Also ein Leckerbissen war das Spiel aus meiner Sicht wahrlich nicht. Habe heute, natürlich, Urlaub, bin aber während des Spiels kurz eingenickt. Habe zum Glück nur ein, zwei Minuten verpasst. Aber in einem packenderen Spiel wäre mir das mMn nicht passiert. Und das nicht nur im Vergleich zum letzten Super Bowl, der natürlich eine Ausnahme war.
Ich bin allerdings der Meinung, dass es sogar für Belichicks Verhältnisse grandiose Playoffs waren und das Spiel gestern reiht sich da nahtlos ein. Brady ist der GoaT, aber man merkt schon, dass er abbaut. Wade Phillips hat ihn immer wieder gezwungen, outside the numbers zu werfen und das kann er nicht mehr allzu gut. Wer weiß, wie das Spiel ohne den Catch von Gronk ausgeht und das war ein grandioses Play von ihm. Ansonsten war da nicht viel. Edelman natürlich überragend, zurecht MVP.
Und trotz einer gezwungenermaßen konservativen Offense hat Belichick den Chargers gar keine Chance gelassen, die Rams dominiert und die Chiefs lange Zeit dominiert (auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass die Chiefs gewonnen hätten, wenn der coin toss in der OT an sie gegangen wäre, zu dem Zeitpunkt liefen beide Offenses rund). Selbst für einen GoaT-HC ist das bemerkenswert.
Gilmore hat sich zu einem All Pro CB entwickelt, was enorm hilft, aber die Patriots haben keinen Elite Pass Rusher, nicht mal ansatzweise. Über die Zone Blitzes, die er called, wäre sogar Dick LeBeau stolz. Man muss Belichick nicht mögen, wahrlich nicht, aber die Luft für das Argument, er sei nicht der GoaT-HC, wird immer dünner. Für seine Legacy war das ein wichtiger Sieg, weil er mMn zeigt, dass er es auch ohne eine absolute Elite-Version von Brady schaffen kann.
Sean McVay wurden dafür die Grenzen aufgezeigt, das muss man so sagen. Wade Phillips hat die Rams lange im Spiel gehalten. Die Patriots bis weit ins vierte Viertel bei 3 Punkten zu halten ist generell eine Leistung, aber das zu schaffen, ohne auch nur ein bisschen Hilfe von der Offense zu bekommen, ist bemerkenswert.
Ich muss auch sagen, dass mich der Spielverlauf deswegen freut, weil es den Sieg der Eagles nochmal aufwertet. Sie hatten die Patriots nicht am Ende ihrer Dynasty. Und Pederson schenkt Belichick mit seinem Back-up QB 41 Punkte ein, während das Offensive Mastermind McVay mit voller Kapelle abzgl Kupp (und ja, was mit Gurley los ist, ist schwer zu erklären) auf 3 kommt. Als Eagles-Fan ist man natürlich nicht neutral, aber so ganz kann ich mir die Frage, ob die NFL Owner nicht vielleicht The-Next-Doug-Pederson statt The-Next-Sean-McVay suchen sollten, nicht verkneifen.
Geht jetzt nicht darum, Sean McVay zu einem schlechten Coach zu machen, um Gottes Willen. Aber er hat mittlerweile so viel Respekt und Ansehen, dass die Ansprüche dann schon auch höher werden. Und das gestern war eines Top 5 Head Coaches definitiv unwürdig. McVay wird dazulernen, gar keine Frage. Und er ist sehr selbstkritisch, was ich enorm sympathisch an ihm finde. Aber so ein kleines bisschen muss man die Kirche dann auch im Dorf lassen.
Wäre es am Ende für New England nicht schlauer gewesen den 4th and Inch auszuspielen und das Spiel direkt zu beenden, als das FG zu schießen und den Rams zumindest noch eine minimale theoretische Chance zu ermöglichen?
Glaube kaum, dass ein 43 Yard FG von der Wahrscheinlichkeit her besser ist, als 4th und paar cm. Wenn beides nicht klappt, steht man am selben Spot. Wenn man den 4th aber durchbringt ist das Spiel direkt beendet.
Meine erste Reaktion war auch: QB Sneak. Brady ist da ja tödlich. Aber Romo hat ja auch laut nachgedacht und hat dann gesagt, dass in der Mitte Suh und Donald stehen, die genau wissen, dass ein Sneak kommt. Und wenn der Sneak je nicht klappen sollte, dann haben die Rams gute Field Position und brauchen nur den TD zum Ausgleich.
Belichick hat ja auch darüber nachgedacht und natürlich war das Field Goal kein Selbstläufer, aber ich glaube, ich hätte mich am Ende genauso entschieden. 2 Possession Game war die Entscheidung, weil du heutzutage eigentlich keinen Onside Kick mehr hinbekommst. Und auch wenn Gostowski das erste FG verballert hat, ist er normalerweise ja schon sicher. Und 42 Yards waren jetzt keine große Distanz.
Beim Kneel Down am Ende der ersten HZ hingegen hätte ich auch die zwei Timeouts genommen. Und wenn du nur die 3 prozentige Chance auf einen Safety siehst, die musst du ergreifen. Es stand zu dem Zeitpunkt 3:0...