Ich glaube ebenfalls, dass die Aktion Sturm + Pro7 nicht hinhauen wird. Das Publikum bzw. die Zuschauer sind doch ne Spur anders gepolt als jene bei ZDF. Da wird vielleicht höchstens reingezappt, kurz angeschaut und weitergeschaltet. Das kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.
Dass hier irgendwer irgendwem eine auswischen will, finde ich übertrieben. Zwar gehören Universum + Spotlight doch irgendwie zusammen (und daher wäre es auch nur verständlich, wenn der eine dem anderen Kohle rüberschiebt um den Kampf abzukaufen), aber dass dadurch der Eindruck entsteht, man möchte ZDF eins auswischen, passt nicht so ganz finde ich.
Wohlmöglich möchte man Spotlight noch mehr aufbauen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Spotlight auf die gebotene Summe angewiesen ist von Universum. Die haben sich in den letzten Jahren so gut vermarktet, sicherlich ist so einiges bei rum gekommen und die könnten selbst tatsächlich soviel geboten haben, dass sie es auch aus eigner Tasche bezahlen können. Natürlich alles in Absprache mit Universum.
Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass man einfach nur sehen will, wie Sturm auf Pro7 ankommt und ob es was nützt. Wird das der Fall sein, werden sie ihn sicherlich ein weiteres Mal einplanen und Spotlight ist weiter auf dem aufsteigenden Ast. Sollte es in die Hose gehen, boxt er halt wieder im ZDF