Super Aguri, oder: Die Idee eines All-Japanese-Team?


Wie schätzt ihr die Chancen von Super Aguri ein?


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Mr. Orange

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@ Berbatov
by the way: warum will die fia die formel 1 eigentlich auf 12 teams beschränken? damit die übersicht nicht verloren geht oder aus gründen der qualitätssicherung?

Die Überlegungen habe ich Äußerungen von Max Mosley in DIESEM ARTIKEL entnommen:

< (...) Mehr als zwölf Teams sollen jedoch nicht zugelassen werden, "weil das aus Sicherheitsgründen vernünftig ist und weil alle Boxen auf zwölf Teams ausgelegt sind", so Mosley. "Momentan haben wir sechs Teams an Bord, vier Leute denken über einen Einstieg nach und die GPMA hat fünf Teams. Es macht Sinn, die Nennperiode bald zu eröffnen und früh zu schließen, um dann mit den Teams, die verbindlich dabei sind, die Regeln ausarbeiten zu können."

"Mich würde es nicht überraschen, wenn einige plötzlich aus der GPMA austreten würden, sobald wir im nächsten Monat unsere Nennperiode eröffnen. Ich hoffe, dass alle vernünftig sind, diese Regeln als vernünftige empfinden und sich uns anschließen", fügte er an. "Die Vorschriften für einen Formel-1-Einstieg bleiben gleich, abgesehen vom 48-Millionen-Dollar-Depot. Wir würden uns aber die Fabrik und das Geschäft ansehen und nur solche zulassen, die die Formel 1 auch ernst nehmen." >

Das Sicherheitsargument finde ich jetzt nicht absolut zwingend, und da das Ganze ja im Kontext der Streitigkeiten zwischen FIA, GPMA (Herstellervereinigung) und FOM (Formel 1-Management von Bernie Ecclestone) steht, will Mosley vielleicht auch nur Druck auf die Hersteller ausüben. Es ist aber auch klar, dass die Zahl der Autos nicht enorm über 24 anwachsen kann, da sich dann wieder in jedem Qualifying Autos nicht fürs Rennen qualifizieren würden. Und Teams die sich zu selten qualifizieren würden irgendwann die Sponsoren verlieren.

@ Karmakaze:
Was du über die Japaner und das Nicht-Fehler-machen-dürfen schreibst, finde ich recht plausibel. So könnte es in der Tat sein. Hab eh das Gefühl, dass die Japaner in vielen Einzelsportarten nicht so stark vertreten sind, und das könnte ein Grund sein.

Das mit den Reifen würde ich jetzt nicht so hoch hängen. BAR-Honda war ja glaub ich 2003 oder 2004 von Bridgestone zu Michelin gewechselt, weil sie die Michelin-Reifen für besser halten. Den Vorteil nutzen sie jetzt noch, solange Michelin in der F1 ist. Bei Super Aguri bietet es sich ja an, gleich zu Bridgestone zu gehen. Naja, und die Reifentestergebnisse von Super Aguri werden dieses Jahr wahrscheinlich keinem anderen Team besonders viel helfen. ;)
 

Allen

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Asiatische Einzelsportler
Gibt in den diversen Kampfsportarten Topleute. Tendenziell in den tieferen Gewichtsklasse. Genetsich kann man sicher beim Asiaten von einem kleinen Nachteil in Punkto Athletik ausgehen. Im Spitzensport entscheiden natürlich Nuancen und wenn gerade wie im Tennis, Basketball oder sonstigen Sporarten Grösse von Vorteil ist, kann man aus einem deutlichen kleineren Reservoir an potenziell geeigneten Athleten schöpfen. In Sportarten wo kurze Hebel (Kunstturnen) oder geringeres Gewicht von Vorteil ist, sind sie hingegen überproportional stark vertreten.

Bezogen auf den Formel1-Fahrer sicher nicht gross von Bedeutung. Ich denke aber nicht, dass z.B. wegen den japanischen Lebensumständen der Einzelsport schwierig ist ... eher eben durch die Athletik. Japaner haben ein unglaublich hohes Pflichtbewusstsein und hohe Leistungsbereitschaft, sicher zwei ganz wichtige Bausteine für Erfolg im Sport.
Ich denke es gibt zuwenige Satos / Fahrer die in der englisch dominierten Formel1 auch mit der westlichen Welt sehr gut zurecht kommen. Es ist einfach ne Frage der Masse (Anzahl geeigneter Sportler), ... hat man genug Satos, wird sich einer ganz bestimmt duchsetzen. Die verschlossenen Japaner die sich ohne Dolmetscher kaum mit dem Team unterhalten können, werden nie das Maximum vom Fahrzeug / Abstimmung erzielen können.

Super Aguri
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte mit dem Chassisverkauf entwickelt. Wenn das erlaubt wird, hat das Team sicher gut Chancen länger zu überleben.
Nicht so toll find ich, wenn das Team primär auf Fahrernamen/Patriotismus basiert. Es gibt natürlich am Anfang genug Sponsoren, die keinerlei Ahnung von Formel1 haben (Technikwettkampf), wie gnadenlos man hinterher fährt auch wenn man sehr gute Fahrer im Cockpit hat ... sprich, am Anfang gibts wohl aus der Euphorie noch Geld (für unser Land / unseren Hero). Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn man sieht dass der Fahrer wirklich das Unwichtigeste / am leichtesten zu beschafende Element in der ganzen Sache ist und eben alles andere unendlich schwieriger zu erreichen ist.
 

karmakaze

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Allen schrieb:
Ich denke es gibt zuwenige Satos / Fahrer die in der englisch dominierten Formel1 auch mit der westlichen Welt sehr gut zurecht kommen. Es ist einfach ne Frage der Masse (Anzahl geeigneter Sportler), ... hat man genug Satos, wird sich einer ganz bestimmt duchsetzen.
Naja, ich finde nicht dass Masse wichtig ist, sondern Klasse. In dieser Beziehung haben natürlich englische und deutsche Nachwuchsförderungen den Vorteil auch die Klasse zu besitzen, doch trifft das auf alle Nationen zu? Frankreich hat meines Wissens nicht so eine große Motorsport-Tradition und trotzdem kommt einer der besten Fahrer aus Frankreich.
Die verschlossenen Japaner die sich ohne Dolmetscher kaum mit dem Team unterhalten können, werden nie das Maximum vom Fahrzeug / Abstimmung erzielen können.
Verschlossen mögen Japaner sein, aber das mit den Fremdsprachen würde ich nicht überbewerten. Es scheint mir ein Klichee zu sein, dass Japaner keine anderen Sprachen sprechen könnten. Zugegeben, japanisches English klingt wirklich gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei den sprachfaulen Franzosen und Deutschen auch nicht anders... Alleine das ist schon wieder eine voreingenommene Meinung.
Super Aguri
Nicht so toll find ich, wenn das Team primär auf Fahrernamen/Patriotismus basiert. Es gibt natürlich am Anfang genug Sponsoren, die keinerlei Ahnung von Formel1 haben (Technikwettkampf), wie gnadenlos man hinterher fährt auch wenn man sehr gute Fahrer im Cockpit hat ... sprich, am Anfang gibts wohl aus der Euphorie noch Geld (für unser Land / unseren Hero). Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn man sieht dass der Fahrer wirklich das Unwichtigeste / am leichtesten zu beschafende Element in der ganzen Sache ist und eben alles andere unendlich schwieriger zu erreichen ist.
Stimmt. Besonders einsteigende Sponsoren vergessen die Langfristigkeit der Investition. Sie denken sehr wirtschaftlich, wollen mit einem hohen Betrag schnelle Erfolge, nach dem Moto: Doppelter Etat, doppelte Leistung! Das funktioniert aber nur bedingt, wie das Beispiel BAR gezeigt hat. Hier kann der Fahrer vielleicht mit Erfahrung und Einsatz gewisse Defizite verschleiern, letztendlich ist er aber der Performance seines Teams hilflos ausgeliefert. Bestes Beispiel: Jacques Villeneuve 1999.
 

Allen

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karmakaze schrieb:
Verschlossen mögen Japaner sein, aber das mit den Fremdsprachen würde ich nicht überbewerten. Es scheint mir ein Klichee zu sein, dass Japaner keine anderen Sprachen sprechen könnten. Zugegeben, japanisches English klingt wirklich gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei den sprachfaulen Franzosen und Deutschen auch nicht anders... Alleine das ist schon wieder eine voreingenommene Meinung.
Dann nenn ich es halt andere Mimik, die Art sich zu Bedanken, zu fordern, sich durchzusetzen ist einfach in Japan anders. Du würdest als Europäer in Japan mit deiner Art dich zu äussern vermutlich auch gröbere Schwierigkeiten bekommen. Die kulturelle Barriere ist schon sehr gross und es kann nur helfen wenn ein Japaner wie der Sato hier ein paar Jahre verbringt.

Und was die Masse betrifft, so erzeugt die in der Regel aufgrund der sich erhöhenden Konkurrenzsituation automatisch für mehr Qualität. Ich denke das kann niemand bestreiten. Im Fussball ist einfach ne ganz andere Konkurrenz als vergleichsweise im Motorsport. Für mich ist klar, dass das Niveau der Piloten noch längst nicht ausgereizt ist und keinesfalls auf der Stufe von z.B. Fussball steht.
 

karmakaze

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Allen schrieb:
Dann nenn ich es halt andere Mimik, die Art sich zu Bedanken, zu fordern, sich durchzusetzen ist einfach in Japan anders.
Stimmt.
Du würdest als Europäer in Japan mit deiner Art dich zu äussern vermutlich auch gröbere Schwierigkeiten bekommen.
Stimmt auch, auch wenn ich aus meinem Freundeskreis einige Japaner kenne.
Die kulturelle Barriere ist schon sehr gross und es kann nur helfen wenn ein Japaner wie der Sato hier ein paar Jahre verbringt.
Wie meinst du das? Ist Taku etwa bei Honda rausgeflogen, weil er noch nicht richtig in die westliche Lebensweise integriert war?
Und was die Masse betrifft, so erzeugt die in der Regel aufgrund der sich erhöhenden Konkurrenzsituation automatisch für mehr Qualität. Ich denke das kann niemand bestreiten. Im Fussball ist einfach ne ganz andere Konkurrenz als vergleichsweise im Motorsport. Für mich ist klar, dass das Niveau der Piloten noch längst nicht ausgereizt ist und keinesfalls auf der Stufe von z.B. Fussball steht.
Was meinst du mit Niveau? Ihre Professionalität oder ihr Können? Im Endeffekt finde ich das japanische Motorsportprogramm halbherzig. Es bringt meiner Meinung nach nicht so viel ein Formel 1 Team aufzubauen nur um die wenigen guten Japaner in die Formel 1 zu bringen anstatt einmal beim Fundament etwas zu ändern. Ich meine, dass insbesondere die Möglichkeiten in jungen Jahren Kart oder andere Rennserien zu fahren dort eingeschränkter als in Deutschland oder Großbritannien sind. Dort könnte man Talente früher erkennen, sie eher fördern und sie damit in jungen Jahren mit trotzdem viel Erfahrung in die Formel 1 zu bekommen. Dass dadurch vielleicht mehr kommen, ist in meinen Augen nur ein Nebeneffekt.

Die Investoren blasen gerade viel Geld in die Luft, nur um ein paar doch recht fragwürdigen Talenten, die auch nicht mehr die jüngsten sind, noch eine Chance zu geben. Dasselbe Geld wäre mMn in einem Jugend-Motorsport-Förderprogramm besser angelegt...
 

Allen

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karmakaze schrieb:
Wie meinst du das? Ist Taku etwa bei Honda rausgeflogen, weil er noch nicht richtig in die westliche Lebensweise integriert war?
Nein, aber du kannst einfach nicht erwarten, dass sich das erste vollständig integrierte Talent, auch gleich auf höchstem Niveau durchsetzt. Ich weiss nicht wieso der Sato stagniert hat. So wie ich es gesehen hab, hatte er doch mehr als nur gute Ansätze, ich denke man darf bei ihm von einem überdurchschnittlich talentierten Fahrer reden.
Ich denke die wollten ihm den Fahrstil von Button einimpfen, weil er doch häufig zu wild fuhr. Wenn dem so wäre, wäre das ein Kardinalsfehler, weil die Aggressivität und Carcontrol ganz bestimmt seine Stärken sind. Ich hätte ihm nahegelegt, dass er sich mehr auf die eine Qualirunde im Training fokussieren müsste. Ursache eines zu aggressiven Zweikampfverhaltens ist in der Regel der schlechte Startplatz und die daraus resultierenden, unnötig vielen Zweikämpfe. Steht man entsprechend der Fahrzeugperformance im Starting-Grid ist man einfach viel weniger in Zweikämpfe verwickelt und muss logischerweise viel weniger Risiko nehmen.

Was meinst du mit Niveau? Ihre Professionalität oder ihr Können?
Ich meine nicht nur die Japaner, ich meine alle Motorsportler haben im Vergleich mit populäreren Sportarten einfach deutlich weniger Konkurrenz und somit auch weniger Qualität zu bieten.
Die Gründe liegen natürlich auf der Hand, wenn man soviel Geld braucht, damit sich überhaupt mal präsentieren darf, kann man einfach kein Topniveau im Vergleich mit anderen Sportarten wie Fussball erwarten. Schau dir mal die Jungen an, die steigen ein und sind schon absolute Spitze ... da kann man sich ausmalen wie schwach das Niveau vorher bei den Fahrern war. Die Namen sind riesig, grösser als bei allen anderen Sportarten ... aber eben vor allem die Namen. Falls ich jetzt jemanden beleidigt hab, weil er Fan von Fahrer X ist, tuts mir leid, ... es ist lediglich meine Meinung.
 

karmakaze

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Allen schrieb:
Nein, aber du kannst einfach nicht erwarten, dass sich das erste vollständig integrierte Talent, auch gleich auf höchstem Niveau durchsetzt. Ich weiss nicht wieso der Sato stagniert hat. So wie ich es gesehen hab, hatte er doch mehr als nur gute Ansätze, ich denke man darf bei ihm von einem überdurchschnittlich talentierten Fahrer reden.
Ich denke die wollten ihm den Fahrstil von Button einimpfen, weil er doch häufig zu wild fuhr. Wenn dem so wäre, wäre das ein Kardinalsfehler, weil die Aggressivität und Carcontrol ganz bestimmt seine Stärken sind. Ich hätte ihm nahegelegt, dass er sich mehr auf die eine Qualirunde im Training fokussieren müsste. Ursache eines zu aggressiven Zweikampfverhaltens ist in der Regel der schlechte Startplatz und die daraus resultierenden, unnötig vielen Zweikämpfe. Steht man entsprechend der Fahrzeugperformance im Starting-Grid ist man einfach viel weniger in Zweikämpfe verwickelt und muss logischerweise viel weniger Risiko nehmen.
Ich bin ja nun ziemlich positiv zu Sato eingestellt, aber insbesondere von der Leistung des letzten Jahres enttäuscht. MMn ist sein Talent sehr groß, er will nur zuviel auf einmal. Bestes Beispiel: Seine Qualifiings. Er war sehr oft in 2 von 3 Sektoren genauso schnell oder sogar schneller als Button, hat es dann aber in einem Sektor weggeschmissen. Dasselbe gilt für die Rennen, beispielsweise Barcelona vorletztes Jahr. Er fährt gut, hat einen langsameren Barrichello vor sich und schiebt sich bei der erstbesten Gelegenheit neben (und dann in) Rubens, als ob es für ihn um alles geht.
Ich meine, er hat zu wenig Geduld mit sich.
Ich meine nicht nur die Japaner, ich meine alle Motorsportler haben im Vergleich mit populäreren Sportarten einfach deutlich weniger Konkurrenz und somit auch weniger Qualität zu bieten.
Die Gründe liegen natürlich auf der Hand, wenn man soviel Geld braucht, damit sich überhaupt mal präsentieren darf, kann man einfach kein Topniveau im Vergleich mit anderen Sportarten wie Fussball erwarten. Schau dir mal die Jungen an, die steigen ein und sind schon absolute Spitze ... da kann man sich ausmalen wie schwach das Niveau vorher bei den Fahrern war. Die Namen sind riesig, grösser als bei allen anderen Sportarten ... aber eben vor allem die Namen. Falls ich jetzt jemanden beleidigt hab, weil er Fan von Fahrer X ist, tuts mir leid, ... es ist lediglich meine Meinung.
Das sehe ich irgendwo genauso. Vielleicht liegt es auch an der Herkunft der meisten Fahrer, die das so durchscheinen lässt. Sind wir dochmal ehrlich, die meisten Rennfahrer kommen aus gut betuchten Verhältnissen und sind gelangweilte Milchbubis. Außnahmen gibt es eher selten, und auch hier muss schon die gesamte Familie dahinter stehen um den Sohn (vielleicht auch einmal der Tochter) das zu ermöglichen. Dadurch wird mMn aber viel Talent verschwendet - die wirklich großen Talente gehen vielleicht verloren, weil sie einfach nie die Möglichkeit haben diesen Sport lange genug auszuüben. Bei anderen Sportarten (die in der Förderung wesentlich billiger sind) ist das anders. Für eine Motorsport-Karriere braucht es Rennstrecken, Fahrzeuge, Verträge, Ausstattung, usw. Für eine Basketball-Karriere, z.B., braucht es dagegen nur einen Korb, einen Ball und ein paar Freunde - das Talent mal außen vorgelassen.
Du hast also irgendwo schon recht. Es gibt weniger Talente und die die es schaffen, schaffen es nicht unbedingt aufgrund ihres Talents, sondern vielleicht nur wegen dem dicken Konto / großen Namen des Papas...
 

karmakaze

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Mal eine kleine News am Rande:

Super Aguris SA05-Chassis fehlt es an Steifigkeit

Das vier Jahre alte Arrows-Chassis, mit dem Super Aguri die Saison in Angriff nehmen wird, ist nicht steif genug und daher auch nicht konkurrenzfähig

Als Aguri Suzuki mit dem Plan an die Öffentlichkeit ging, vier Jahre alte Arrows-A23-Chassis' von Paul Stoddart zu kaufen und diese interimistisch in den ersten Rennen einzusetzen, bis die neuen Super-Aguri-Autos fertig werden, wurde er zunächst nur milde belächelt. Dank umfangreicher Modifikationen können die Uraltmodelle nun aber doch unter den Typenbezeichnung SA05 an den Start geschickt werden.

Äußerlich erinnert der fast blütenweiße Renner nur noch in seinen Grundformen an das Original: Geblieben ist die charakteristische Nase, neu hingegen das verlängerte Element in der Mitte des Frontflügels, welches den Doppelkiel dahinter zum Funktionieren bringen soll, ebenso wie die Zusatzelemente auf den Seitenkästen, kaminförmige Auspuffrohre sowie eine komplett neue Aufhängung des Heckflügels.

SA05 basiert nicht auf einem durchgängigen Konzept

Doch trotz des Faceliftings generiert der SA05 natürlich bei weitem nicht so viel Abtrieb wie ein herkömmliches Chassis der Generation 2006, schließlich handelt es sich eher um zusammen gewürfelte Einzelelemente als um ein durchgängiges Gesamtpaket. Das Team gibt sich diesbezüglich aber ohnehin keinen Illusionen hin und rechnet beim Saisonauftakt in Bahrain mit einem Defizit von mindestens fünf Sekunden pro Runde.

Diesen Eindruck konnte Takuma Sato nach seinen Wintertestfahrten im kalten Silverstone, wo natürlich keine optimalen Bedingungen herrschten, nur bestätigen: "Ich habe die Reifen nie auf Temperatur gekriegt", erklärte er unseren Kollegen von der Fachzeitschrift 'Motorsport aktuell'. "Das Auto war überhaupt nicht auf Kurs zu halten. Rückschlüsse auf die Wirkung der neuen Aerodynamik kann ich keine ziehen."

Fehlende Steifigkeit ist für die Fahrer spürbar

"Man kann spüren, wie sich das Auto verwindet. Es ist nicht so steif wie ein aktuelles Auto."
Eines der größten Probleme des SA05 ist die fehlende Verwindungssteifigkeit, die für das Fahrverhalten in schnellen Kurven entscheidend ist. Sato: "Man kann spüren, wie sich das Auto verwindet. Es ist nicht so steif wie ein aktuelles Auto", nörgelte der Japaner. Schuld daran ist offenbar der neue V8-Motor, der kürzer ist als ein V10 und daher den Einbau von Distanzstücken erforderlich machte. Dies ging naturgemäß auf Kosten der Steifigkeit der Heckpartie.

Indes laufen in der Fabrik in Leafield die Arbeiten am neuen SA06, der unter der Regie von Mark Preston entwickelt wird, auf Hochtouren weiter. Wann das Auto fertig wird, ist noch nicht bekannt, aus einem Debüt beim Europaauftakt am 23. April in Imola wird aber eher nichts. Stattdessen visiert Super Aguri momentan den Grand Prix von Spanien am 14. Mai an. Ob dann sofort zwei Chassis' zur Verfügung stehen werden, ist wieder eine andere Frage...


Quelle: http://www.f1total.com/news/06030720.shtml
 

Psycho Dad

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Hammerharte Strafe in der Formel 1!

Formel-1-Aus für den Crash-Ide

Yuji Ide wird dieses Jahr kein Formel-1-Rennen mehr bestreiten

Der Automobil-Weltverband FIA hat Crash-Pilot Yuji Ide (31) vom Team Super Aguri die Super-Lizenz für die komplette Saison entzogen.

Tragisch für den Japaner: Er hatte erst diese Saison seinen Einstand in der Formel 1 gegeben – und dabei für reichlich Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

In den ersten drei Rennen fuhr er dem Feld hinterher, beim 4. Lauf in Imola schoß er den Niederländer Christijan Albers ab. Deshalb hatte die FIA vor dem Großen Preis von Europa dem Team nahe gelegt, Ide wegen fehlender Rennpraxis bis auf weiteres zu ersetzen.


Jetzt machte der Automobil-Weltverband ernst und sperrte den Crash-Ideoten!

Ist die Formel-1-Karriere für Ide damit beendet?

Teamgründer Aguri Suzuki sagte, er habe die Entscheidung der FIA „mit Trauer und Bedauern“ akzeptiert.

Sein Team suche aber weiter nach Einsatzmöglichkeiten für Ide – und hoffe auch auf eine Rückkehr in die Formel 1.

Und wer steigt beim Barcelona-Rennen am Wochenende in Ides Dienstwagen?

Der Franzose Franck Montagny ist der Nutznießer der Strafe gegen den Crash-Ideoten. Eigentlich hatten sie ihn als Testpiloten verpflichtet...
 

karmakaze

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Ja, das hatte ich auch mal gelesen, fand das aber etwas merkwürdig.

Auf der einen Seite wird von vielen, besonders jedoch von Suzuki, angesprochen, dass Ide kaum Möglichkeiten hatte den F1-Boliden einmal kennenzulernen. Auf der anderen Seite ist er jedoch auch nicht wirklich ein Naturtalent.

Es bleibt mir aber ein Rätsel, wieso sich die FIA das nicht hätte früher überlegen können. Entweder sie hält ihn gleich für ungeeignet oder sie lässt ihn gewähren damit er Erfahrung sammeln kann. So wirkt das ganze reichlich unentschlossen.
 

Mr. Orange

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Bei grandprix.com war zu lesen, dass die FIA die Superlizenz an Ide ohnehin nur auf Probe vergeben hatte, weil er eigentlich die Bedingungen nicht erfüllte. So gesehen ist die Rücknahme der Lizenz gar nicht mal eine "Höchststrafe", sondern recht natürlich.

Natürlich war diese Superlizenz auf Probe eine reichlich fragwürdige Angelegenheit, aber sie wollten wohl dem Team ein wenig entgegenkommen, das sich ja in sehr wenigen Monaten formiert hat.

BTW, was ist das eigentlich für eine Quelle, in der Sätze stehen wie: "Jetzt machte der Automobil-Weltverband ernst und sperrte den Crash-Ideoten!" ?
Bild oder Super-Illu oder was?? Finde ich alles nicht zitierfähig. ;)
 

Psycho Dad

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Mr. Orange schrieb:
Bei grandprix.com war zu lesen, dass die FIA die Superlizenz an Ide ohnehin nur auf Probe vergeben hatte, weil er eigentlich die Bedingungen nicht erfüllte. So gesehen ist die Rücknahme der Lizenz gar nicht mal eine "Höchststrafe", sondern recht natürlich.

Natürlich war diese Superlizenz auf Probe eine reichlich fragwürdige Angelegenheit, aber sie wollten wohl dem Team ein wenig entgegenkommen, das sich ja in sehr wenigen Monaten formiert hat.

BTW, was ist das eigentlich für eine Quelle, in der Sätze stehen wie: "Jetzt machte der Automobil-Weltverband ernst und sperrte den Crash-Ideoten!" ?
Bild oder Super-Illu oder was?? Finde ich alles nicht zitierfähig. ;)

:wavey: :jubel:
 

karmakaze

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Dieses "auf Probe" entsteht, wenn der Fahrer in einem bestimmten Zeitrahmen nicht sehr viele Rennen gefahren ist, so weit ich weiß. Da Kimi blutjung war, ist das verständlich. Bei Yuji, er ist ja immerhin schon über 30, würde ich mal eher auf mangelndes Talent und damit mangelnde Angebote schließen...
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Renault kann Ide ja als Testfahrer einsetzen, damit er Ferrari etwas in Schach halten kann. :D
Ich konnte mir auch nicht erklären wieso Yuji Tesftfahrer bei Renault wurde. Er ist nicht gerade mit überwältigendem Talent ausgerüstet, geschweige denn mit Erfahrung. Dazu kommt noch, dass sein English sehr schlecht sein soll. Da habe ich nicht die blasseste Idee warum...
 

karmakaze

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So, Aguri Suzuki hat sich jetzt den nächsten Japaner geangelt:
http://www.f1total.com/news/06060715.shtml

Über ihn ist nicht viel bekannt. Er fuhr schon einmal, in Suzuka, in einem Formel 1-Boliden (2005 im Jordan/Midland) und wird bald 24 Jahre alt.

Im Vergleich zu Ide ist er nicht nur jünger, sondern angeblich sogar ein Stück talentierter...
 

karmakaze

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So, der letzte neue Bolide des Jahres hatte seinen Roll-Out:
Der Super-Aguri SA06:

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Quelle: f1total.com

So: Was sagen die Experten dazu? Ich versteh selbst nicht genug von Aerodynamik und Technik, würde aber mal sagen, dass er nicht gerade wie eine Kopie des BAR-Honda aussieht...
 
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Berbatov

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also ich bin natürlich kein experte, aber wie der honda sieht er wirklich nicht aus. die winglets auf dem frontflügel sind von renault abgekupfert, nur größer. mal sehen wie viel sie mit dem neuen wagen rausholen.
 
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