Super Bowl 52 - Can the Eagles win their first Super Bowl or will Brady win his 6th?


Wer gewinnt den Super Bowl?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.235
Punkte
113
Woran machst du das fest? Weil er ein herausragender QB ist, soll er gleichermaßen in anderen Bereichen des Lebens genauso begabt oder intelligent sein? o_O:confused:
Naja, dass der GOAT der wohl komplexesten Position im Sport ein Trottel ist, finde ich eher unrealistisch.

Glückwunsch an die Eagles-Fans hier! Hochverdienter Titelgewinn!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, dass der GOAT der wohl komplexesten Position im Sport ein Trottel ist, finde ich eher unrealistisch.

Glückwunsch an die Eagles-Fans hier! Hochverdienter Titelgewinn!

Das habe ich auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Nur sollte man diese Spielintelligenz nicht gleichermaßen auf alle Bestandteile des Lebens übertragen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Spielintelligenz hat mit genereller Intelligenz nicht unbedingt etwas zu tun. Wenn man sich den Loddar so ansieht.. :rolleyes:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.235
Punkte
113
Ist ja alles richtig. Trotzdem hat man als "Quarterback" sicher ein paar mehr Voraussetzungen mitzubringen als der liebe Loddar ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Trotzdem hat man als "Quarterback" sicher ein paar mehr Voraussetzungen mitzubringen als der liebe Loddar

Nö. Man muss genau wie im Fussball ein Spiel "lesen" können und muss sich halt ein Repertoire an Spielzügen aneignen und sich merken können wer wohin läuft und auf verschiedenes reagieren können- sehr verkürzt dargestellt. Aber man braucht halt keine "normale" Intelligenz, weshalb Loddar vielleicht ein sehr guter Vergleichspunkt ist. Deshalb spricht man in der NBA halt auch immer gerne von "Basketball IQ". Fachidiot wurde auch schon genannt, was sehr treffend ist.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.235
Punkte
113
Also Fußball ist ja wohl definitiv etwas einfacher gestrickt... Aber egal, ist ein anderes Thema
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Noch extremer: Maradona war sicher auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, fussballerisch aber ein absolutes Genie. Der hat Lücken und Spielsituationen "gesehen", wie kaum ein anderer... Ich würde übrigens nicht sagen, dass Fussball "einfacher gestrickt" ist, da der Zeitdruck meist viel grösser ist. Der QB im AF hat doch immer die gleiche Ausgangslage, dann muss er "nur" noch auf die Aktionen der Gegner reagieren, aber grundsätzlich hat er immer das Heft in der Hand. Die Spielsituation ist immer klar definiert, darum in meinen Augen nicht vergleichbar, aber auch nicht unbedingt komplexer.

Egal: Es gibt ja auch ganz andere schlaue Köpfe, die politisch nicht unbedingt so handeln ;)
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Nachdem ich die Halftime Show nicht überstanden habe, konnte ich mir den Rest dann heute per Aufzeichnung ansehen. Also für mich stachen ein paar Sachen raus.
1) Die Patriots konnten den Lauf ums Verrecken nicht stoppen. Mag evtl. durch den Ausfall von Hightower noch forciert worden sein, aber wenn Philly die Leute vorne geschoben hat und 1-2 Blocker hinter die Line gekommen sind, dann war zappenduster. Jedenfalls war gefühlt viel Grün und hinten dann ein Tackle von einem Safty.
2) Die Patriots Corner sahen in der ersten Hälfte überhaupt kein Land. Wobei dann scheinbar auch Rowe als dankbares Ziel genutzt wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob es mit einem kleineren Butler und ohne dessen Benching besser gelaufen wäre, die Vermutung liegt aber nahe. Vielleicht hätten die Eagles dann einfach mehr auf den Lauf oder die Tight Ends gesetzt. Da sah Ertz gegen Chung ja auch besser aus.
3) Die Eagles haben nur einen Turnover forciert und der hat es neben dem aggressiven Playcalling von Pederson gemacht. Eigene Hälfte und vierter Versuch spielt nicht jeder aus.
Quasi ein ähnliches Play wie die Patriots zu laufen und Foles den TD fangen zu lassen war auch sehr cool.
Die D-Line hatte zwar nur einen Sack / Fumble, aber der Druck war schon da. Bis auf Harrison, der öfters rum kam, fällt mir da bei NE spontan keiner ein. Unter dem Strich hatte Philly das bessere Personal an den Linien.
4) Foles hat dem Druck stand gehalten und keine Hero-Plays gemacht.

Philly hat das verdient gewonnen.
Bin gespannt, was bei NE passiert und ob die Aussprache mehr da was Größeres bedeutet - für die Liga wäre das durchaus positiv.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.369
Punkte
113
Ort
Country House
Im Football hast du mehr Zeit um das Spiel zu lesen. Dadurch ist mehr als nur Spielintelligenz gefragt. Wer da im Geiste nicht agil ist und vor allem Schwierigkeiten die Spielzüge und Taktiken der Gegner zu lernen (Auffassungsvermögen in der Vorbereitung), der wird das Potenzial der Position nicht ausnutzen. Ich bin mir sehr sicher, dass die intellektuelle Anforderung an zentrale Spieler im Football höher als an zentrale Spieler im Fußball ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich weiß nicht. Brett Favre z.B. hat tolle Karrierewerte, macht auf mich aber alles andere als den Eindruck, eine Leuchte zu sein..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Bin mal gespannt, wie viele Eagles den Trump-Besuch boykottieren werden. Malcolm Jenkins schon mal definitiv, dazu wohl Chris Long und Torrey Smith ... würde mich aber nicht wundern, wenn das noch einige mehr werden würden.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Um der Intelligenzdiskussion mal ein Fundament zu geben: Die NFL misst bei den Combines so ziemlich alles, unter anderem auch die Intelligenz der Draftees mittels eines Wonderlic-Tests (über Sinn und Unsinn kann man da sicherlich streiten).
Demnach ist Favre ein Average Joe, aber im Vergleich zu Marino und McNabb eine Leuchte. @liberalmente wird feststellen, dass Brady zwar einen deutlich überdurchschnittlichen Score hat, aber kein Superbrain ist. Kaepernick und Eli Manning stecken ihn locker in die Tasche, sind aber nicht ganz so schlau wie Alex Smith und - das wird @liberalmente wiederum freuen - Carson Wentz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kaepernick und Eli Manning stecken ihn locker in die Tasche, sind aber nicht ganz so schlau wie Alex Smith und - das wird @liberalmente wiederum freuen - Carson Wentz.

Wentz hat ein fotografisches Gedächtnis. Kann sein, dass er deswegen besonders gut auf den Wonderlic vorbereitet war (weiß aber nicht, wie gut man sich auf den Test vorbereiten kann).

Zur Intelligenz Debatte nochmal: man muss unbedingt zwischen Football IQ und "normalem" IQ unterscheiden, ganz klar. Ich wollte da eigentlich auch keine allzu große Sache daraus machen. Brady dürfte, zusammen mit Montana und Manning, den besten Football IQ in der NFL Geschichte haben. Ich denke das kann man deswegen sagen, weil die 3 zu den besten QBs aller Zeiten zählen, ohne die körperlichen Attribute und den Arm eines Brett Favres mitzubringen.

Es ging mir jetzt nicht darum, Brady zu einem der klügsten Menschen auf diesem Planeten zu machen. Aber: was Brady seinem Kopf alles abspulen muss und das innerhalb von sehr kurzer Zeit, das schaffst du nicht mit einem IQ von 75. Und wohl auch nicht mit einem IQ von 95 (auch wenn ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde, bin kein Experte für Intelligenztests). Sobald er den Play Call bekommt muss er sofort wissen, was seine 5 Receiver jetzt genau machen. Dann muss er sich die Defense anschauen und mit den Aberstunden an Filmstudie, die er gemacht hat, abgleichen. Was kommt jetzt von der Defense? Und danach geht das Play zwar nur für maximal 3-4 Sekunden, aber Brady muss dann zu jeder Zeit wissen, was die 11 Verteidiger machen, dazu seine 5 Receiver und auch, wen seine OL wie blockt. Das sind unheimlich viele bewegliche Elemente. Und um das ganze noch lustiger zu machen, hat Brady oft zwei Playcalls von seinem Coach. Und Audibles gibt es auch. Da wird dann innerhalb von einer Sekunde der bisherige Call auf den Kopf gestellt.

Der Fußball und Basketball Vergleich zieht da mMn nicht. Da läuft sehr viel über Instinkt. Dein Instinkt kann absolut überragend sein, ohne dass das einen zumindest überdurchschnittlichen IQ erfordern würde. Es gibt durchaus auch Instinkt QBs in der NFL, nicht falsch verstehen. Aber auf Brady trifft das nicht zu. Der ist purer Football IQ.

Brady ist, das zeigt der Wonderlic Score, deutlich überdurchschnittlich intelligent. Damit geht allerdings nicht zwingend auch politische Bildung einher. Viele Politiker und Berater der Republikaner sind ja auch weder was die formale Intelligenz, noch die Bildung angeht, dumm. Sie machen aber durch die Bank dumme Politik. Das eine schließt das andere nicht aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Was für ein Quatsch. Was können die Spieler dafür, dass dir die Medien oder ihre Erfolgsfans auf den Sack gehen? o_O

Weil die Spieler + ihre Berater(Imagepflege usw.) da nicht ganz so unschludig sind dass sie wie Everybody's Darling aussehen. Man weiß nie wieviel Fassade das alles ist, Brady und Federer scheinen mir aber keine Arschgeigen zu sein, dennoch ist mir das ganze zu sauber und der Kontakt zur Oberschicht bei solchen Spielern wird auch immer schön gepflegt. Abgesehen davon langen 5 SB-Ringe und 20 GS-Titel auch mal, irgendwann geht mir das dann auch auf die Eier sie immer und immer wieder oben zu sehen, ich sehe da dann auch gerne mal einen Underdog triumphieren und brauche nicht den xten Erfolg von Brady oder Federer, die haben schon genug vom Kuchen abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
hier eine große Liste dazu. Dass Harvard-Fitzpatrick dabei der höchste QB ist, ist keine Überraschung.

http://wonderlictestsample.com/nfl-wonderlic-scores/

Vince Young mit nem Score von 6 von 50 Punkten im Wonderlic Test und ner Bilanz von 30-18 als Starting QB der Titans. Und das ausschließlich mit Jeff Fisher als Headcoach. Dummheit siegt!

Ryan Fitzpatrick mag intelligent sein, aber wenns um QBs geht, die regelmäßig saudumme Interceptions "right into the teeth of the defense" werfen, dann fällt doch immer sehr schnell sein Name. Was die Vertragsverhandlungen angeht, scheint er hingegen tatsächlich sehr intelligent zu sein, denn anders ist kaum erklärbar, dass er sich so lange in der NFL halten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wie er "We're doin' Philly?" sagt und Pederson ihn erstmal ein paar Momente erschreckt anschaut :laugh: Aber solche Eier musst du erstmal haben..
 
Oben