Kerber vor Wimbledon mit einem schönen Interview
Am heutigen Tag muss man nochmal ihre 2016er Saison ansprechen. Die ist historisch gut gewesen und eine Wahnsinns-Leistung.
Australian Open: Titel
Wimbledon: Finale
US Open: Titel
Olympia: Finale/Silber
Tour-Finals: Finale
Von den 6 großen Turnieren war sie bei 5 im Endspiel. Brutal gut. Außer Serena und Henin kann so eine konstante Saison bei den großen Turnieren keine vorweisen in den 2000ern.
Ich habe gerade diesen Beitrag gesehen. Ihre Saison 2016 war brutal stark, ganz ohne Frage, aber die 2 GS und 5 von 6 großen Finals kaschieren auch etwas, dass sie z.B. "nur" 3 Titel (AO,USO, Stuttgart) in der Saison gewonnen hat. Sie hatte in der Saison auch 20 Niederlagen. Zudem kam ihr auch entgegen, dass mit Azarenka eine der besten Spielerinnen auf HC zur Saisonmitte ausfiel, weil sie schwanger wurde. Azarenka hatte sich 2016 wieder gefangen und schien wieder ihre alte Form zu erreichen, sie gewann z.B. das Sunshine-Double und war zum Zeitpunkt ihres Wegfalles die #1 im Race. Serena hat noch weniger gespielt als die Jahre davor. Zudem fiel Sharapova wegen Dopings aus. War 2016 nicht auch das Jahr, in dem Kvitova diese fürchterliche Messerattacke erlitt? Der stärkste GS-Sieg von Kerber war meiner Meinung nach auch deshalb der AO-Sieg, weil sie dort eben eine gute Azarenka und Serena schlug. Das war richtig stark.
In den 2000ern war zudem die Konkurrenzsituation eine etwas andere. Damals hatte man Serena, Venus, Clijsters, Henin, Davenport, Capriati, Mauresmo, Sharapova, Dementieva, Kuznetsova usw. Da war es nur ganz schwer möglich eine Saison wie die von Kerber 2016 bei den großen Turnieren zu spielen.
Kerber ist durch ihre Highlights eine ATG, was enorm ist und ihr die meisten nie zugetraut hätten, aber mit Spielerinnen wie Clijsters oder Davenport kann man sie imo nicht vergleichen. Die hatten mehrfach Saisons, in denen sie 6-10 Titel gewannen. Kerber hat in ihrer ganzen Karriere 14 Titel gewonnen. Ich weiß, du hast dich jetzt nur auf die ganz großen Turniere bezogen, aber nur zur Einordnung.