Super Bowl LIX: Kansas City Chiefs vs Philadelphia Eagles

theIrish

Bankspieler
Es wird wohl Zeit sich bei den Eagles zu bedanken dass sie einen Riesen Beitrag dazu geleistet haben in die GOAT Debatte die einige Medien Vertreter vor dem Spiel unbedingt los treten wollten eine Gabel rein zu stecken.

Brady hat 3 Super Bowls verloren combined point differential in allen 3 Super Bowls zusammen 15 Punkte.

Mahomes hat 2 verloren mit einem combined Point differential von 40 Punkten.

Dieses Eagles Team ist eines der talentiertesten und stärksten Teams die in den letzen 30 Jahren in einem Super Bowl gespielt hat da sind die Legion of Boom Seahawks auf diesem Level und dann gibt es ein paar Teams, 49ers bevor die Purdy bezahlt haben, Eagles 2018 die kommen zumindest in die Nähe hatten aber deutlich größere Schwachstellen im Team.

Die Mahomes Braey Debatte erübrigt sich, eine Mahomes Peyton Manning Debatte wäre da sinnvoller.

Das Ding ist nicht mal nur dass Brady seiner 3 Super Bowls knapp verloren hat und Mahomes wurde zweimal abgeschlachtet.
Dass spielt natürlich schon eine Rolle Brady hat immer knapp verloren und in jedem Spiel war, selbst in der deutlichsten Niederlage seiner Super Bowl Karriere hatte er beim Stand von 33:38 den Ball bis Michael Bennett mit seinem Strip Sack die Vorentscheidung gebracht hat in jeder Super Bowl Niederlage war Brady im Spiel die hätten so oder so ausgehen können. Er hätte natürlich auch den gegen die Seahawks etwa verlieren können aber dass ist nicht der Punkt. Der Punkt ist Brady und sein Team waren im Spiel als die Seahawks ihren letzen Drive hatten Peyton Manning und sein Team hatten im Vorjahr Mitte 2nd quarter das Spiel verloren.

Bei Mahomes war es jetzt auch beide Male so dass zur Halbzeit das Spiel verloren war.

Dass Ding ist aber viel mehr.
Brady hat in jedem dieser Spiele dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt.
Selbst in seinem argumentativ schlechtesten Super Bowl 2019 gegen die Rams hatte er als es wirklich drauf ankam den alles entscheidenden Drive weil er dann doch etwas gefunden hat.
Brady hat, selbst wenn nichts für ihn lief immer einen Weg gefunden die Defense zu manipulieren um den Look, das Play, die coverage zu bekommen die er wollte.

Bei Mahomes war es jetzt zum zweiten Mal so dass was man ursprünglich machen wollte hat nicht funktioniert und zum zweiten Mal hatte man darauf keine Antwort.
Keine alternative, kein 2nd pitch, keine Adaptation.

Und dass MIT Andy Reid und ZWEI Wochen Zeit sich vorzubereiten.

Dass ist für mich der größte take away bin diesen Super Bowl dass man aus der Niederlage gegen die Buccs damals offensichtlich kaum gelernt hat.

Die ersten drives der Chiefs 9 Pässe ein run.

Dass es natürlich wenn man 24:0 hinten liegt nicht mehr leicht ist zu laufen ist klar aber davor hat man es nichtmal versucht.

Ansonsten war dass auch alles sehr statisch und uninspiriert da war wenig trickery, Manipulation und misdirection dabei.
Was faszinierend ist da es sich ja um ein Team handelt dass sonst die tollsten Trick plays mit backup quarterback und 3 tight ends die ringelrein tanzen gegen irgendwelche 7-10 Teams macht.
Aber wenn man es mal wirklich bräuchte, wenn es nicht zur Unterhaltung dient sondern sozusagen überlebenswichtig ist dann kommt da nichts.
Open the playbook? Trick plays?
Nein! Wir lassen uns lieber straight up auf einen offenen Schlagabtausch ein mit einem Gegner der offensichtlich größer, stärker und härter ist als wir und werden, völlig überraschend, komplett verprügelt.

Dazu dann eben was ich seit Jahren immer schon schreibe was manche Leute einfach nicht hören wollen.

Mahomes ist sehr talentiert, Beine und arm
Sind Elite mit das beste was der Sport je gesehen hat.
Aber seine pocket awareness ist nicht Elite sie ist nicht mal very good evident auch im Super Bowl als er beim 2. Sack ohne Not direkt in den pass Rush rein gelaufen ist.

Und an der LOS ist er eben auch nicht Elite.

To be fair da kann er sicherlich noch besser werden.
Brady war da mit 29 auch noch nicht auf dem Level wie mit 39.

Was die Eagles und Dynasty angeht so halte ich es durchaus für möglich dass es nicht der letze Eagles Chiefs Super Bowl war den wir gesehen haben.

Glaube aber nächste saison werden die Eagles erstmal einen Schritt zurück machen.
Dass sie Kellen Moore verlieren ist dass eine aber Saquon Barkley hatte einen riesigen Anteil an der Saison der Eagles und diese Anzahl an touches sind so ein Fall da kommt historisch eine Saison danach die deutlich weniger produktiv ist wenn nicht sogar von Verletzungen verkürzt von Eddie George bis Shaun Alexander, LaDainian Tomlinson oder Adrian Peterson. Ich rechne da mit nem Abfall von 1-1.5 yards per Carry nächste Saison und deutlich weniger touches.

Natürlich wird man competitive sein, wahrscheinlich die Division gewinnen und die Playoffs erreichen aber ob es gleich wieder für den Super Bowl langt halte ich für fraglich.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
selbst in der deutlichsten Niederlage seiner Super Bowl Karriere hatte er beim Stand von 33:38 den Ball bis Michael Bennett mit seinem Strip Sack die Vorentscheidung gebracht hat

Das war Brandon Graham. Ehre wem Ehre gebührt.

Bei Mahomes war es jetzt zum zweiten Mal so dass was man ursprünglich machen wollte hat nicht funktioniert und zum zweiten Mal hatte man darauf keine Antwort.

Ja, das muss man Mahomes schon ankreiden, aber Andy Reid mMn noch mehr. Wahrscheinlich dachte er, Trick Plays brauche ich bei meiner OL gar nicht erst callen. Aber von ihm kam sehr wenig. Hätte ja auch versuchen können, Thuney zurück auf Guard zu stellen oder so. Von seinen gefüchteten Adjustments war nichts zu sehen.

theIrish

Bankspieler
Das war Brandon Graham. Ehre wem Ehre gebührt.

Damn stimmt, ich dachte wirklich es war Bennett

Dabei hätte ich’s wissen können

Ja, das muss man Mahomes schon ankreiden, aber Andy Reid mMn noch mehr. Wahrscheinlich dachte er, Trick Plays brauche ich bei meiner OL gar nicht erst callen. Aber von ihm kam sehr wenig. Hätte ja auch versuchen können, Thuney zurück auf Guard zu stellen oder so. Von seinen gefüchteten Adjustments war nichts zu sehen.

Ja das geht natürlich auch an Reid.

Dennoch kann man imho nicht sagen Mahomes ist der GOAT (und die Debatte wurde ja vor dem Spiel von einigen angestoßen) und QBs wie Goff sind überschätzt weil sie von Sean McVay und Ben Johnson profitieren und dann wenn Mahomes zum zweiten Mal im einem Super Bowl von einer generischen Defense komplett overwhelmed wird und keine Antworten hat dann zu sagen „Daran ist jetzt Reid schuld“

Aber das sagst du ja auch garnicht.

Aber es kam
Halt garnichts noch nicht mal ein bubble screen oder flea flicker und gerade für screens war Reid ja früher bekannt. Wäre interessant zu wissen warum er dass nicht macht.

Play selection würde ich auch eher Reid ankreiden obwohl da die Frage ist ob Mahomes die Befugnis hat plays zu ändern oder nicht da wären wir dann auch wieder bei seinen Fähigkeiten an der LOS.

bender

Bankspieler
Es wird wohl Zeit sich bei den Eagles zu bedanken dass sie einen Riesen Beitrag dazu geleistet haben in die GOAT Debatte die einige Medien Vertreter vor dem Spiel unbedingt los treten wollten eine Gabel rein zu stecken.

Brady hat 3 Super Bowls verloren combined point differential in allen 3 Super Bowls zusammen 15 Punkte.

Mahomes hat 2 verloren mit einem combined Point differential von 40 Punkten.

Dieses Eagles Team ist eines der talentiertesten und stärksten Teams die in den letzen 30 Jahren in einem Super Bowl gespielt hat da sind die Legion of Boom Seahawks auf diesem Level und dann gibt es ein paar Teams, 49ers bevor die Purdy bezahlt haben, Eagles 2018 die kommen zumindest in die Nähe hatten aber deutlich größere Schwachstellen im Team.

Die Mahomes Braey Debatte erübrigt sich, eine Mahomes Peyton Manning Debatte wäre da sinnvoller.
Das ist recht offensichtlich Quatsch. Von der derzeitigen QB generation steht vielleicht Josh Allen mit Peyton Manning auf gleicher Stufe, aber sicherlich nicht Mahomes. Nicht nach drei SBs wins und 7 AFC championship games, vor age 30. Mach dich nicht laecherlich.

Die Brady/Mahomes frage wird mit 29 nicht entschieden. Muss auch nicht.

theIrish

Bankspieler
Ich schrieb sinnvoller nicht dass es Sinn macht.

Die Mahomes GOAT Debatte wurde nicht von mir losgetreten die Medien wollten sie unbedingt haben jetzt ist sie für die nächstens 5 Jahre mal mindestens auf Eis gelegt wenn Mahomes 8 Super Bowls gewinnt können wir drüber reden.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ach ich finde diese "GOAT"-Diskussion müßig.
Ob Mahomes in 10 Jahren zu den größten 5 QBs aller Zeiten gezählt wird oder nicht ... wer weiß. Seine erzielten Erfolge werden ihn immer ins Gespräch bringen. Selbst wenn er nie der GOAT sein wird. Sondern "nur" Nr 2 oder so (könnte man sich auch drüber freuen)

Das Ding ist nicht mal nur dass Brady seiner 3 Super Bowls knapp verloren hat und Mahomes wurde zweimal abgeschlachtet.
Dass spielt natürlich schon eine Rolle Brady hat immer knapp verloren und in jedem Spiel war, selbst in der deutlichsten Niederlage seiner Super Bowl Karriere hatte er beim Stand von 33:38 den Ball bis Michael Bennett mit seinem Strip Sack die Vorentscheidung gebracht hat in jeder Super Bowl Niederlage war Brady im Spiel die hätten so oder so ausgehen können.
Dass Ding ist aber viel mehr.
Brady hat in jedem dieser Spiele dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt.
Selbst in seinem argumentativ schlechtesten Super Bowl 2019 gegen die Rams hatte er als es wirklich drauf ankam den alles entscheidenden Drive weil er dann doch etwas gefunden hat.
Brady hat, selbst wenn nichts für ihn lief immer einen Weg gefunden die Defense zu manipulieren um den Look, das Play, die coverage zu bekommen die er wollte.

Dass ist für mich der größte take away bin diesen Super Bowl dass man aus der Niederlage gegen die Buccs damals offensichtlich kaum gelernt hat.

Die ersten drives der Chiefs 9 Pässe ein run.
Dennoch kann man imho nicht sagen Mahomes ist der GOAT [...] wenn Mahomes zum zweiten Mal im einem Super Bowl von einer generischen Defense komplett overwhelmed wird und keine Antworten hat dann zu sagen „Daran ist jetzt Reid schuld“
Klar ... man kann anmerken, dass Brady nie in einem SB so "abgeschlachtet" wurde wie Mahomes gegen die Buccs oder eben letzten Sonntag. So what?

Mal ehrlich, was wäre denn gewesen, wenn - rein hypothetisch - ein Tom Brady statt Mahomes mit den Chiefs - so wie sie Sonntag waren (kein etwaiges "Brady hätte sein Team so und so geformt") - auf dem Platz gestanden hätte?

Hätte Brady (nicht der HC oder OC) für die Adaption sorgen können?
Hätte Brady etwas gefunden und die entsprechenden Plays gecallt, wenn er das gleiche Playbook an den Arm geklatscht bekommen hätte?
Hätte man mit Brady die Antwort gehabt, die "man" bei Mahomes zwei Mal nicht hatte?
Hätte Reid mit Brady im gesagt "******e, die DT und DE der Eagles rennen uns um, Kelce sieht lauter Linebacker um sich herum, Worthy ist kaum frei in der wenigen Zeit bis der Sack droht ... ich muss andere Plays spielen lassen"?
Hätte Brady für mehr trick plays oder Laufspielzüge gesorgt?
Wäre Brady effektiver selbst gelaufen als Mahomes es tat (haha)?

Ich bin zu ahnungslos im Football um eine Ahnung zu haben wie weit der QB Entscheidungen trifft und wie weit er die Plays durchführt, die er in den Helm angesagt bekommt. Ich weiß auch nicht, wie weit der QB in der Vorbereitung auf das jeweilige Spiel Einfluss auf die Taktik (oder wie man es nennen möchte) hat, die man sich für den jeweiligen Gegner zurecht legt.

Ja Mahomes hat schlecht ausgesehen und war gewissermaßen Teil der Niederlage.
Aber ich glaube, dass auch andere Top-Quarterbacks (und vielleicht selbst der "GOAT") mit den Chiefs, gegen diese Eagles, mit den Plays eine Niederlage schwerlich hätten verhindern können, wenn nicht gar eine ebenso deutliche.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dieses GOAT-Geblubb gibts in der NBA und NFL doch auch nur, damit diese ganzen nervigen Knallchargen um Skip Bayliss, Stephen A. Smith und wie die 327 anderen heißen, auch in der Offseason ihre lächerlichen Takes raushauen und sich gegenseitig anschreien können. Kann man eigentlich getrost ignorieren ...

NcsHawk

Bankspieler
Okay. Vielleicht noch die rosarote Brille auf, aber ich kann mich an kein stärkeres NFL-Team erinnern als es jetzt die 2024 Eagles sind.

Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass man bewusst die Fragezeichen beim Passing-Game im Vorfeld des Spiels in Kauf genommen hat.

Gegen dieses Team konnten die Chiefs nicht gewinnen.

Der defensive Game-Plan der Chiefs ist wahrscheinlich sogar voll aufgegangen und trotzdem hatte man nicht den Hauch einer Chance.

Ja, die Eagles haben zu Beginn der Saison ein wenig Zeit gebraucht. Aber das ist mit zwei neuen Coordinatoren wahrscheinlich auch vollkommen normal. Praktisch hat man nach der Bye-Week mit Hurts kein Spiel mehr verloren und man ist beständig besser geworden.

Am Ende der Saison muss man sagen da gibt es wenig Raum für Verbesserungen. Die Defense ist historisch gut gewesen schon über den Verlauf der Saison. Die O-Line und das Run-Game ebenfalls historisch stark. Als man dann gegen die Commanders auch das Passing-Game geöffnet hat, war das gesamte Team nicht mehr zu stoppen.

Jede Positionsgruppe ist stacked. Ich weiß nicht ob es in der NFL-Historie sowas schon mal gegeben. WR, RB, DL, CB usw… alles Spieler die auf All-Pro Level performt haben.

Sicher… am Ende steht da ein Hurts als Super Bowl MVP aber hier das hier war ein Titel für eine unglaublich gut geführte Franchise. Coaching Staff und GM waren der Schlüssel und die Grundlage für diesen Titel. Die Eagles 2024 sind ein Musterbeispiel dafür, wie man im Hochleistungssport Erfolg planbar machen kann.

Aus diesem Super-Bowl werden mir wenige Szenen in Erinnerung bleiben. Zu dominant das Spiel und zu wenig Chancen für den Gegner. Hängen bleiben wird wohl nur der Pick Six von Coop.

NcsHawk

Bankspieler
Vielleicht mal einen Gang runterfahren. Man stand auch einen 22yd Pass vor dem Erstrunden-Aus.
Du wirst in jeder Saison auch knappe Spiele finden. Auch die Legion of Boom hatte beim Super Bowl Run 2013 ein sehr knappes Spiel gegen 49ers drin. Trotzdem eines der stärksten Teams aller Zeiten.

theIrish

Bankspieler
Ach ich finde diese "GOAT"-Diskussion müßig.
Ob Mahomes in 10 Jahren zu den größten 5 QBs aller Zeiten gezählt wird oder nicht ... wer weiß. Seine erzielten Erfolge werden ihn immer ins Gespräch bringen. Selbst wenn er nie der GOAT sein wird. Sondern "nur" Nr 2 oder so (könnte man sich auch drüber freuen)

Klar ... man kann anmerken, dass Brady nie in einem SB so "abgeschlachtet" wurde wie Mahomes gegen die Buccs oder eben letzten Sonntag. So what?

Mal ehrlich, was wäre denn gewesen, wenn - rein hypothetisch - ein Tom Brady statt Mahomes mit den Chiefs - so wie sie Sonntag waren (kein etwaiges "Brady hätte sein Team so und so geformt") - auf dem Platz gestanden hätte?

Hätte Brady etwas gefunden und die entsprechenden Plays gecallt, wenn er das gleiche Playbook an den Arm geklatscht bekommen hätte?
Hätte man mit Brady die Antwort gehabt, die "man" bei Mahomes zwei Mal nicht hatte?
Hätte Reid mit Brady im gesagt "******e, die DT und DE der Eagles rennen uns um, Kelce sieht lauter Linebacker um sich herum, Worthy ist kaum frei in der wenigen Zeit bis der Sack droht ... ich muss andere Plays spielen lassen"?
Wäre Brady effektiver selbst gelaufen als Mahomes es tat (haha)?

Ich bin zu ahnungslos im Football um eine Ahnung zu haben wie weit der QB Entscheidungen trifft und wie weit er die Plays durchführt, die er in den Helm angesagt bekommt. Ich weiß auch nicht, wie weit der QB in der Vorbereitung auf das jeweilige Spiel Einfluss auf die Taktik (oder wie man es nennen möchte) hat, die man sich für den jeweiligen Gegner zurecht legt.

Ja Mahomes hat schlecht ausgesehen und war gewissermaßen Teil der Niederlage.
Aber ich glaube, dass auch andere Top-Quarterbacks (und vielleicht selbst der "GOAT") mit den Chiefs, gegen diese Eagles, mit den Plays eine Niederlage schwerlich hätten verhindern können, wenn nicht gar eine ebenso deutliche.

Jetzt ist Reid schuld oder wie?

Ich habe dass schon mal hier geschrieben.

2021 wurde viel über die pressure rate geschrieben von 55% und die war auch sehr hoch ja. Höchste Quote seitdem es erfasst wird.
Aber es wurde nicht darüber geredet dass auch kaum kein QB den Ball länger gehalten hat seit dass erfasst wird. 3.5 Sekunden.
Nur

Aber 2017 hatte Brady 40% pressure rate hat den Ball aber nur 2.45 Sekunden gehalten.

1 Sekunde ist eine Ewigkeit in der NFL.
Brady hat gegen die Falcons fast 3 quarter lang kaum land gesehen aber sie haben den Football bewegt.
Auch wenn da nichts zählbares bei rum gekommen ist hatte dass insofern Bedeutung dass er damit die gegnerische Defense auf dem Feld und die eigene vom Feld runter gehalten hat.
Dass hat maßgeblich zu dem Comeback in der zweiten Halbzeit beigetragen weil ein Teil davon auch einfach war dass die Falcons Defense einfach körperlich komplett am Ende war.

Quinn hat eine Zeit nach dem Super Bowl mal gesagt dass er dass Problem hatte dass er Angst hatte weiter men to men zu spielen weil er Angst hatte dass seine DBs dann hinten raus einbrechen weil sie einfach am Ende sind.
Aber men to men hatte bisher gut funktioniert und er hatte (größere) Angst davor Zone zu spielen weil er wusste dass Brady dich in Zone einfach komplett auseinander nimmt.

Manchmal sind die kleinen Siege auch sehr wichtig.

Aber um zu deinen Fragen zu kommen

Wir haben ja mehrere Super Bowls gesehen in denen er das getan hat.
Gegen die Falcons, gegen die Rams mit Wade Philips als DC hat er sich nen kompletten Drive aus dem Hirn gezogen weil alles was die 20 Jahre zuvor in irgend einem Patriots playbook stand nicht funktioniert hat.

Jetzt kann man sagen er hatte McDaniels als Hilfe.
Aber 1. hatte Mahomes ja auch Reid (und den habe ich ja auch nicht frei gesprochen).
Und dann ist es halt so McDaniels holt ja hier im forum Als extremst überschätzt.
Hatte vor paar Jahren eine Diskussion hier und da sagte ein User, unwiedersprochen, McDaniels ist nicht nur als HC schlecht er war auch als OC schon komplett überschätzt.
Keiner hat hier damals geäußert dass er anderer Meinung ist.
Tja, du kannst halt nicht beides haben
Zu finden McDaniels ist überschätzt und dann finde Brady hatte die besseren Coaches on offense wo Mahomes Andy Reid hat.
Und Belichick hat Brady sicher geholfen aber die offensiven Coaching Fähigkeiten von Belichick sind extrem schlecht gealtert seit Brady’s Abgang.

Ich bin mir relativ sicher mit Brady hätte Pacheco am Ender es Spiels 14 catches und 100 yards gehabt.

Warum die Chiefs dass ganze Spiel über sturr ihre deep routes gelaufen sind kann ich nur drüber spekulieren.
Aber es ist jetzt nicht so dass man von ausgehen müsste dass sie keine screens, etc. im playbook haben.

Ich denke ja unter Brady hatten die Patriots Jahre lang das beste draw Game der Liga und Brady’s vielleicht größte stärke war imho dass er immer das genommen hat was die Defense ihm gegeben hat.

Nur um das klar zu machen es ist Kritik auf hohem niveau.
Mahomes ist imo jetzt schon Top 5 all time vielleicht Top 3.

Aber Brady ist der most accomplished und der GOAT und durch düse Niederlage wird Mahomes viele Jahre brauchen um da überhaupt wieder ran zu kommen denn dieses Spiel war die Möglichkeit etwas historisches zu schaffen dass Brady nie geschafft hat.

In einem Game of inches hat Brady mehrere 100 yards Vorsprung.

Und der größte Sieger Sonntag Nacht waren die Eagles aber der zweitgrößte ist Tom Brady’s Legacy mehr will ich garnicht gesagt haben.

theIrish

Bankspieler
Jede Positionsgruppe ist stacked. Ich weiß nicht ob es in der NFL-Historie sowas schon mal gegeben. WR, RB, DL, CB usw… alles Spieler die auf All-Pro Level performt haben.

Ich will nie wieder hier im Forum nach ner Eagles Niederlage lesen „AJ Brown hat gefehlt“

Oben