Wimbledon mit 6-3 6-2 3-6 4-6 6-3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Und man darf seinen Hang zur (griechischen) Dramatik und Emotionalität nicht vergessen :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113

Stefanos hat nach seinem enttäuschendes Aus in Wimbledon sein erstes Match auf HC gegen Tommy Paul gewonnen und ist damit erfolgreich ins Turnier von Washington gestartet.(y) Ich hoffe, dass er bei den HC Turnieren im Sommer inklusive der US Open ähnlich erfolgreich spielen kann wie letztes Jahr. Gegen Paul, der ihm wenig Rhythmus gab, lief es doch schon mal ganz ordentlich.
In der zweiten Runde geht es jetzt gegen Jordan Thompson, der sich gegen Struff durchbiss. Ich hoffe, da kann er dann gleich den zweiten Sieg landen. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Ist Stef jetzt sogar schon mit dem HF Top-5 im Ranking?! :eek: Wäre zwar nur ein kurzes Unterfangen, weil er in Kanada das Finale zu verteidigen hat, aber hey! Top-5, ein neues Carrer High!:love:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ist Stef jetzt sogar schon mit dem HF Top-5 im Ranking?! :eek: Wäre zwar nur ein kurzes Unterfangen, weil er in Kanada das Finale zu verteidigen hat, aber hey! Top-5, ein neues Carrer High!:love:

Tsitsipas meinte ja das er nach Wimbledon Federers Buch gelesen hat und ihn das geholfen hat

generell muss man sagen das die Konkurrenz dieses Jahr nicht so groß ist für die Top 5, im Race ist er auch fast 1100 Punkte vorne vor dem 6.
Nishikori und Zverev sind im Ranking nicht weit weg, aber mal sehen ob Tsitsipas hier nicht vllt gewinnt
Nächste Woche in Kanada kann er ja auch noch liefern, die Chancen auf die Top 5 am Jahresende sind groß

wobei es jetzt nicht so überraschend wäre wenn jemand ein Masters gewinnt und al nach vorne kommt, von einen anderen GS Sieger traut man sich dagegen nicht zu träumen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Hat der Grieche eigentlich einen gewissen Ruf zum schummeln und Psycho spielen inzwischen?

Paire hatte wohl das Gefühl das er verzögerungstaktiken anwendet und hat ihn dann mit einem Fake Schuh defekt nachgemacht

Hatte wohl aber auch einen ziemlichen meltdown und war vielleicht nur sauer das er verloren hat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Man muss schon sagen: seit Wimbledon ist Tsitsipas brutal schlecht. Jetzt schon ein GS und zwei Masters am Stück immer sofort zum Auftakt raus, in Washington auch nur gegen Außenseiter gewonnen... wenn er sich nicht ganz schnell zusammenreißt, ist der gute Eindruck aus der ersten Hälfte der Saison schon perdu, und er ist auf Zverevs Spuren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Bei den US Open läuft es hoffentlich wieder besser für ihn. Die Niederlage gegen Wawrinka bei den French Open scheint ihm wohl doch zugesetzt zu haben. Bis dahin war die Saison wirklich phänomenal.

Habe hier ein tolles Video gefunden. Wäre schön, wenn noch das ein oder andere Highlight dieses Jahr hinzukommt... ;)

 
Oben