Superstar Angie K. - Der Thread


Wie viele GS werden am Ende in Angie's Trophäenschrank stehen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Diese Zusammenarbeit ist zum Scheitern verurteilt. Bajin ist weiterhin frei...

der saisonstart war nicht so toll, aber sie war doch jetzt immerhin im finale von indian wells. ich finde es ist noch zu früh für eine solche beurteildung. ich hoffe sie legt dieses jahr einen besonderen fokus auf die french open, das einzige gs turnier, das sie noch nicht gewonnen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
der saisonstart war nicht so toll, aber sie war doch jetzt immerhin im finale von indian wells. ich finde es ist noch zu früh für eine solche beurteildung. ich hoffe sie legt dieses jahr einen besonderen fokus auf die french open, das einzige gs turnier, das sie noch nicht gewonnen hat.


Wie soll das gehen? In Paris ist Kerber bisher nie übers Viertelfinale hinausgekommen, und auch ansonsten ist die Sandplatzbilanz (bis auf das Hallenturnier in Stuttgart, wohl schlecht mit anderen Turnieren zu vergleichen) schwach. Also ein Sieg von Kerber in Paris wäre wohl eine ziemliche Sensation.

Wäre ja schön, wenn sie noch ein GS gewinnt (auch wenn ich eher nicht daran glaube), aber Paris dürfte da mit Abstand am unwahrscheinlichsten sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da spricht doch eher das desinteresse an Kerber als dein Fachverstand. Wenn Angie irgendwo einen GS gewinnen kann, dann am ehersten in Wimbledon. Ihr Spiel ist perfekt für den Rasen.
Siehe Indian Welss, sie spielt so klasse Tennis, da sind auf jeden Fall noch weitere Titel drin. Ich glaube an eine TV in Wimbledon.

Ein großer Star ist sie auch so, sie ist dreifache GS Siegerin, können nicht viele von sich sagen.

Das Rasen ihr liegt war nicht die Frage. Wenn es nochmal möglich ist, dann hätte ich schon auf Wimbledon gesetzt. Nur Kerber hat genau 0 Turniere auf PM und P5 Ebene gewonnen, dass sie bei GSs gleich dreimal durchkommt ist für mich fast ein Wunder.
Ich meine sie nimmt an jedem PM und P5 Teil wenn sie nicht verletzt ist und hat seit 2016 fünf HFs erreicht, zweimal ging der Weg weiter ins Finale. Es gibt Spielerinnen die bessere Bilanz auf der WTA Tour haben und nie ein Finale sehen oder in Svitolinas Fall noch ein HF gesehen haben.

Bei allem Respekt vor Kerbers Leistung ist sie keine die alle Gegnerinnen weghauen kann wenn sie die Kugel trifft. Gerade das macht die Überperformance auf GS Ebene so verwunderlich.
Nicht falsch verstehen mich freut es, dass sie bei den Slams so erfreulich abschneidet, leider wird sie in Deutschland dennoch nicht als großer Star wahrgenommen.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das Rasen ihr liegt war nicht die Frage. Wenn es nochmal möglich ist, dann hätte ich schon auf Wimbledon gesetzt. Nur Kerber hat genau 0 Turniere auf PM und P5 Ebene gewonnen, dass sie bei GSs gleich dreimal durchkommt ist für mich fast ein Wunder.
Ich meine sie nimmt an jedem PM und P5 Teil wenn sie nicht verletzt ist und hat seit 2016 fünf HFs erreicht, zweimal ging der Weg weiter ins Finale. Es gibt Spielerinnen die bessere Bilanz auf der WTA Tour haben und nie ein Finale sehen oder in Svitolinas Fall noch ein HF gesehen haben.

Bei allem Respekt vor Kerbers Leistung ist sie keine die alle Gegnerinnen weghauen kann wenn sie die Kugel trifft. Gerade das macht die Überperformance auf GS Ebene so verwunderlich.
Nicht falsch verstehen mich freut es, dass sie bei den Slams so erfreulich abschneidet, leider wird sie in Deutschland dennoch nicht als großer Star wahrgenommen.

Ganz ehrlich,was interessiert am Ende def Karriere mehr?3 GS Siege oder irgendwelche PM P5 Turniere.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das Rasen ihr liegt war nicht die Frage. Wenn es nochmal möglich ist, dann hätte ich schon auf Wimbledon gesetzt. Nur Kerber hat genau 0 Turniere auf PM und P5 Ebene gewonnen, dass sie bei GSs gleich dreimal durchkommt ist für mich fast ein Wunder.
Ich meine sie nimmt an jedem PM und P5 Teil wenn sie nicht verletzt ist und hat seit 2016 fünf HFs erreicht, zweimal ging der Weg weiter ins Finale. Es gibt Spielerinnen die bessere Bilanz auf der WTA Tour haben und nie ein Finale sehen oder in Svitolinas Fall noch ein HF gesehen haben.

Bei allem Respekt vor Kerbers Leistung ist sie keine die alle Gegnerinnen weghauen kann wenn sie die Kugel trifft. Gerade das macht die Überperformance auf GS Ebene so verwunderlich.
Nicht falsch verstehen mich freut es, dass sie bei den Slams so erfreulich abschneidet, leider wird sie in Deutschland dennoch nicht als großer Star wahrgenommen.

Interessiert niemanden wenn du 3 GS gewonnen hast. Könnte die Diskussion verstehen wenn sie keinen hätte oder selbst bei einem GS, aber wir reden hier von 3 verschiedenen Major Turnieren. Aber man wird immer was zum mosern finden. Bei Woz war es bis zu den AO 18 der fehlende GS trotz zig P5/PM und bei AK ist es genau umgekehrt. Is schon irgendwie lustig...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Das "Dagegenhalten" --wie soll das aussehen?----Mehr als nach knallharten Retourns zu rennen und mit Müh und Not den Ball zu bekommen, kann man eben nicht. Hier müßte sie vom ersten Ballwechsel an im Angriff viel mehr variieren, denn inzwischen hat man Kerbers "Angriffe" schon studiert und mitbekommen. Andrescu hat es jedenfalls kapiert.
Ich hab mir das Finale von Indian Wells angesehen und mich echt gefragt warum Kerbers Spiel so unintelligent ist. Andrescu war körperlich am Ende und Kerber konnte das nicht ausnützen, dabei hatte sie bei den Ballwechseln alle Möglichkeiten, aber sie machte keinen Druck sondern schob den Ball nur zurück. Ich habe das nicht verstanden. Kerber hat Andrescu den Titel am Ende geschenkt weil sie selbst viel zu wenig aktiv war.
Kerber selbst ist nicht der Typ nach so einem Match selbstkritisch mit sich umzugehen und daraus zu lernen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ganz ehrlich,was interessiert am Ende def Karriere mehr?3 GS Siege oder irgendwelche PM P5 Turniere.
Interessiert niemanden wenn du 3 GS gewonnen hast. Könnte die Diskussion verstehen wenn sie keinen hätte oder selbst bei einem GS, aber wir reden hier von 3 verschiedenen Major Turnieren. Aber man wird immer was zum mosern finden. Bei Woz war es bis zu den AO 18 der fehlende GS trotz zig P5/PM und bei AK ist es genau umgekehrt. Is schon irgendwie lustig...

Ihr habt beide meinen Beitrag nicht verstanden.
Ausgangspunkt war, dass ich überrascht bin, dass so viele weitere GSs von Kerber erwarten. Ich erwarte es nicht und ein Punkt ist, dass Kerber bereits eine überperformerin auf GS Ebene ist. Ihre aktuelle Statistik ist schon aussergewöhnlich, noch einen GS zu erwarten ist gegen alle Wahrscheinlichkeiten.

Auch wenn ich es wiederhole, da ist keine Kritik drin versteckt. Es freut mich, dass Kerber auf GS Ebene so erfolgreich ist/war. Sie hat weit mehr erreicht als alle Experten erwartet haben und mehr Slams gewonnen als manch stärkere Spielerin. Das ist eine geile Sache, aber ich glaube nicht, dass Kerber da noch einen drauf setzen kann.
Wenn sie die Saison top 10 abschließt kann sie imo zufrieden sein. Es gibt ein paar Damen die einen höheren Peak haben, egal ob Schüttler der Trainer ist oder ein anderer und die Zeit spielt nicht für Kerber. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, dann würde ich Kerbers Triumph auch feiern, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich bei 10% oder weniger einordnen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Es stimmt schon was Jones schreibt. Kerber hat aus ihren Möglichkeiten verdammt viel gemacht wenn man sie mit anderen Spielerinnen vergleicht die mehr Potential haben aber bei Grand Slams regelmäßig untertauchen. Das sie sogar mal in der Lage ist Serena in Wimbledon zu schlagen das hätte ihr vor wenigen Jahren niemand zugetraut.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Es stimmt schon was Jones schreibt. Kerber hat aus ihren Möglichkeiten verdammt viel gemacht wenn man sie mit anderen Spielerinnen vergleicht die mehr Potential haben aber bei Grand Slams regelmäßig untertauchen. Das sie sogar mal in der Lage ist Serena in Wimbledon zu schlagen das hätte ihr vor wenigen Jahren niemand zugetraut.

Nur hat sein zweiter post wenig mit dem Ersten zu tun. Er hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass Kerber nochmal einen GS gewinnt, weil sie kein PM/P5 bislang gewinnen konnte. Die Frage ist doch: ist es überraschender, dass Kerber Slams gewinnen konnte oder bislang noch kein Tier1? Sie stand in 5 Tier1 Finals, dazu YEC und Olympia. Ihre Ausbeute dort ist 0/7, also absolut unterirdisch. Bei GS steht sie bei 3/4, also verdammt gut. Das letzte große Finale ist bekanntlich erst paar Tage her (und nein, auch wenn hier so getan wird als ob sie chancenlos war, wenn jemand 4- 6 im Dritten verliert und Break vor war, hatte er eine realistische Siegchance). 2018 fehlte dazu 1pkt zu ihrem 5ten GS Finale in Melbourne. Spielt sie also bei GS weit über ihren Möglichkeiten oder bei Tier1 darunter? Wie die Antwort hier im Forum aussehen dürfte ist klar, sie hat hier alles andere als einen guten Stand.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
@Johnbert
Ich bin nicht das Forum und in meinem letzten Beitrag hier bin ich nur in einem Satz auf Jones Beitrag eingegangen. Stört Dich das? Ich habe Kerber gelobt für ihre Karriere, aber auch kritisiert wie sie das Finale in Indian Wells weggeschenkt hat. Mein Eindruck war das sie gegen Matchende zu passiv wurde. Es war nicht unmöglich dieses Match mit mehr eigener Initiative in den Ballwechseln für sich zu entscheiden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nur hat sein zweiter post wenig mit dem Ersten zu tun. Er hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass Kerber nochmal einen GS gewinnt, weil sie kein PM/P5 bislang gewinnen konnte. Die Frage ist doch: ist es überraschender, dass Kerber Slams gewinnen konnte oder bislang noch kein Tier1? Sie stand in 5 Tier1 Finals, dazu YEC und Olympia. Ihre Ausbeute dort ist 0/7, also absolut unterirdisch. Bei GS steht sie bei 3/4, also verdammt gut. Das letzte große Finale ist bekanntlich erst paar Tage her (und nein, auch wenn hier so getan wird als ob sie chancenlos war, wenn jemand 4- 6 im Dritten verliert und Break vor war, hatte er eine realistische Siegchance). 2018 fehlte dazu 1pkt zu ihrem 5ten GS Finale in Melbourne. Spielt sie also bei GS weit über ihren Möglichkeiten oder bei Tier1 darunter? Wie die Antwort hier im Forum aussehen dürfte ist klar, sie hat hier alles andere als einen guten Stand.

Der erste und zweite Beitrag geben grundsätzlich das gleiche wieder. Keine Ahnung was die am 1. Beitrag so gestört hat.

Die Frage die du stellst ist imo die falsche. Beides ist für die Qualität die Kerber hat/hatte überraschend.
Egal ob GS Finale oder PM/P5 Finale die Gegnerin ist in top Form sonst hätte sie sich gegen die Konkurrenz nicht durchgesetzt. Da gibt es von der Qualität im Spiel kaum einen Unterschied. Wenn du Olympia und YEC noch dazu zählen willst dann hat Kerber eine 3/11 Bilanz in diesen großen Finals. Das ausgerechnet alle Siege auf die GSs fallen ist doch das aussergewöhnliche. Gerade durch eine Serena die ausserhalb der GSs gerne mal auslässt und lange das Maß der Dinge war, wird die Statistik von Kerber noch aussergewöhnlicher.

Spielerinnen wie Radwandska, Wozniacki oder Halep waren auf der Tour erfolgreicher stehen, aber bei 0-1 GS Titel. Das ist Fakt und wir können uns freuen, dass es so ist.

Dennoch ist Kerber 31 Jahre alt, nach Serena die älteste in der Weltspitze und sie hat nicht die großen Waffen einer Serena die es ermöglichen mit Mitte 30 noch um große Titel zu spielen. Momentan sind viele Spielerinnen auf einem ähnlichen Niveau, vor einem GS kann man grob ein Dutzend Spielerinnen als Favoritin nennen. Kerber ist eine davon, aber sicherlich nicht die top Favoritin. Das gepaart mit dem kurzen Zeitfenster, welches noch verbleibt, lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass es relativ unwahrscheinlich ist Kerber nochmal bei einem GS Siegen zu sehen. Und daher war ich überrascht, dass in der obigen Umfrage etwa 3/4 weitere GSs erwarten.

Nun habe ich oft genug mit ähnlichen Argumenten meinen Standpunkt vertreten, sollte jetzt deutlich genug sein. Schauen wir wie es ausgeht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Und daher war ich überrascht, dass in der obigen Umfrage etwa 3/4 weitere GSs erwarten.

Ich glaube die meisten die dafür gestimmt haben, würde es gefallen wenn sie noch ein GS holt, ich traue ihr einen GS zu, deshalb habe ich dafür gestimmt, aber ich stimme dir auch zu das sie nicht so viel Zeit hat und es deshalb wenig überraschend wäre wenn kein weiterer dazukommt
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das Forum hier ist schon stark gegen Kerber eingestellt,warum auch immer.
Sie ist eine der ganz großen. Am Ende wird nur nach GS Siegen abgerechnet,andere Titel interessieren dort weniger.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Das Forum hier ist schon stark gegen Kerber eingestellt,warum auch immer.
Sie ist eine der ganz großen. Am Ende wird nur nach GS Siegen abgerechnet,andere Titel interessieren dort weniger.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Also ich bin für Kerber und trotzdem kritisiere ich ihre passive Spielweise, auch das geht. ;)

Mit einer leichten Anpassung ihres Spielstils, weg vom Schieben und mehr hin zum Diktieren und Kürzerhalten der Ballwechsel, könnte sie die nächsten Jahre effizienter sein, Kräfte sparen und trotzdem Erfolg haben, bei gleichzeitig weniger Verschleiß. Die nötige Sicherheit in ihren Schlägen hat sie ja wie keine Andere (siehe UE-Statistiken). Sie hat sich die Butter in IW von einer angeschlagenen Spielerin noch vom Brot nehmen lassen wegen chronischer Passivität und Ihrem Warten auf den St. Nimmerleinstag. Der gute alte Rainer hat das erkannt. Jetzt heisst es dieses Manko im Training zu beseitigen und die genannten Dinge umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Nein der Rainer muss entlassen werden. Das scheint vorne und hinten nicht zupassen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Forum hier ist schon stark gegen Kerber eingestellt,warum auch immer.
Sie ist eine der ganz großen. Am Ende wird nur nach GS Siegen abgerechnet,andere Titel interessieren dort weniger.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Ich sehe in diesem Thread keine Anti Kerber Kommentare, genauso wenig sehe ich eine Diskussion um die Wertigkeit von Titeln.

Grundsätzlich wird hier doch sachlich gepostet und der größte Teil scheint sich für Kerber Erfolge zu freuen.

Warum meinst du Schüttler müsse weg?
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich sehe in diesem Thread keine Anti Kerber Kommentare, genauso wenig sehe ich eine Diskussion um die Wertigkeit von Titeln.

Grundsätzlich wird hier doch sachlich gepostet und der größte Teil scheint sich für Kerber Erfolge zu freuen.

Warum meinst du Schüttler müsse weg?

Schüttler kann sich bei Angie nicht durchsetzen.Er schafft es bei Coachings nicht Angie runter zuholen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Auftaktsieg in Monterrey mit Breakfestival im ersten Satz...

Jetzt gegen Muchova.
 
Oben