Sultan Ibragimov, der neue Star im Schwergewicht?


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Habe mir gerade die beiden letzten Kämpfe von Sultan Ibragimov ( gegen Lance Whitaker und Friday Ahunanya) angeschaut und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Vorher habe ich von ihm nur den Kampf gegen Al Cole gesehen und der war wenig aussagekräftig.

http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=113634

Für einen Schwergewichtler schlägt er sehr schnell, hat eine gute Workrate und ist sehr variabel was seine Schläge angeht (zum Kopf, zum Körper, Kombinationen, rechter Haken, linker Haken zum Körper etc. , der ist boxerisch wirklich gut geschult und war ja wohl auch ein guter Amateur). Dazu ist er noch Rechtsausleger, was einigen HWs zusätzlich Probleme bereiten wird und hat eine gute Beinarbeit. Schlagkraft scheint er zudem zu haben und auch ein gutes Kinn, denn Whitaker kam vereinzelt mit seiner Schlaghand hart durch, ohne das Ibragimov großartig beeindruckt schien. Insgesamt eine der besten "Schwergewichtshoffnungen" die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Einige Schwächen hat er natürlich auch. Er ist nicht gerade ein körperlich starker HW und zudem manchmal etwas zu sorglos was seine Deckungsarbeit angeht.

Insgesamt aber wirklich ein sehr guter Mann und es war schon beeeindruckend wie er Whitaker 7 Runden lang verprügelt hat (der war insgesamt 3x am Boden), so dass der schließlich schwer gezeichnet aufgab. Auch gegen Ahunanya war er überzeugend (auch wenn das Ende etwas unbefriedigend war) und beides sind nun wirklich keine Journeymen. Der Mann kann Weltmeister werden und zwar mit Chancen gegen alle derzeit amtierenden Champions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ich habs im Schwergewichtsnews-Thread schon geschrieben. bisher habe ich Ibragimow zweimal gesehen, beide Male gegen "Aufbaugegner", beide Male hat er kurzen Prozess mit ihnen gemacht. den Kampf gegen Whitaker habe ich nicht gesehen, allerdings habe ich Whitaker noch aus dem Luan-Kampf in Erinnerung. und wenn er sich gegen Ibragimow ähnlich präsentiert hat, dann ist dessen Sieg keine Überraschung und sollte auch nicht zu hoch eingestuft werden. für mich läuft Ibragimow weiterhin unter "im Auge behalten", mehr zunächst mal noch nicht. aber wenn man im heutigen Schwergewicht einen Valuev zu Weltmeisterehren bringen kann, ist das auch bei Ibragimow definitiv möglich.
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Euer neuer Superstar ist gegen Shaheed in der Runde so schwer zu Boden gegangen dass er nur unter Mithilfe des Ringrichters (Zeitlupenzaehlen) in der Lage war weiterzuboxen. Ein zu kurz geratener Keiler.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Hm, ich denke man sollte ihn weder über- noch unterschätzen. Ich würde ihn auf ne Stufe mit Peter stellen ... kein Star, aber ein Sternchen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
thumbs-up schrieb:
ich habs im Schwergewichtsnews-Thread schon geschrieben. bisher habe ich Ibragimow zweimal gesehen, beide Male gegen "Aufbaugegner", beide Male hat er kurzen Prozess mit ihnen gemacht. den Kampf gegen Whitaker habe ich nicht gesehen, allerdings habe ich Whitaker noch aus dem Luan-Kampf in Erinnerung. und wenn er sich gegen Ibragimow ähnlich präsentiert hat, dann ist dessen Sieg keine Überraschung und sollte auch nicht zu hoch eingestuft werden. für mich läuft Ibragimow weiterhin unter "im Auge behalten", mehr zunächst mal noch nicht. aber wenn man im heutigen Schwergewicht einen Valuev zu Weltmeisterehren bringen kann, ist das auch bei Ibragimow definitiv möglich.

Whitaker war nicht shot. Er boxte eigentlich wie man ihn kennt, nur war Ibragimow einfach zu aktiv, zu beweglich und zu variabel, dass Whitaker auch nur den Hauch einer Chance hatte. Nur in der 5 Runde kam er mal etwas besser in den Kampf, aber dann fing er sich in der 6. wieder ein hartes Ding. Besorg dir den Kampf,es lohnt sich.

Beeindruckend sind vor allem Ibragimows Workrate, Handspeed und seine Variabilität. Das ist wirklich ein "echter Boxer" und die sucht man im Schwergewicht derzeit mit einer Lupe. Ich denke den sollte man nicht nur im Auge behalten, auf den sollte man wetten :D

Wäre er etwas größer und zudem nicht so nachlässig was seine Deckung angeht, würde ich ihn schon jetzt als derzeit besten HW bezeichnen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
terry schrieb:
Euer neuer Superstar ist gegen Shaheed in der Runde so schwer zu Boden gegangen dass er nur unter Mithilfe des Ringrichters (Zeitlupenzaehlen) in der Lage war weiterzuboxen. Ein zu kurz geratener Keiler.

Kann bei seinem Boxstil passieren, dass muss er noch etwas besser in den Griff bekommen. Trotzdem scheint sein Kinn ganz passabel, denn gegen Whitaker und Ahunanya hat er die Treffer ganz gut weggesteckt. Gegen Peter kann er sich es aber natürlich nicht erlauben, mehrmals klar getroffen zu werden.

Er macht es seinen Gegnern aber auch schwer, denn zum einen kommen sie aufgrund seiner Aktivität gar nicht zum schlagen (wer kann derzeit im HW schon gut kontern) und zum anderen ist er recht beweglich und hat gute Meidbewegungen. Getroffen wird er vor allem wenn er sich mal an den Seilen ausruht und unaufmerksam ist oder eben nach eigenen Aktionen.

Niemand ist perfekt, aber was ich bislang von ihm gesehen habe, war beeindruckend. Nur "ein zu kurz geratener Keiler" ist er garantiert nicht, dazu ist er boxerisch zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Buster D schrieb:
Whitaker war nicht shot. Er boxte eigentlich wie man ihn kennt, nur war Ibragimow einfach zu aktiv, zu beweglich und zu variabel, dass Whitaker auch nur den Hauch einer Chance hatte. Nur in der 5 Runde kam er mal etwas besser in den Kampf, aber dann fing er sich in der 6. wieder ein hartes Ding. Besorg dir den Kampf,es lohnt sich.

Beeindruckend sind vor allem Ibragimows Workrate, Handspeed und seine Variabilität. Das ist wirklich ein "echter Boxer" und die sucht man im Schwergewicht derzeit mit einer Lupe. Ich denke den sollte man nicht nur im Auge behalten, auf den sollte man wetten :D

Wäre er etwas größer und zudem nicht so nachlässig was seine Deckung angeht, würde ich ihn schon jetzt als derzeit besten HW bezeichnen.

okay, ich werd mal schaun, wo ich den Kampf herkriege. ich wäre echt der Letzte, der sich nicht mal wieder über einen tollen Schwergewichtler freuen würde. aber ob das Ibragimow ist....
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
thumbs-up schrieb:
okay, ich werd mal schaun, wo ich den Kampf herkriege. ich wäre echt der Letzte, der sich nicht mal wieder über einen tollen Schwergewichtler freuen würde. aber ob das Ibragimow ist....

Wenn man das heutige Schwergewicht als Maßstab nimmt ja, vergleichst du ihn mit Lewis, Ali, Holmes etc. ist er natürlich eher "ein zu kurz geratener Keiler" :D

Zumindest sind seine Kämpfe sehr ansprechend, denn man bekommt pro Runde eine Workrate geboten, wozu manche aktuelle HW WMs einen ganzen Kampf für benötigen. Die Kombinationen zum Kopf und zum Körper habe ich so auch selten bei einem HW gesehen. Vielleicht kann man ihn ein wenig mit Tommy Morrison vergleichen.
 
S

sabatai

Guest
Ok, ich hol mir den Kampf auch mal und schau ihn heut Abend oder morgen an.

@Buster

Hast du den Peter/Hawkins Kampf auch gesehen?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Sabatai

Ja, kann man sich aber sparen. Zwei kleine dicke HWs die im gemächlichen Tempo und auf bescheidenen Niveau aufeinander einprügeln. Peters Sieg geht natürlich in Ordnung, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Hawkins ist sogar ein paar mal gut durchgekommern, was bei Peters Deckung aber kein Wunder ist. Zudem hat dieser Hawkins wahrscheinlich noch weniger Schlagkraft als Chris Byrd.

Aber er scheint wenigstens beim Kampf etwas Gewicht verloren zu haben, denn in der letzten Runde musste ihm der Ringrichter seine doch stark rutschenden Shorts zurecht ziehen :D nach dem Niederschlag in Runde 1 das Highlight des Kampfes.
 
S

sabatai

Guest
Buster D schrieb:
@Sabatai

Ja, kann man sich aber sparen. Zwei kleine dicke HWs die im gemächlichen Tempo und auf bescheidenen Niveau aufeinander einprügeln. Peters Sieg geht natürlich in Ordnung, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Hawkins ist sogar ein paar mal gut durchgekommern, was bei Peters Deckung aber kein Wunder ist. Zudem hat dieser Hawkins wahrscheinlich noch weniger Schlagkraft als Chris Byrd.

Aber er scheint wenigstens beim Kampf etwas Gewicht verloren zu haben, denn in der letzten Runde musste ihm der Ringrichter seine doch stark rutschenden Shorts zurecht ziehen :D nach dem Niederschlag in Runde 1 das Highlight des Kampfes.

Ich hab den Kampf auch gesehen, sehe das aber ein bißchen anders wie du... (siehe auch Peter vs. Hawkins Thread) ;)

Ich weiß auch nicht wieso, aber Peter hats mir angetan. Ich elendes Groupie.. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
sabatai schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso, aber Peter hats mir angetan. Ich elendes Groupie.. :D

Na ja, er kann halt hauen und das ist, wenn der KO gelingt, zumeist spektakulär. Gegen Wladimir hat man aber seine Grenzen gesehen. Den hätte er finishen müssen, aber dazu fehlten ihm einfach die boxerischen Mittel. Taps, taps und auf den entscheidenen Schlag hoffen, darauf kann man sich nicht immer verlassen, wie man selbst gegen diesen Hawkins sehen konnte.

Du hast es ja schon angesprochen, gegen Boxer wie Toney oder auch Byrd wird Peter große Probleme bekommen und höchstwahrscheinlich nach Punkten verlieren.

Da würde ich z.B. Ibragimov (um zurück zum Thema zu kommen :D ) wegen seinen boxerischen Fähigkeiten und seiner guten Workrate bessere Chancen einräumen.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Buster D schrieb:
Zumindest sind seine Kämpfe sehr ansprechend, denn man bekommt pro Runde eine Workrate geboten, wozu manche aktuelle HW WMs einen ganzen Kampf für benötigen. Die Kombinationen zum Kopf und zum Körper habe ich so auch selten bei einem HW gesehen. Vielleicht kann man ihn ein wenig mit Tommy Morrison vergleichen.

Das kann ich unterstreichen. Der Kampf, den ich sah, wirkte fürs derzeitige Schwergewicht fast überraschend lebendig, da ist einer, der flüssig und ansehlich boxt, ist schon viel aktuell. Dachte erst, ich habe mich in der Gewichtsklasse vertan. :D

Wie weit ihn das bringt zeigt sich mit steigender Qualität seiner Gegner, aber optisch boxt er zumindest ansprechend, momentan achte ich sowieso überwiegend darauf, sehe auch beispielsweise einen Bidenko gern, obwohl der nix Großes reißen wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Jo, im Vergleich mit Whitaker sieht Ibragimov größentechnisch aus wie ein Cruisergewichtler
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Jo, im Vergleich mit Whitaker sieht Ibragimov größentechnisch aus wie ein Cruisergewichtler

Im Vergleich zu Whitaker sehen ca. 70-80% der Schwergewichtler wie Cruisergewichtler aus. Aber es stimmt, etwas größer könnte Ibragimov schon sein, aber was solls, große Gegner scheinen ihn jedenfalls nicht zu beeindrucken. Zuden ganz kleinen HWs gehört er aber mit 188 cm auch nicht. Er ist etwa so groß wie Rahman oder Ruiz.

Ich habe meine Version des Whitaker vs. Ibragimov Kampfes auf ca. 70 MB geschrumpft und hochgeladen. Die Bildqualität ist trotzdem noch akzeptabel. Hier kann man den Kampf downloaden:

Lance Whitaker vs. Sultan Ibragimov
http://www.megaupload.com/?d=ODJHB75Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Ich wiedersprech dir ja nur ungern, aber Ibragimow ist nicht mal 1,80 hoch. Ich wuerde auf 1,75-1,78 tippen. Und das ist sicher.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Er ist 1.88, also durchschnittlich für einen Schwergewichtler und nicht zu klein.
 
S

sabatai

Guest
Ich habe den Kampf nun auch gesehen. Ibragimov ist genau der Typ Fighter der mir gefällt.

:thumb:

Für einen Schwergewichtler schlägt er sehr schnell, hat eine gute Workrate und ist sehr variabel was seine Schläge angeht (zum Kopf, zum Körper, Kombinationen, rechter Haken, linker Haken zum Körper etc. , der ist boxerisch wirklich gut geschult und war ja wohl auch ein guter Amateur). Dazu ist er noch Rechtsausleger, was einigen HWs zusätzlich Probleme bereiten wird und hat eine gute Beinarbeit.

Bis hier hin stimme ich dir zu.

Schlagkraft scheint er zudem zu haben und auch ein gutes Kinn, denn Whitaker kam vereinzelt mit seiner Schlaghand hart durch, ohne das Ibragimov großartig beeindruckt schien.

Das seh ich ein bißchen anders. Ich denke Ibragimovs Schlagkraft ist solide aber nicht besonders. Ein KO Sieg ist aber immer drin, weil er IMO wohl ziemlich gut finishen kann. Aber im Prinzip haben eher die Vielzahl der Schläge Whitaker zugesetzt - bei keinem seiner Bodenbesuche war er wirklich hart angeschlagen.


Einige Schwächen hat er natürlich auch. Er ist nicht gerade ein körperlich starker HW und zudem manchmal etwas zu sorglos was seine Deckungsarbeit angeht.

Ich finde er ist sogar ganz arg sorglos was seine Deckungsarbeit angeht. Whitaker hat nicht in die Angriffe hineingeschlagen, aber wenn er auf einen Mann tifft der das verstärkt macht, könnten die Lichter schneller aus sein als ihm Lieb ist... ;)

Gegen Ruiz, Valuev und Byrd würde ich ihn favorisieren. Wladimir und Rahman könnten ebenfalls so ihre Probleme mit ihm haben. Toney würde ihn ausboxen und Tua, Peter und Brewster höchstwarscheinlich ausknocken.

Aber danke für den Tipp. Ich werd mich jetzt intensiver mit seiner weiteren Karriere beschäftigen, sein Boxstil gefällt mir...

Als nächstes würde ich ihn gerne gegen Barrett sehen!
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
@ Tobi G.

Scheinst ja nicht richtig lesen zu koennen, habe direkt vor dir informiert dass er unter 1,80 ist. Boxrec ist nicht die Bibel.

@ Sabatai
Habe deine Theorie schon vorher bestaetigt. Gegen Shaheed ist er genau in seiner eigenen Action voll erwischt worden, als Shaheed gegengeschlagen hat. Deine Bedenken sind vollkommen richtig.

Im Uebrigen wird sein Cousin (o.aehnlich) eigentlich hoeher gehandelt.
 
Oben