Super Bowl LIX: Kansas City Chiefs vs Philadelphia Eagles

desl

Supermoderator
Teammitglied
Mathematisch schon sehr deutlich

Screenshot_20250210_033305_Chrome.jpg

Auf einmal haben hat die Eagles nunoch doppelt soviel offense Yards wie die Chiefs Offense

sxmxyxr

human one-liner
Hab erst spät eingeschaltet, scheint ja ein ziemliches Massaker gewesen zu sein. Immerhin etwas versöhnliches hat damit die Saison.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Mit dem Fumble noch ne ordentliche Klatsche in Mahomes Gesicht.
Autsch.

Neee, gibt keinen Facemask-Call

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beide Quarterbacks haben übrigens mehr als die Hälfte der Rushing Yards ihres jeweiligen Teams gemacht.

Ich frage mich, in wie vielen Super Bowls es dazu schon gekommen ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Schlechtestes 17 siege team aller Zeiten bekam endlich was es verdient hat.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Ergebniskosmetik in der Garbage Time hätte auch nicht mehr sein müssen :saint:

Glückwunsch an die Eagles-Fans hier :wavey: und ein dickes Entschuldigung an Nick Sirianni dafür, dass ich ihn nach dem durchwachsenen Saisonstart angezweifelt habe. Diesen Lauf hab ich wirklich nicht kommen sehen.

sxmxyxr

human one-liner
In Philly dürfte somit auch feststehen, wer je der größte Barkley Spieler der Stadt ist/war.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ein paar Stunden später bleibt ein kleines hätte-wäre-wenn-Gefühl zurück.
Was, wenn die Rams in ihrem letzten Drive gegen die Eagles noch gepunktet hätten? Sie hatten gefühlt ein deutlich besseres Rezept gegen Hurts & Co. als die Commanders und die Chiefs. Nützt ihnen natürlich auch nichts...
Was, wenn die Ravens und die Bills nicht so knapp am Weiterkommen vorbei gerauscht wären? Ihr Laufspiel wäre höchstwahrscheinlich deutlich effektiver gewesen, als das kaum existente der Chiefs.

Naja, hätte, wäre, wenn ... wie gesagt.
Hurts am Ende verdienter MVP. Mit seinen 293 Yards und 3 Touchdowns ist der Award quasi Formsache.
Der spielentscheidende Spieler war er gewiss nicht. Auch andere starke Quarterbacks hätten den Sieg nach Hause gefahren.

Nichts gegen seine Leistung, aber die "waren" MVPs waren meiner Ansicht nach die 4 Kollegen an der D-Line (insbesondere Josh Sweat), welche die Ersatz-geschwächte O-Line der Chiefs schlecht aussehen ließen und Mahomes immer wieder unter Druck setzten.
Nicht einmal haben die Eagles geblitzt. Kelce so fast immer bewacht und erst im dritten Quarter gelang es Worthy mal öfter seinen Verteidigern zu entwischen.

Da werden wieder Stimmen laut, Mahomes sei doch nur Durchschnitt und sein Team habe ihn gut aussehen lassen. Er könne zwar laufen, hat aber nicht den Antritt wie Lamar Jackson oder eben Hurts und kann keine Tackles brechen wie Allen. Dass er unter Druck nicht gut aussähe, während z.B. ein Joe Burrow eine höhere Completion Rate hat, obgleich er z.B. in seinen ersten Playoffs eher mäßig Schutz durch seine O-Line bekam.

Dass der SB in den Geschichtsbüchern mit einem 22:40-Endergebnis steht, wird dem Verlauf gewiss nicht gerecht. Da muss man schon die 34-Punkte-Führung sehen und dass die Chiefs vor dem dritten Quarter (mit Worthys TD) so garnichts auf die Kette kriegten. Da durfte dann gegen Ende die zweite Garde der Eagles aufs Feld, als die Chiefs schon hoffnungslos zurück lagen.
Dass Mahomes - nachdem Worthy am Ende zwei Touchdowns machen "durfte" - mehr Yards geworfen hat als Hurts in ziemlich belanglos in Angesicht der Massen an Sacks und Pressures
Dass die Chiefs 4,5 Yards pro Rush hatten und die Eagles "nur" 3,0 nützt den Chiefs wenig, wenn es im Grunde genommen fast nur "Notläufe" von Mahomes waren und kaum designte Laufspielzüge. Am Ende ist Mahomes der einzige Chiefs-Spieler mit mehr als 10 rushing yards. Das ist übel, wenn's gegen die beste pass defense der Liga geht.
Die Chiefs können zufrieden damit sein (immer etwas), dass sie Barkley bei 25 Läufen unter 60 yards gehalten haben ... aber auf der eigenen Seite haben Hunt, Perine und Pacheco zusammen 7 Läufe mit 24 Yards gehabt. Ich weiß nicht ganz, was da das Konzept war...

Beim SB wurde viel über "Dynastien" gesprochen. Die Chiefs wirken wie ein Team mit vielen Baustellen, bei dem man sich fragt, wie sie auf 15 Saison-Siege kommen konnten.
- Kelce nach mehr als 10 Jahren in der NFL erstmals in einer Saison mit weniger als 10 Yards pro Reception
- Pacheco bei den SBs '23 und '24 mit spielentscheidend. Nach seiner Verletzung nicht in früherer Form und der zurückgekehrte Frauen-Schubser Kareem Hunt ist kein Star-RB
- Ein "Star" fehlt ihnen gewissermaßen auch bei den Wide Receivern. Brown und Smith-Schuster sind keine, Hopkins gehört zu den alten Eisen. Klar hat man mit Worthy einen jungen schnellen Mann ... aber es fehlte hat der verletzte Rice

usw usw. ... "Nur" 4 ihrer 15 Siege in der Regular Season erzielten sie mit mehr als einem score Vorsprung (Zum Vergleich, bei den 15-2 Lions waren es derer 8). Dominant ist das gewiss nicht.

Ob die Eagles nun ihrerseits eine "Dynastie" einläuten können? Gewissermaßen sind sie bereits in einer. Sie haben einen jungen und gleichzeitig sackstarken Kader, sind immer wieder in den Playoffs anzutreffen, haben gerade im Lauf gewisse "Waffen". Und ja ... "Defense wins Championships" hat man letzte Nacht gesehen.
Freilich, Garantien gibt einem das keine, aber es wäre glatt schon überraschend, wenn die Eagles nicht auch nächste Saison wieder vorne mitmischen.
Wobei man sowas gewissermaßen auch von manch anderen Teams (Texans, Commanders, Lions...) erwartet.

Netter Kommentar zur Halftime-Show:

Hz72ZxK.png

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an die Eagles-Fans hier :wavey: und ein dickes Entschuldigung an Nick Sirianni dafür, dass ich ihn nach dem durchwachsenen Saisonstart angezweifelt habe. Diesen Lauf hab ich wirklich nicht kommen sehen.
Genau daran musste ich die letzten Woche auch immer denken. Nach den ersten 4 Wochen und der Niederlage gegen die Bucs waren die Kritiker doch seeeeeehr lautstark und man befürchtete schon eine durchwachsene Saison. Der darauffolgende Lauf ist schon historisch gewesen, besonders die Leistung in den Playoffs.

Hut ab!

Goal04

Bankspieler
..und das irgendwie im Schatten von den Lions und den Vikings in der NFC lange Zeit, zumindest wenn man es nur so oberflächlich verfolgt hat.
War schon verdient rückblickend und ein Wahnsinns-Run nach dem schweren Saisonstart..
Noch mal Glückwunsch an die Eagles-Fans hier. Hochverdient :knuddel:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der Super Bowl hat schon verrückte Statistiken hervorgebracht. Erste Halbzeit hatten die Eagles 24 Punkte, die Chiefs 23 Yards. Patrick Mahomes. Andy Reid. 23 Yards.

Und das alles, obwohl Spagnolo hinter seinem #1 Ziel, Saquon in Schach zu halten, einen Haken setzen konnte.

Der Drive, in dem die Eagles zwei Sacks machen, gefolgt vom Pick 6 von Cooper DeJean, seiner ersten INT, an seinem 22. Geburtstag, war für mich das absolute Highlight in einem Super Bowl, der nicht besser hätte laufen können.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der Super Bowl hat schon verrückte Statistiken hervorgebracht.
hätte auch gelacht, wenn man mir gestern gesagt hätte, dass die Eagles einen Blowout-Sieg feiern, obwohl Saquon mit 25 Carries und 57 Yards rausgeht. Aber da muss man Hurts wirklich loben, der Gameplan der Chiefs-Defense war gefühlt, Saquon rauszunehmen und Hurts zu zwingen, das Zepter in die Hand zu nehmen ... und er hat den Test mit Bravour bestanden.

Goal04

Bankspieler
noch mal ein take von mir:

Was die Chiefs ja immer ausgezeichnet hat, war nicht, dass sie die Gegner haushoch weggeputzt haben sondern dass sie es oft geschaft haben enge Spiele zu ziehen und für sich zu entscheiden. Rückstände gedreht, teilweise auch spät erst. Und oft hat die Defense sie überhaupt erst im Spiel gehalten.

Super Bowl gegen die 49ers (2020): Spielstand Chiefs 10:20 zurück bei Restspielzeit: unter 7 Minuten. Das Ding noch gedreht 31:20
Super Bowl gegen die Buccs: (2021): 9:31 aufn sack gekriegt
Super Bowl gegen die Eagles (2023): 38:35 knapper Sieg
Super Bowl gegen die 49ers (2024): 19:19 nach der regular time und dann knapper Sieg in der Verlängerung.

3x den SB geholt mit sehr engen Spielen jeweils. Es war klar, dass das irgendwann mal aufhört und nicht immer reichen wird.

Tröstlich ist dann halt, dass die Niederlagen kein Quentchen mit Pech, Unglück oder so zu tun hatten sondern man war einfach ganz klar schlechter als der Gegner.

Und ehrlich gesagt, nach der Saison und den Leistungen in einigen Spielen (u.a. Beinahe-Niederlagen gegen die Broncos und Raiders mit weniger als 20 selbst erzielten Punkten), ist der Einzug in den SB überhaupt schon eine sehr gute Leistung, insgesamt betrachtet. Das es dann nicht gereicht hat für den threepeat, geschenkt!

Im Nachhinein werden sich die Bills echt ärgern, dass sie die Hürde Chiefs net gepackt haben. Ich glaube, die hätten gestern den Eagles einen härteren Kampf geliefert. Ist aber nur so ein Gefühl...

Oben