SV Werder Bremen 14/15 - Die neue Ära?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das mit der Jugend war als Perspektive gedacht. Als Antwort auf diese Aussage von dir:

Ich gehe auch immer wieder Szenarien durch, in denen Bremen in Liga 2 einen "neu Start" macht. ich komme aber letztendlich auf keine Positiven Aspekte, die so ein Verlauf mit sich bringt. Noch weniger Geld, noch weniger Interesse bei Spielern, weniger Zuschauer, mehr Spieler verlassen den Verein (ablösefrei?) etc... Das hilft uns überhaupt nicht weiter.

Dass du nicht auf einmal mit Busch und Selke in der Bundesliga oben mitspielst ist ja klar.

Dieser Ansatz mit Liga 2-3 Spielern ist natürlich leichter gesagt als erfolgreich umgesetzt.
Bei Bartels kamen auch viele "schonmal einer für Liga 2"-Kommentare, ich denke, es ist letztendlich sehr risikoreich, weil man sich Experimente einfach nicht leisten kann in Bremen.

Hier muss ich aber sagen: risikoreicher als der Weg, der eingeschlagen wurde, kann es ja nicht sein. Wenn ein Prödl schon als einer deiner besten Spieler gilt, hast du so ein Qualitätsproblem, dass du Risiko gehen musst. Natürlich ist es effektiver, sichere Spieler zu holen, die dich weiterbringen, aber die bekommt Bremen eben aktuell nicht. Daher ist es mMn besser, ins Risiko zu gehen, was die Qualität des Spielers angeht, und dafür 2-3 solcher Spieler zu holen und zu hoffen, dass mindestens einer einschlägt.

Wobei ich sagen muss, dass Bartels, Galvez und Hajrovic eigentlich solche Transfers sind. Haben nur bisher nicht funktioniert.

Ist von Außen jetzt vielleicht leicht gesagt, aber man hätte vielleicht einen größeren Umbruch anstreben sollen. Mehr Spieler abgeben (ein bisschen Ablöse generieren, Gehaltsbudget entlasten) und ein paar mehr solcher Risikotransfers machen. Bremen ist so eine Mannschaft, der mMn ein Umbruch gut getan hätte, weil die aktuellen Probleme absehbar waren.

Aber ist im Nachhinein jetzt immer einfach zu sagen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Werder Bremens Geschäftsführer und Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer (Foto) will Schulden machen, um den drohenden Abstieg des Fußball-Bundesligisten zu verhindern. Der langjährige Werder-Funktionär sagte der «Kreiszeitung Syke»: «Was bedeutet eigentlich der Abstieg? Nach meinen Einschätzungen bedeutet das Umsatzeinbußen im zweistelligen Millionen-Bereich. Und was bedeutet dagegen eine kurzfristige, nicht zu umfangreiche Verschuldung, um in unser wichtigstes Gut - das Team - zu investieren?»


Bisher waren Schulden ein Tabuthema beim norddeutschen Traditionsverein. «Darüber werden wir mit dem Aufsichtsrat diskutieren müssen», kündigte Fischer nun an. «Ich hoffe, das klappt schon in den nächsten Tagen, damit wir für die Transferperiode im Winter gerüstet sind.» Dem «Kicker» sagte Fischer: «Der traumhafte Werder-Weg ist auf Dauer nicht haltbar.»


Der Vereinschef bestätigte zudem das Interesse von Bremer Unternehmern, mit Millionenbeträgen bei Werder einzusteigen, wenn Aufsichtsratschef Willi Lemke zurücktritt. «Das hilft Werder nicht weiter, wenn man die Unterstützung für den SV Werder an solche Bedingungen knüpft», erklärte Fischer, der zum Jahresende aus der Geschäftsführung ausscheidet. Nur Lemke «selbst kann entscheiden, wie sein weiterer Weg ist».

Damit wurden meine Gebete, Werder solle in der Winterpause investieren, erhöhrt, wie es scheint.
Dass Unternehmen auf einen Abgang von Lemke bestehen, bevor sie einsteigen, kann ich absolut nachvollziehen. Verdammte *******e Lemke, du hast dir deine Rente lange genug abgeholt, jetzt zieh dich verdammt nochmal im Sinne von Werder zurück, damit der Verein sich endlich Zeit- und Ligagemäß entwickeln kann...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach Jahren wo Minusbilanzen das Eigenkapital wie Schnee in der Sonne schmelzen haben lassen will man jetzt Schulden machen und Investoren ins Boot holen, die sich schon am Bootssteg in die Personalpolitik einmischen wollen?

Warum es Vereinen wie RB Leipzig schwer machen, wenn es auch einfach geht. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Damit wurden meine Gebete, Werder solle in der Winterpause investieren, erhöhrt, wie es scheint.
Dass Unternehmen auf einen Abgang von Lemke bestehen, bevor sie einsteigen, kann ich absolut nachvollziehen. Verdammte *******e Lemke, du hast dir deine Rente lange genug abgeholt, jetzt zieh dich verdammt nochmal im Sinne von Werder zurück, damit der Verein sich endlich Zeit- und Ligagemäß entwickeln kann...

Werder wird dieses Jahr offenbar wieder ein Minus von 8 Millionen Euro machen, genau wie letztes Jahr. Bei dem Kader...
Ich kann verstehen, dass auf Platz 18 liegend die Panik ausbricht, aber wenn man jetzt im Winter investiert und Ablösen zahlt und mehr Gehälter aufnimmt und man steigt dann möglicherweise trotzdem ab, dann steht man in Liga 2 ja vor einem kompletten Scherbenhaufen. Selbst wenn die Liga dann gehalten wird: Man macht aktuell mit diesem Kader jedes Jahr ein nicht geringes Minus. Man reagiert darauf indem man mehr investiert, ohne Aussicht auf internationale Plätze oder Ähnlichss.

Das angedachte Investorenmodell könnte da sicher kurzzeitig Abhilfe schaffen, Werder ist aber finanziell und sportlich gerade derartig am Boden, dass man da auch keine Unsummen erwarten sollte. Eher wird man Anteile unter Wert verkaufen müssen, um an Geld zu gelangen und das Modell ist sozusagen eine der letzten Möglichkeiten an frisches Geld zu gelangen.

Schwierige Situation definitv. Wenn man seriöse Investoren bekommen kann, die fair investieren und es Bremen erlauben im Winter auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, dann muss man das wohl probieren. Sollte man allerdings für 2-3 Panikmoves weiter in die Miesen gehen, dann kann das ein ganz böses Erwachen geben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Werder zeigt allen Vereinen wie man es nicht machen sollte. Man hatte eine Mannschaft die zumindest International gespielt hat, dann hat man es schleifen lasse und zuwenig investiert, erst als man merkte das der Karren im Dreck war, hat man investiert aber leider eben zu hoch in die falschen Spieler oder Trainer. Bremen sollte lieber versuchen die eigenen Jugendarbeit zu verbessern und von dort Spieler nach oben zu ziehen und wenn es bedeutet das man in die 2. Liga geht, dann ist das besser als im Winter Panikkäufe zu tätigen und dann abzusteigen und vor einem großen Scherbenhaufen zu stehen, denn dann dürfte Bundesligsfussball in Bremen für mehrere Jahre unmöglich werden. Bremen ist ein schwieriger Standort, keine große Wirtschaftsstadt, keine Großstadt, das alles sind Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen, zumal man auch nicht mehr weiß für welchen Fussball Werder steht, mit Schaaf hatte man das noch. Bremen sollte lieber versuchen das "Freiburg" des Nordens zu werden als jetzt den HSV Weg einzuschlagen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Von jetzt auf gleich kann man das aber nicht erwarten, vor allem bei einem Verein, der ganz anders aufgestellt war. Ausbildungsverein irgendwie ja, aber mit talentierten Spielern, die man recht günstig geholt hat. Das ist momentan nicht drin. Um eine erstklassige Jugendarbeit aufzubauen braucht man Jahre und vor allem auch Geld. Freiburg bspw. hat immer Teile des Transfererlöses in Infrastruktur und Jugendarbeit gesteckt, das war bei Werder eher nicht der Fall.

Wenn man es nun nicht über qualitativ stärkere Spieler per Transfer (Risiko und Schulden) versuchen will oder kann, dann muss man sich ein Alleinstellungsmerkmal wie Spielphilosophie suchen und in bestimmten Bereichen, bspw. Kampf, Teamwork, Defensive versuchen besser zu sein als die Konkurrenz. Da müsste man dann bei Dutt ansetzen. Ich will ihn gar nicht groß kritisieren, weil das Spielermaterial mMn wirklich nicht viel mehr hergibt, aber er scheint kein wirkliches individuelles Konzept zu fahren oder dies ist mit dem Kader nicht wirklich möglich. Es gibt ja immer wieder Trainer die mit einem mauen Kader überbeformen oder das unmögliche möglich machen (bspw. Weinzierl nachdem er bei AUgsburg übernommen hatte). Eventuell kann man also noch versuchen ohne großes finanzielles Risiko beim Coach anzusetzen, aber da müsste der nächste Schuss dann auch sitzen und Sicherheiten dafür gibt es nicht.
Insgesamt eine sehr schwierige Situation, die zwar einige (riskante) Möglichkeiten offen lässt, eine Patentlösung sehe ich aber nicht.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Von jetzt auf gleich kann man das aber nicht erwarten, vor allem bei einem Verein, der ganz anders aufgestellt war. Ausbildungsverein irgendwie ja, aber mit talentierten Spielern, die man recht günstig geholt hat. Das ist momentan nicht drin. Um eine erstklassige Jugendarbeit aufzubauen braucht man Jahre und vor allem auch Geld. Freiburg bspw. hat immer Teile des Transfererlöses in Infrastruktur und Jugendarbeit gesteckt, das war bei Werder eher nicht der Fall.

Bremen war nie ein klassischer Ausbildungsverein.
Man hatte ein gutes Scouting und verpflichtete Spieler, die nicht viele Vereine auf dem Radar hatten.
Dazu war man ein paar Jahre die logische Station für aufstrebende, junge Spieler (Mertesacker, Wiese, Klose) - eine Mischung aus Leverkusen und Dortmund.
Immer wieder holte man auch Spieler, die bei ihrer vorherigen Station den erwarteten/erhofften Karriereschritt nicht machen konnten. (Arnoutovic, Elia, Petersen)
Leider mit nachlassendem Erfolg.
Das waren aber alles keine billigen Transfers.

Ich weiß nicht, was ich von den Äußerungen halten soll - aber ich finde sie unprofessionell.
Im Prinzip gesteht man in der Öffentlichkeit ein, dass der Kader für die Bundesliga nicht reicht. Und dass zu einem ganz schlechten Zeitpunkt.
Wenn man jetzt Dutt entlässt, macht man dennoch den Trainer für die sportliche Misere verantwortlich.
Das ist erstmal ein kommunikatives Eigentor samt vorauseilender Entschuldigung für miese Ergebnisse bis zur Winterpause.

Andererseits haben die Verantwortlichen wenigstens realisiert, dass man den Kader verstärken muss!
Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und hoffe auf gute Transfers zur Winterpause.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bremen war nie ein klassischer Ausbildungsverein.
Man hatte ein gutes Scouting und verpflichtete Spieler, die nicht viele Vereine auf dem Radar hatten.
Dazu war man ein paar Jahre die logische Station für aufstrebende, junge Spieler (Mertesacker, Wiese, Klose) - eine Mischung aus Leverkusen und Dortmund.

Nichts anderes habe ich geschrieben...
Vom heutigen Dortmund war allerdings selbst das Meister-Bremen um einiges entfernt, sowohl was Kaderqualität als auch internationale Erfolge oder Punktbilanzen in der Liga angeht. Das ist schon ein anderes Niveau als das damalige Bremen, auch wenn man nicht jeden Spieler halten konnte bisher. Man kauft aber zumindest nicht mit dem Ziel auf finanziellen Erfolg ein, das war bei Bremen schon eine Zeit lang eine der Stärken, daher für mich irgendwo Ausbildungsverein, natürlich nicht klassisch.


Das waren aber alles keine billigen Transfers.

Die Transfers waren insofern schon günstig, da man relativ billig gekauft und dann teuer verkauft hat (Klose, Özil, Diego, Mertesacker). Das kann natürlich nicht immer klappen und irgendwann klappte es dann gar nicht mehr Spieler dieser Güteklasse zu holen (ohne internationales Geschäft). Natürlich ist dies demnach eher ein Ausbdlungsverein, natürlich nicht klassisch, da die Spieler nicht aus der eigenen Jugend kamen, sondern erst gekauft wurden, es aber klar war, dass man, wenn die Spieler einschlagen, weiterverkaufen muss. Daher Ausbildungsverein im nicht ganz klassischen Sinne.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Damit wurden meine Gebete, Werder solle in der Winterpause investieren, erhöhrt, wie es scheint.
Dass Unternehmen auf einen Abgang von Lemke bestehen, bevor sie einsteigen, kann ich absolut nachvollziehen. Verdammte *******e Lemke, du hast dir deine Rente lange genug abgeholt, jetzt zieh dich verdammt nochmal im Sinne von Werder zurück, damit der Verein sich endlich Zeit- und Ligagemäß entwickeln kann...

:thumb:

Lemke hat natürlich Riesenverdienste um Werder, aber seit gut 5 Jahren ist er DER Hemmschuh schlechthin. Sei es auch nur milde Risikoinvenstitionen, konsequnet (!) Stadionneuplanung, Einbindung von Sponsoren, Fachkräfte im AR oder die Besetzung von Schlüsselpositionen in der Jugendarbeit mit Fachkräften statt Ex-Spielern, Scouting (das vorher hervorragende Südamerikascouting hat er ja durch die Born-Intrige höchstselbst ad acta gelegt, regional wird kaum gescoutet - im nahen Holland gar nicht, die Nachwuchskräfte kommen zu 90% aus MeckPomm oder Brandenburg, mehr muss ja auch nicht. Wontorra mag ein Idiot sein, aber durch ihn im AR hätte man Medienkontakte en masse gehabt - verhindert. Bode hat schon seit Jahren seine sportliche Expertise für lau angeboten - bis vor Kurzem abgebügelt. Politisch hätte man durch Willi selbst erstklasige Kontake haben müssen - auch da hat er ducrh seine Allmachtsart und seine übermäßig selbstgerechte Art alle Brücken eingerissen, so dass ind DER SPD-Hochburg Bremen die regierende SPD mit dem Ex- Senator Lemke nichts mehr zu tun haben möchte). Immer und immer wieder war es Lemke, der ein Ankommen Werders im 21. Jahrhundert beinahe schon mutwillig verhindert hat. Der Mann hat ein Denkmal in Bremen verdient, ohne ihn kein Otto und keine Titel - aber sein Abgang ist mehr als überfällig.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Diese "Panikmoves" sind mehr als berechtigt, denn Werder steuert schnurstracks auf den direkten Abstieg zu und hat bislang auch nichts gezeigt, was auf eine Wende in den nächsten Spielen deuten könnte. Soll man jetzt etwa weiter sparen, um eventuell etwas gesünder in der Liga 2 zu landen? Fakt ist, wenn wir nicht investieren, steigen wir ab. Punkt.
Diesen Scherbenhaufen, den viele bei einem Abstieg mit den Schulden aus neuen Transfers herbeirufen, den hat man doch so oder so.
Selbst wenn man nicht mehr investiert und nur das Minus macht, welches man ohnehin macht, steht man mit roten Zahlen da, einem Kader, dem der direkte Wiederaufstieg nicht zu zutrauen ist und den Einbussen in TV Geldern und Zuschauerzahlen. Der Scherbenhaufen wäre halt grösser, wenn man noch schulden hätte, aber ins Niemandsland der 2ten Liga stürzt man so oder so.
Ich persönlich sage lieber: "I would rather go down swinging". Wenn es am Ende ein Total Absturz wird, dann ist es halt so, lieber alles versuchen um noch die Kurve zu kratzen. Mag nicht die beste Zukunftsplanung sein, aber der Abstieg wäre für Werder doch ohnehin der Genickbruch.

Lemke hat, wie Le Freaque schon sagt, nicht nur auf dem Transfermarkt für Stillstand gesorgt, sondern in der kompletten Entwicklung des Vereins, weil man an Philosophien fest hängt, die noch aus den glorreichen Zeiten kommen. Dort brauchte man keine Jugend, dort konnte man noch die Spieler frisch aus dem Ruhestand in die Trainerstäbe (untere Ligen) einbinden. Dann hat man nicht erkannt, wann es ernst wurde und somit Änderungen verpasst.

Mich wundert es, dass die Fans das alles so hinnehmen. Die Mannschaft in schwierigen Zeiten zu unterstützen ist natürlich top, gerade in den letzten Jahren waren die Werder Fans mit die Besten der Liga, aber man muss auch mal Druck ausüben und solche Sachen erkennen und ansprechen, wenn es nötig wird. Lemke spürt doch kein bischen Druck, dem gefällt das doch alles so wie es ist, auch nach 3-4 miserabelen Jahren wagt es keiner über den Trainer und Sportdirektor hinauszuschauen. Ruhiges Umfeld, ok, blindes Umfeld, nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Jetzt ist mal also einen Pakt mit dem Teufel eingegangen... Na hoffentlich bleibt uns wenigstens der Abstieg erspart :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man verballert Geld das für 2019 vorgesehen war und mit 100% Sicherheit 2019 dann fehlen wird, dies mit Hilfe eines Vermarkters der als erste Amthandlung sich gleich mal in die Vereinspolitik einmischen will. Sauber. :thumb:

"Teufel" trifft es schon gut. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Man verballert Geld das für 2019 vorgesehen war und mit 100% Sicherheit 2019 dann fehlen wird, dies mit Hilfe eines Vermarkters der als erste Amthandlung sich gleich mal in die Vereinspolitik einmischen will. Sauber. :thumb:

"Teufel" trifft es schon gut. :D

Genau das habe ich mir auch gedacht. Für die Wahnsinnsumme von 9 Mio EUR. Das zeigt doch wie wenig wert das Werderaner Werbe-Umfeld wirklich ist, nicht mal 1 Mio EUR jährlich für die Vermarktung. Ich kann nur für Filbry hoffen, dass er nicht diesen Deal mit zusätzlichen Sponsoreneinnahmen gemeint hat, wenn doch gehört er abgelöst.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sicherlich alles sehr fragwürdig. Ruiz rückt jetzt wohl wieder in den Fokus und das wäre sicherlich jemand der Bremen sofort signifikant helfen würde. Da ist es dann durchaus von Vorteil, dass man hier im Sommer nicht zugeschlagen hat. Fulham wollte 6 Millionen, das wollte und konnte Bremen nicht bezahlen, für irgendwas zwischen 3 und 4 hätte Eichin aber sicher zugeschlagn, wenn er denn grünes Licht bekommen hätte. Nun läuft Ruiz Vertrag 2015 aus, im Winter wird er dann wohl zumindest für ablösetechnische Peanuts zu bekommen sein (vom Gehalt dürfte er bei Werder ganz oben dabeisein), sollte Fulham ihn weiter verkaufen wollen (immerhin spielt er jetzt, was bei Magath nicht der Fall war). Sollte sich der Spieler allerdings den Wechsel wünschen (wonach es aussieht), wäre das für Fulham natürlich die einzige Chance noch irgendwas an Geld zu sehen. Die Chancen ihn 2015 dann ablösfrei zu bekommen würden sicher von der Ligazugehörigkeit abhängen, da würde ich an Bremens Stelle doch in den sauren Ablöse-Apfel beißen, gerade wenn man im Winter immer noch ähnlich dasteht.
Ruiz/di Santo könnte ganz gut passen, gerade dem Umschaltspiel in die Offensive dürfte das gut tun, genau wie der allgemeinen Kreativität. Im Optimalfall ist Ruiz ein passendes Puzzlestück, offensive Übersicht und Spielmacher, bzw. Lenker-Qualitäten, sind bei Werder momentan einfach nicht vorhanden.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Peinlich, grauenhaft, 4. Liga tauglich. Man man man was für eine vorstellung.

Karten für Freitag sind heute gekommen....also entweder ich reiße das ruder rum oder ich bin dabei Dutt aus dem Stadion zu schreien. Habe schon richtig Bock, bin mir sicher es gibt den ersten Saisonsieg, di Santo!!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Traurig. Mich lässt es mittlerweile grösstenteils kalt... Keine Ahnung warum, ich stehe noch zu Werder, aber erwarten tuhe ich von der Mannschaft kaum etwas. Es muss jetzt ein Trainer mit Konzept her, aber wer will schon diese Truppe übernehmen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verständlich. Nicht wegen der schweren Situation, aber so tickst du auch nicht, glaube ich. Aber diese Mannschaft bietet einfach auch 0,0 Identifikationsfläche. Es gibt kaum gute Fußballer, keine einzige Leitfigur (wenn Fritz schon der dienstälteste und Kapitän ist, ist das Kind schon auf dem Brunnengrund - dazu ist er ja, obwohl seit Jahren nicht mehr bundesligatauglich, auch noch Kapitän).
Dutt wird das nicht überstehen, klar. Aber viel vorwerfen kann man mMn weder ihm, noch Eichin, die Fehler sind weit vorher gemacht worden und alle Bemühungen zur Besserung Eichins wurden ja von Herrn L. zunichtegemacht und blockiert. Aber der konzentriert sich jetzt ja zum Glück auf seine Rolle als UN-Berater, was ja onehin "eine andere Liga" ist (Zitat Lemke). Na dann.... Ganz Bremen sollte ihm für die ersten 28 Jahre Werder dankbar sein - und ihm für die letzten 5 Hausverbot auf Lebenszeit erteilen.
Dutt hatte mit dem Kader eigentlich nie eine Chance, ein echtes, festes System einzuspielen, weil für JEDES System mindestens 2-4 bundesligataugliche Spieler fehlen. Zur neuen Saison musste dann ein System ohne 10 probiert werden, mit mehr Flügelspiel und mehr Defensive. Aber wie denn, wenn die Flügelspieler ablösefrei sein müssen, also aus Liga 2 oder von der Resterampe des Auslands kommen? Und für defensive Neuzugänge kein einziger Euro da ist? Wenn der beste Spieler (Hunt, der auch nur alle 4 Wochen Leistung abrief) trotz Verbundenheit die Flucht ergreift und man aufgefordert wird, doch eigene Talente einzubauen? Wenn da im Jugendbereich aber seit vielen Jahren von Lemke nur Ex-Spieler ohne Qualifikation mit Posten versorgt wurden und die Scoutingregion statt Südamerika (zu Born-Zeiten) jetzt zu 90% Brandenburg ist? Wo sollte Dutt denn die Talente hernehmen? Er hat ja Selke und Busch so viel Spielzeit gegeben, wie nur irgendwie vertretbar war, Aycicek ist körperlich nach wie vor nicht erstligatauglich.

Und auch Eichin hat doch a) überhaupt keinen finanziellen Spielraum (sein Vorstoss, dass man einfach ein wenig in den Kader inverstieren muss, um konkurrenzfähig zu sein, wurde für diese Saison ja von Lemke komplett abgeblockt und b) keinen Scoutingapparat. Das ist, wie gesagt, für die Jugend Brandenburg und das war's dann. Selbst Meck Pomm ist ja schon für Werder nicht mehr erreichbar, weil andere Vereine da viel, viel schneller waren. Holland auch nicht, obwohl es um die Ecke liegt - es gibt keinen hauptamtlichen Hollandscout. Scouts sind bei Werder nicht Leute mit Netzwerk und Kenntnissen in den Jugendabteilungen der Ligen, sondern Leute wie Ordenewitz und Votava.

Wahrscheinlich muss Eichin jetzt handeln, aber genaugenommen ist bei Werder derzeit einfach nichts bundesligatauglich, welcher Trainer tut sich das denn an?

Ich habe 4 Jahre in Bremen und 4 in Bremerhaven gewohnt und bin schon vorher praktisch mit dem Verein (und dem HSV) aufgewachsen. Werder war die erste Profimannschaft, die ich live in einem Stadion sah (Intertoto Cup gegen Malmö 1981), das Weserstadion war in meiner Jugend DER Anlaufpunkt, um Profifußball zu sehen. Ich habe etliche Spieler der "guten, alten Zeit" persönlich kennengelernt (Bode, Rolff, Sauer, Burdenski etc) und obwohl ich nie Werder-Fan geworden bin, habe ich den Verein immer sehr gemocht und tue das noch. Ich wohne jetzt seit 10 Jahren in Hamburg und beim HSV läuft meistens alles falsch, was falsch laufen kann.
Es wirkt beim HSV allein wegen der Großmannssucht vielleicht peinlicher und bizarrer, aber wenn man rein sachlich Zustände und Perspektiven vergleicht, sthet es mMn um Werder wirklich nochmal eine ganze Stufe schlimmer. Denn während beim HSV wenigstens die Möglichkeiten zur Besserung da sind und man ja auch schon in den letzten Monaten einiges in Gang gebracht hat, sehe ich bei Werder leider tiefschwarz.
Eine schnelle Besserung ist nirgends in Sicht. Es braucht mindestens so eklatante Reformen wie beim HSV, nur ohne Geld. Man kann eigentlich nur auf Bode hoffen (sehr guter Mann, auch sehr nett und allemal fachkundig und realitätsnah) und das man in dieser Saison und in den nächsten 2-3 irgendwie die Klasse halten kann, bevor dann Reformen und Investitionen überhaupt greifen können.

Das ist alles sehr traurig und wirkt beinahe hoffnungslos. Leider. Ich drücke Werder alle verfügbaren Daumen, aber wie das kurzfristig gutgehen soll, da fällt mir wirklich kein Argument ein. Ihr werdet ganz viel Glück brauchen, ich wünsche es euch ehrlich von ganzem Herzen. Das ist kein Mitleid, das braucht kein Fußballfan, aber es macht mich halt traurig. Eine Haltung, die mir als nostalgishcem Sympathisant erlaubt ist, die IHR aber nie haben dürft.
Ich verstehe komplett, was in GSWarriors vorgeht, aber ihr müsst als Fans jetzt unterstützen, Flagge zeigen und euch gerade machen. Zeigt, dass es euch nicht egal ist, wie auch immer. Unterstützt die Mannschaft, die sind nicht bocklos, die können es leider nicht viel besser. Und macht euch stark daür, dass in diesem Verein, der Fußballdeutschland so viel gegeben hat, etwas passiert. Die Chancen stehen grundbesch*ssen, aber ohne euch sind sie bei null. Aktuell, was diese Mannschaft angeht, aber auch was die Zukunft von Werder betrifft. Supportet das TEam und erhebt eure Stimme, damit der Verein eine Zukunft hat. Bitte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe nur die 1. Hälfte gegen Köln gesehen; da hat Bremen durchaus versucht, Tempo zu machen und nach vorne zu spielen. Aber wie viele hier schon sagten, fällt es einfach schwer zu glauben, dass aus dem Kader viel mehr rauszuholen ist als dieses trotz aller Mühe weitgehend harmlose Gekicke gestern.
Vielleicht übersteht man irgendwie, mit sehr viel Glück, diese Saison, ohne abzusteigen. Aber man wird auf Jahre hinaus immer "Top-Abstiegskandidat" sein, und das wird sicher nicht immer gut gehen. Die Zeiten, in denen man ein "Großer" war und CL gespielt hat, sind noch nicht soooo lange her, deswegen mag es manchem Verantwortlichen vor Ort vielleicht nicht leichtfallen, sich den veränderten Realitäten zu stellen. Aber das muss man, und man muss versuchen, mittelfristig wieder ein Klub mit einem potenziell eher bundesligatauglichen Kader zu werden, als das jetzt der Fall ist. Neben dem Bemühen um mehr bzw. verbesserte Jugendarbeit sollte man sich (haben ja auch andere hier schon geschrieben) überlegen, ob gewisse Investitionen nicht einfach sein müssen, um überhaupt nur den Status Quo (Erstligazugehörigkeit) wahren zu können und nicht viel weiter abzustürzen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Ich muss zu meiner Lage auch sagen, dass ich mir das nicht ausgesucht habe. Vor einiger Zeit war ich nach einer Niederlage fast schon cholerisch und das hat mich dann zumindest den Tag über beschäftigt. Heute klappe ich die Lappi zu und gehe was anderes machen, verschwende kaum noch Gedanken.

Die Unterstützung von Werder Fans finde ich ja klasse. Aber ich finde auch, dass die Fans nicht einfach immer blind unterstützen können. Man muss auch mal das Gesicht waren, immer anfeuern ist schön und gut, aber man kann sich nicht alles gefallen lassen und muss manchen Dingern einfach kritisch gegenüberstehen, weshalb ich die Pfiffe nach dem Spiel durchaus nachvollziehen und zu einem gewissen Grad gutheissen kann... Was ich sagen will, ist, dass diese Unterstützung nicht als selbstverständlich gilt und das müssen die Spieler begreifen. Dafür, finde ich, bedarf es mal ein Zeichen von den Fans (vllt Geisterspiel oder Spiel frühzeitig verlassen).
Das mag hart klingen und ich heisse keine Fans gut, die immer überkritisch mit den Spielern sind und nach einem Unentschieden schon pfeiffen. Aber genauso weing will ich, dass die Werder Fans als blinde Anhänger gesehen werden.
Die Unterstützung nach Niederlagen gab es oft genug, jetzt muss man halt diese Neuen Reformen im Verein (bei Lemke schon laaaaaaaange fällig) win bischen erzwingen, denn ich hab immernoch nicht das Gefühl, dass die alle begriffen haben, was falsch läuft. Ich hoffe, dass Bode da zumindest durchblickt, sicher bin ich mir nicht.


EDIT: Wenn Gertjan Verbeek Nachfolger von Dutt wird, dann schaue ich mir kein Bremen Spiel mehr an diese Saison. Dann war es das endgültig. Dann hatte Arnautovic mit "Saftladen" die so ziemlich genauste Beschreibung vom derzeitigen Werder Bremen.

EDIT2: Dutt ist raus. Skripnik übernimmt zunächst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben