Mr. Orange
Nachwuchsspieler
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@ Berbatov
Die Überlegungen habe ich Äußerungen von Max Mosley in DIESEM ARTIKEL entnommen:
< (...) Mehr als zwölf Teams sollen jedoch nicht zugelassen werden, "weil das aus Sicherheitsgründen vernünftig ist und weil alle Boxen auf zwölf Teams ausgelegt sind", so Mosley. "Momentan haben wir sechs Teams an Bord, vier Leute denken über einen Einstieg nach und die GPMA hat fünf Teams. Es macht Sinn, die Nennperiode bald zu eröffnen und früh zu schließen, um dann mit den Teams, die verbindlich dabei sind, die Regeln ausarbeiten zu können."
"Mich würde es nicht überraschen, wenn einige plötzlich aus der GPMA austreten würden, sobald wir im nächsten Monat unsere Nennperiode eröffnen. Ich hoffe, dass alle vernünftig sind, diese Regeln als vernünftige empfinden und sich uns anschließen", fügte er an. "Die Vorschriften für einen Formel-1-Einstieg bleiben gleich, abgesehen vom 48-Millionen-Dollar-Depot. Wir würden uns aber die Fabrik und das Geschäft ansehen und nur solche zulassen, die die Formel 1 auch ernst nehmen." >
Das Sicherheitsargument finde ich jetzt nicht absolut zwingend, und da das Ganze ja im Kontext der Streitigkeiten zwischen FIA, GPMA (Herstellervereinigung) und FOM (Formel 1-Management von Bernie Ecclestone) steht, will Mosley vielleicht auch nur Druck auf die Hersteller ausüben. Es ist aber auch klar, dass die Zahl der Autos nicht enorm über 24 anwachsen kann, da sich dann wieder in jedem Qualifying Autos nicht fürs Rennen qualifizieren würden. Und Teams die sich zu selten qualifizieren würden irgendwann die Sponsoren verlieren.
@ Karmakaze:
Was du über die Japaner und das Nicht-Fehler-machen-dürfen schreibst, finde ich recht plausibel. So könnte es in der Tat sein. Hab eh das Gefühl, dass die Japaner in vielen Einzelsportarten nicht so stark vertreten sind, und das könnte ein Grund sein.
Das mit den Reifen würde ich jetzt nicht so hoch hängen. BAR-Honda war ja glaub ich 2003 oder 2004 von Bridgestone zu Michelin gewechselt, weil sie die Michelin-Reifen für besser halten. Den Vorteil nutzen sie jetzt noch, solange Michelin in der F1 ist. Bei Super Aguri bietet es sich ja an, gleich zu Bridgestone zu gehen. Naja, und die Reifentestergebnisse von Super Aguri werden dieses Jahr wahrscheinlich keinem anderen Team besonders viel helfen.
by the way: warum will die fia die formel 1 eigentlich auf 12 teams beschränken? damit die übersicht nicht verloren geht oder aus gründen der qualitätssicherung?
Die Überlegungen habe ich Äußerungen von Max Mosley in DIESEM ARTIKEL entnommen:
< (...) Mehr als zwölf Teams sollen jedoch nicht zugelassen werden, "weil das aus Sicherheitsgründen vernünftig ist und weil alle Boxen auf zwölf Teams ausgelegt sind", so Mosley. "Momentan haben wir sechs Teams an Bord, vier Leute denken über einen Einstieg nach und die GPMA hat fünf Teams. Es macht Sinn, die Nennperiode bald zu eröffnen und früh zu schließen, um dann mit den Teams, die verbindlich dabei sind, die Regeln ausarbeiten zu können."
"Mich würde es nicht überraschen, wenn einige plötzlich aus der GPMA austreten würden, sobald wir im nächsten Monat unsere Nennperiode eröffnen. Ich hoffe, dass alle vernünftig sind, diese Regeln als vernünftige empfinden und sich uns anschließen", fügte er an. "Die Vorschriften für einen Formel-1-Einstieg bleiben gleich, abgesehen vom 48-Millionen-Dollar-Depot. Wir würden uns aber die Fabrik und das Geschäft ansehen und nur solche zulassen, die die Formel 1 auch ernst nehmen." >
Das Sicherheitsargument finde ich jetzt nicht absolut zwingend, und da das Ganze ja im Kontext der Streitigkeiten zwischen FIA, GPMA (Herstellervereinigung) und FOM (Formel 1-Management von Bernie Ecclestone) steht, will Mosley vielleicht auch nur Druck auf die Hersteller ausüben. Es ist aber auch klar, dass die Zahl der Autos nicht enorm über 24 anwachsen kann, da sich dann wieder in jedem Qualifying Autos nicht fürs Rennen qualifizieren würden. Und Teams die sich zu selten qualifizieren würden irgendwann die Sponsoren verlieren.
@ Karmakaze:
Was du über die Japaner und das Nicht-Fehler-machen-dürfen schreibst, finde ich recht plausibel. So könnte es in der Tat sein. Hab eh das Gefühl, dass die Japaner in vielen Einzelsportarten nicht so stark vertreten sind, und das könnte ein Grund sein.
Das mit den Reifen würde ich jetzt nicht so hoch hängen. BAR-Honda war ja glaub ich 2003 oder 2004 von Bridgestone zu Michelin gewechselt, weil sie die Michelin-Reifen für besser halten. Den Vorteil nutzen sie jetzt noch, solange Michelin in der F1 ist. Bei Super Aguri bietet es sich ja an, gleich zu Bridgestone zu gehen. Naja, und die Reifentestergebnisse von Super Aguri werden dieses Jahr wahrscheinlich keinem anderen Team besonders viel helfen.