SV Werder Bremen 2024/25 - alles Topp oder was?

Wo landet Werder in der Saison 2024/25

• Umfrageteilnehmer
    21

JabAndGrab

Bankspieler
Wird ja auch langsam mal wieder Zeit international zu spielen. Wie lang ist das her? 12 Jahre?

Über den sportlichen Abstieg von Werder wird mir zu wenig gesprochen. 5 (?) Jahre CL in Folge, attraktivsten Fußball der Liga gespielt, nur um dann völlig den Anschluss zu verlieren und zwischenzeitlich in der zweiten Liga zu landen. Und das alles ca. in einem Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Über den sportlichen Abstieg von Werder wird mir zu wenig gesprochen. 5 (?) Jahre CL in Folge, attraktivsten Fußball der Liga gespielt, nur um dann völlig den Anschluss zu verlieren und zwischenzeitlich in der zweiten Liga zu landen. Und dass alles ca. in einem Jahrzehnt.
Willy Lemke, der die Gründe dafür sicher benennen könnte, lebt nicht mehr.

Kohfeldt zeigt gerade in Darmstadt, dass es wohl an ihm allein nicht gelegen hat.

JabAndGrab

Bankspieler
Willy Lemke, der die Gründe dafür sicher benennen könnte, lebt nicht mehr.

Kohfeldt zeigt gerade in Darmstadt, dass es wohl an ihm allein nicht gelegen hat.

Ich erinnere mich noch recht gut an damalige Diskussionen im Werder-Forum auf TM. Da ging es immer um den Stadionumbau und das laut Allofs dadurch fehlende Geld für Transfers, dem ewigen Festhalten an Schaaf und dessen in Jahre kommender Idee von Fußball. Das wirkte damals wirklich so mit Ansage.

hermite

Bankspieler
Wird ja auch langsam mal wieder Zeit international zu spielen. Wie lang ist das her? 12 Jahre?
eher 15. Und ja, wird mal wieder Zeit.

@JabAndGrab
Werder hat strukturell nicht die Größe, um dauerhaft im ersten Drittel der Liga mitzuhalten. Love the game, hate the business. Gleiche Geschichte wie immer. Wir hatten um 2007/08 rum nicht mehr die fortune mit den Transfers, wie zuvor (Carlos Alberto etc.) und dann nicht die Mittel, um nachzulegen. Das ist das Problem, wenn man immer nur das ausgeben kann, was reinkommt. Da muss 100%ig alles passen, sonst ist es vorbei. Hätte man Schaaf nochmal die Mannschaft von 2004 zur Verfügung gestellt, hätte der sich auch wieder für die CL qualifiziert.

Sports Almanac

Bankspieler
Das ist das Problem, wenn man immer nur das ausgeben kann, was reinkommt.

Der sündhaft teure Kader war damals halt mit den CL Einnahmen finanziert. Diese Fixkosten waren auch ein Grund dass die Kassen meist leer waren. Fallen diese Einnahmen dann weg, geht es recht zügig nach unten, weil man durch diese leeren Kassen nicht mit Transfers gegensteuen kann. Und erst recht wenn dann auch noch die Gabe Talente und Schnäppchen zu entdecken auf einmal ausbleibt. Die Stadionumbaukosten war am Ende die Kirche auf der Torte, hätten den Absturz aber nur ganz wenig verzögert.

Murphy

Bankspieler
Der sündhaft teure Kader war damals halt mit den CL Einnahmen finanziert. Diese Fixkosten waren auch ein Grund dass die Kassen meist leer waren. Fallen diese Einnahmen dann weg, geht es recht zügig nach unten, weil man durch diese leeren Kassen nicht mit Transfers gegensteuen kann. Und erst recht wenn dann auch noch die Gabe Talente und Schnäppchen zu entdecken auf einmal ausbleibt. Die Stadionumbaukosten war am Ende die Kirche auf der Torte, hätten den Absturz aber nur ganz wenig verzögert.
Der Stadionumbau ist sicher mehr als die Kerze auf der Torte. Die Gerüchte, dass Lemke Geld an der Börse verzockt haben soll, halten sich auch hartnäckig.

zick

Bankspieler
Der VfB gewinnt, steht auf einem CL Platz. Wer hat gespielt und getroffen. Es war Woltemade. Danke Werner und Fritz, dass ihr ihn nicht mehr gefördert habt und unbedingt versucht habt langfristig mit aller Macht zu binden.
Aber Werder kann sich das leisten, denn Südamerikavereine wie River Plate oder Palmeiras wären neidisch auf unsere zahlreichen Megatalente. Ganz zu schweigen von La Masia. Da kann man so eine Gurke wie Woltemade schon mal ziehen lassen, weil man mindestens 2 noch jüngere und bessere auf seiner Position hat.:devilish:

zick

Bankspieler
@mojtra und andere, die hier mitlesen, Woltemades Marktwert wird explodieren. Ich denke sein Spitzenmarkwert wird zwischen 30 bis 60 MEUR liegen. Omar Marmoush ist 60 MEUR wert lt. Transfermarkt und wurde für 75 MEUR zu City vertickt.

Lucatoni14

Bankspieler
@zick

Die ganze Nummer mit Woltemade ist super bitter gelaufen. Das Talent lief dem ja echt aus jeder Pore, am Ball zumindest. Aber so leicht kann man sich das nicht machen. Werder ist bei weitem nicht so spiel stark wie Stuttgart, was natürlich auch an den hervorragenden Coaching von Hoeneß liegt. Aber Ole Werners Job ist es gewesen, im schweren 2 Jahr, die Klasse zu halten. Da hat er auf eine erfahrene Lösung im Sturm gesetzt, nach dem Lücke Abgang und es kam Borre. Die Hinrunde war von dem soweit auch ok. Ich hätte nie erwartet das man Woltemade als Stamm einplant und mit so einem Risiko in die Saison geht, das passt einfach nicht zu Werner. Letztes Jahr war dann Njimjah plötzlich da und man hat auf ihn gesetzt. Er war der Shooting Star und Woltemade konnte sich erst zu spät zeigen und hat zurecht keinen Rückhalt im Verein gespürt. Dann der Wechsel zum VfB, keine Nominierung für den CL Kader und erstmal auch nur Joker. Undav verletzt sich, Demirovic trifft zwar wird aber kritisch gesehen. Woltemade spielt sich mit Leistungen in die erste 11, bei einer Mannschaft die brutal offensiv spielt und bei der seitdem Hoeneß da ist alles läuft. Warten wir mal ab, wie es weiter geht, falls der Trainer mal wechselt und in Stuttgart wieder mal eine größere Ergebnis Krise Einzug hält.

Für Woltemade, Stuttgart und den deutschen Fußball ist es eine tolle Erfolgs Geschichte. Für Werder super bitter und auch einfach selbst verschuldet. Man hat seit Jahren Probleme junge Spieler einzubauen und hat mit Werner einen Trainer, der ganz klar auf Erfahrung setzt. Stage, Lynen, Ducksch, Weiser. Alle haben sich weiter entwickelt sind aber halt keine Wertanlagen. Ist mir aber eigentlich auch egal, man spielt unter Werner eine gute Rolle in der Liga und sollte auch dieses Jahr wieder die Klasse souverän halten. Man spielt nach vorne und Werner ist auch ein guter Typ, passt perfekt zu Werder.

Das 3:3 gegen Heidenheim tat super weh, mit dem Schlusspfiff so ein Kacktor. War so angefressen den ganzen Morgen, bin bei 2:2 ins Bett. Morgen bitte gegen Augsburg mit Wut im Bauch einen klaren Sieg einfahren!

Was ich nicht verstehe, ist das man so gar keine Gerüchte über IV mitbekommt. Jung schön und gut aber der ist ja auch bald 34 oder so. Friedl hat sich gemacht aber schwankt auch zwischen Himmel und Hölle manchmal. Der ist trotzdem gesetzt. Da könnte man doch mal was ans Land ziehen und auch die Abwehr stabilisieren…Bella Kotchap als Projekt? Sowas in der Richtung würde mir gefallen.

GSWarriors

Bankspieler
Sehe es wie @Lucatoni14 , Werder spielt einfach anders, und ist auf Reaktionsschnelligkeit, Tempo und Umschaltspiel mit vielen Flanken angewiesen.
Alles Sachen, die Woltemade als Spieler nicht ausmachen. In einem Team wie Stuttgart funktioniert das besser. Und auch hier gilt es mal abzuwarten. Ich freue mich für den Jungen, dass er seine Qualität zeigen kann. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass er die selbe Entwicklung bei unserer Spielweise genommen hätte.

Und wie damals schon gesagt: Stuttgart zahlt sicher deutlich besser als Werder. Und die Leihe, die das Ganze erst ins Rollen gebracht hat, ging von Werder aus. Als Dank für den aufgegangenen Plan ist er gewechselt. Hat halt auch nicht alles mit dem Verein zu tun, er meinte ja er wollte Weg aus Bremen um was Neues zu erleben.

Übrigens fanden es alle auch schade dass Dinkci ging. Der erlebt gerade aber auch keine gute Phase, jetzt wo er nicht mehr in Heidenheim spielt.

zick

Bankspieler
Fazit nach nur einem von sechs möglichen Punkten gegen Heidenheim und Augsburg. Klassenerhalt nach wie vor nur minimal in Gefahr, die Euphorie ist aus peng und vorbei.:cry1:
Eine Frage, warum macht Ducksch in der 39 Minute eine Schwalbe, um Rot für den Augsburger, der minimal nach seinem Trikot grabscht, rauszuholen? Zentral positioniert ohne Gegenspieler vor sich hätte er doch auf das Tor zulaufen können.:belehr::kopfpatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Fazit nach nur einem von sechs möglichen Punkten gegen Heidenheim und Augsburg. Klassenerhalt nach wie vor nur minimal in Gefahr, die Euphorie ist aus peng und vorbei.:cry1:
Eine Frage, warum macht Ducksch in der 39 Minute eine Schwalbe, um Rot für den Augsburger, der minimal nach seinem Trikot grabscht, rauszuholen? Zentral positioniert ohne Gegenspieler vor sich hätte er doch auf das Tor zulaufen können.:belehr::kopfpatsch:
Und täglich grüßt das Murmeltier. So wird es mal wieder nichts mit Europa. Die Causa Ducksch wird wohl zeitnah beendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ducksch sich regelmäßig dem Hass einiger "Fans" aussetzen möchte. Was da an "Kritik" geäußert wird, ist jenseits der guten Sitten.

zick

Bankspieler
Und täglich grüßt das Murmeltier. So wird es mal wieder nichts mit Europa. Die Causa Ducksch wird wohl zeitnah beendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ducksch sich regelmäßig dem Hass einiger "Fans" aussetzen möchte. Was da an "Kritik" geäußert wird, ist jenseits der guten Sitten.
Zu denen zähle ich nicht, auch wenn es für seine Schwalbe die:belehr::kopfpatsch: von mir gab. Hass sieht anders aus.

hermite

Bankspieler
Werders Hin- und Rückrunden. Ein ewiges Rätsel. Aber vielleicht kommen wir diesmal ja noch rechtzeitig wieder in Tritt.

zick

Bankspieler
Werder hat mit Fritz einen GOATMA Greatest Of All Time MAnager. Deswegen beunruhigt mich es keineswegs, dass noch nichts passiert ist. Wir werden im Winter mit ziemlicher Sicherheit die größten 15 bis 16 jährigen Talente vom Palmeiras, Flamengo und River Plate eintüten, bevor Real Madrid Barca oder Chelsea in 1 bis 2 Jahren zugreifen. Leute, Keep cool:clowns:

Murphy

Bankspieler
André Silva soll uns nun also für 1,5 Mio. Gesamtkosten in den europäischen Wettbewerb schießen.

Guter Deal?

Oben