Super Bowl 52 - Can the Eagles win their first Super Bowl or will Brady win his 6th?


Wer gewinnt den Super Bowl?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Lieblingsmoment war der, wo Pederson (ich glaube) Blount gezeigt hat, welchen Spielzug er gecallt hat und Blount sich einfach nur vor lachen bepisst. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie er "We're doin' Philly?" sagt und Pederson ihn erstmal ein paar Momente erschreckt anschaut :laugh:

Foles hat das Play falsch benannt. Es heißt "Philly Special" und Foles hat "Philly Philly" gesagt. Ich glaube deswegen hat Pederson kurz gezögert. Er musste überlegen, was Foles jetzt genau meint.

Mein Lieblingsmoment war der, wo Pederson (ich glaube) Blount gezeigt hat, welchen Spielzug er gecallt hat und Blount sich einfach nur vor lachen bepisst. :D

Die Offense war begeistert, als sie den Call erfahren hat. Du musst da aber tatsächlich als Spieler auf dem Feld aufpassen. Wenn du da zu sehr lachst oder so sieht das der Gegner und rechnet dann mit etwas besonderem. Und das unerwartete Element ist sehr wichtig bei solchen Trick Plays.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Zwischen "ja tu es" und "hast du noch alle Tassen im Schrank" war da nicht viel bei Pederson:laugh:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Wentz hat ein fotografisches Gedächtnis. Kann sein, dass er deswegen besonders gut auf den Wonderlic vorbereitet war (weiß aber nicht, wie gut man sich auf den Test vorbereiten kann).

Zur Intelligenz Debatte nochmal: man muss unbedingt zwischen Football IQ und "normalem" IQ unterscheiden, ganz klar. Ich wollte da eigentlich auch keine allzu große Sache daraus machen. Brady dürfte, zusammen mit Montana und Manning, den besten Football IQ in der NFL Geschichte haben. Ich denke das kann man deswegen sagen, weil die 3 zu den besten QBs aller Zeiten zählen, ohne die körperlichen Attribute und den Arm eines Brett Favres mitzubringen.

Es ging mir jetzt nicht darum, Brady zu einem der klügsten Menschen auf diesem Planeten zu machen. Aber: was Brady seinem Kopf alles abspulen muss und das innerhalb von sehr kurzer Zeit, das schaffst du nicht mit einem IQ von 75. Und wohl auch nicht mit einem IQ von 95 (auch wenn ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde, bin kein Experte für Intelligenztests). Sobald er den Play Call bekommt muss er sofort wissen, was seine 5 Receiver jetzt genau machen. Dann muss er sich die Defense anschauen und mit den Aberstunden an Filmstudie, die er gemacht hat, abgleichen. Was kommt jetzt von der Defense? Und danach geht das Play zwar nur für maximal 3-4 Sekunden, aber Brady muss dann zu jeder Zeit wissen, was die 11 Verteidiger machen, dazu seine 5 Receiver und auch, wen seine OL wie blockt. Das sind unheimlich viele bewegliche Elemente. Und um das ganze noch lustiger zu machen, hat Brady oft zwei Playcalls von seinem Coach. Und Audibles gibt es auch. Da wird dann innerhalb von einer Sekunde der bisherige Call auf den Kopf gestellt.

Der Fußball und Basketball Vergleich zieht da mMn nicht. Da läuft sehr viel über Instinkt. Dein Instinkt kann absolut überragend sein, ohne dass das einen zumindest überdurchschnittlichen IQ erfordern würde. Es gibt durchaus auch Instinkt QBs in der NFL, nicht falsch verstehen. Aber auf Brady trifft das nicht zu. Der ist purer Football IQ.

Brady ist, das zeigt der Wonderlic Score, deutlich überdurchschnittlich intelligent. Damit geht allerdings nicht zwingend auch politische Bildung einher. Viele Politiker und Berater der Republikaner sind ja auch weder was die formale Intelligenz, noch die Bildung angeht, dumm. Sie machen aber durch die Bank dumme Politik. Das eine schließt das andere nicht aus.

Sehe ich genauso. Wobei ich den Basketball näher am Football als am Fußball sehe, zumindest wenn es um so Teams wie San Antonio oder europäischen Basketball geht. Da muss du als Point Guard auch immer wissen, welcher Mitspieler jetzt welchen Block stellt und wo sich zur momentanen Sekunde jemand befindet. Und trotzdem gibt es immer wieder NBA Spieler, denen man einen großen BB-IQ zugesteht, die aber kaum alleine in der Welt zurechtkommen (Andre Miller war zB so einer). Sicher ist das nicht so krass wie in der NFL, aber was instinktives Spiel angeht, denk ich da eher an Fußball oder Handball.

Wie halb Philly bei dem TD Call von Foles lachen musste, hab ich auch gesehen, war sehr amüsant und unsere 8 Mann Runde musste sofort mitlachen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Mich macht das Trick Play immer noch fertig. Die Eier zu haben, um sowas zu callen, ist die eine Sache ... die absolut perfekte Ausführung eine andere. Sowas in diesem Spiel in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt zu bringen ist einfach unfassbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin gerade ziemlich bei der Hälfte meines (ersten, von sicher einigen :D) Re-Runs der Playoff Spiele. Halbzeit vom Vikings Game sollte in etwa die Hälfte sein. ;)

Ich habe noch gar nicht die "gute" Hälfte gesehen. 15:10 gegen die Falcons und 24:7 gegen die Vikings (wobei es ~ 2 Minuten vor der Halbzeit noch 14:7 stand...). Aber es ist absolut beeindruckend, so ganz ohne Nervosität, zu sehen, wie gut die Offense spielt. Die OL spielt dabei eine große Rolle, weil sie Foles einfach unheimlich viel Zeit gibt und im Run Blocking brilliant agiert. Aber Pederson called die Spiele auch auf höchstem Niveau. Gefühlt immer dem DC einen Schritt voraus. Sehr gute Balance zwischen Run und Pass. Und sehr kreativ. Philly Special war das krasseste und beste Trick Play, aber Agholor mit dem Run aus der Wing T gegen die Falcons und der Flea Flickr gegen die Vikings waren auch schon erste Sahne.

Und wie du schon schreibst, Max, perfekte Execution. Als Coach bist du immer auch Lehrer. Und der Eagles Coaching Staff hat die Spieler wirklich exzellent vorbereitet.
 
Oben