- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Wir hatten gestern kein Geld, wir haben heute kein Geld und wir werden morgen kein Geld haben.Werder-Trainer Robin Dutt
Das war es im Normalfall wohl mit Bryan Ruiz.
Eine ansehnliche Saison ist damit nur schwer vorstellbar. Weiß nicht, wer da im Kader dafür Sorgen soll. Das fußballerische Buffet besteht ist da eher aus Magerquark.
Allerdings muss es nicht falsch sein, was Bremen da macht. Diese Saison ist mit Paderborn ein Team in der Liga, das finanziell aber mal komplett unterirdisch aufgestellt ist. Es muss nicht immer wie bei Braunschweig und Fürth laufen, aber es ist schon wahrscheinlich. Geben wir mal, einfach als Bsp., den 18. Platz an Paderborn. Um den 17. streiten sich dann Bremen, Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Köln, Berlin, Augsburg, Mainz, Frankfurt und Hannover. Natürlich haben diese Vereine nicht alle die gleichen Chancen, abzusteigen. Aber das sind die Vereine, bei denen das denkbar ist (Hoffenheim habe ich jetzt mal weggelassen - wobei man die vor zwei Jahren auch mal stark gesehen hat, ich war da voll mit dabei, und es ging komplett nach hinten los).
Platz 16 rettet einen nicht, aber die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
Es ist natürlich nicht ohne Risiko, mit dieser (spielerischen) Armutstruppe in die Saison zu gehen, aber Bremen hat schon letzte Saison bewiesen, dass sie zumindest die Grundtugenden beherrschen. Laufbereitschaft, Kampf und man konnte (trotz der vielen Gegentore, war ja ziemlich paradox) auch relativ oft die 0 halten. Das hatte man letzte Saison Stuttgart und Hamburg voraus, bei Hamburg könnte das besser geworden sein, bei Stuttgart eher nicht.
Ich glaube, Bremen wird (wieder) so ziemlich die biederste Mannschaft sein. Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Köln und Frankfurt können am Ende weniger Punkte haben, aber diese Mannschaften wollen zumindest mitspielen (und rennen dabei auch mal ins verderben). Mainz und Augsburg sind technisch recht gute Mannschaften, die jetzt auch nicht nur zerstören wollen. Einzig Hannover und Hertha mit Luhukay Stil sehe ich da als "Konkurrenten". Aber wenn Bremen jetzt konsolidiert, damit man sich in Zukunft mal wieder Kicker leisten kann, die für besseren Fußball stehen, dann muss diese Haltung nicht falsch sein.
Ich beneide die Bremer Fans nicht für den Fußball, den sie jedes Wochenende zu sehen bekommen werden. Aus dem Mund eines VfB Fans mag das merkwürdig klingen. Ich halte Bremen wegen der spielerischen Armut auch für einen Abstiegskandidaten. Aber im Abstiegskampf siegt nicht immer die Mannschaft mit den tollen Offensivspielern, sondern auch oftmals die Mannschaft, die kompakt steht und den Punkt oder ein 1:0 Sieg holen will. In dieser Hinsicht könnte Bremen genug Mannschaften überlegen sein, um nicht abzusteigen. Und wer weiß, mit effektivem Ergebnisfußball muss es nicht einmal Abstiegskampf werden - obwohl ich schon damit rechne.