Hmm...da sich meine musikalischen Kenntnisse doch mehr oder weniger auf die Jahre ab 2000 beschränken, einfach mal meine top10-Lieblingsalben:
Radiohead - Kid A: Einfach eines der Alben überhaupt, dass es trotzdem nicht klar das beste Album Radioheads ist zeigt eigentlich nur wie gut Radiohead sind.
Modest Mouse - Good News For People, Who Love Bad News: Das Pop-Album schlechthin! Geniales songwriting, geniale Kompositionen, genialer Gesang. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Bloc Party - Silent Alarm: Keine Durchhänger, fast jeder Song auf absolutem Spitzenniveau und trotzdem nur das zweitbeste Album von 05. Hat von allem was, gute Abgeh-Lieder (Banquet, Helicopter) scheinbar stillere (Plans, The Pioneers), was dazwischen (Like Eating Glass) und Endorphin in Songform, bzw. eins der besten Lieder überhaupt: So Here We Are. Und das alles mit Texten, die in jedem Lied von Drogen handeln könnten, sehr geil:lol:
The Arcade Fire - Funeral: Das beste Album 05 imho, weil als "Gesamtkunstwerk" in sich geschlossener und besser als Silent Alarm. Auch hier verflucht gutes songwriting (vor allem bei Haiti), sehr gute Kompositionen und jede Menge Herzblut, dass man auch gut raushören kann.
Kettcar - Du Und Wieviel Von Deinen Freunden: Ich muss zugeben, das Album kommt hier auch ein bisschen stellvertretend für GHvC insgesamt rein, weil ich die Idee, und vor allem das Label an sich einfach geil finde. Doch das alles macht das Album nicht weniger gut als die anderen in meiner Liste, es ist auf jeden Fall das beste Album, dass in letzter Zeit aus Deutschland gekommen ist.
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Source, Tags&Codes: Indie-Rock in Perfektion, allein schon für das göttliche How Near, How Far muss das hier rein.
Placebo - Meds: Kriegt gerade so den Vorzug vor Without You I'm Nothing, weil es mehr Über-Lieder hat (Drag, Pierrot The Clown) und die durchschnittlichen Lieder auch nicht schlechter sind als die auf WYIN.
Broken Social Scene - You Forgot It In The People: Exakt zwei Durchhänger (Late Night Bedroom Rock For Missionarys und Looks Just Like The Sun), ansonsten ein nahezu perfektes Album, imho.
Antony And the Johnsons - I Am A Bird Now: Niemand kann eleganter über Sado-Maso-Beziehungen und Brustkrebs singen als Antony, auf jeden Fall das stylishste Album ever.
Jimmy Eat World - Clarity: Einfach schön...was will man mehr?