Naja, wenn man sich die aktuelle zweite Liga anschaut, dann wurden ja viele Prophezeiungen über die Entwicklung im Fussball schon wahr, schneller als einigen Lieb ist.
Viele Traditionsvereine finden sich in Liga 2 wieder, wärend Bayern sich mit Leverkusen, Leipzig und co um die Meisterschaft prügelt. Diese Entwicklung war schon deutlich rasanter, als es zu erwarten war, und das Ganze dürfte sich in Zukunft nur verstärken.
Werder schlägt sich dafür erstaunlich gut, die Entwicklung ging eher in eine Positive Richtung. Nicht Wenige dachten, dass ein Abstieg gleichbedeutend mit einem totalen Absturz von Werder wäre, gerade wegen der wirtschaftlichen und geographischen Lage.
Hier muss man sagen, dass man es in Bremen richtig gut gemacht hat. Man ist Aufegstiegen und legt eine gute Entwicklung hin, mit Zielsetzung näher an die Europäischen Plätze zu kommen.
Nichtsdesto trotz wird dieser Verein nie komplett sicher sein, sofern sich die Regelung in der Liga oder die der finazielle Lage nicht (deutlich) verändert.
Viele Leistungsträger sind um die 30, die Garde danach im besten Fussballalter. Wirklich vielversprechende Talente (ausser Keke) hat Werder nicht. Opitz und Isak Hansen-Aaröen sind noch nicht Bundesligatauglich, Nankishi wird das wohl auch nie sein.
Sollten bei Duksch, Jung, Weiser, Bittencourt die Leistungen altersbedingt abnehmen, oder die Spieler (Schmid und Stage) vielleicht irgendwann mal ins Ausland wollen, muss sich der Ersatz erstmal finden.
Dann geht das Spiel bei Werder von vorne los. Aber niemand ist grösser als der Verein, vor allem nicht dieser Verein