Super Bowl 50 - Old guard vs. next generation - Will Peyton win his last or Cam his first ring?

Wer gewinnt den Super Bowl?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Buschi hat jetzt sicher nicht die allermeiste Ahnung, aber ich glaube für den Sport in Deutschland ist er trotzdem gut, da er Emotion reinbringt was die casual fans anzieht. wenn irgendein ARD Kommentator das machen würde, würden die casual fans doch einschlafen.

für die experten unter den fans ist das natürlich nicht toll, aber die finden meistens ja auch nen weg zu nem stream.

sotarts

Nachwuchsspieler
Buschi hat jetzt sicher nicht die allermeiste Ahnung, aber ich glaube für den Sport in Deutschland ist er trotzdem gut, da er Emotion reinbringt was die casual fans anzieht. wenn irgendein ARD Kommentator das machen würde, würden die casual fans doch einschlafen.

für die experten unter den fans ist das natürlich nicht toll, aber die finden meistens ja auch nen weg zu nem stream.

Ich glaube soooo casual sind die Fans nicht wenn sie sich ab Mitternacht ein Spiel angucken.

Und wenn jemand andauernd wirklich SCHREIT :"Deswegen ist der Superbowl so geil, deswegen ist der Superbowl so geil." und seine Co-Kommentatoren wiederholt wegen seinem Schreiem unterbrochen werden, dann habe ich selbst in den "Casual Viewer" soviel Vertrauen das der da denkt:"Gehts noch?".

Das Feedback war ja wohl auch sooo extrem das das in der Sendung schon mehrfach thematisiert wurde.

Und ehrlich, wenn dich der Sport verzaubert, dann denkst du nicht an den tollen Kommentator, sondern an das tolle was da auf dem Feld passiert ist.

Jerry

Bankspieler
Ich glaube soooo casual sind die Fans nicht wenn sie sich ab Mitternacht ein Spiel angucken.

Und wenn jemand andauernd wirklich SCHREIT :"Deswegen ist der Superbowl so geil, deswegen ist der Superbowl so geil." und seine Co-Kommentatoren wiederholt wegen seinem Schreiem unterbrochen werden, dann habe ich selbst in den "Casual Viewer" soviel Vertrauen das der da denkt:"Gehts noch?".

Der Casual Viewer wird wahrscheinlich Buschmann besser kennen als American Football. Des Weiteren würde ich sagen, dass Buschmann durch seine Fanbase und damit einhergehende Reichweite in der Zielgruppe einen großen Anteil daran hat, dass dieses Jahr Football im deutschen TV durchaus als Erfolg verbucht werden kann.

Gestern hatte mir das ganze wie gesagt auch nicht so richtig gefallen, aber generell ist das Konzept was Pro7Maxx da fährt mit den Kommentatoren im Studio + Sidekick eigentlich schon sehr gut und auch extrem wichtig bei diesem unterbrechungsanfälligen Spiel. Die Pausen "sinnvoll" zu füllen, ist halt beim Football wirklich sehr wichtig, wenn man ein neues Publikum erreichen will, welches andere Sehgewohnheiten im Sport hat.

Obmann

Fan of Underdogs
Doch noch was. Thomas, du hättest den Ring verdient gehabt ohne Frage.

Auch wenn das gestern nicht der Davis war, den ich kannte. Auch klar, es war ein Handicap einfach. Bei solchen Bildern sage ich dann doch paar Tage Football Pause für mich voraus. Nicht wegen dem Bild an sich, aber eher wegen dem was dahintersteckt mit der ganzen Story...

Anhang anzeigen 8729

Gibson

Nachwuchsspieler
Also ich bin wohl einer von diesen casual Fans. Ich habe jetzt in den letzten 2-3 immer ca. 2 Spiele in den Playoffs gesehen und eben den Superbowl selbst. Ich kenne also mittlerweile schon einen Großteil der Regeln, aber bin eben alles andere als ein Experte.

Aus meiner Sicht machen das Buschi und Stecker eigentlich ganz gut. Das Buschi so laut ist und abgeht das ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt das jedenfalls und ich glaube viele anderen auch. Zum Fachwissen kann ich natürlich wenig sagen, aber ich glaube so ganz viel Unsinn reden die beiden auch nicht, wenn man dann später einige Entscheidungen von den Schiedsrichtern etc. sieht, da liegen die beiden meistens nicht so falsch. Kann natürlich sein das viele Sachen einfach gar nicht erwähnt werden, als Laie bekommen ich das ja gar nicht mit.

Aber was mir an beiden insgesamt wirklich gut gefällt, die beiden halten sich nämlich auch nicht für die absoluten Experten. Wenn ich das mit den Kommentatoren im Fußball vergleiche, die labern teilweise ohne Ende Schwachsinn und halten sich gleichzeitig noch für die absoluten Experten. Buschi hingegen kann sich selbst wohl halbwegs vernünftig einordnen, das gefällt mir persönlich dann deutlich besser. Bei Stecker muss man zumindest erwähnen das der ein gewisses Moderationstalent mitbringt. Da habe ich in anderen Sportarten schon viel viel übelere Sache gesehen, zumindest im deutschen Fernsehen.

Sm0kE

The Magic Man
Selbst beim Bball ist er (leider) oft sehr nervig :)

:D

Bball hat er aber bis 2.BuLi selbst gespielt und hat fachlich das Wissen, dass er beim Football nicht hat und weshalb er dort nervt. Ob man ihn generell mag ist ja eher eine Geschmackssache bezüglich des Kommentatorenstils, den man bevorzugt....wer überbordendes Ausrasten an sich nicht mag, kann mit Buschi natürlich nichts anfangen. ;)

Generell ist das Niveau in Deutschland in Sachen Sportkommentar einfach bodenlos bzw. die, die was können, kriegen diese Jobs nicht sondern dürfen die Redaktionshampel geben. Es gibt z.B. beim ZDF 2-3 Typen, die fürs Sportstudio die Taktikanlysen machen oder beim Großereignis Olympia die Randsportsachen kommentieren "dürfen" (auf die die Platzhirsche keinen Bock haben..), bei denen ich mir jedesmal denke "mein Gott, gebt ihnen doch die großen Dinger...da hat einer doch mehr Expertise als sämtliche Rethys, Bartels und Poschmanns ( :panik: ) zusammen...". :wall::wall:

Aber auch unseren Casual Fans kann ich nur empfehlen, eher die Kohle für den Gamepass auszugeben, als sich die ganze Übertragung über aufzuregen..das hat doch echt keinen Wert. Und grad wenn man mit mehreren Leuten guckt ist es kostenmäßig auch zu vernachlässigen, da zahlt man pro Nase vermutlich mehr für Food&Beer, was man sich während des Spiels reinhaut. :D

@Obmann: Ich wäre auch dafür, dass du sehr viel schreibst, ähnlich wie Mente oder Irish (was ist mit dem eigentlich los? Soll gefälligst mehr schreiben! :D), weil ich da regelmäßig noch was dazulerne, was nie verkehrt ist. :)

@Little: Gratz! :) ..speziell wenn man bedenkt, dass du das Desaster vor 2 Jahren verkraften musstest. ;)

dio

Nachwuchsspieler
:D

Bball hat er aber bis 2.BuLi selbst gespielt und hat fachlich das Wissen, dass er beim Football nicht hat und weshalb er dort nervt. Ob man ihn generell mag ist ja eher eine Geschmackssache bezüglich des Kommentatorenstils, den man bevorzugt....wer überbordendes Ausrasten an sich nicht mag, kann mit Buschi natürlich nichts anfangen. ;)

Das Duo Schmidt-Sommerfeldt-Esume gefällt mir wirklich gut. Da gibt es schlichtes, elegantes Fachwissen und auch mal eine Emotion. Besser als Buschi-Stecker. Ich mochte den Stil von Buschi auch, aber es wird mir langsam zuviel, dort steht ein Büffel, hinter dem noch ein Kofferbüffel neben dem Wasserbüffel und die alle gemeinsam Leckomio singen und gemeinsam im Kühlgefrierfach übernachten. Der Spruch am Ende war sinnbildlich und die vielen "Buschi, halt doch endlich mal die Fresse" nicht von der Hand zu weisen. Egal, ich freue mich, dass der Sport nun, hoffentlich, etabliert ist und weiter gesendet wird. Gern auf Pro7 Maxx. Wobei ich denke, dass Sat1 das Ding melken will, nur wohin mit der 5. Wiederholung der 8. Staffel von NCIS :p

Wie gesagt, nix gegen Buschi, aber ist mir im Moment zuviel.

Max Power

Administrator
Teammitglied
In puncto Übertragung muss ich wieder mal Puls 4 ein RIESENkompliment aussprechen - das ist schon klasse und diese Berichterstattung hat maßgeblichen Anteil daran, dass Football in Österreich so richtig boomt. Ich bin bei Sportübertragungen in Österreich normal eher kritisch eingestellt, was vermutlich mit den miesen ORF-Übertragungen zu tun hat ... da kann man sich vom kleinen Puls 4 wirklich was abschneiden. Walter Reiterer und Michael Eschlböck (Präsident des Footballverbands) kommentieren das immer fachkundig mit einer schönen Portion Schmäh, in den Playoffs gabs dazu noch ein Panel mit einem Ex-Spieler, einem Schiri (der auch während der Saison immer wieder konsultiert wurde und, glaube ich, deutlich öfter richtig lag als Mike Carey, aber das ist ja nicht so schwer :D) und dem österreichischen Teamchef. Die Quoten sind auch sehr stark und so gibts immer mehr Übertragungen (mittlerweile jeden Sonntag sowie alle Playoffspiele, außerdem die London-Spiele). Wer den Sender irgendwie empfangen kann, sollte das nächstes Jahr ausprobieren ;)

Hab auch das eine oder andere Spiel auf Pro7 Maxx gesehen und da fand ich den Klasseunterschied wirklich eklatant. Vielleicht auch, weil mir Buschmann einfach extrem auf die Nüsse geht ;)

ocelot

Bankspieler
Tja, kann ja nicht jedes Jahr auf die letzte Sekunde hinaus laufen :D
Fands aber trotzdem ein ansehnliches Spiel, obwohl ich mit keinem Team was anfangen kann (komisch eigentlich, bis 2012 war Denver mein drittliebstes Team :clown: ). Schiris fand ich nicht so toll, den incompletion-call nicht wieder gut gemacht kurz vor Cams erstem fumble, Talib 15y für taunting geben bei einem Wortgefecht(!) vorm vierten down (!!) und generell viel "physische" pass defense erlaubt. Defense ist ja toll und spektakulär, aber die defensive backs dürfen sich mitm tackleln schon gedulden bis der Pass kommt...hat natürlich vor allem Denvers pass rush geholfen, da kann man eher 5+ Mann schicken und bekommt auch einigermaßen Newtons rush in den Griff.
Interessant fand ich die Panhers D (hab nur die Playoffs-Spiele gesehen), war schon eher bend, not break; in der red zone ging dann auf einmal garnichts mehr bei Denver (wobei das ja auch schon ein paar Spiele so geht). An einer Stelle nichtmal bei 1st and 5 das first down geholt und generell hätte man das ganze Spiel auch schon beim 3rd down punten können ohne Auswirkung aufs Endergebnis...
Im Prinzip haben sie (Panthers D) aber genug gemacht, um das Spiel zu gewinnen.
Beide Denver TDs eigentlich der Defense zuzuschreiben, ohne die Fumbles geht´s vllt. 9:10 aus (ich hasse solche Argumente). Schon merkwürdig, denn für die Panthers lief es ja die ganze Saison genau anders herum...und dann haut man 5(oder 4?) turnover an einem Abend raus :eek: Im Endeffekt alles (außer der Tolbert Fumble im vllt. vielversprechendsten Drive aus Panthers Sicht) dem Pass Rush zuzuschreiben, das sah schon erschreckend aus teilweise, was da alles auf den QB zurannte. Allerdings auch viel 1gg1 auf den außen bei (vllt. den Offensive Line Coach feuern? :D ).
Mannings INT einer der wenigen Fehler diese Playoffs. So körperlich limitiert wie er dieses Jahr war, mental war das schon sehr diszipliniert, "einfach" seine Defense den Job machen lassen und sich selbst kein Loch graben.

Zu den Kommentatoren: CBS (Jim Nantz?) hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert fand ich. Newton war schon zur HZ sichtlich erschöpft (sicherlich auch von den kassierten hits) und er zieht am Ende ewig über den geschlagenen QB her, weil dieser sich nicht blindlings auf den Ball stürzt, sondern abwartet, ob der vllt. noch nach hinten rausspringt (es haben eh schon zwei Mann drum gerungen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Noch ein Artikel, der meiner Meinung nicht so schlecht um nicht zu sagen sehr gut ist zum Superbowl:

ESPN Ranking reasons for result

Am besten hat mir der Part gefallen (s.u.), weil wir es hatten über Rivera u. seine Entscheidungen. Da werden zwei Aspekte genannt, die ich sehr interessant finde. Erst einmal wird der wirklich komische Drive vor der Halbzeit angesprochen. Das meinte ich schon live hier, dass das irgendwie sehr halbgar wirkte. Immerhin wurde da ein Flea Flicker gecallt(!). Ich habe soviele Panthersspiele gesehen u. in keinem hat Ted Ginn jemals einen Ball geworfen im Flea Flicker(steht auch kurz dazu etwas im Absatz Ted Ginn). Natürlich kann man das auch als Überraschnung ansehen, aber fragwürdig. Dann lieber einen Screen gegen den Pass Rush, aber so etwas hat man irgendwie vergessen.

U. dann etwas, was ich selbst nicht genau bedachtet habe, um das Momentum zu gewinnen. Nach dem TD hatte man Talib im Offside u. ich bin mir sicher, dass jemand wie Tomlin 1000 prozentig hier all in gegangen wäre auf die two points.

Rivera schrieb:
The famously aggressive Rivera also passed up an opportunity to go for two after Carolina's only touchdown, when Talib went offsides on a PAT attempt. The penalty would have given Carolina the chance of converting from the 1-yard line, where they would have had the league's second-best short-yardage rushing attack against the second-worst short-yardage rushing defense. The odds are heavily weighted in favor of converting from a yard out there, to the extent that going for two would have been the obvious move. The Panthers then subsequently ran the clock bizarrely during the end of the first half, with their two-minute drill petering out around midfield. Rivera's one of the league's best in-game tacticians, but that wasn't on display Sunday.

Da war gestern nicht viel Riverboat Ron, das war eher Risikolos Ron.

Edit: Im Artikel steht auch etwas zum punterwettbewerb, der hier gestern ausgerufen wurde. ;) u. ein toller Absatz zu Ware u Miller, die als Pass Rusher gekommen sind, um zu zeigen wer den Superbowl holen sollte. Etwas was man eigentlich nur noch QBs zugetraut hat.

TraveCortex

Bankspieler
Toller SB gestern. :thumb:
Endlich bekommt die Defense mal Respekt - beide Teams haben das sehr gut gemacht und das Spiel war spannender als es der Punktestand aussagt. Die Denver-D natürlich der Hammer, es wurde ja schon spekuliert, dass es vielleicht die beste D aller Zeiten (es wurden noch die 85er Bears eingeworfen) ist, ich selbst kann das nicht beurteilen. Bleiben aber bestimmt nicht so zusammen, bei einigen laufen die Verträge aus und da sie jetzt den Ring haben, werden sie auf maximale Kohle gehen. Dass man Von Miller Franchise-tagged, ist natürlich der absolut richtige Schritt gewesen.

Ich finde es gut, dass die Broncos gewonnen haben, war auch in unserer 3 Männer+2 Frauen-Runde der einzige, der für die Broncos war.;)
Denver galt ja auch unter Experten klar als Underdog, auch wenn ich mich die letzten 2 Wochen gefragt habe, warum das so war, immerhin hatte die Broncos-Defense ja auch die Patriots geschlagen. Trotzdem hatte ich auch gedacht, dass die Panthers das letztendlich schaffen.

So viel übrigens auch dazu, dass die NFC klar besser als die AFC ist und dass der SB-Winner auf jeden Fall aus der NFC kommt.;)

Dem alten Manning gönne ich das nach dem ganzen Hate in dieser Saison. Aber auch dem Rest des Teams.
Denver mit den wenigsten Yards überhaupt für einen SB-Gewinner und 1/14 3rd Down und Manning mit dem niedrigsten QBR aller SB-Gewinner, schon krass. Beste Aktion des Spiels war für mich übrigens dieser saugeile Spin-Move von Miller. :love:

Für Newton ist es auch gut - ich war nie der größte Fan, aber er ist in den letzten Wochen schon sehr ungesund abgehoben und hat auch gestern bei der Postgame-Pressekonferenz gezeigt, dass er mehr ein kleines Baby als wirklich abgeklärt ist: Wer Siege so auskostet, muss auch bei Niederlagen seinen Mann stehen, sonst ist er wie ein leerer Physik-Saal: keine Klasse. Aber es nicht mal 3 min auszuhalten und dann zu gehen, während die restlichen Teamkollegen es auch geschafft haben, ist als QB, und damit angeblicher Teamleader, schwach. Sah aus wie ein bockiges Kind und dann auch noch nur 2-3 word answers und disrespect gegen die Broncos - das wird man so schnell nicht vergessen. Niemand sagt, dass er nicht enttäuscht und frustriert sein darf, aber das war einfach lächerlich.

Der Hype flacht nun wieder etwas ab - Cam wird sicherlich eine tolle Karriere hinlegen und ich denke, dass er sich mindestens einen SB holen wird, aber er wurde ja wirklich in Dimensionen geschrieben, in denen er noch nichts zu suchen hat. Kann aber alles noch kommen, das Potenzial ist ja da. Mir persönlich wird er wohl nie ganz geheuer sein, da ist mir einfach zu viel Überheblichkeit und Ego-Mode dabei, was als ganz tolles Selbstbewusstsein mMn fehl gedeutet wird. Seine Tanzeinlagen haben damit aber nix zutun und wie er mit den jüngeren Fans umgeht, ist einfach überragend und super.

Was mich gestern überrascht hat, war seine eher miese Körpersprache, fast von Beginn an. Aber es war auch sein 1. SB, da kann man ja auch mal nachsichtig sein. Seine Leistung war auch nicht nur schlecht, gab auch gute Momente.

@Buschi
von mir aus könnte er jedes Sportevent kommentieren. Kompetenz brauche ich nicht bei einem Kommentator und wer darauf aus ist, kann fast nur Eurosport gucken. Wer einen Sport verfolgt, hat ja meistens ein paar Standard-Infos drauf und da sollte man sich, bis auf Eurosport, eh so gut wie nie auf die verlassen, die den Sport kommentieren.

Buschi ist wenigstens unterhaltsam, Stecker und Kuhn (ihm sei es verziehen, ist ja nicht sein Hauptjob) waren stinklangweilig. Buschmann lässt auch mal Emotionen zu und nimmt sich nie zu ernst und das ist mir 100x lieber als z.B. irgendwelche abgehobenen Fußballkommentatoren, die immer so pseudo-toll sein wollen und einfach nur peinlich sind.

Obmann

Fan of Underdogs
Was mich gestern überrascht hat, war seine eher miese Körpersprache, fast von Beginn an. Aber es war auch sein 1. SB, da kann man ja auch mal nachsichtig sein. Seine Leistung war auch nicht nur schlecht, gab auch gute Momente.

Ich finde, dass Dilfer nach dem Spiel optimal zu Newton geäußert hat. Ihn drei Jahren wird er die PK nicht mehr so geben. Das hat ihn ausgemacht, dass er sich eben doch bei allen seinen Fehlern entwickelt hat. Gab doch auch einmal die Geschichte als er Kaugummikauend mit Handtuch über dem Kopf an Seitenlinie war u. man einen blowout kassiert hat. Grundsätzlich gab es über die Art, wie an der Seitenlinie viele Geschichten. Sieht so ein Leader aus usw. Das hat sich alles etwas gebessert. Er wird weiter ein Großkotz eher bleiben. Aber wenn ich sehe, wie er sich entwickelt u. welche fantastischen Fortschritte in Punkto Throwing Mechanics gemacht hat, dann hat er meinen Respekt. Diese Fortschritte hätte ich ihm nicht zugetraut. Denn noch vor zwei Jahren hat er soviele overthrows gehabt aufgrund fehlerhafter Mechanics. Das hat sich geändert. Man hat zwar versucht mit Benjamin jemand zu draften, der das kompensiert, aber ich sehe das nicht mehr nötig.

So gesehen wird er nie jemand sein, der durch Körpersprache beeindruckt. Halte ich aber für überbewertet. Rivers kriegt oft Lob, weil er die Spieler direkt auf dem Feld zusammenfaltet, ich finde das eher lächerlich. Newton muss weiter an seine Presnap Reads arbeiten. Er darf nicht überrascht sein, wenn ein von Miller seinen RT auffrisst. Es muss hier auch zu Veränderungen in den Protections kommen usw. Das fehlt ihm noch. Sein Gehampel u. Jubelpossen finde ich auch recht lächerlich. Ich war den Panthers nie zugeneigt wegen Newton, eher trotz, weil es mir um die Defense ging. In die habe ich mich eben verguckt. Aber ich erkenne schon einen absoluten Process bei Newton. Etwas wo ich bei anderen QBs Gefühl habe sie spielen einfach über Jahre auf demselben Niveau herum.

Zu der PK: Ich denke, dass es ihm hier schon etwas an dem fehlt, was die Scouts angezweifelt haben. Nennen wir es das, was QBs heute offiziell ausmacht. So wie Brady eben jetzt gesagt hat, dass er nicht der Größte sei usw. Was er innerlich denkt, ist doch klar. Hier ist Newton noch zu kindlich. Ich muss aber sagen, dass ich das eher authentisch empfinde. Diese Worthülsen nach den Spielen finde ich total gurke. Wie Mike Zimmer dem Journalist nach dem Missed Fiel Goal über den Mund gefahren ist. So nach dem Motto, nein das war ein chip shot, es ist lächerlich einen anderen Grund zu suchen.

Ich glaube, dass Newton innerlich stinksauer über den Gameplan war. Im Grunde hat das Spiel nämlich nicht viel anders gewirkt(Achtung!) als das gegen die Falcons. Die Falcons haben es für mich immer noch erstaunlicherweise geschafft Pressure über die right side über Beasley zu generieren. Ich hatte es hier gepostet u. aufeinmal wirkte die Offense total out of sync. Natürlich war die Broncos D noch stärker, aber aufeinmal hat er Outside Pressure bekommen. U hier hat man überhaupt keine Mittel gefunden, da zu reagieren. Marshall LB der Broncos sagte auch, dass man verwundert war, dass sie immer dasselbe probiert haben. Es wurden keine Sweeps ausgepackt u. was wirklich das Schlimmste ist, dass es nicht einen TE Screen oder HB Screen gab, wenn dir die Pocket um die Ohren fliegt. Natürlich muss er den Frust besser verpacken, aber grundsätzlich verstehe ich ihn. Gameplantechnisch war das schon sehr dünn. Wobei es ihn nicht ausnimmt, weil er mit seinen Audibles auch nicht gerade Glanzlichter gesteckt hat.

Die Broncos D hat sicher Maßstäbe gesetzt. Für mich ist sie aber nicht die Beste. Bears D, auch Ravens D mit Lewis sind für mich beeindruckender. Die Broncos D war für absolute Bigplays zuständig. Aber so einen Drive wie von den Pats gegen die Broncos im AFC Championsshipgame hätte es mit der Ravens D nicht gegeben. Die hätte das Ding so beendet(4 and out oder Turnover). Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass sich die Regeln geändert haben. Damals war es leichter zu covern u. hitten. Daher ist so ein Vergleich trotzdem sehr schwer. Aber Top 5 all time Defense ist daher absolut möglich.

theIrish

Bankspieler
Noch ein Artikel, der meiner Meinung nicht so schlecht um nicht zu sagen sehr gut ist zum Superbowl:

ESPN Ranking reasons for result

U. dann etwas, was ich selbst nicht genau bedachtet habe, um das Momentum zu gewinnen. Nach dem TD hatte man Talib im Offside u. ich bin mir sicher, dass jemand wie Tomlin 1000 prozentig hier all in gegangen wäre auf die two points.

Da war gestern nicht viel Riverboat Ron, das war eher Risikolos Ron.

Edit: Im Artikel steht auch etwas zum punterwettbewerb, der hier gestern ausgerufen wurde. ;) u. ein toller Absatz zu Ware u Miller, die als Pass Rusher gekommen sind, um zu zeigen wer den Superbowl holen sollte. Etwas was man eigentlich nur noch QBs zugetraut hat.

Auch wenn ich durchaus der Meinung bin das die Panthers bei ihren drives teilweise sehr Planlos und unvorbereitet wirkten...da fand ich vor allem die ersten beiden drives jeweils krass welche ja die beiden drives sind die man wirklich planen kann...da hat man bei den Broncos einen klaren gameplan für die offense gesehen und Kubiak hat auch mal wieder gezeigt das er extrem gute play sheets macht (das ist mir in der RS schon mal aufgefallen vor allem als Osweiler gespielt hat der war die ersten 20-25 plays immer gut und hat danach immer stark abgebaut auf so nem play sheet stehen halt 20-25 plays drauf)...

Irgendwie ist es so absolut sinnlos und blödsinnig jetzt da die fixe Idee zu entwickeln man hätte da for 2 gehen müssen...
Zuerst einmal war es ein low scoring game...in low scoring games take the surer points...
Auch wenn leute immer wieder diesen Fehler machen...Bill Belichick hat ihn im CCG gemacht als er 2 field goals hat liegen lassen.
Und um das momentum zu gewinnen? hä?
Man hat grad nen TD gemacht da holt man sich nicht wirklich mehr momentum wenn man da jetzt 2 punkte noch drauf setzt statt einem..aber man kann sich wunderbar wieder selbst in den fuß schießen wenn man eine hirnrissige 2 point conversion vergibt was halt auch von der 1 yard line wahrscheinlicher ist als bei einem langen PAT.

Mal ganz davon abgesehen dass es weniger das Problem der Panthers war sich das momentum zu holen die Panthers konnten ja durchaus immer wieder den Football bewegen...aber man hat sich das momentum selbst immer wieder genommen durch fumbles, (unötige strafen) von denen die Broncos defense nicht alle versursacht hat...oder durch den haarstraubenden coverage fail bei dem punt return der Broncos...coverage fail kann man dazu nicht mal sagen...da kann man eigentlich garnichts zu sagen...

G

Gast_482

Guest
So wieder zu Hause...
Der Super Bowl war schön spannend, bis ca. 5min vor Schluss war noch alles offen. Sehr defensiv lastig, aber trotzdem ein schöner.
Das Denver die Panthers bei 10 punkten hält hat wohl keiner erwartet.
Die Defense war wie gegen die Pats schon von einem anderen Stern, freut mich für Manning und besonders Ware!
Auch Newton hat wie Brady enorm Druck bekommen und hatte Probleme, wobei ich Newton dort keine Schuld geben würde. (der bekommt seinen Ring noch, die Erfahrung hat vllt. gefehlt)
Die Panthers haben Newton schon besser geschützt als die Pats Brady, aber da sieht man was ein Gronk vorne ausmachen kann.
Das nötige Glück bei manchen Situation kann man Denver natürlich nicht absprechen, aber das gehört dazu...
Jetzt kommt wieder diese lange Pause, aber gut die Vorfreude ist um so größer!
Manning hat sein perfektes/verdientes Ende bekommen, jetzt soll er auf seinen Körper hören. (wenn er noch ein Jahr kann/will, dann soll er das machen)

Little

Bankspieler
So ich bin auch wieder da :) So ganz realisiert hab ich das immer noch nicht, kommt aber bestimmt noch in den nächsten Tagen. Könnte auch daran liegen, dass ich das ganze Spiel über das Gefühl hatte, dass Heute nichts schief gehen kann. :D

Ob das nun die beste Defense aller Zeiten ist, oder nicht ist doch eh ne müßige Diskussion. Vor 30 jahren, um den Vergleich zu den Bears zu ziehen, war das Spiel ja auch noch ein komplett anderes. Ich glaube mit der Einschätzung, dass es eine der besten Defenses aller Zeiten und die beste der Dekade ist, können alle gut leben.

Richtig gut fand ich, dass der 9.Februar seit gestern in Colorado der Pat Bowlen Day ist.:thumb: Ich hoffe die Krankheit ist noch nicht so schlimm, dass Pat Bowlen nichts vom SB, der Parade und der Ehre einen Tag nach einem selbst benannt zu bekommen, mitbekommen hat.

Zu guter letzt, meine Zusammenfassung der Saison:
@Little 2-0 @Obmann
:D:D:D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Denver mit den wenigsten Yards überhaupt für einen SB-Gewinner und 1/14 3rd Down und Manning mit dem niedrigsten QBR aller SB-Gewinner, schon krass.

The Irish hatte mir noch geschrieben, ob diese Broncos nicht auch mit Tebow als QB den SB gewonnen hätten. Sicher sagen kann man das natürlich nicht, aber dank dieser Stats (die gefühlt ja eh so waren, ich hatte nur keine Einordnung dazu gelesen gehabt) ist das für mich doch wahrscheinlicher. Sicher hätte man mit Tebow weniger Passing Yards gehabt, dafür aber logischerweise auch mehr durch QB Rushing. Deutlich weniger quick passing game, dafür mehr big plays (durch PA, mit mehr Defendern in der Box).

Ist letztlich auch egal, im Nachhinein muss man sagen, dass die Broncos D historisch gut war. Nicht in der reg season, da waren sie in einigen wichtigen Kategorien ja nicht mal die #1. Aber in den Playoffs, als es um die Wurst ging. Wie gut, das ist schwer zu sagen wegen der unterschiedlichen Dekaden. Bears '85 und Ravens '00 kann ich nicht bewerten und durch die verschiedenen Entwicklungsstufen ist das eh schwer. Seahawks '13 bin ich mir nicht mal sicher. Man muss bedenken, wie diese Defense die damals (statistisch) historisch gute Denver Offense dominiert hat. Was ich sagen würde ist, dass der Pass Rush der Broncos dieses Jahr stärker war als der Seahawks Pass Rush 2013 - und das war in diesem Spiel entscheidend. Genauso wie die überragende Secondary der Seahawks gegen die Broncos 2013 entscheidend war. Right Place, right time für beide Units. Gegenargument für die Broncos ist die schwache QB Leistung. Wahrscheinlich hat noch nie ein Team mit einem derart schwachen QB play den SB gewonnen. Wenn ich argumentieren würde, dass die Broncos die beste D aller Zeiten ist (was ich wie gesagt nicht tue), dann wäre das mein Hauptargument. Diesen QB zum SB Sieg zu schleppen ist in jedem Fall eine wahnsinnige Leistung. Und die Panthers waren wahrlich keine Laufkundschaft, ganz und gar nicht. Auch wenn wahnsinnig viel bei ihnen schief gegangen ist.

Was ich sagen kann ist, dass ich seit ich Football schaue keinen so dominanten Defender wie Von Miller in diesen Playoffs gesehen habe. Kann mich da nur den Vorrednern anschließen, der wird seinen 24m+ per year contract mit mindestens 70m guar. (ich rechne ehrlich gesagt mit mehr, steigender cap) zurecht bekommen.

Ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert haben sich leider die Refs. Tut mir leid, weil ich Blakeman sympathisch finde vom Auftreten her, aber die haben den Panthers schon richtig weh getan. Catch nicht gesehen, dann nicht einmal die berechtigte Challenge akzeptiert - übel. Dann musste nochmal die Flag geworfen werden, weil man nicht erkannt hat, dass Peyton down war. Die Panthers haben in der 1. HZ 1 wichtige Timeout verloren (man denke nur an den Verlauf des 2 Minute Drills) und waren out of challenges. Das geht auf die Kappe der Refs und Blandino, der die booth review einfach richtig machen muss in dem Fall, es geht um den freaking Super Bowl, Rivera hat alles richtig gemacht. Aber nun gut, gehört zum Football dazu. Ich hoffe nur, dass es nichts damit zu tun hatte, Peyton mit einem Ring abtreten zu lassen...

Obmann

Fan of Underdogs
Wobei das QBR ist für mich schon sehr mit Vorsicht zu begutachten. Ich verlinke nur einmal diesen Artikel:

Beispiel zum QBR

U. dann noch das

Vollständige Liste

Man muss nur einmal gucken wo Taylor ist u. dann auch Spieler wie Newton oder Brady.

U. das Ranking von Derek Carr ist natürlich blanker Hohn, wenn man ihn gesehen hat.

So gesehen muss man auch aufpassen, wie man argumentiert. Man kann nicht mit einer QB Leauge argumentieren, dann gewinnt ein Team das Superbowl u. dann ist das nur trotz des QBs usw. Achtung! Beißt sich etwas irgendwie in meinen bescheidenen Augen.

Für mich war Peytons Leistung eine relativ klassische Verwalterleistung. Das war Kategorie Brad Johnson, was nicht gerade sehr hoch ist, aber auch eben nicht desaströs. Aber rechnet man es auf das alte Quarterback Rating herum, war es das drittschlechteste für einen winning QB u. das ist dann schon auch wo man es einstufen sollte. Schlechte relative Leistung, aber nicht bodenlos oder gar bei weitem schlechtester Winning Superbowl QB all time.

Mal paar Beispiele von QBR gegen die Panthers D dieses Jahr: U. nur so macht der Vergleich überhaupt etwas(!) Sinn in meinen Augen.

Winston 18,0
Winson 23,2
Mallett 43,3 (hier relativ viele geworfene Yards (58 Passing Attempts(!))
Rodgers 33,3 (auch hier viele Sacks!, ansonsten hatte er 4 TD, zeigt eher wie die Stats
etwas zu sehen sind)
Bortles 25,4
Ryan 25,4
Bradford 21,7
Romo 3,0
Palmer 5,0 (Playoffs)

Natürlich hat Manning mit 9,9 noch einmal einen anderen Maßstab(bis auf Palmer u. Romo), aber auch das gibt Sinn. Sacks zählen nämlich in die Statistik mit u. da hat Manning eben frei nach einem Verwalter lieber den Sack genommen als irgendeine wilde INT geworfen.

So gesehen ist das Bild schon recht stimmig u. man sollte auch der Panthers D gewissen Respekt entgegenbringen u. nicht so tun als hätte jeder QB fantastische QBRs gegen die Panthers. Denn normal reicht so eine Defense Dicke um den Superbowl zu gewinnen. Aber auch Manning in seinem letzten NFL Spiel seines Lebens gebührt etwas Respekt. Hat er in früheren Jahren immer in den Playoffs abgebaut, hat er dieses Jahr in den Playoffs nicht schlechter gespielt als in der regulären Saison. :D Zumal man bei aller berechtigten Kritik natürlich eins nicht vergessen darf. Das Denver auch so in der FA-Phase zulangen konnte u. zugelangt hat, hat auch mit Manning zu tun. Man kennt Talibs Kommentare(die wie bei viel von ihm natürlich übertrieben sind) aus 2014 zu Manning, aber das sind schon klare Ansagen. Das war win now modus u. den hat auch Elway für Manning hinbekommen. Selbst der Vernon Davis Trade war all in für Broncos/Manning.

Da finde ich die Refs-Diskussion aber um einiges inhaltsreicher, auch wenn ich mich da wirklich heraushalten will in Zukunft. Schaffe ich aber eh nicht, aber die Broncos sind jetzt 6-0 unter Blackmann.

Hier wurden die Calls auch noch einmal bewertet.

Bleibt aber auch klar stehen, am Ende haben Sie es nicht entschieden, auch wenn sie keinen guten Job gemacht haben. Das ist für mich auch unstrittig.

Ref Grade Superbowl

Oben