Pseudochamps sind sie Beide. Die Gegnerschaft von Beiden nimmt sich nicht viel. Die besten Siege von Stieglitz waren gegen einen damals überbewerteten Balzsay und eine SD gegen Wilashek. Sein stärkster Mann im Rekord ist Andrade, der gegen Kessler auch nicht wirklich besser aussah als Sartison.
Stieglitz hat den vollwertigen Weltmeister seines Weltverbands KO geschlagen. Sartison ist nicht mal beim eigenen Verband die Nummer eins. Sartison kriegt von Kessler die Hucke voll, verhaut drei Journeyman, und boxt ein Jahr später weiterhin ohne nennenswerte Qualifikation als Pflichtherausforderer um die B-Version desselben Weltverbands. Da bekommt er den vierten Journeyman als Opfer präsentiert und wird "Weltmeister". Einfacher wäre es nur noch gewesen, wenn man ihm den Titel kampflos geschenkt hätte.
Die SES-Leute Stieglitz und Zaveck mögen nicht den Bekanntheitsgrad oder die Fähigkeiten mancher UBP-Helden besitzen, aber sie haben ihre WM-Titel gewonnen, indem sie vollwertige Weltmeister in deren Heimatland KO geschlagen haben.
Spontan fällt mir in den letzten 10-15 Jahren nur ein Universum-Boxer ein, der das geschafft hat: Kotelnik in England gegen Rees.
Zeigt vielleicht auch warum UBP jetzt Europameisterschaften im eigenen Keller veranstaltet.
Ist jedenfalls eine gute Ansetzung und Ich freue mich auf den Kampf.