Meine Super Bowl Preview:
Keys für die Eagles Defense:
- ich habe keine Angst vor dem Patriots Run Game, das sage ich ganz offen. Die Eagles haben es auch regelmäßig in ihrer Nickel und Dime Package geschafft, den Run zu stoppen (warum das wichtig ist schreibe ich gleich). Das ist ganz klar die Stärke des Teams. Die Eagles DL kann man in den seltensten Fällen herumschubsen. Die Patriots OL ist sicher nicht schlecht, aber auch keine Elite Unit. McDaniels wird den ein oder anderen erfolgreichen Run erschemen, aber wenn die Eagles das Run Game nicht stoppen können haben sie schlichtweg keine Chance in diesem Spiel. Das Problem dabei ist nur: Brady ist einer der ganz wenigen QBs, der auch mit 56 Pass Attempts ein Spiel gewinnen kann. Teilweise hat man das Gefühl, dass Brady am besten ist, wenn du ihn einfach nur aus der Shotgun werfen lässt. Das wird definitiv eine große Herausforderung.
- ich habe es schon beim Vikings Spiel geschrieben, dieses Mal ist es noch wichtiger: Jim Schwartz muss der Versuchung widerstehen, seine Base Defense zu bringen. Ellerbe mag nicht so schlecht sein wie Goode, aber das geht trotzdem nicht gut. Wenn Brady das sieht called er ein Audible und findet einen RB oder TE gegen den MLB und nutzt das Mismatch aus. Zur Not 5 Plays in Folge. Das ist Teil des Patriots Way. Besonders gefährlich ist die Base Defense, weil die Patriots jederzeit in den Tempo Modus wechseln können. Wenn die Patriots gegen die Eagles Big Nickel Defense mit 3 Safeties den Ball erfolgreich laufen können - so be it. Dann reicht es einfach nicht heute. Aber Kendricks gegen die Patriots RBs ist schon Mismatch genug. Ein weiterer LB ist komplett kontraproduktiv. Base oder Jumbo will ich nur sehen, wenn die Patriots in eine komplette Power Formation gehen, mit 7 OL oder so. Und auch nur in der Nähe der Goal Line.
- ein weiteres Problem mit Brady und der Patriots Offense: sie können dich methodisch killen. Teil der Philosophie von Jim Schwartz ist, dass die Offense irgendwann einen Fehler macht und der Drive endet. Drives mit vielen Plays sind OK und Teil des Geschäfts als Defense. Das klappt gegen die Patriots nicht. Die Patriots machen in der Regel keine Fehler. Schwartz muss wohl mehr Man Coverage spielen als ihm generell lieb ist. Und auch mehr Press und Bump and Run Coverage. Damit riskiert man Big Plays, gerade gegen Cooks. Aber du darfst es Brady nicht zu einfach machen. Du musst die Looks verändern.
- ein entscheidendes Matchup wird mMn Patrick Robinson, der Eagles Slot Corner und sicher einer der besten Slot Corners der Liga in dieser Saison, gegen Amendola, der sowohl Bradys security blanket bei 3rd Down ist (neben Gronk, natürlich), als auch wichtige Plays macht, gerne TDs. Vor allem in den Playoffs. Wenn einer der beiden das Matchup klar gewinnt kann das einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Jenkins wird sich wohl primär um Gronk kümmern. Einen shut out kannst du gegen Gronk kaum hinlegen. Es wird für Jenkins vor allem darum gehen, Gronk so
halbwegs im Zaun zu halten. Das traue ich ihm aber auch zu, muss ich sagen.
- ganz grundsätzlich liegt die Chance für die Eagles darin, dass sie mit 4 man pressure erzeugen können. Das ist grundsätzlich ein trivialer Punkt, aber wenn du Brady in den Playoffs besiegen kannst, dann mit 4 man pressure und 7 back in coverage. Anders geht es quasi nicht. Es ist von absolut elementarer Bedeutung, dass die Eagles DL dominiert. Und wenn die Patriots auf den New York Giants Modus übergehen und den Ball dauerhaft in weniger als 2 Sekunden werfen (das wäre zwar ein erster Win für die Eagles, aber sie haben damit gegen die Giants Probleme gehabt) muss der Pursuit stimmen und Schwartz muss dann noch mehr auf Press Coverage setzen, um es den Patriots nicht zu einfach zu machen.
- der größte Matchup Vorteil der Patriots werden mMn ihre RBs im Passing Game gegen die Eagles LB sein. Ein Grund mehr für das Big Nickel Package als Base Defense.
Aber Kendricks wird viele Snaps spielen müssen. Du kannst nicht dauerhaft Dime spielen. Kendricks spielt eine grundsolide Saison. Auch in Coverage. Aber gegen Scat Backs (wie sie die Patriots reihenweise haben) hatte er in seiner Karriere oft Probleme. Kendricks wird ein gutes Spiel machen müssen, damit die Patriots nicht wieder einen Vereen/White mit 12+ Catches haben.
Keys für die Eagles Offense:
- die zwei Matchups, die den Eagles im Passing Game am meisten entgegenkommen, sind Agholor gegen Rowe/Harmon im Slot sowie Ertz gegen Chung. Rowe ist im Slot eher ein Notnagel und hat immer wieder Probleme. Vielleicht setzt Bill Butler in den Slot, aber das hat er diese Saison selten gemacht. In dem Fall müsste Torrey Smith als outside WR das Duell gewinnen. Chung spielt in New England ca. 800 mal so gut wie in Philly. Allerdings waren seine Leistungen in Philly auch unterirdisch. In Belichicks scheme funktioniert er. Trotzdem, er ist deutlich kleiner als Ertz und Ertz ist ein sehr guter TE. Er muss Plays machen. Jeffery schreibe ich gegen Gilmore nicht ab, dafür spielt er zu stark in den Playoffs. Aber er hat schon die größte Herausforderung. Gilmore kommt gut mit großen WR zurecht.
- was definitiv für die Eagles spricht ist, dass die Patriots zu den schlechtesten Teams in der NFL gehören, wenn die Teams aus 11 personell (also 3 WR, 1 TE, 1 RB) heraus laufen. Da erlauben sie 6.0 Yards per Carry. Aus Shotgun Runs heraus sind es sogar 6.7 Yards per Carry. Die Eagles laufen am drittmeisten in der NFL aus dem 11 personell heraus und sie sind gut darin. Klar, Belichick wird das Problem definitiv kennen und er hatte jetzt zwei Wochen Zeit, um nach Lösungen zu suchen. Aber auch wenn er der GoaT ist, alles kann man nicht fixen. Manchmal ist es einfach auch das personell. Ein weiterer positiver Aspekt: die Eagles spielen ihre Run-Pass-Options gerne aus dem 11 personell heraus. Belichick wird sich eh schon genug den Kopf darüber zerbrechen, wie er die RPOs stoppt. Denn da sahen die Patriots gegen die Jags nicht gut aus. Und die Eagles sind mit ihren RPOs besser als die Jags. Dazu dann noch das Run Game... die Wirkung der Adjustments von Belichick auf die Probleme gegen 11 personell könnte letztlich das Spiel entscheiden. Er wird einen Plan haben, definitiv. Er wird auch einen Plan B und C haben. Wenn die Eagles jeweils eine Antwort finden können sieht es gut aus.
- die Patriots D hat Probleme mit dem Pass Rush. Das ist bekannt. Gegen die Titans und die Jags haben die Blitzes aber überhaupt nicht funktioniert. Mariota und Bortles haben gegen die Patriots 82.6 % compl. percentage und 10.7 Yards per Attempt gegen den Blitz hinbekommen. Bei 2 Sacks. Hier wird Nick Foles gefragt sein. Er muss es bestrafen, wenn die Patriots blitzen. Denn gegen die Patriots Front Four sehe ich für die Eagles ehrlich gesagt nicht allzu viel Probleme. Flowers und Harrison werden ihre Plays haben, aber konstanten Pass Rush sehe ich von den Patriots ehrlich gesagt nicht. Wenn sie das schaffen ist es ähnlich wie mit dem Laufspiel: ein klares Zeichen, dass die Eagles das Spiel verlieren werden.
- ein etwas trivialer Key ist, dass die Eagles in der Redzone TDs brauchen, keine FGs. An sich ist die Aussage an Vorhersagekraft her vergleichbar mit "The team with less Turnovers has a better chance to win the game".
Aber gegen die Patriots ist das ganze von besonderer Bedeutung. Denn die Patriots Defense lässt dich in die Red Zone kommen. Nach nahezu allen Statistiken ist die Patriots Defense nicht gut. Nur in einem sind sie gut: Red Zone Defense. Und deswegen sind sie auch per Points Allowed gut.
Ein Vorteil, den die Eagles haben, ist da definitiv Pedersons Aggressivität bei 4th down. Wenn die Situation passt wird er das nötige Risiko eingehen. Lieber mit wehenden Fahnen untergehen als Angsthasenfootball.
Fazit: ich bin sehr optimistisch für die Eagles. Ich bin da schon selbst erschrocken von mir, nachdem ich gegen die Falcons und Vikings pessimistisch war. Und vor dem Vikings Spiel habe ich ja auch geschrieben, dass die Eagles im Super Bowl gegen die Patriots keine Chance hätten. Ich habe weiterhin extrem viel Angst vor den Patriots RBs im Passing Game. Aber eines hat sich nach dem Vikings Spiel verändert. Ich hätte es schlichtweg nicht für möglich gehalten, dass Nick Foles so ein Spiel im Tank hat. Das Vikings Spiel war ein perfect storm für die Eagles, sowas wiederholst du nicht einfach so. Aber ich glaube, dass Foles und Pederson vor Selbstvertrauen strotzen. Und die Patriots Defense macht mir schlichtweg keine Angst. So brilliant sie auch gecoacht sind. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Eagles Offense. Die Vikings Defense war eine ganz andere Herausforderung als die Patriots Defense. Aber: es besteht natürlich die Gefahr des recency bias. Foles hatte zwei gute Spiele. Heute Nacht kann ein schlechtes kommen. Diese Möglichkeit gibt es definitiv. Ich halte es nur nicht für allzu wahrscheinlich.
Für die Eagles Defense ist es natürlich eine ganz andere Herausforderung. Ich rechne auch mit einem relativ high scoring game. Würde mich nicht überraschen, wenn 63 oder mehr kombinierte Punkte fallen. Die Eagles haben den Vorteil des Falcons Spiels letztes Jahr. Ich glaube nicht einmal, dass ein Coach den Spielern etwas sagen muss, falls sie mit 14 oder 17 Punkte in Führung gehen sollten. Die Comeback Qualitäten der Patriots sind definitiv im Kopf jedes Spielers fest verankert. Natürlich auch bei den Patriots, das darf man nicht vergessen. Es wird kein Team auf diesem Planeten geben (vielleicht jemals wieder), dass bei einem klaren Rückstand noch so sehr an sich glaubt.
Mein Tipp: 31:27 für die Eagles. Brady führt die Patriots im 2 Minute Drill in die Redzone. Aber es reicht dieses Mal nicht. Und bei mir Zuhause kommt die Polizei wegen Ruhestörung vorbei, wenn ich das verpasste 4th Down feiere.