Ja, ich kenne die Zahlen zum Elferschießen. Selbst wenn man die psychologische Komponente auf Football überträgt, gleicht das mMn aber nichtmal annähernd aus, dass du als "nachziehende Mannschaft" einen riesigen Vorteil hast. Du kriegst beim Elferschießen ja nicht plötzlich noch einen Extra Schuss...
Wir brauchen das eigentlich auch nicht theoretisch diskutieren... Viele Jahre College Football belegen doch, dass die Mehrheit der Trainer mir zustimmt. (obwohl Overtime Scoring augfgrund der Regeln da noch viel einfacher ist) Man lässt dem anderen Team den Ball. Wenn sie einen TD machen, kannst du jedes Mal den vierten Versuch ausspielen. Wenn sie überhaupt nicht scoren reicht dir ein FG zum Sieg. Es ist ein Vorteil wenn du reagieren kannst.
Davon abgesehen ist Elfer Schießen eigentlich primär "nur" Psychologie und Glück. In einer Football Overtime passiert dann doch ein wenig mehr. Beim Elferschießen gehst du mit einem Schuss zu 70 bis 80% in Führung. Beim Football hast du erstmal einen langen Drive und viel mehr Variablen. Ich lasse die psychologische Argumentation gelten wenn es mit 52 zu 52 in die Overtime geht weil beide Teams nahezu immer scoren. Aber das war ja heute definitiv nicht der Fall.
Einzige Erklärung ist für mich die müde Defense...