Das mag jetzt wie eine Phrase klingen, aber Bremen muss zunächst einmal daran arbeiten, mehr Spieler aus der eigenen Jugend zu intergrieren. Ansätze sind da ja schon erkennbar (Busch, Selke). Ich behaupte einfach mal, dass es in den letzten Jahren keinen dauerhaften Bundesligisten gab, der so wenig Spieler aus der eigenen Jugend integriert hat. Und dabei wird in Bremen für die Jugend durchaus auch Geld ausgeben (ist ja überall so). Das ist quasi jahrelang versickert, warum das so ist, das müssen diejenigen bewerten, die näher dran sind.
Ein Beispiel: dem VfB geht es nun wahrlich auch dreckig. Aber wenn man von Jetzt auf Nachher wirklich dringend Geld bräuchte würde man Werner und Rüdiger verkaufen. Wäre blöd, weil das ist ja das Tafelsilber, aber da würden mindestens 15, eher 20+ Mio reinkommen. Das ist dann schonmal ~ der halbe Lizenzspieleretat für eine Saison. Geht natürlich auch ein paar Stufen darunter, man verkauft einen R. Khedira einfach mal für 500k an Leipzig. Natürlich geht das nicht von Heute auf Morgen, der VfB hat seit Jahren eine gute Jugendabteilung. Aber daran muss man perspektivisch arbeiten.
Ein weiterer Ansatz muss es sein, ein besseres Scouting in der zweiten und dritten Liga zu etablieren. Der ungeliebte Rivale Hamburg bezahlt für Calhanoglu 2,5 Mio und verkauft ihn, nachdem er sich beschissen Verhalten hat (sicherlich nicht Marktwertfördernd) für 14,5 Mio ein Jahr später. Nachdem er die Hamburger noch zum Klassenerhalt geschossen hat.
Also die Jugend war bei Bremen schon immer ein Problem, auch und vor allem wegen Schaaf. Ausser Hunt wurde da nicht viel gefördert. Jetzt zu sagen, dass die Jugend unser Weg aus der Krise ist, ist aber auch nicht richtig, zumindest nicht sofort, weil es da Zeit und eventuell eine komplette Neustrukturierung benötigt.
Auf lange Dauer wäre das natürlich die beste Alternative, damit sollte man sich in der Sommerpause befassen. Aycicek, Zander und mit Abstrichen Busch und Selke sind ja nun leider auch keine Spieler, die uns sofort weiterhelfen, die brauchen auch noch ihre Zeit. Von Yildirim kommt ja auch nichts mehr, wie es scheint.
Wenn ich mir Überlege, dass unsere Top-Talente Füllkrug und auch Johannes Wurtz (der in der 3tten und 4ten Liga nach belieben getroffen hat) scheinbar auch nicht zu Höherem bestimmt sind, dann macht das keinen Mut. Falls man sich darauf konzentrieren will, dann brauch man eben Geduld und auch Geld, ich weiss nicht, wie viel Werder von beidem hat.
Dieser Ansatz mit Liga 2-3 Spielern ist natürlich leichter gesagt als erfolgreich umgesetzt.
Bei Bartels kamen auch viele "schonmal einer für Liga 2"-Kommentare, ich denke, es ist letztendlich sehr risikoreich, weil man sich Experimente einfach nicht leisten kann in Bremen.
Bei Bremen habe ich so das Gefühl und vor allem die Hoffnung, dass kurzfristig ein Puzzlestück das Ganze doch noch retten kann.
Ein Spieler der einschlägt, sowas wie Mehmedi im letzten Jahr für Freiburg. Sobald ein Elia mehrere Chance bekommt, wird er auch treffen, Di Santo ist eh schon ziemlich gut und Junuzovic momentan sogar unser bester Mann. Wenn dazwischen noch ein Top Spieler wäre (Ruiz? Pedro Leon?), dann könnte es sein, dass man wieder der Einäugige unter den Blinden wird. Paderborn und Köln werden ihre Leistungen wahrscheinlich nicht halten können, darauf muss man als Bremer hoffen. Vllt rutscht noch Stuttgart weiter unten rein.
Es ist alles Spekuliert, aber ich versuche lieber alles, statt einen Sparkurs zu führen, der uns sicher in Liga 2 bringt. Wenn es dann am Ende doch der Abstieg wird, hat man eben alles versucht...